© lunamarina / Fotolia
© Simon Dannhauer / Fotolia
© pkazmierczak / Fotolia
Mallorca
Die größte Insel der Balearen
Eine Urlaubsinsel mit vielen Gesichtern - Mallorca ist die größte Insel der Balearen. Sie liegt im Mittelmeer, östlich vom spanischen Festland, und gilt als Touristenmagnet. Der Trend zum Urlaub auf Mallorca ist ungebrochen, denn die Insel hat weit mehr als nur die bekannten Strandbars und Partylokale zu bieten.
© Simon Dannhauer / Fotolia
Die Südwestküste mit der Hauptstadt
In unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt Palma de Mallorca befindet sich der wohl bekannteste Strandabschnitt: Die Playa de Palma. Nur wenige Kilometer vom internationalen Flughafen entfernt, erwartet den Gast ein etwa sechs Kilometer langer und sehr breiter Sandstrand. Der hier angesiedelte Touristenort S'Arenal gehört zu den bekanntesten Ferienorten der Insel.
Entlang des Strandes befinden die Strandbars mit der Bezeichnung "Balneario". Die Nummer 6 ist unter den deutschen Touristen die bekannteste und wird im Sprachgebrauch als "Ballermann 6" bezeichnet. Hier geht es ziemlich laut und feucht-fröhlich zu.
Während eines Aufenthaltes an der Playa de Palma sollte ein Ausflug in die Inselhauptstadt nicht fehlen. Bequem mit Linienbussen und für kleines Geld zu erreichen, gehört ein Besuch der Kathedrale in jedes Ausflugsprogramm. Bereits beim Betreten des Gotteshauses wird klar: Ihre Bezeichnung "Kathedrale des Lichts" trägt sie nicht ohne Grund.
Bilderbuchküste im Nordwesten
Ob per Reisebus oder im Mietwagen, eine Fahrt auf der Küstenstraße von Banyalbufar über Sóller nach Sa Colobra, bietet bezaubernde Ausblicke und ein beeindruckendes Landschaftserlebnis. Eine Steilküste auf der Meerseite und Gebirgsmassive auf der Landseite, Terrassenkulturen und ein geniales Bewässerungssystem:
Das Auge weiß kaum, was es zuerst erfassen soll. Hier ist die Küste wild und nicht vom Massentourismus gezeichnet. Zwischen Sóller und Port de Sóller erwartet den Touristen eine besondere Attraktion: Die aus dem Jahr 1912 stammende Straßenbahn lädt zum Mitfahren ein. Die malerischen Gassen der Altstadt von Sóller sind zum Bummeln bestens geeignet.
Von der Spitze der Insel im Nordosten weiter nach Osten
Am östlichen Ende der Halbinsel Formentor liegt das gleichnamige Kap Formentor. Es ist zugleich der nördlichster Punkt von Mallorca. Von hier aus befindet sich das westlich benachbarte Kap Catalunya in Sichtweite.
Der Urlaubsort Cala Ratjada im Osten gehört zu den bekanntesten in diesem Teil der Insel.
Hier befinden sich die Sandstrände Cala Agulla und Son Moll. Vom Hafen des Ortes aus starten Ausflugsschiffe nach Cala Millor und Porto Christo. Der weitere Weg zurück nach Palma führt entlang der Salinen zum Landschaftsschutzgebiet, mit dem wohl schönsten Naturstrand Mallorcas: Der Es Trenc.
Das Landesinnere
Nicht nur die Küsten von Mallorca wissen zu begeistern. Ausflugsziele im Innern der Mittelmeerinsel und idyllische Wanderwege, gesäumt von Olivenbaumhainen, ziehen alljährlich Touristen in ihren Bann.
Das Kloster Santuari de Santa Maria de Lluc, in der Nähe der Stadt Inca gelegen, lädt zur Besichtigung ein. Ein Landschaftserlebnis erster Klasse bietet die Mündung des Torrent de Pareis, welche in der Bucht von Sa Calobra liegt.
