Istanbul

Zählt zu den größten Metropolen von Europa

Als wirtschaftlicher und kultureller Standort ist Istanbul eine der wichtigsten Städte der Türkei. Die Stadt liegt am Bosporus und erstreckt sich über zwei Kontinente. Mit etwa 14 Millionen Einwohnern zählt Istanbul zu den größten Metropolen von Europa. Da die Stadt auf eine lange Geschichte zurück blicken kann, bietet die Stadt ihren Gästen zahlreiche kulturelle Attraktionen und Zeitzeugen zum Entdecken. Der besondere Charme Istanbuls findet sich nicht nur in den zahlreichen architektonischen Meisterbauwerken, sondern es sind auch die traditionellen und modernen Kulturelemente, welche den Besucher faszinieren.
Istanbul - Großer Basar von Instanbul© lifeinistanbul / Fotolia

Aufregende Sehenswürdigkeiten erzählen von einer bewegten Geschichte
Die beiden Stadtteile sind durch mehrere Brücken verbunden und auch vom Wasser aus mit gemütlichen Fähren zu erreichen. Die ehemalige Hauptstadt des Osmanischen Reichs verfügt über eine geschichtsträchtige Vergangenheit, dessen wertvolle Hinterlassenschaften in zahlreichen Museen und Galerien ausgestellt sind. Eins der meist besuchten Sehenswürdigkeiten und gleichzeitiges Wahrzeichen ist ohne Zweifel die Hagia Sophia.

Die auf der europäischen Seite befindliche Kathedrale beherbergt ein gut besuchtes Museum. Die breite Kuppel von Hagia Sophia gehört zu den bis heute größten architektonischen Meisterleistungen der Geschichte. Kulturreisende sollten einen Rundgang im Topkapi Palast, der Blauen Moschee oder der Basilica Cistern nicht verpassen. Wunderschöne Fresken, beeindruckende Mosaikhandwerke und spannende Artefakte erwarten den Besucher.

Auf der europäischen Seite Istanbuls befinden sich auch schicke Boutiquen, noble Restaurants und große Einkaufszentren beleben hier das Stadtbild. Die asiatische Seite Kadiköy ist von schmalen Gassen, kleinen Läden und gemütlichen Bars und Restaurants geprägt. Es ist der perfekte Ort, sich von den türkischen Delikatessen verführen zu lassen.

Im Moda Park laden Teehäuser mit Sitzgelegenheiten unter vereinzelten Baumgruppen und dem malerischen Ausblick auf den Bosporus zum traditionellen Cay trinken ein. Auf der Liste von Zu-besuchenden-Sehenswürdigkeiten, darf der bunte Straßenmarkt Kadiköy Pazari nicht fehlen. Farbenfrohe, duftende Gewürze und andere Nahrungsmittel werden noch wie früher in Jutesäcken präsentiert.
Istanbul - Skyline von Instabul mit Bosphorus Brücke© monticellllo / Fotolia

Ausflugsziele in der Nähe von Istanbul erkunden
Kaum ein Reiseziel hat seinen Besuchern so viele interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten wie Istanbul. Auch wenn der Bosporus praktisch direkt vor der Tür liegt, lohnt sich ein Ausflug zu den wunderschönen Sandstränden am Mittelmeerufer und am Schwarzen Meer. Dort erwarten den Besucher Jetski, Segeln, Tauchen und andere abenteuerlichen Aktivitäten. Auch für Kinder gibt es eine Menge zu entdecken. Spaß und Spannung sind im Legoland und dem Spielzentrum FunLab Eglence Dunyasi vorprogrammiert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Prinzeninseln

Im Meer vor den Toren einer türkischen Stadt

Neun Inseln, darunter vier bewohnte, vereinen sich zur Inselkette der Prinzeninseln. Die Gruppe zählt zum asiatischen Teil der Millionenmetropole Istanbul und liegt im Marmarameer südöstlich vom Bosporus. Wer "Adalar" besucht, setzt mit regulären Fähren über und nutzt den Moment, um Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia aus der Ferne zu betrachten. Flexiblere Erkundungen sind mit gemieteten Schnellbooten möglich. Die Prinzeninseln glänzen mit hügeligen, bewaldeten Landschaften und aussichtsreichen Sandstränden. Wandern, Grillen und Sonnenbaden sind vielerorts möglich. Restaurants verführen auf den bewohnten Inseln zum kulinarischen Genuss der türkisch-griechischen Küche. Die größte Prinzeninsel ist autofrei: Um Büyükada und sein griechisches Kloster kennenzulernen, müssen Reisende laufen, das Rad nehmen oder mit einer der bezaubernden Kutschen fahren.

Chora-Kirche

Ein byzantinisches Denkmal

Im 12. Jahrhundert wurde die Chora Kirche in Istanbul vom Kaiser Isaak Kommenos konzipiert. Fertiggestellt wurde sie im 14. Jahrhundert durch den kaiserlichen Schatzmeister Theodoros Metochites. Sie steht in einem Teil der Stadt Istanbul, der Edirnekapi heißt. Der Bau zählt zu den wichtigsten byzantinischen Denkmälern. Die ehemalige byzantinische Kirche zieht die Besucher durch ihre weltberühmten Mosaiken und Fresken an. Heute ist dort das Kariye Museum untergebracht. Die Fresken sollen herausragende Ereignisse aus der Bibel darstellen. Hierunter sind das Leben von Jesus und Maria, der Tod am Kreuz, die Auferstehung und das jüngste Gericht.

