Menorca

Das Urlauberparadies im Mittelmeer

Menorca wird aus dem Katalanischen mit "Die Kleine" übersetzt. Doch im Gegensatz zur großen Schwester Mallorca wurden zugunsten der Natur frühzeitig Neubauten von Hotelanlagen untersagt. Heute steht nahezu die Hälfte der nördlichsten Baleareninsel unter Naturschutz. Der Naturpark S' Albufera Es Grau zählt seit 1993 zu den Biosphärenreservaten der UNESCO. Der Norden der Insel zeigt sich felsig, schroff und zerklüftet. Der sanfte Süden bietet lange Sandstrände und malerische Buchten, die touristisch genutzt werden.
Menorca - Strand© pkazmierczak / Fotolia

Auf 50 Kilometern Länge erstreckt sich Menorca von der Landzunge Bajoli bis zum Kap La Mola. Inselhauptstadt ist Maó. Das angenehme Klima trägt dazu bei, dass sich das Eiland zu einem ganzjährig beliebten Reiseziel entwickelt hat. Die Hotels sind überwiegend beschaulich, die Gastgeber erweisen sich als freundlich und hilfsbereit. Rund 700 Deutsche leben dauerhaft auf Menorca. Die Insel ist waldreich und grün. Steinmauern säumen die Felder, die intensiv zur Landwirtschaft und Rinderzucht genutzt werden.

In den weiß getünchten Bauernhäusern von Menorca wird der Mahón-Käse hergestellt. Den traditionellen Hartkäse aus roher Kuhmilch gibt es in unterschiedlichen Reifegraden. Viele Käsereien befinden sich in Alaior. Auf Menorca ist die Küche deftig, jedoch einfacher als auf der Nachbarinsel Mallorca. Zum Kochen wird neben Olivenöl ebenso viel Sahne und Butter verwendet. Erstmals wurde die Insel 6.000 vor Christus von Menschen besiedelt. Noch heute gelten prähistorische Denkmäler auf Menorca als steinerne Zeugen.

Traumhaft ist ein Bummel durch die Altstadt von Ciutadella. Doch an erster Stelle steht das Badevergnügen bei ausgezeichneter Wasserqualität. Abseits gelegene Buchten sind mitunter nur auf längeren Wegen erreichbar. An hüllenlos Badenden stört sich niemand. Hochseeangeln, Surfen, Tauchen und Schnorcheln gehören auf Menorca zu den beliebten Aktivitäten. Allerdings steht Golfspielern auf der ganzen Insel nur ein Platz zur Verfügung. Mit vielen Angeboten haben Tennisspieler mehr Glück.

Radfahrer kämpfen häufig mit starkem Wind. Es gibt kaum beschilderte Wanderwege. Oft führen die Pfade über Privatgelände, was in der Urlaubszeit erlaubt ist. Auf dem 197 Kilometer langen Rundwanderweg Cami de Cavalls lässt sich Menorca erleben. Unter den Baleareninseln ist Menorca am dünnsten besiedelt. Die meisten Einwohner leben in den Städten Maó und Ciutadella. Offizielle Amtssprache ist Katalanisch. Auch Engländer, Franzosen und Mauren prägten die Sprache, weil sie sich lange auf der Insel aufhielten.

Eine Verständigung auf Englisch ist meistens kein Problem. In Spanien geht am Ostende von Menorca die Sonne zuerst auf. Im Frühling übersäen Mohnblumen, Gladiolen, Margariten und Hyazinthen die Landschaft. Steineichen- und Kiefernwälder wechseln sich mit wilden Olivenbäumen ab. Die höchste Erhebung mit 357 Metern befindet sich in der Inselmitte und heißt El Toro. Reiher, Enten, Ibisse, Störche und Flamingos fühlen sich in den Feuchtgebieten wohl.
Menorca - Schiffe im Meer© pkazmierczak / Fotolia

In der Hauptstadt von Menorca laden Kirchen, Museen, Cafés und Geschäfte zum Verweilen ein. Der Naturhafen von Maó ist weltweit der zweitgrößte seiner Art, der sich täglich bei einer Rundfahrt mit Katamaran entdecken lässt. Die Ablegestelle am Moll de Llevant befindet sich unweit zur Touristeninformation. Im Hafen der Hauptstadt gibt es Fährverbindungen nach Palma, Valencia und Barcelona. Eine Verbindung nach Alcúdia auf Mallorca besteht ab Ciutadella. Fünf Kilometer südwestlich von Maó liegt der Aeroporto de Menorca.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Menorca"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
24.07.2018 15:19 Uhr

Menorca ist die kleine Schwester von Mallorca, aber hat auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten zu bieten und ist nicht so verbaut. Also eher etwas für Badurlauber, die ein wenig Ruhe suchen.

