© pillerss / Fotolia
© TTstudio / Fotolia
© Mari79 / Fotolia
Barcelona
Die zweitgrößte Metropole Spaniens
Nach Barcelona reisen jährlich mehr als sieben Millionen Touristen. Unter den meistbesuchten Städten Europas nimmt die Metropole am Mittelmeer den vierten Rang ein. Die Hauptstadt Kataloniens befindet sich im Norden von Spanien. Sie gehört zu den größten Hafenstädten unseres Kontinents und war 1992 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele. Barcelona besteht aus zehn Stadtteilen. Altstadt und Kathedrale La Seu liegen im Viertel Ciutat Vella. Die berühmte Flaniermeile La Rambla mit der Markthalle von Barcelona gehört zum Bezirk Eixample.
© TTstudio / Fotolia
Von historischer Bedeutung ist der Stadtkern Barric Gòtic, das gotische Viertel. Die schönsten Strände bietet der Stadtteil Sant Martí, der weiter abgelegen am besten mit dem Mietwagen zu erreichen ist. Flaniermeile und Altstadt lassen sich einfacher zu Fuß oder mit der Metro erkunden, denn die Parkplätze in der City sind knapp. Die Hauptachse, die quer durch Barcelona verläuft, heißt Gran Via.
Die Metro ist laut, jedoch sehr zuverlässig. Die Fahrpreise sind günstig. Wer mit mehreren Personen in Barcelona reist, kann eine Zehnerkarte erwerben und die Tickets untereinander aufteilen.
Mit der selben Fahrkarte ist der Umstieg in einen Bus möglich. Oft nehmen Busse in Barcelona einen direkteren Weg als die Metro. Wochentags schließen die fünf Linien zwischen 23 Uhr und Mitternacht, obwohl die Katalanen erst um 21 Uhr zu Abend essen. Am Wochenende verkehrt die Metro bis 2 Uhr nachts. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Barcelona lassen sich bei einer Panoramafahrt im Touristenbus entdecken. Preiswert sind Taxis. So bald das Schild "libre" leuchtet, können sie direkt am Straßenrand geordert werden.
Den besten Ausblick auf Barcelona bietet der Berg Montjuic. Die Stadt ist stark vom Baustil Modernisme geprägt. Die Architekturform des Jugendstils vertritt vor allem Baumeister Antoni Gaudí, der hier lebte. Seine wichtigsten Arbeiten wie die unvollendete Kirche Sagrada Familia und der bekannte Park Güell gehören heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Für Kunstliebhaber ist das Museu Picasso oder die Fundació Joan Miró von großem Interesse.
Barcelona als Reiseziel für die ganze Familie bietet reizvolle Parks, eine Seilbahn und einen Vergnügungspark. An der Rambla sind kostümierte Schauspieler als lebende Statuen sehenswert, die sich vor allem über ein Trinkgeld von Kindern freuen. Tagsüber erlangt die Stadt traurige Berühmtheit durch Wageneinbrüche, Rucksackräuber und Taschendiebe. Äußerste Vorsicht ist in Barcelona auf Einkaufsstraßen, an Geldautomaten, in Restaurants, im Internet-Café oder am Strand geboten.
Die eigenständige Sprache Catalan besitzt einen französischen Einfluss. Selbst mit Spanisch-Kenntnissen ist sie in Barcelona nicht auf Anhieb zu verstehen. Tageszeitungen, Hinweisschilder, Informationstafeln und Straßennamen sind landessprachlich verfasst. Deshalb wachsen viele der 1,6 Millionen Einwohner von Barcelona zweisprachig auf. Die katalanische Küche zählt zu den besten des Landes. Eine Spezialität ist die Nudelpaella Fideuà. Mit Tintenfisch wird der schwarze Reis Arròs negre in Barcelona serviert.