Großer Basar Istanbul

Kein gewöhnlicher Marktplatz

Nach einem osmanischen Sprichwort ist dies der Ort, wo es alles zu kaufen gibt, was das Herz begehrt. Der Markt verfügt über nahezu 4000 Geschäfte und ist komplett überdacht. Jede Warengruppe - so ist es in der Türkei üblich - hat ihren eigenen Gang. Die Geschäfte sind durch insgesamt 66 Straßen miteinander verbunden. Hier laufen jeden Tag ungefähr eine halbe Millionen Menschen entlang. Dies macht den Platz zu einer der belebtesten Orte in Istanbul. Die Händler preisen ihre Waren in den verschiedensten Sprachen an.

Bosporus

Das Blaue Band zwischen Europa und Asien

Ehemals auch "Straße von Konstantinopel" genannt, gilt der Bosporus als die spektakulärste Seeverbindung weltweit. Die ca. 30 Kilometer lange Meerenge zwischen den Kontinenten Europa und Asien verläuft mitten durch die Stadt Istanbul. Drei Brücken führen über den Bosporus, zudem gibt es einen unterirdischen Tunnel, aber am schönsten ist es bestimmt mit einer der zahlreichen Fähren überzusetzen. Das Ufer des Bosporus ist von noblen Villen und Palästen gesäumt. Aber auch wer hier kein Eigentum besitzt, kann den Sonnenuntergang über dem Bosporus genießen, zum Beispiel in den Teegärten in Kadiköy, auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Topkapi-Palast

Prachtvoller Sultanspalast in Istanbul

Der im 15. Jahrhundert von Sultan Mehmed II. erbaute Palast besteht aus mehreren Gebäuden sowie vier Innenhöfen. Kleine Pavillons, Moscheen, Bäder, Gärten und Bibliotheken sind über die Anlage verteilt. Über viele Jahrhunderte lang lebten und regierten von hier aus die Sultane des osmanischen Reiches. Der Topkapi Palast ist heute ein Museum und beherbergt heilige Reliquien, wie eines der ältesten Koranexemplare, das Schwert des Propheten Mohammed sowie eines seiner Barthaare. Weiterhin können Schätze des osmanischen Reiches wie kostbare Keramik, Edelsteine und Gewänder bewundert werden.

Hagia Sophia

Das Wahrzeichen Istanbuls

Die Kuppelbasilika Hagia Sophia, was soviel wie "Heilige Weißheit bedeutet", ist das Wahrzeichen Istanbuls. Heute ist die Hagia Sophia ein Museum, einst war sie eine der prachtvollsten Kirchen des frühen Christentums im byzantinischen Reich. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen wurde sie zur Moschee umgebaut. Diese Mischung aus christlichen und muslimischen Elementen macht die Besonderheit der Hagia Sophia aus. Vom Meer her ist das Bauwerk schon von Weitem zu sehen, ihr Innenraum ist mit zahlreichen Marmortafeln, Mosaiken und Ornamenten versehen. Ihre imposante Kuppel hat ein Ausmaß von 31 Metern und ist 56 Meter hoch. Empfehlenswert ist es online Tickets für eine geführte Tour zu buchen, um Warteschlangen vorzubeugen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Türkei könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Istanbul"

Insgesamt 22 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 19:42 Uhr

Hagia Sophia, das Goldene Horn, der Topkapipalast, viele Moscheen, der Gewürzbasar - das alles sind Orte, die fast jeder schon mal gehört hat und die gehören einfach zu Istanbul. Ansonsten ist Istanbul ein hektischer Moloch von Großstadt.

Kommentar von klauscamper
08.10.2017 10:15 Uhr

Wer hat noch nicht von Istanbul gehört, die Stadt die Europa und Asien mit dem Bosporus verbindet. Aber auch die Basare, Moscheen und Paläste sind einen Besuch wert.

Kommentar von skazchan
16.08.2017 18:17 Uhr

Istanbul ist islamischer Kulturzentrum. Türkische Musik und Kunst, wie Bauwerke gibt es viele. Vor allem Gebetshäuser sind eindrucksvoll in Szene gesetzt. Zur türkischen Kultur gehören auch kulinarische Speisen und den großen überdachten Bazar.

Kommentar von MrNiceGuy
26.07.2017 19:53 Uhr

Istanbul,einer der wohl prächtigsten Gegenden in ganz Türkei.
Die große Metropole ist ein religiöser standort und glänzt mit prächtigen Bauten die absolut sehenswert sind.

Kommentar von biene121
25.07.2017 22:05 Uhr

Früher konnte man mal in die Türkei, aber jetzt was dort los ist auf keinem Fall.
Ich würde es nichtmal geschenkt annehmen wollen.Da gibt es auch andere Länder zu entdecken.

