Marbella

Großstadt in der Provinz Malaga

Marbella liegt im Süden Spaniens an der Costa del Sol. Der Urlaubsort befindet sich 57 Kilometer von der Provinzhauptstadt Malaga entfernt. Rund 150.000 Einwohner leben in der Mittelmeermetropole. Briten und Marokkaner bilden den größten Ausländeranteil in Marbella. Gleich gefolgt von den Deutschen, die im Vorort Elviria über eine eigene Schule mit Kindergartenverfügen. Die multikulturelle Küstenstadt gilt als Urlaubsort des Jet Sets von internationalem Ruf.
Marbella - Blick auf den Hafen© Maika / Fotolia

In Marbella leben Stars und Prominente zeitweise oder dauerhaft. Neben eleganten Luxushotels, anspruchsvollen Golfplätzen und wunderschönen Stränden verfügt die Stadt über berühmte Yachthäfen wie den Puerto Banús. Mit Einkaufszentren, Freizeitparks, Restaurants und einem ausgelassenen Nachtleben eignet sich Marbella als Reiseziel für Generationen. Das mediterrane Klima bietet milde Winter und heiße Sommer. Der geringe Niederschlag fällt überwiegend in den Wintermonaten.

Bereits in der Jungsteinzeit war Marbella besiedelt. Nach den Phöniziern übernahmen die Römer die Herrschaft. Im Stadtteil San Pedro wurden Reste einer römischen Siedlung entdeckt. An der Mündung des Río Verde fanden Archäologen eine römische Villa. Im Jahr 771 gaben die Mauren der Stadt den Namen Marilha. In arabischer Zeit war Marbella eine prunkvolle Metropole, die 1485 von katholischen Königen aus Aragon und

Kastilien erobert wurde. Heute gilt die Strandpromenade Paseo Marítimo als Mittelpunkt zum Flanieren und Kaffeetrinken unter Palmen. Genießer finden in Marbella auch unter den Orangenbäumen am Plaza de los Naranjos ein lauschiges Plätzchen. Rund um den Renaissancebrunnen und das Rathaus konnte sich die Stadt mit ihren weißen, blumengeschmückten Häusern ein Stückchen andalusische Atmosphäre bewahren. Die hohe Lebensqualität in Marbella entspricht purem Lifestyle.

Inbegriff der Superreichen ist der schicke Yachthafen Puerto Banús, einer der berühmtesten und exklusivsten Häfen am Mittelmeer. Hier kostet der Quadratmeter Liegefläche bis zu 500.000 Euro. Die weitläufige Hafenanlage befindet sich 10 Kilometer westlich von Marbella und punktet mit einem schillernden Nachtleben. Für Shoppingbegeisterte mit gehobenen Ansprüchen ist der Ort ein Paradies.

Nicht weit entfernt liegen die Strände Rio Verde und Nueva Andalucia mit gemütlichen Bars und ruhiger See an der sogenannten Goldenen Meile. Von hier aus sind die malerischen Bergdörfer Benalmádena und Mijas gut erreichbar. Angesichts vieler Orangenbäume in Marbella zeigen sich Touristen begeistert. Doch Vorsicht! Viele der Früchte sind Bitterorangen. Sie gelten in Andalusien als Spezialität. Ihre Schale wird zu Marmelade, Orangeat, Likör, Limonade und Öl verarbeitet.

Verwinkelte Gassen und enge Häuserreihen in der Altstadt von Marbella schützen die Bewohner wie in einer arabischen Medina vor zu starker Sonneneinstrahlung. Besonders idyllisch sitzt es sich in der Mittagszeit auf einer kunstvoll verzierten Kachelbank im Park Paseo de la Alameda. Daran schließt sich die Fußgängerzone von Marbella an, die von Skulpturen des spanischen Künstlers Salvador Dalí gesäumt ist. Unmittelbar danach beginnt die Strandpromenade, die sich abends im bunten Treiben am schönsten zeigt.
Marbella - Leuchturm in der Hafenzufahrt© andresgarciam / Fotolia

Der Urlaubsort profitiert von mehr als 20 Strandabschnitten, die sich alle durch eine gepflegte Ausstattung mit sauberem Wasser auszeichnen. Direkt im Stadtzentrum von Marbella befindet sich der Playa de la Fontanilla, der am häufigsten besucht wird. Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten und Trinkwasserspender sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Das Bonsai Museum zeigt die weltweit bedeutendste Sammlung von wilden Olivenbäumen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Marbella"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
24.07.2018 15:46 Uhr

Orangenbäume, schöne Strände, blumengeschmückte Plätze in der Innenstadt, das ist Marbella an der Südostküste Spaniens. Engländer und Deutsche sind hier oft vertreten.

