Side

Side - Traumziel an der Türkischen Riviera
Side liegt im Süden der Türkei. Der Urlaubsort befindet sich zwischen Antalya und Alanya. Der Legende nach geht der Stadtname auf eine Fruchtbarkeitsgöttin zurück, die zum Granatapfel erstarrte. Rund 70 Kilometer vom heutigen Antalya entfernt, verteilte sich die Frucht vom einstigen Side über das ganze Land. Das Symbol ist deshalb im Straßenpflaster des Ortes zu finden. An nahezu jeder Ecke wird den Urlaubern Granatapfelsaft angeboten. Die Spuren der ersten Besiedlung sind 3.500 Jahre alt. In der Antike galt Side als bedeutende Hafenstadt, die über Aquädukte aus dem 30 Kilometer entfernten Fluss Manavgat mit Wasser versorgt wurde. Viele geschichtsträchtige Stätten aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Dazu zählen Theater, Nymphäum, Therme, Säulenstraße und Vespasiantor. Ein beliebtes Fotomotiv sind die fünf Säulen des Apollontempels.

Erst nach 1970 wurde das Fischerdorf Side als Badeort entdeckt. Anders als in anderen Städten der Türkei ist das Taxi fahren hier teuer. Der kleine Hafen wird heute nur noch von Ausflugsbooten angesteuert. Eine Bahnanbindung existiert nicht. Stattdessen gibt es einen Pendelservice durch Side. Der Busbahnhof befindet sich am Nymphäum. In der malerischen Altstadt erwarten zahlreiche Geschäfte mit Schmuck, Lederwaren, Bekleidung und Teppichen ihre Kunden. An der Hafenpromenade laden gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Umgeben ist die Halbinsel von Side durch endlos erscheinende, feine Sandstrände. Das flach abfallende Mittelmeer eignet sich hervorragend zum Schnorcheln. Auch ohne Tauchausrüstung lassen sich mit etwas Glück westlich des Urlaubsortes Meeresschildkröten entdecken. Side ist ein ganzjähriges Reiseziel. Badegäste aus aller Welt verbringen den Winter in den heißen Thermen bei einem Kuraufenthalt.

An der westlichen Strandpromenade eröffnet sich ein schöner Ausblick auf das Taurusgebirge. Der Weg entlang der Küste ist ideal zum Joggen und Fahrrad fahren. Von den meisten Hotels lässt es sich bequem nach Side laufen. Nachtleben und Partys finden zu jeder Jahreszeit statt. Den besten Imbiss der Stadt gibt es bei Sude Döner. Gleich zu Beginn der Hauptstraße Liman Cadessi preist ein Eismann auf sehenswerte Weise seine Ware an. Bootstouren in privater Atmosphäre bietet Aydin. Im Hafen von Side beginnen Ausflüge zur nahgelegenen Delfininsel. Der Weg zum Manavgat Wasserfall führt vorbei an Feldern mit Baumwolle, Sesam und Erdnüssen. Die Wassermühle von Murtici, sowie die Tropfsteinhöhlen in Zeytintasi und Tinaztepe gehören zu den Sehenswürdigkeiten. Höhepunkt sind die Felsformationen Kappadokiens bei einem mehrtägigen Ausflug ab Side.

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch eines türkischen Bades. Bei Schaummassage und warmen Güssen bietet ein Hamam Entspannung pur. Die Strände um Side sind öffentlich zugänglich. Stauseen, Bäche, Flüsse, Buchten und Gewässer im Nationalpark bilden dabei keine Ausnahme. Die Angebote für Wassersportler sind so vielfältig wie die Ferienregion selbst. Im Taurusgebirge können Erwachsene und Kinder an einer Rafting Tour im Oluk Köpru Milli Park teilnehmen. An der Touristeninformation von Side befindet sich ein neu gestalteter Spielplatz. West Virginia City und Piratentour lohnen sich für die kleinen Gäste. Kulturinteressierte strömen im September zum Side International Culture & Art Festival. Die beste Reisezeit liegt in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober. Juli und August können heiß werden. In den Sommermonaten erreichen die Wassertemperaturen bis zu 27 Grad.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Türkei könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Side"

Insgesamt 45 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 19:10 Uhr

Side, das ehemalige Fischerdorf, ist heute ein pulsierender Badeort direkt an der Südküste der Türkei mit schönem Blick auf das dahinter liegende Taurus- gebirge. Der Tourismus ist heute die Haupteinnahmequelle.

Kommentar von hollyinspain
17.07.2018 16:52 Uhr

Habe insgesamt fast fünf Jahre in der Türkei gelebt.
Viele Orte besucht und viele liebenswerte Menschen kennen gelernt.
Bekanntlich hat sich leider die politische Situation in der Türkei in den letzten Jahren sehr stark verändert, gipfelnd in der Wiederwahl der neuen/alten Präsidenten und dessen nunmehr unabkehrbare Allmacht.
Diese Tatsache lässt mich persönlich die Türkei nicht mehr als Urlaubsland in Betracht ziehend.
Sehr schade.....aber letzendlich unabdingbar.