Kommentar von marvin140
25.07.2017 19:56 Uhr

Ich finde das Istanbul ein schöner Reise Ort ist zum Endspannen, man kann aber auch eine schöne Zeit mit der Familie haben.

Ich würde es sehr weiterempfehlen LG MArvin

Kommentar von joey92
25.07.2017 09:17 Uhr

Die Türkei soll ein tolles Urlaubsziel sein, doch für mich kommt es zur Zeit nicht in frage durch die angespannte Situation dort. Es ist schade das es so ist aber für mich auf keinen fall.

Kommentar von Senator67
21.07.2017 12:43 Uhr

Die Türkei kommt Aufgrund der momentanen politischen Lage für mich auf keinen Fall als Urlaubsland in Frage. Sehe nicht ein das politische Regime dort mit Tourismus zu unterstützen.

Kommentar von Hexle13
20.07.2017 21:00 Uhr

Türkei....absolutes no go. In so ein Land bringe ich kein Geld. Eigentlich schade weil es schön ist aber bei der Politik dort, ganz ganz sicher nicht!!!!

Kommentar von pidder
18.07.2017 19:09 Uhr

Istanbul könnte man als Grenze zwischen Asien und Europa bezeichnen, und als Grenze zwischen der Vergangenheit und der Moderne. Die Menschen hier sind dem Westen gegenüber sehr aufgeschlossen. Und man ist willkommen, wohin man auch kommt.

Kommentar von Werne81
18.07.2017 16:38 Uhr

Sollte ich mal wieder eine reise in die Türkei unternehmen, dann steht Istanbul definitiv auf meiner Liste. Gerade die Tempel muss man doch mal gesehen haben.

Kommentar von Ciamara
15.07.2017 02:52 Uhr

Im Hinblick auf die allgemein angespannte Sicherheitssituation würde ich mich davor hüten, ausgerechnet Istanbul einen Besuch abzustatten, so interessant sie bis 15. Juli 2016 auch war.

Kommentar von alfred
14.07.2017 23:18 Uhr

sehe mir gern andere städte , auch anderer länder an . finde es immer sehr interessant auch andere kulturen kennenzulernen. doch mit der türkei in diesen tagen , nein danke

Kommentar von Ferraribiene
13.07.2017 14:52 Uhr

Istanbul ehemals Konstantinobel ist mit Sicherheit eine Reise wert.

Das Bild der Stadt ist von Bauten der griechisch-römischen Antike, des mittelalterlichen Byzanz sowie der neuzeitlichen und modernen Türkei geprägt. Paläste gehören ebenso dazu wie zahlreiche Moscheen, Cemevleri, Kirchen und Synagogen. Würde ich mir gerne mal ansehen.

Kommentar von DeineAnnemarie
13.07.2017 09:59 Uhr

Istanbul würde mich schon reizen. Allein mir mal die Stadt anzusehen. Aber im Moment ist mir die Türkei allgemein ein zu unruhiges Land. Ich möchte mich im Urlaub entspannen und nicht Angst haben. Vielleicht irgendwann mal, wenn das Land wieder friedlicher geworden ist.

Kommentar von Guni58
13.07.2017 04:09 Uhr

Istanbul oder die Tuerkei war schon immer eine Reise Wert. Ich persoenlich habe schon einige male die Tuerkei (Istanbul) besucht. Die politische lage im Land macht es mir zur Zeit unmoeglich die Tuerkei zu besuchen.

Kommentar von alfred
13.07.2017 00:23 Uhr

Türkei war mal immer eine Reise wert , waren bestimmt schon an 8 verschiedenen Orten in der Türkei. Es gab viel zuerleben bzw. zu sehen. Land und Leute prima. Aber bei der jetzigen politischen Lage , nei danke.

Kommentar von Werne81
12.07.2017 17:42 Uhr

Ich war schon oft in der Türkei, aber noch nie in Istanbul. Mit Kindern hab ich da leider derzeit etwas Bedenken wegen der erhöhten Anschlagsgefahr.. aber wo ist die auch nicht?

Kommentar von PurpleColumbine
12.07.2017 16:51 Uhr

Istanbul. Das muß die schönste Stadt der Türkei sein. Pulsierendes buntes Leben. Sehr westlich angehaucht. Würde mich sehr reizen dort einmal meinen Urlaub zu verbringen.

Kommentar von Loonimau
12.07.2017 12:01 Uhr

Vielleicht ist es voreingenommen zu sagen, ich möchte in der Türkei meinen Urlaub nicht verbringen. Sicherlich hat Istanbul neben den tollen Klima auch einiges an Kultur zu bieten.

Kommentar von GoldSaver
12.07.2017 11:47 Uhr

Istanbul mag ja eine interessante Stadt sein, in der es viel zu entdecken gibt, aber es ist kein Urlaubsziel, welches ich mir aussuchen würde. Ich bin kein Fan von der Türkei.

Kommentar von moses1972
12.07.2017 10:32 Uhr

Istanbul ist die größte türlische Stadt. Zwischen Europa und Asien treffen hier die verschiedenen Kulturen aufeinander. Die Stadt ist gut für ein Städtetrip.