Feldberg

Winterwelt im Hochschwarzwald

Während unten im Tal, in Freiburg, die warmen Temperaturen zum Besuch von Straßencafés einladen, ist es oben im Wintersportgebiet Feldberg im Hochschwarzwald knackig kalt. Nur 20 Kilometer Luftlinie trennen die beiden Orte und unterschiedlicher könnten die Aktivitäten der Touristen kaum sein. Die Gegend mit seinem Namensgeber, dem 1493 Meter hohen Feldberg, ist das größte und älteste Wintersportgebiet Baden-Württembergs und zugleich Naturschutzgebiet.
Feldberg - tolle Pisten© apfelweile / Fotolia

Durch moderne Beschneiungsanlagen sind die Pisten in der Regel von Dezember bis Anfang April befahrbar. Oben auf dem Seebuck, einem der Hänge im Skigebiet, eröffnet sich dem Wintersportler bei gutem Wetter eine fantastische Sicht auf die französischen Vogesen und die Schweizer Alpenkette. Auf der Freifläche neben dem Feldbergturm drehen zahlreiche Snowkiter ihre Runden, Wagemutige die sich auf Skiern oder Snowboards von einem Drachen ziehen lassen. Der Erfolg des Skigebiets am Feldberg ist die Vielfältigkeit.

Von der leichten Familienabfahrt bis zur FIS-Weltcup-Strecke oder der legendären schwarzen Abfahrt am Ahornbühl: Für jeden Geschmack und Sporttyp ist etwas geboten. Freunde der klassischen Abfahrt kommen bei 16 Abfahrten mit 25 Kilometer Gesamtlänge auf ihre Kosten. Eine Skibrücke und ein Sessellift verbinden bequem die gegenüberliegenden Hänge Seebuck und Grafenmatt. Langläufer können sich auf einem 120 Kilometer zertifizierten Loipennetz austoben. Wer es lieber abgefahrener und hip mag, ist im Snowpark Feldberg gut aufgehoben.

Auf der Schneespielwiese, auf der sich die deutsche Freestyle-Szene trifft, warten jede Menge Hindernisse mit Namen wie Flat-Down-Waterfall-Rail oder Rainbow Tube. Neugierige Naturliebhaber beginnen ihre Tour im Haus der Natur am Feldberg mit einer interaktiven Ausstellung über die Geschichte des Naturparks. Danach geht es auf den dort ausgeliehenen Schneeschuhen durch das glitzernde Weiß hinauf auf die Gipfel oder an den Feldsee, auch dunkles Auge des Feldbergs genannt. Ein zünftiges Vesper in einer Hütte rundet das Wintererlebnis am Feldberg ab.

Für Freunde des Einkehrschwungs gibt es viele Möglichkeiten den Wintertag beim Après-Ski ausklingen zu lassen. Ob im "Hasenstall" oder der "Himalaya-Lodge" - die Preise für Getränke und Speisen sind deutlich niedriger als in den Alpen. Und die schöne Aussicht gibt es gratis dazu. Ein echtes Bonbon für Übernachtungsgäste ist die Hochschwarzwald-Card, die viele Gastgeber bereits ab zwei gebuchten Nächten ausgeben und die über 100 kostenlose Freizeitangebote in der Region bietet.
Feldberg - traumhafte Winterlandschaft© mh90photo / Fotolia

Mit ihr gibt es beispielsweise täglich einen Skipass im gesamten Liftverbund Feldberg oder das kostenlose Ausleihen einer Langlaufausrüstung. Kinder können sich in der neuen Fundorena mit Trampolin- und Hochseilpark im Feldberger Hof austoben während Wellnessbegeisterte Entspannung im Badeparadies Schwarzwald am nahe gelegenen Titisee finden. Für alle, die Abwechslung im Winterurlaub suchen und die weite Anreise in die Alpen scheuen ist das Skigebiet Feldberg im Hochschwarzwald eine perfekte Alternative.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Feldberg"

Insgesamt 21 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
05.10.2020 09:39 Uhr

Trauhaft, super schöne Beschreibung, da möchte ich unbedingt einmal hin, wenn auch nicht zum Skifahren, dann wenigstens für schöne lange Schneespaziergänge.

Kommentar von Sunshine-Boy
02.02.2019 01:50 Uhr

Sicher ein ganz netter deutscher Ort, allerdings ist Ski fahren so gar nichts für mich, aber im Schwarzwald war ich auch vor einigen Jahren schon mal.

Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:17 Uhr

Der Feldberg im Schwarzwald ist einer der höchsten Berge Deutschlands und sicher einen Besuch wert. Von Freiburg aus gut erreichbar, ist das nicht nur im Winter ein begehrtes Ziel.

Kommentar von waltraud
14.07.2018 20:56 Uhr

Ich bin schon die Schwarzwaldhochstraße entlang gefahren, aber leider noch nicht auf dem Feldberg gewesen. Sollte ich schleunigst einmal nachholen.....