Kommentar von klauscamper
28.09.2017 18:30 Uhr

Eine Baleareninsel die zur Hälfte unter Naturschutz steht und zu einen der beliebtesten Urlaubsziele in Europa zählt ist Menorca. Inselhauptstadt ist Mao.

Kommentar von skazchan
16.08.2017 18:34 Uhr

Wer nach Menorca reist, sollte unbedingt den heimischen Käse ausprobieren. Es ist eine Spezialität der Insel und verfügt über das Qualitätssiegel „Denominación de Origen“.

Kommentar von pidder
03.07.2017 17:58 Uhr

Menorca ist nicht so überlaufen wie Mallorca, dafür aber nicht minder sehenswert, ganz im Gegenteil. Hier kann man sich wesentlich besser erholen und neue Energie tanken als auf der Insel, auf der es nur um zwei Dinge geht, die ich hier nicht weiter erläutern möchte.

Kommentar von karina
01.07.2017 19:06 Uhr

Menorca würde mir auch gut gefallen. Zumal dort nicht alles so dermaßen eingedeutscht ist wie auf Mallorca. Schön ist auch daß es dort noch so ursprünglich ist und die Menschen so natürlich sind. Am Besten gefällt mir daß dort ein Hotelbaustopp angeordnet wurde damit die Insel ihren Charakter bewahren kann.

Kommentar von moses1972
30.06.2017 15:25 Uhr

Menorca ist die kleine und ruhige Schwester von Mallorca. Hier gehen die Uhren langsamer als auf der Nachbarinsel. Ideal für den ruhesuchenden und entspannten Urlauber.

Kommentar von DeineAnnemarie
29.06.2017 15:53 Uhr

Das Bild schaut recht romantisch aus. Kann mir gut vorstellen einmal dahin zu reisen. Leider fehlt mir immer das nötige Kleingeld dazu, aber interessant klingt das schon.

Kommentar von Spongebob
29.06.2017 10:48 Uhr

Menorca ist definitiv eines von den Reisezielen, die ich anpeilen möchte. Es ist sehr vielversprechend was man so an Berichten zu dieser Trauminsel lesen kann.

Kommentar von Loonimau
29.06.2017 08:18 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht auf Menora. Aber aus Erzählungen und Reisebreichten weiß ich dass es durchaus eine sehenswerte Insel ist. Sie hat tolle Strände und tolle Landschaften zum ausgiebigen Wandern.

Kommentar von Guni58
29.06.2017 06:10 Uhr

Menorca eine ruige kleine Insel mit sehr viel Charm. Ausgezeichneter Wasserqualität was nicht mehr selpstverstaendlich in Spanien und seinen Inseln. Familienurlaub zum entspannen

Kommentar von privat
27.06.2017 15:35 Uhr

Menorca, dort war ich leider noch nicht. Diese Insel soll aber sehr schön sein. Natur, Strand und Hotels. Zum Wandern ist die grüna Landschaft bestimmt herlich. Der Sommer kommt, warum nicht dort Urlaub machen???

Kommentar von zyretzer
27.06.2017 12:27 Uhr

Leider war ich selbst auch noch nicht da aber die Erzählungen meiner Freunde waren und sind sehr vielversprechend. Ich werde dieses Urlaubsziel auf alle Fälle in meiner Wunschliste aufnehmen.

Kommentar von Senator67
27.06.2017 12:00 Uhr

Leider bisher noch nicht dort gewesen, aber ich denke das es fast genau so wie auf Mallorca und das ist ja traumhaft. Wäre aber mal eine Alternative zu Malle.

Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 11:56 Uhr

Menorca wäre ein Urlaubsziel wo ich auch gerne einmal hinfliegen würde. Meine Eltern waren dort einmal vor Jahrzehnten und was ich so gehört habe, ist es dort wirklich schön.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:15 Uhr

Der kleine Stiefbruder von Mallorca - viele kennen diese Insel nicht und das ist vielleicht auch gut so. Die Landschaft ist wunderschön und die Menschen sehr nett! Hier findet man noch "echte" Spanier !

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 00:21 Uhr

Menorca,wunderschön und Naturbelasen,hier kann man das ehrliche,naturbelassene wahrlich spüren und in sich einfangen.
das bietet eine absolut ehrliche und wunderschöner Athmosphäre die zum Träumen einlädt.
Weg von streß und hektik.

Kommentar von bea0074
26.06.2017 23:14 Uhr

da war ich leider noch nicht. aber die bilder sind einfach atemberaubend schön. wenn die kinder mal nicht mehr zur schule gehen ist es ausserhalb der ferien auch unsere preisklasse