Hamburg

Der Hamburger Charme verzaubert mit unzähligen Attraktionen
Hamburg ist als Ausflugsziel beliebter denn je: Die Stadt an der Elbe verzeichnet jährlich über 12 Millionen Übernachtungen und ist bei Touristen damit sogar beliebter als Paris.
Zieht man die vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Betracht, die Hamburg zu bieten hat, ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen die Weltstadt im Norden Deutschlands besuchen. Wenn es etwa zum Hamburger Hafen zieht, der versteht schnell, warum es "das Tor zur Welt" genannt wird. Im zweitgrößten Hafen Europas bietet es sich an, an den Landungsbrücken eine günstige Hafenrundfahrt zu buchen, während der man an den großen Werften Containerschiffe beim Be-und Abladen beobachten kann. Sowie Kreuzfahrtriesen wie die Queen Mary oder die bunten AIDA Schiffe. Auch die beeindruckende Speicherstadt, deren Gebäude früher als Lagerhallen für Tee, Kaffee und Gewürze dienten, ist einen Besuch wert.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs gehört die Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli. Die "sündigste Meile der Welt" ist eines der größten Vergnügungsviertel und bietet unzählige Tabledance-Bars, Nachtclubs und Diskotheken, aber auch Musical- und Theateraufführungen.

Wer es lieber etwas ruhiger mag, der sollte sich "Planten und Blomen" anschauen: die Parkanlage, die das grüne Herz von Hamburg genannt wird, erstreckt sich als Freizeitanlage von St. Pauli bis zur Alster und bietet viele Grünflächen mit Blumen und verschiedenen Gewächsen. Während im Sommer viele Freilichtspiele stattfinden, kann im Winter eine Open Air Eisbahn unsicher gemacht werden.

Auch kulturell hat Hamburg viel zu bieten: die Kunsthalle etwa, die viele Werke der Alten Meister beherbergt oder das Miniatur Wunderland mit über hunderttausend Figuren, die die größte Modellbahnanlage der Welt ist und Groß wie Klein begeistert. Das wichtigste Wahrzeichen der Stadt Hamburg ist die Sankt-Michaelis-Kirche, die von den Hamburgern liebevoll "Michel" genannt wird. Der prachtvolle Barockbau wurde durch ein Feuer im Jahr 1906 komplett zerstört und wieder vollständig wiederhergestellt. Neben den Gottesdiensten finden im Michel auch viele Konzerte statt und nach Einbruch der Dunkelheit kann man auf der geöffneten Plattform das nächtliche Hamburger Lichtermeer genießen. Spaziert man vom Michel weiter in Richtung Innenstadt Hamburg, schlägt das Shoppingherz gleich schneller: an der Mönckebergstraße warten nationale und internationale Marken darauf, dass die Einkaufstüten gefüllt werden.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hamburg"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Loonimau
23.01.2018 11:34 Uhr

Hamburg sollte jeder mal gesehen haben. Ich habe über 10 Jahre dort gelebt und kann bestätigen, dass es dort für jeden etwas tolles zu entdecken gibt. Sei es der Hafen, der Michel, die Elbphilharmonie, die Cap San Diago usw.

Kommentar von Magier1972
05.01.2018 13:05 Uhr

Hamburg eine wunderschöne Stadt.Ich habe da 10 Jahre gelebt und gearbeitet.Die Landungsbrücken, der Michel,der Kreuzfahrten-Terminal.Ich wohne jetzt in der Nähe von Hamburg bin aber im Monat 2-3 X in der Stadt.

Kommentar von Ferraribiene
03.01.2018 13:25 Uhr

Hamburg ist eine tolle Stadt. Schon das Panorama der Landungsbrücken mit dem Michel im Hintergrund ist vom Wasser aus ein großartiger Blick. Erleben Sie Speicherstadt, Hafencity, die großen Werften und Containerterminals, Schleusen, die Köhlbrandbrücke und die Norderelbbrücken. Sehen Sie die Kreuzfahrt-Terminals, an denen die Ozeandampfer liegen:
Auch das Panoptikum hat mich fasziniert und ich werde wieder nach Hamburg fahren.