Kommentar von marvin140
28.07.2017 21:25 Uhr

Marbella ist der Luxus pur. Hier tummeln sich die schönen und die Reichen. Überall wo man hinschaut riecht es nach Geld und Luxus ich finde es sehr geil das es so schick und super aussieht.

Kommentar von marvin140
25.07.2017 20:59 Uhr

Ich finde Marbella super zum Bergsteigen da wird bestimmt etwas angeboten.
Es gibt da auch sehr leckeres Essen und Freizeitangebote es ist aber sehr Teuer.

Kommentar von Spongebob
24.07.2017 11:39 Uhr

Marbella ist ein absoluter empfehlenswerter Reiseort! Ich rate jedem die Villa la Madrugada aufzusuchen. Sie ist nämlich relativ preisgünstig aber bietet dennoch ein komfortables Heim für den traumaften Aufenthalt.

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 19:46 Uhr

Marbella,ein absoluter Geheimtipp,die strandpromenade ist so malerisch und schön das es jeder gestressten seele nur gut tun kann.
Bummeln und die kultur geniessen,ein wudnerschöner strand und kulinarische genüsse.

Kommentar von GoldSaver
23.07.2017 10:21 Uhr

Marbella ein weiterer sehr schöner Urlaubsort Spaniens, in der Provinz Malaga.

Ich war zwar noch nie dort, aber die Bilder sprechen für sich, es scheint wirklich traumhaft schön in Marbella zu sein.

Kommentar von moses1972
23.07.2017 09:33 Uhr

Einmal nach Kuba das wäre sehr schön. Leider war ich noch nie da. Wenn ich irgendwann man die Gelegenheit habe werde ich das ganz bestimmt nachhohlen.

Kommentar von Magier1972
21.07.2017 00:48 Uhr

Habe da einige male Urlaub gemacht .Besonders Marbella fand ich zauberhaft.Ich bin ein Spanien -Fan würde gerne mal wieder hinreisen.Wunderschöne Strände zum baden und entspannen.

Kommentar von Loonimau
20.07.2017 09:26 Uhr

Ich war schon öfter in Andalusien allerding an der Costa de la Luz wo die süßen weißen Dörfer sind. Marbella mit seinem Lifestyle, Golfplätzen und Stars und Sternchen ist nicht so meins.

Kommentar von PurpleColumbine
18.07.2017 18:11 Uhr

Marbella. Südspanien. Sehr schön. Aber sicherlich auch überlaufen. Und sicherlich auch wieder sehr eingedeutscht. Das ist das, was mir an Spanien nicht gefällt.

Kommentar von GoldSaver
18.07.2017 17:27 Uhr

Marbella in Süden Spanien, in Andulusien ist ein weiterer wunderschöner Urlaubsort in dieser Gegend. Ich bin nicht so der Spanien Fan, aber nach Andulusien würde ich shcon gerne einmal.

Kommentar von Ferraribiene
18.07.2017 12:51 Uhr

Marbella könnte mir gefallen, besonders wenn ich die schönen Strände mir ansehe. Könnte mir dort einen Urlaub vorstellen, um die Landschaft dort zu erkunden .

Kommentar von moses1972
18.07.2017 11:09 Uhr

Marbella ist der Luxus pur. Hier tummeln sich die schönen und die Reichen. Überall wo man hinschaut riecht es nach Geld und Luxus. Ist nicht so mein Ding.

Kommentar von Guni58
18.07.2017 09:58 Uhr

Marbella hat in sehr ausgebraegtes Nachtleben. Neben luxushotels gibt es einen sehr guten 18 Loch Golfplatz. In Marbella kann man ueberall auf einen Star treffen.