© Mari79 / Fotolia
Neben der außergewöhnlichen Farbe verleiht die Tinte dem traditionellen Gericht einen besonderen Geschmack. Großer Beliebtheit erfreut sich die süße Nachspeise Crema catalana. Als Trinkgeld sind fünf Prozent des Rechnungsbetrages angemessen. Das Aufrunden einer Summe ist in Barcelona tabu. Zu empfehlen sind 1- oder 2-Euro-Stücke nach dem Erhalt des Wechselgeldes diskret auf dem Tisch zurückzulassen. Trinkgeld in Cent empfinden die stolzen Katalanen als Unhöflichkeit.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Empfehlungen & Tipps
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren
© lunamarina / Fotolia
Die größte Insel der Balearen
Eine Urlaubsinsel mit vielen Gesichtern - Mallorca ist die größte Insel der Balearen. Sie liegt im Mittelmeer, östlich vom spanischen Festland, und gilt als Touristenmagnet. Der Trend zum Urlaub auf...
© Alex Tihonov / Fotolia
Aufregendes Nachtleben und traditionelle Hippie-Märkte
Malerische Buchten und heiße Partys - Die Insel gehört zu den Balearen und ist von Europa aus nur wenige Flugstunden entfernt. Aber nicht nur in der kurzen Anreise begründet sich...
© gert hochmuth / Fotolia
Mildes Klima und täglicher Sonnenschein
Die meisten Urlauber kommen wegen des milden Klimas, dem täglichen Sonnenschein und den endlosen Dünen mit feinem Sand an die Costa de la Luz. Manche auch, weil der Wind weit...
© Artur / Fotolia
Immer eine Reise wert
Die Costa del Sol liegt in Andalusien und ist die am südlichsten gelegene Küstenregion in Spanien. Die Sonnenküste ist 160 Kilometer lang und bietet wunderschöne Städtchen zum Bummeln und Staunen....
© nito / Fotolia
Spaniens Goldküste - Costa Daurada
Die Traumstrände dieser Küste locken ihre Besucher mit glasklarem Wasser und endlosen Sonnenstunden. Der ruhige Vormittag beginnt mit einem ausgedehnten Strandspaziergang. Der leichte Wind hat die letzten Dunstschleier weggeweht. Über...
@ gorelovs / Depositphotos
Ein faszinierendes Überseegebiet
Gibraltar - ist ein englisches Überseegebiet und befindet sich an der südspanischen Küste. Es darf sich jährlich über mehrere Millionen Touristen freuen, die am sogenannten Affenfelsen ihren Urlaub verbringen. Das...
© Kiko Jimenez / Fotolia
Beliebtes Reiseziel an der Costa del Sol
Malaga - Beliebtes Reiseziel an der Costa del Sol - Malaga ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Metropole am Mittelmeer gehört zu den wichtigsten Urlaubszentren...
© carloscastilla / Fotolia
Kanarische Insel der Vielfalt
Wunderschöne, leuchtend weiße Strände, felsig-schroffe Küsten und steile Klippen, dichte Wälder, die in allen erdenklichen Grünschattierungen schimmern sowie massive Hochplateaus und tiefe Schluchten im Hinterland, umgeben vom tiefblauen Atlantischen Ozean....
© photlook / Fotolia
Großstadt in der Provinz Malaga
Marbella liegt im Süden Spaniens an der Costa del Sol. Der Urlaubsort befindet sich 57 Kilometer von der Provinzhauptstadt Malaga entfernt. Rund 150.000 Einwohner leben in der Mittelmeermetropole. Briten und...
© pkazmierczak / Fotolia
Das Urlauberparadies im Mittelmeer
Menorca wird aus dem Katalanischen mit "Die Kleine" übersetzt. Doch im Gegensatz zur großen Schwester Mallorca wurden zugunsten der Natur frühzeitig Neubauten von Hotelanlagen untersagt. Heute steht nahezu die Hälfte...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 19 Kommentare vorhanden
Barcelona ist eine wunderschöne und vielseitige Stadt. Wenn man einmal da war, möchte man unbedingt wieder hin. Ich bin allerdings froh, dass wir eine organisierte Stadtführung hatten, denn ich weiß nicht, ob ich jemals in mein Hotel zurück gefunden hätte.