Kommentar von Shooter256
23.12.2017 16:02 Uhr

Hamburg ist eine sehr schöne Stadt auch zum Urlaub machen kann ich nur empfelen da mal hinzufahren ! sollte jeder mal erlebt haben Hamburg bei Tag und nacht

Kommentar von Andrea11
18.12.2017 15:42 Uhr

Hamburg ist eine aussergewöhnliche Stadt. Viele verschiedene Gesichter. War schön öfter dort und werde sicher auch bald wieder hinfahren. Ist zu empfehlen.

Kommentar von giselle1506
10.12.2017 00:46 Uhr

Hamburg könnte ich mir auch als Urlaubsziel gut vorstellen. Wäre zwar von uns aus eine ganz schön lange Abreise, aber sicherlich lohnenswert. Es gibt ja mehr als nur die Elphi zu sehen.

Kommentar von pidder
08.12.2017 22:20 Uhr

ich kann mir durchaus vorstellen, hierher zu fahren, und einige, sehr entspannte Tage in einem Hotel, welches zu meinem monatlichen Verdienst passt, zu verbringen.

Kommentar von ClaireDeLune
08.12.2017 20:29 Uhr

Also nach Hamburg muss ich unbedingt mal. Alleine schon wegen dem König der Löwen. Dieses Jahr waren auch mehrere Freunde und Bekannte von mir dort und alle waren begeistert. Die Elphi muss schon imposant sein! Vielleicht klappt es in 2018 :-))

Kommentar von Schmidi1979
07.12.2017 16:00 Uhr

Hamburg eine der schönsten und interessantesten Städte Deutschlands, mit sehr viel sehenswertem Sachen das beindruckenste finde ich ist der Hafen muss man einfach sehen!

Kommentar von Wuddy1965
04.12.2017 14:18 Uhr

Hamburg ist wirklich sehr abwechslungsreich... ob eine Barkassenfahrt durch die Speicherstadt ob St. Pauli oder Georgswerder... Ob jetzt die Weihnachtsmärkte oder die kirchen St. Petrie oder der Michel, der Winterdom oder die Aussicht von der Elbphilomanie...

Kommentar von Guni58
04.12.2017 06:02 Uhr

Hamburg: Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von DeineAnnemarie
01.12.2017 22:30 Uhr

Da ich eh in Hamburg wohne brauch ich hier keinenUrlaub machen. Oder doch? Ist es nicht am schönsten daheim? Sehenswert der Michel, die Reeperbahn und der Bus der im Wasser fahren kann und an Land.

Kommentar von GoldSaver
30.11.2017 19:44 Uhr

Ich war bereits einige male in Hamburg, aber nie wegen Hamburg selbst, sondern eher wegen Musikals und einmal wegen einem Museum, welches es nur dort gibt.

Kommentar von privat
30.11.2017 12:09 Uhr

Hamburg- eine schöne Stadt. Musical, Reberbahn, Hafen mit Hafenfundfahrt und nicht zu vergessen das Mini-Wunderland, nicht nur für Modelleisenbahn-
liebhaber. Da kann man den halben Tag drinn verbringen, wenn mal wieder schlechtes Wetter ist und auch ideal für Kinder.

Kommentar von PurpleColumbine
30.11.2017 07:39 Uhr

Hamburg. Eine Weltstadt. Bin als Kind mal dort gewesen. Möchte ich sehr gerne noch einmal besuchen, muß sehr schön sein. Mein Vater mochte diese Stadt.

Kommentar von Hermann
29.11.2017 17:03 Uhr

Meine Heimatstadt auf schön geschminkt! Natürlich ist Hamburg immer eine Reise wert. Viel wird übertüncht und vieles ist der reichsten Stadt Europas unwürdig.

Kommentar von Werne81
29.11.2017 09:52 Uhr

Ich liebe Hamburg.
Ich bin fast jedes Jahr einmal dort und kann mich einfach nicht satt sehen und die ganze nordische Energie in mich einsaugen.
Auch die Elphi habe ich schon besichtigt und finde es passt einfach zu Hamburg.