Tropfsteinhöhlen begeistern Mallorca-Touristen in der Gegend von Porto Christo. Die Cuevas del Drach - auch Drachenhöhlen genannt - bezeichnen ein Tropfsteinhöhlensystem von 1.700 Metern Länge. In der Höhle sind bizarre Gebilde von Stalagmiten und Stalaktiten zu bewundern. Zudem befindet sich hier der größte unterirdische See Europas. Er trägt den Namen Lago Martel.
© pkazmierczak / Fotolia
Fazit: Mallorca ist immer eine Reise wert. Neben einladenden Stränden und Sehenswürdigkeiten, erwartet den Gast auf Wunsch eine wohlschmeckende landestypische Küche und jede Menge Gastfreundschaft.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Empfehlungen & Tipps
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren
© Alex Tihonov / Fotolia
Aufregendes Nachtleben und traditionelle Hippie-Märkte
Malerische Buchten und heiße Partys - Die Insel gehört zu den Balearen und ist von Europa aus nur wenige Flugstunden entfernt. Aber nicht nur in der kurzen Anreise begründet sich...
© gert hochmuth / Fotolia
Mildes Klima und täglicher Sonnenschein
Die meisten Urlauber kommen wegen des milden Klimas, dem täglichen Sonnenschein und den endlosen Dünen mit feinem Sand an die Costa de la Luz. Manche auch, weil der Wind weit...
© Artur / Fotolia
Immer eine Reise wert
Die Costa del Sol liegt in Andalusien und ist die am südlichsten gelegene Küstenregion in Spanien. Die Sonnenküste ist 160 Kilometer lang und bietet wunderschöne Städtchen zum Bummeln und Staunen....
© nito / Fotolia
Spaniens Goldküste - Costa Daurada
Die Traumstrände dieser Küste locken ihre Besucher mit glasklarem Wasser und endlosen Sonnenstunden. Der ruhige Vormittag beginnt mit einem ausgedehnten Strandspaziergang. Der leichte Wind hat die letzten Dunstschleier weggeweht. Über...
@ gorelovs / Depositphotos
Ein faszinierendes Überseegebiet
Gibraltar - ist ein englisches Überseegebiet und befindet sich an der südspanischen Küste. Es darf sich jährlich über mehrere Millionen Touristen freuen, die am sogenannten Affenfelsen ihren Urlaub verbringen. Das...
© Kiko Jimenez / Fotolia
Beliebtes Reiseziel an der Costa del Sol
Malaga - Beliebtes Reiseziel an der Costa del Sol - Malaga ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Metropole am Mittelmeer gehört zu den wichtigsten Urlaubszentren...
© carloscastilla / Fotolia
Kanarische Insel der Vielfalt
Wunderschöne, leuchtend weiße Strände, felsig-schroffe Küsten und steile Klippen, dichte Wälder, die in allen erdenklichen Grünschattierungen schimmern sowie massive Hochplateaus und tiefe Schluchten im Hinterland, umgeben vom tiefblauen Atlantischen Ozean....
© pillerss / Fotolia
Die zweitgrößte Metropole Spaniens
Nach Barcelona reisen jährlich mehr als sieben Millionen Touristen. Unter den meistbesuchten Städten Europas nimmt die Metropole am Mittelmeer den vierten Rang ein. Die Hauptstadt Kataloniens befindet sich im Norden...
© photlook / Fotolia
Großstadt in der Provinz Malaga
Marbella liegt im Süden Spaniens an der Costa del Sol. Der Urlaubsort befindet sich 57 Kilometer von der Provinzhauptstadt Malaga entfernt. Rund 150.000 Einwohner leben in der Mittelmeermetropole. Briten und...
© pkazmierczak / Fotolia
Das Urlauberparadies im Mittelmeer
Menorca wird aus dem Katalanischen mit "Die Kleine" übersetzt. Doch im Gegensatz zur großen Schwester Mallorca wurden zugunsten der Natur frühzeitig Neubauten von Hotelanlagen untersagt. Heute steht nahezu die Hälfte...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 32 Kommentare vorhanden
Mallorca- was kann man noch beschreiben , was nicht schon bekannt ist ? Mallorca ist nicht nur der Ballermann . Es gibt unendlich viel Sehenswürdigkeiten ,die es zu besichtigen gilt .
