Berchtesgaden

Bergidylle im Süden Deutschlands

Berchtesgaden
Berchtesgaden mit seiner beeindruckenden Naturlandschaft im Südosten Oberbayerns ist für alle Reisende das perfekte Ziel, die eine kleine Auszeit vom Alltag suchen. Umrahmt von den Berchtesgadener Alpen findet man hier die beschauliche Bergidylle und unzählige Aktivitätsmöglichkeiten.
Berchtesgarden - eine Bootsfahrt am Köinigssee© JFL Photography / Fotolia

Ob Skifahren oder Schneeschuhwandern im Winter, Radfahren, Bergsteigen, Klettern oder Wandern im Sommer - in Berchtesgaden findet sich mit Sicherheit etwas für ein paar unvergessliche Urlaubstage. Empfehlenswert sind zudem die örtlichen Sehenswürdigkeiten wie das Haus der Berge, das Kehlsteinhaus Berchtesgaden und das hiesige Salzbergwerk.

Königssee und der Nationalpark Berchtesgaden
Der Königssee ist das beliebteste Ausflugsziel in der Region Berchtesgaden. Die beeindruckende Naturkulisse der Berchtesgadener Alpen in Kombination mit dem Königssee werden jeden Reisenden ins Stauen versetzen. Die Halbinsel St. Bartholomä mit der berühmten barocken Wallfahrtskirche und der Watzmann-Ostwand gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Fotomotiven Deutschlands.

Neben dem Röthbach-Wasserfall ist der Besuch eines der Restaurants am Ufer ein lohnenswerter Tipp. Forellen und Saiblinge aus dem Königssee sind insbesondere geräuchert ein kulinarischer Hochgenuss.

Der Nationalpark Berchtesgaden bietet unheimlich viele unterschiedliche Facetten eines Bergurlaubs. Neben geführten Wanderungen und Radtouren wird dort auch Gleitschirmfliegen für Abenteuerlustige angeboten.

Grundsätzlich hat sich der Nationalpark dem Erhalt der Natur und der Forschung verschrieben. Die vielfältige Flora und Fauna gilt es auch für die kommenden Jahre zu erhalten. Wer diese Thematik weiter vertiefen möchte, sollte unbedingt das "Haus der Berge" besuchen. Die Dauerausstellung "Vertikale Wildnis" führt Besucher interaktiv durch die alpine Natur.

Kehlsteinhaus mit beeindruckender Aussicht
Das Kehlsteinhaus, auch Hitlers Teehaus genannt, setzt sich intensiv mit seiner Geschichte auseinander, dennoch hat man einen Weg gefunden, die Schatten der Vergangenheit abzustreifen. Die atemberaubende Aussicht über die Bergwelt des Berchtesgadener Landes wird bei jedem Besucher Eindruck hinterlassen. Allein schon die Anreise über die Kehlsteinstraße und der in Stein geschlagene Tunnel für den Aufzug sind absolut sehenswert.

Salzbergwerk Berchtesgaden
Der Besuch des Salzbergwerks gehört zum Pflichtprogramm einer Reise nach Berchtesgaden. Bis zum heutigen Tage wird hier noch Salz gewonnen und dank einer Führung durch die Tiefen der Erdhöhlen erhalten Besucher einen unvergesslichen Eindruck von der Arbeit in einem Salzbergwerk. Mit der Besucherbahn wird in den Stollen eingefahren und die Überfahrt des unterirdischen Salzsees dürfte vielen ganz besonders in Erinnerung bleiben.

Predigtstuhlbahn, Jennerbahn und Thermen
Die Berge rund um Berchtesgaden wollen erobert werden. Dank der Predigtstuhlbahn in der Nähe der Alpenstadt Bad Reichenhall oder der Jennerbahn können Reisende die einzigartigen Ausblicke über die Bergwelt genießen.
Berchtesgarden - Winterlicher Blick auf Maria Germ© JFL Photography / Fotolia

Auch Liebhaber von Wellness & Spa kommen während ihres Urlaubs in Berchtesgaden voll auf ihre Kosten. Die Rupertustherme Bad Reichenhall und Watzmann Therme Berchtesgaden versprechen erholsame Stunden in einem wunderbaren Ambiente.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berchtesgaden"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von LucyDog
20.12.2018 16:48 Uhr

Wow, das sind sehr schöne Bilder, sehr idyllisch. Da möchte man doch gleich hinreisen und seinen Urlaub verbringen. Der Bericht ist auch sehr interessant. Es gibt viel zu sehen und zum entdecken.

Kommentar von Josykim
12.10.2018 08:48 Uhr

Einewunderschöne Landschaft. Auch wenn ich noch nie in Bayern war, wächst der Wunsch auf Grund dieser Bilder und Beschreibung, meinen Urlaub dort zu verbringen.

Kommentar von Magier1972
07.10.2018 02:23 Uhr

Ich habe in Bayern lange gelebt ,und immer wieder habe ich mit meiner Frau diese wunderschöne Stadt besucht, und wir haben immer wieder etwas neues dort entdeckt.

Kommentar von sandramaus
04.09.2018 20:50 Uhr

Wunderschön wenn man dort ist sollte man auf jeden Fall die Halbinsel St. Bartholomä besuchen.Einfach traumhaft mit dem Schiff rüber zu fahren und alles sehr sauber

Kommentar von jorenn
19.08.2018 16:34 Uhr

Berchtesgadener Land. Im Sommer sehr gut zu erreichen. Fuer Wanderungen ist es ideales Gebiet. Sehr empfehlenswert.

Kommentar von Glenni
11.07.2018 14:55 Uhr

Das Berchtesgadener Land ist sehr beindruckend und wunderschön .Die Seen einfach ein muss besonders der Fernpass ein muss wer Kurven und atemberaubende Natur möchte.Hier und da ein wenig Nepp aber das ist zu verschmerzen.

Kommentar von Wuschel
11.07.2018 10:38 Uhr

Berchtesgaden - das ist Alpenromantik pur mit Watzmann und Königssee. Wir sind mal mit einem Oldtimerbus von Salzburg aus dahin gefahren, haben eine Bootsfahrt über den Königssee gemacht. Das war schon gut, auch wenn richtig viel los war dort.

Kommentar von 430103
09.07.2018 00:15 Uhr

Bergen haben beeindruckender Aussicht!!!
Bin mal Öfter an Grenze gewesen, als ich noch Transporte gemacht habe.

Vielleicht würde mal auch nach Österreich umziehen. Beim Gelegenheit.


Kommentar von Manfred
07.07.2018 00:05 Uhr

na ja Bayern ist nix für mich bleibe lieber hier in NRW die können wenigen Fusbahll spielen. nicht mahl Urlaub würde ich da machen. schönen tag noch.

Kommentar von Erhaka
06.07.2018 18:52 Uhr

ich wohne in oberbayern und ich sage euch: die schönste gegend deutschlands.
es ist eine freude dort wohnen zu dürfen, wo andere urlaub machen. kurz nach münchen und kurz in die berge oder an einen der zahlreichen seen

Kommentar von GoldSaver
06.07.2018 15:06 Uhr

Warum auch nicht, man muss ja nicht unbedingt immer ganz weit weg, in fremde Länder fahren oder fliegen um einen schönen Urlaub zu verbringen. Ich persönlich würde mir aber wohl ein anderes Ziel, als wie Bayern aussuchen.

Kommentar von adler51
06.07.2018 13:35 Uhr

Warum den in die Ferne schweifen, wenn das schöne liegt so nah. Das trifft auf Berchtesgaden und Umgebung vollständig zu. Die Fotos sagen mehr als tausend Worte.