Kommentar von Loonimau
27.01.2018 11:39 Uhr

Ich war bis jetzt noch gar nicht in der Region. Wäre ich dort, wäre ich bestimmt eher unten im wärmeren Tal als oben in der Kälte. Ich bin kein Winterurlaubstyp.

Kommentar von Natiaputina
17.10.2017 18:07 Uhr

Finde ich wunderschön. War paar mal dort aber in Sommer. Konnte mir vorstellen wie es in Winter wird traumhaft sein. Wurde ich gerne dort reisen in Winter und winterliche Natur genießen

Kommentar von Spongebob
12.10.2017 11:34 Uhr

Feldberg scheint ja total schön zu sein. Vorher hatte ich davon noch nicht gehört oder gelesen. Aber sehr ansprechend scheint es für Wandertouren zu sein durch die schöne Schneelandschaft

Kommentar von JenOnyx
06.10.2017 15:12 Uhr

Der Feldberg ist einfach wuuunderschön! Wir waren dort schon in meiner Kindheit oft und nun fahre ich mit meiner Familie immer wieder gern dahin. Skifahren, wandern, spazieren gehen, rodeln... Herrlich!

Kommentar von Magier1972
04.10.2017 16:44 Uhr

Am Feldberg war ich schon öfter.Da ist es im Sommer und im Winter toll .Man kann im Winter Skifahren und im Sommer schöne Wanderungen unternehmen.Für mich aus Stuttgart war es nicht soweit dort hin zufahren, um auch einen Kurzurlaub dort zu machen.

Kommentar von Fifa12player
03.10.2017 12:44 Uhr

Werde mit meiner Familie dar mal hin fahren einfach weil es mich fasziniert und meiner Familie wahrscheinlich auch es sieht auch sehr intresset und schon aus

Kommentar von GoldSaver
02.10.2017 16:48 Uhr

Auch Deutschland hat schöne Städte und Urlaubsziele, aber warum werden hier fast nur Skigebiete aufgelistet?

Das ist wirklich nicht mein Traumurlaub.

Kommentar von Ferraribiene
02.10.2017 10:05 Uhr

Ich kenne den Feldberg auch nur dem Namen nach, werde aber bestimmt mal dahin fahren und die Gegend erkunden. Mit Sicherheit ein lohnendes Ziel für Wintersport und mehr.

Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 09:26 Uhr

Der bekannte Feldberg. Wie schön. Bin noch nicht dort gewesen, möchte aber mal hin. Kann man bestimmt viel sehen und sich gut erholen. Auch in Deutschland kann man schönen Urlaub machen.

Kommentar von SabrinaWz
02.10.2017 05:24 Uhr

Ich war bisher noch nie im Schwarzwald, aber das Skigebiet hört sich sehr idyllisch an! Muss ich meinem Partner einmal vorschlagen, vielleicht kann ich ihn auch davon überzeugen!

Kommentar von Guni58
01.10.2017 09:43 Uhr

Feldberg im Hochschwarzwald bittet fuer jeden Sporttyp etwas. Von der Familienabfahrt bis zur Weltcup-Strecke oder der legendären schwarzen Abfahrt am Ahornbühl ist alles vorhanden.

Kommentar von pidder
29.09.2017 22:50 Uhr

hier sollte jeder einmal einen längeren Urlaub verbracht haben. es lohnt sich auf jeden Fall, und hier ist der Euro noch einiges wert, denn die Ortschaften sind nicht überlaufen.

Kommentar von Fillyfan54
29.09.2017 18:26 Uhr

Hier würde ich auch mal hinfahren wollen aber nicht im Winter. Ich genieße die schöne Landschaft lieber in den Sommermonaten. Vielleicht ergiebt sich nocmal die Gelegenheit .

Kommentar von MrNiceGuy
29.09.2017 15:44 Uhr

Feldberg ist ein wirklich wunderschöner verträumter Winterort und bietet für alle etwas.für sportbegeisterte,Familien aber auch für die Romantiker und Paare.

Kommentar von Wuddy1965
29.09.2017 10:26 Uhr

Wer Winterurlaub mag... ich lieber nicht ... aber im Herbst wenn das Laub sich verfärbt... und der Frühnebel da rumwabbert... ist es dort ein Traum....

Kommentar von moses1972
29.09.2017 10:10 Uhr

Der Feldberg ist wahrscheinlich das beliebteste Skigebiet in Baden-Würtemberg. Hier kann man im Winter jeglichen Wintersport betreiben wie es das Herz begeehrt.

Kommentar von klauscamper
29.09.2017 08:05 Uhr

Zwanzig Kilometer Luftlinie trennen Freiburg vom Feldberg. Bei guten Wetter hat man oben auf dem Seebuck eine gute Sicht auf die französischen Vogesen.