Mallorca ist eine wunderschöne und vielseitige Insel. Weitab vom Trubel gibt es wunderschöne Naturlandschaften und besonders im Landesinneren gibt es sehr viel zu entdecken. In jedem Fall empfehlenswert.
In jedem Fall hört sich der Bericht über Mallorca als Urlaubsregion recht vielversprechend an.
Von all den Bildern, die ich hier gesehen habe ganz zu schweigen.
Dar ich außer Deutsch keine Sprachen beherrsche und auf Mallorca meiner Information nach auch viel Deutsch gesprochen wird wäre Mallorca bestimmt mal eine Reise wert.
Mallorca, da kommen Erinnerungen auf. Ich habe vor langer Zeit eine Saison auf Mallorca gearbeitet, in Cala Millor. Es war eine wunderschöne Zeit. Leider ist es heute nicht mehr wieder zu erkennen. Trotzdem eine wundervolle Insel, sehr sehenswert, besonders weit ab von den Touristenzentren.
La region de soler est très belle avec des plantations en étages avec des citronniers et des orangers
Maintenant personnellement j'ai vraiment apprécié palma et ses alentours surtout le côté sud ouest
Je pense que loger à palma est un bon point de départ pour visiter l'ile mais en 5j on ne peut pas tout faire
War schon häufiger in Calla Millor, der Strand ist sehr schön und weitläufig, der Salzgehalt in der Luft ist für Asthmatiker sehr angenehm.
Bin meist im Oktober da, dass Wasser ist nicht unbedingt warm, aber dafür ist es nicht mehr so voll.
Mallorca, das ist die Partyinsel der Deutschen schlechthin. Ballermann, nächtliche Parties und Sangria - hier geht der Bär ab. Vor allem was für eher junge Leute. Abseits vom Ballermann gibt es aber auch landschaftlich sehr schöne Gegenden auf der Insel.
Wir waren dieses Jahr zum dritten Mal auf Mallorca. Uns begeistert vor allem die Vielfalt und die kurze Anreisezeit im Vergleich zu anderen Zielen. Wie verbringen hier unsere Zeit mit Golfen, Tauchen und Wandern und genießen dabei dir Schönheit der Insel.
Ich war vor 1 Monat das erste Mal auf Mallorca. Davor war ich eher immer abgeschreckt vom Massentourismus und der Partymeile bzw. dem Ballermann. Ich war im Nordosten der Insel und habe mich in die Gegend verliebt. Dort ist die Landschaft atemberaubend und ruhig.
Eine Insel die von vielen geliebt und ebenso von vielen gehasst wird. Doch fast jeder Deutsche kennt sie, zumindest vom Namen und den Partymeilen her. Weniger von ihren Sehenswürdigkeiten.
Jeder denkt zuerst an Ballermann und Alkohol am Strand. Mallorca hat aber weitaus mehr zu bieten..wunderschöne Strände..traumhafte Buchten, die zum Sonnenbaden einladen..besonders die Bucht von Alcudia haben es uns besonders angetan.
Durch Ballermann und Co. leider viel zu schlechten Ruf. Auch außerhalb der Touristenorte kann man eine wunderschöne Landschaft entdecken! Vor allem die Strände sind von Ort zu Ort sehr unterschiedlich, aber immer schön!
Mallorca ist einfach ein muss.
Wunderschöne Insel mit super freundlichen Menschen die immer bestens gelaunt sind.
Tolle Bars und Restaurants oder einfach mit dem Mietwagen die Insel erkunden.
TOP
Absolut Top-Urlaubsziel. Die Menschen vor Ort sind sehr nett und alle sehr offen!! Mich hat 2016 nichts negatives getroffen.. Wenn das Wetter passt, dann passt alles!!
Komisch, alle Welt war schon einmal auf Mallorca, nur ich noch nicht. Muss man dahin? Wohl eher nein. Die Landseite (Lorret de Mar) hat mir eigentlich schon gelangt.
Eine im Grunde genommen wunderschöne Insel. Leider hat sie einen recht schlechten Ruf - dank der Menschen, die hier nur feiern und die Natur gar nicht sehen wollen. Eine Fahrt in die Berge aber macht auch heute noch enorm viel Spaß.
