Cesme

Cesme
Cesme ist eines der beliebtesten türkischen Urlaubsorte. Die Stadt hat rund 39.000 Einwohner und liegt an der Türkischen Ägäis nur rund 80 Kilometer westlich von Izmir. Übersetzt bedeutet der Name "Brunnen". Cesme befindet sich auf der gleichnamigen Halbinsel im Südwesten der Türkei. Sie ist für ihre wunderschönen Badebuchten, die Wälder des Taurusgebirges und ihr klares Wasser bekannt. Wunderschöne Strände laden zum Baden, Sonnen, Wind- oder Kitesurfen ein.

Die Stadt selbst beeindruckt durch ihre fantastische Lage direkt an der Ägäis und durch ihre Sehenswürdigkeiten. Nicht zu übersehen ist die mächtige Burganlage am Wasser. Sie wurden Anfang des 16. Jahrhunderts von den Genuesern errichtet, um das Gebiet vor den Piraten zu schützen. Von der Burg genießt man einen großartigen Ausblick auf das Meer und die Stadt. Sie ist seit den 1960er-Jahren ein lebendiger Urlaubsort. Hier haben auch viele Einwohner aus Istanbul oder Izmir ein Ferienhaus, um die Sommermonate in dieser wunderschönen Umgebung zu verbringen. Aus aller Welt kommen mittlerweile die Besucher nach Cesme, denen eine Vielzahl von Hotels, Pensionen oder Ferienhäuser aller Kategorien zur Verfügung steht.

In Cesme selbst kann man durch die pittoresken Gassen der Altstadt schlendern. Dort gibt es zahlreiche Boutiquen, Cafés oder Restaurants. In der Innenstadt herrscht stets ein lebhaftes Treiben. Ein Muss ist der Besuch der Inkilap Caddesi, der Haupteinkaufsstraße Cesme. Es gibt viel zu entdecken! Nicht versäumen darf man einen Besuch auf dem Markt. Hier werden Spezialitäten aus der Region angeboten, ob Melonen, Gemüse, Fisch oder Gewürze. Überall duftet es nach Lavendel oder frischen Minzblättern. Sehenswert ist außerdem die Hagia Haralambos-Kirche der einstigen griechischen Bewohner der Stadt aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist heute eine Galerie. Was gibt es Schöneres, als den Tag auf der Promenade oder an der Marina von Cesme romantisch ausklingen zu lassen und bei dem atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Meer bei einem Sundowner zu genießen.

Cesme blickt auf eine lange Geschichte zurück
Gegründet wurde die zauberhafte Hafenstadt um 1000 v. Chr. von den dort lebenden Griechen. Lange Zeit war sie unter dem Namen Cyssus bekannt. Schon in der Antike war der Ort bei griechischen und später auch bei römischen Reisenden sehr beliebt. Sie kamen nicht wegen der wunderschönen Sandstrände, sondern wegen der berühmten Thermalquellen. Berühmt wurde Cesme in Osmanischer Zeit auch durch die Seeschlacht 1770. Damals versenkte die russische Kriegsmarine vor der Halbinsel die gesamte osmanische Flotte. Heute genießen die Urlauber friedliche und romantische Schiffsausflüge auf der türkis schimmernden Türkischen Ägäis. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Angebote, die großartige Küstenlandschaft bei Cesme zu entdecken. Ein Highlight ist ein Tagesausflug auf die griechische Insel Chios. Sie liegt nur rund zehn Kilometer vom Festland entfernt. Im Umkreis von Cesme und auf der Halbinsel liegen weitere schöne Ziele, wunderschöne einsame Buchten mit feinsandigen Stränden und kleine Fischerorte mit historischen Stadtkernen.

Cesme ist ein wunderschöner Ferienort mit einem großen Angebot von Bade-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Familien, Einzelreisende, Junge oder Junggebliebene. Auch für geschichts- und kulturinteressierte Besucher ist Cesme mit mehreren Museen und Ausgrabungsstätten empfehlenswert. Das Klima in Cesme ist durch die Meeresbrise auch in den heißen Sommermonaten angenehm.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Türkei könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Cesme"

Insgesamt 21 Kommentare vorhanden


Kommentar von klauscamper
07.10.2017 10:38 Uhr

Eine eher kleine Stadt an der türkischen Ägäis, ist Cesme mit ca. 39000 Einwohner. Sie wurde ca. 1000 v.C. gegründet und war schon in der Antike ein beliebtes Reiseziel.

Kommentar von Loonimau
06.10.2017 10:26 Uhr

Sicher ist Cesme eine tolle hübsche Stadt mit tollen Stränden und Palmen. Dennoch bin ich nicht so der Fan der Türkei, gerade bei der aktuellen politischen Lage.

Kommentar von DirkClausen
30.08.2017 02:47 Uhr

Sicherlich ein wunderschöner Ort, um Urlaub zu machen, und den Alltagsstress zu entfliehen! Doch die politische Situation, würde mich eher davon abhalten, wenn es wieder andere Zeiten gibt, sicherlich lohnenswert

Kommentar von JulianBoy90
27.08.2017 10:16 Uhr

In dieser Stadt war ich noch nie und kann daher nicht sagen ob sie mir gefallen wird. Vielleicht werde ich in der Zukunft einmal dorthin fliegen um einen anderen Teil von Asien kennen zu lernen.