Eine der meistbesuchtesten Städte Europas ist die katalonische Hauptstadt Barcelona. Hier kann man baden gehen, es gibt einen grossen Hafen, das Stadion Nou Camp des FC Barcelona, geschichtsträchtige Bauten und Kirchen und ein Shoppingparadies ist Barcelona auch.
Für mich die schönste Stadt in Europa. Diese Stadt verbindet wie keine andere City-Trip und Strandurlaub in einem. Morgens auf den Ramblas shoppen und mittags die Sonne am Strand genießen. Einfach genial..
Man kann so viel machen in Barcelona, von Seilbahnfahrten übers Meer bis hin zum Faulenzen am Strand über Sightseeing in den schönen spanischen Gassen. Ich habe Barcelona sehr schön in Erinnerung! Am besten war unserer Vespa-Fahrt, unbedingt nachmachen!
Wer nach Barcelona reist, sollte Christopher Columbus grüssen!
Eine schöne Stadt mit vielen alten Gebäuden.
Viele Museen und immer frische Meeresfrüchte vor Ort.
Es mag gerade nicht die beste Empfehlung sein, nach Barcelona zu fliegen und diese wunderschöne Stadt genauer anzusehen, dennoch ist diese Stadt immer ein Besuch wert.
Mit Barcelona verbinde ich die vielleicht beste Fussballmannschaft der Welt, aber natürlich ist das nicht alles was Barcelona zu bieten hat. Die Stadt ist aufregend und beeindruckend zugleich.
Eine wunderschöne Stadt. Auch das Klima ist sehr angenehm.
Der Gaudi-Park oder die Sagrada Familia sind einen Besuch wert.
Es gibt neben Sehenswürdigkeiten auch ausreichend Möglichkeiten für ausgedehnte Shopping-Touren.
Barcelona ein lebendige und pulsierende Stadt.
Schöne Bauwerke und viel zu entdecken und herausfinden.
Selber bin ich schon dort gewesen und war begeistert.
Eine Reise wert.
Barcelona ist eine der IN Städte in Europa. Ich war leider nocg nicht da. Mich würde aber einmal eine Reise dort hin interessieren. Vor allem die Architektur reizt mich.
Barcelona die zweit groesste Stadt spaniens. Sehenswert die Altstadt so wie der Hafen. Bei guter Planung kann man auch ein Fussballspiel von BAKA besuchen.
Für einen Tag würde ich mir die Stadt gerne mal ansehen, allerdings ist es kein Urlaubsziel für mich, wo ich eine oder zweit Wochen verbringen möchte.
Barcelona ist eine bekannte Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Dort leben die Katalanen. Es ist eine Stadt, die begeistert und sehr schön ist.
Barcelona muss richtig toll sein, ich habe in der Arbeit derzeit eine Praktikantin die fliegt dort mehrmals im Jahr mit Schwester & Co. hin. Ein Traum von ihr wäre es, dort mal zu leben. Ich möchte es mir auf jeden Fall auch mindestens einmal anschaun.
Zu empfehlen ist es auch statt sich ein teures Hotel zu mieten einfach mit einer Gruppe von Freunden ein paar Nächte in Bungalows zu buchen. So spart man an Unterkunftskosten und kann dann mehr in sightseeing und Essen investieren
Tolle Stadt - tolle Leute - tolles Essen - tolle Sprache! Was will man mehr? Bucht den Urlaub nach Barcelona und ihr werdet es definitiv nicht bereuen!
Barcelona - eine schillernde Metropole mit viel Kultur und spanischer Lebensfreude. Wenn man nach dem Sightseeing eine Erfrischung braucht lädt der Stadtstrand zum abkühlen ein.
Von Barcelona kenne ich natürlich eines besoners gut... das Fussballstadion "Camp Nou Experience". Das größte Fussballstadion Europas, für jeden Fussballfan wunderschön.
Barcelona,wer diese stadt nicht kennt hat etwas großartiges verpasst.
Eine tolle Geschichte,Kultur und eine absolut interessante Location.
Fast schier unendliche Freizeitaktivitäten und moderner und klassisches Ambiente macht diese stadt absolut legendär.
15.09.2020 17:01 Uhr