Vor vielen Jahren habe ich eine Reise nach Mallorca bei einem Moderatoren Wettbewerb gewonnen. Viel habe ich von der Insel nicht gesehen, weil wir auch dort für eine Fernsehsendung Aufgaben erledigen mussten. Die Tage dort waren wunderschön und ich würde jeder Zeit wieder dort hin reisen.
Mallorca ist ein spanische Insel, auch wenn ich immer wieder beobachten konnte wie deutsche Urlauber das wohl nicht so recht glauben mochten.
Die Insel bietet eine unglaublich schöne Natur die einen Besuch jederzeit rechtfertigt und nicht nur im Sommer wunderschön ist.
in den letzten Wochen und Monaten gerät diese wunderschöne Insel immer mehr in die Kritik, zumal die Alkohol-Exzesse eingedämmt werden sollen. Schließlich hat die Insel weit mehr zu bieten als den Ballermann! Wer aber die spanische Sprache, die auf der Schule gelernt hat, einsetzen möchte, wird schnell feststellen, dass Mallorquin ein ganz eigensinniger Dialekt ist. Alles in allem aber lohnt sich die Reise auf jeden Fall!
Ich war einmal in Can Picafort und einmal in Cala Ratjada. Mallora kann man sehr gut mit einem Leihwagen erkunden und ist bestimmt eine sehr schöne Insel.
Mallorca besteht nicht nur aus Ballermann. Wunderschöne Insel mit viel Freizeitmöglichkeiten. Lange Sandstrände und eine tolle Flora. Muss man gesehen haben
Mallorca ist eigentlich nichts für mich. Erst recht nicht die Sauf und Party Meilen. Es mag die eine oder andre schöne Ecke auf Mallorca geben, das will ich nicht abstreiten.
Ich war einmal auf Mallorca, aber das war eine Ausnahme und ich habe dort nur Urlaub gemacht, weil wir den Urlaub mit Verwandten zusammen gebucht hatten.
Aber trotzdem war es sehr schön.
Habe im Fehrseher erfahren das die Insel dieses Jahr komplett Ueberlaufen ist (Oelsadienen gruessen)
Ich war schon am Ballermann in einem echt schönen 4 Sterne Hotel. Ballermann muss man einfach mal in seiner Jugend (tatsächlich oder gefühlt jung geblieben) erlebt haben ;-) . Wir haben uns aber u.a. auch Palma angeschaut inkl. Busrundfahrt und waren in einem Rutschen-Erlebnisfreibad... War beides super
Mallorca stünde nicht in solch einem schlechten Licht, wenn es nicht ständig mit besoffenen, lallenden Deutschen Turis und nervtötender Musik asoziiert werden würde. Es hat nämlich viel mehr zu bieten!
Mallorca ist mehr als nur der Ballermann, wenn man mal etwas weiter rausfährt und die Landschaft erkundet. Schade, dass Mallorca immer automatisch mit Saufen und besoffenen Menschen in Verbindung gebracht wird, wo es doch so viel schönere Flecken dort gibt.
Mallorca, die Insel der Insel. Waren schon 5 mal auf Mallorca, Ost, Süd, Nord, West. Überallist der Strand schön. Es lohnt sich auch mal ein Mietauto zu nehmen und in den Bergen in Westen zu fahren. Was man nicht verpassen sollte ist auch ein Besuch auf einen der berühmten Märkten mit Obst, Gemüse, landestüpischen und Tiere.
Mallorca ist längst nicht nur Ballermann. Es gibt auf dieser tollen Insel noch sehr viel unberührte Natur die man auf ausgdehnten Wandertouren entdecken kann.
Malle ist einfache wunerbar, aber bitte nicht diese Gelage am Ballermann. ann och lieber mit einem Mietwagen ins Landesinnere fahren und dort die Sehenwürdigkeiten genießen.
Mallorca bietet mehr als man denken könne,nicht nur außerordentliche Partie Laune sondern auch ecken mit wunderschöner Natur und erholsamer Atmosphäre.
13.11.2020 05:40 Uhr