Kommentar von JulianBoy90
26.08.2017 22:23 Uhr

Çeşme [ˈtʃɛʃmɛ] (griechisch Κρήνη Krí̱ni̱, dt. früher auch Tschesme oder Tscheschme) ist ein türkischer Ferienort mit 39.243 Einwohnern, etwa 80 Kilometer westlich von Izmir, und gleichzeitig ein Landkreis der Provinz Izmir. Nach einer Gebietsreform ist die Stadt einwohner- und flächenmäßig identisch mit dem Landkreis. Der Name Çeşme (türkisch für ‚Brunnen‘) leitet sich von der großen Zahl derselben ab.

Kommentar von Senator67
21.08.2017 22:24 Uhr

Die Türkei kommt Aufgrund der momentanen politischen Lage für mich auf keinen Fall als Urlaubsland in Frage. Sehe nicht ein das politische Regime dort mit Tourismus zu unterstützen.

Kommentar von lunanikolo
21.08.2017 11:12 Uhr

Çeşme ist eine beindruckende Stadt mit wunderschönen Stränden, Buchten und glasklarem Wasser. Wer sich einmal wie ein Pirat fühlen möchte der sollte sich die Burg direkt am Wasser ansehen von wo aus man einen beeindruckenden Blick auf das Meer und die Stadt hat.

Kommentar von Ferraribiene
18.08.2017 12:07 Uhr

Çeşme, eine kleine Hafenstadt auf der Spitze der gleichnamigen Halbinsel.
Die Altstadt wirkt idyllisch mit ihrer Moschee, Kopfsteinpflaster und griechisch-türkischer Architektur. In der Umgebung stehen etliche Windmühlen, und die beständigen Etesien-Winde bieten beste Voraussetzungen zum Surfen.

Kommentar von Waloni
15.08.2017 21:38 Uhr

Auch ein sehr schönes Ort zum reisen. Vor allem beeindruckt mich dort warmes, trockenes Wetter. Durchsichtiges warmes Wasser. Leider aus politischen Gründe möchte ich dieses Land nicht mehr besuchen!

Kommentar von pidder
15.08.2017 20:31 Uhr

wer kristallklares Wasser sucht, herrliche Natur an gepflegten Sand-Stränden, und eine Brücke schlagen möchte zwischen Altertum und Moderne, ist hier bestens aufgehoben.

Kommentar von liaju_h
14.08.2017 15:21 Uhr

.. wird definitiv eines meiner nächsten Reiseziele! Kann es kaum erwarten :D
Habe schon ein paar Türkeiurlaube hinter mir, aber bin immer wieder aufgeregt, wenn ich in dieses Land der tausend Gewürze komme!

Kommentar von Spongebob
14.08.2017 08:16 Uhr

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele schöne Orte die Türkei doch beherbergt. Ich kannte dieses Ort ebenfalls noch nicht. Das ist super spannender Bericht, der Lust auf die Türkei weckt.

Kommentar von Werne81
13.08.2017 10:58 Uhr

Türkei an sich habe ich schon mehrmals bereist, aber noch nicht diese Region. Optisch und auch was die Empfehlungen angeht, so scheint dies definitiv auch mal eine Reise wert zu sein.

Kommentar von Holly003120
10.08.2017 16:41 Uhr

Ich werde Cesme oder so, nicht besuchen.
Nicht wegen der türkischen Politik.
Nein.
Mich interessiert einfach dieser Kutur.raum überhaupt nicht.
Und nur weil die türk. Lira günstigen Kurs hat, ist für mich kein Argument.
Ich finde gut, dass" Reise und Uraubsziele " ; Cesme zum Kontinent Asien zählt,
Ja..... das ist Kontinent Asien.
Es gibt so viele Leute, die die Türkei zum Kontinent Europa einordnen .

Kommentar von PurpleColumbine
09.08.2017 09:06 Uhr

Die Bilder sind traumhaft. Ein Urlaub dort würde mich reizen. Allerdings ist ein Türkei-Urlaub nebst Erdogan für mich tabu. Vielleicht ändert sich ja mal die politische Situation ...

Kommentar von MrNiceGuy
07.08.2017 13:17 Uhr

Nicht umsonst einer der beliebtesten Urlaubsziele in der Türkei.
Beeindruckende Strände,wunderschöne Sehenswürdigkeiten wie die Burgmauern,eine tolle Stadt und vieles mehr beeindrucken und bleiben eine erinnerung für das leben.

Kommentar von Guni58
07.08.2017 04:57 Uhr

Cesme bestimmt ein schoener Urlaubsort. Leider in der Tuerkei und daher absulut uninteresant durch die politischen Lage in der Türkei. Von mir ein nicht Empfelenswert.

Kommentar von GoldSaver
07.08.2017 04:50 Uhr

Cesme eines der beliebtesten Ferienorte in der Türkei, allerdings nicht von mir.

Ich bin und war noch nie ein großer Fan von der Türkei, ich ziehe andere Länder vor.

Kommentar von kasha94
06.08.2017 12:45 Uhr

Dieser Reiseort ist sehr ruhig und angenehm. Sogar die Aussicht auf dem Meer ist atemberaubend.

Kommentar von moonraker2005
06.08.2017 10:02 Uhr

Ich war noch nie in diesem türkischen Urlaubsort. wenn ich das aber hier so lese und die Bilder sehe kann ich mir durchaus einen Urlaub dort vorstellen.

Kommentar von moses1972
06.08.2017 09:57 Uhr

Dieser Urlaubsort an der türkischen Ägäis war mir bisher völlig unbekannt. Zur Zeit würde ich wegen der politischen Lage in der Türkei nicht dorhin Reisen.