Kommentar von derf2468
18.09.2017 17:39 Uhr

Das ist schon eine wahnsinnig gute Landschaft. Nette Leute und Ambiente. Macht einfach Spaß, mal die Seele baumeln zu lassen und sich von der Natur bereichern zu lassen.

Kommentar von Sonja52
18.09.2017 15:45 Uhr

türkei alles schön und gut frührer ein schönes Urlaub ziel für die ganze Familie jetzt ist das land unsicher und gefährlich für Urlauber sonst ein toller Urlaubs ort gewesen

Kommentar von Magier1972
12.09.2017 13:02 Uhr

ich war schon öfters in der Türkei.Leider habe isch es nie geschafft nach Side zukommen.Vielleicht raff ich mich ja noch mal später dazu auf.Reizen würde es mich schon Landschaft.aber dazu muss sich die derzeitige politische Situation verändert haben.

Kommentar von JennyL
12.09.2017 10:04 Uhr

Die Türkei ist ein sehr interessantes Land! !!

Kommentar von klauscamper
10.09.2017 15:43 Uhr

Side eine Stadt im Süden der Türkei mit Sonne; Strand und Meer die nahezu Ideal zum tauchen oder schnorcheln ist. Leider ist die momentane politische Situation........

Kommentar von Hava99
06.09.2017 19:50 Uhr

Side ist einfach traumhaft schön!!!!!

Das Meer, der Strand und die Landschaft ist einfach unbeschreiblich....

Das Wetter ist leider im Sommer zu heiß.

Kommentar von Eric17
06.09.2017 00:40 Uhr

Side sieht wirklich schön aus. Es herrschen dort gutes Weeter, eine tolle Landschaften und Reliquien aus längst vergangener Zeit. Alles in allem sehr empfehelenswert.

Kommentar von angycapo
05.09.2017 11:12 Uhr

Gebt mir Meer, Sonne und Sandstrand und ich bin glücklich. Und wenn auch noch Schildkröten in der Nähe sind, dann kann ich für eine Rückkehr nicht garantieren

Kommentar von Melanie12
02.09.2017 10:04 Uhr

Wunderschöne Stadt im süden der Turkei
Durch die schönen Strände aber auch durch die netten, höflichen und hilfbereiten Menschen eine Reise wert

Kommentar von Mf0507
30.08.2017 09:38 Uhr

Ein wunderschönes Land mit super tollen Menschen und einer sehr guten Küche.
Ich kann es nur jedem empfehlen sich dieses Land/Stadt anzusehen um sich selbst ein Bild davon zu machen.
Alleine die Landschaft drum herum ist ein Traum.

Kommentar von lunamel2607
29.08.2017 09:53 Uhr

Side ist ein wunderbarer Ort ... Ich freu mich wenn ich bakld wieder dort bin mit meiner ganzen Familie . Türkei, ein Land dass man erlebt haben sollte ;)

Kommentar von mrsunbekannt
28.08.2017 00:20 Uhr

Side, meine Geburtsstadt, ich liebe es dort, bin öfter im Jahr dort. Die Menschen sind sehr freundlich und sehr viele sprechen Deutsch. Perfekte Urlaubsstadt !!

Kommentar von JulianBoy90
27.08.2017 11:49 Uhr

Hier lässt sich das aushalten - im Winter. Im Sommer brächten mich keine 10 Pferde dahin. Viel zu heiß! Die netten Menschen sind eine Erwähnung besonders wert.

Kommentar von tokaytokay
23.08.2017 17:17 Uhr

In Side kann man ein bis zwei schöne und entspannte Wochen verbringen. Die Strände sind schön, die Hotels sind gut, die Menschen sind sehr nett. Schade, dass die Türkei jetzt von vielen Urlaubern gemieden wird.

Kommentar von Fuchslimit
22.08.2017 15:18 Uhr

Die Türkische Riviera kann ich nur empfehlen Sehr schön anzusehen tolles Essen und die Leute sind sehr freundlich.
Hie bekommt man den Original Dönerspiess und man kann am Mehr schön entspannen.

Kommentar von Hermann
20.08.2017 14:35 Uhr

Hier lässt sich das aushalten - im Winter. Im Sommer brächten mich keine 10 Pferde dahin. Viel zu heiß! Die netten Menschen sind eine Erwähnung besonders wert.

Kommentar von Holly003120
18.08.2017 19:24 Uhr

Ich denke, viele wollen da nur hin , weils billig ist.
Und weil da die Sonne scheint. all inclusive.
Und dann werden noch Besuche in Fabrik 3 bestellt, wo ein Souvenir.shop ist.
Nein Danke.

Kommentar von crimette
16.08.2017 10:13 Uhr

Die Türkei ist ein wunderschönes Land! Sowohl kulturell als auch landschaftlich ! Es gibt auch wunderschöne Strände dort ! Allerdings wäre es mir im Moment zu gefährlich dorthin zu reisen !

Kommentar von luys01
12.08.2017 07:28 Uhr

A quasi ogni angolo è offerto al succo di melograno turisti. Le tracce del primo insediamento di 3.500 anni. Nei tempi antichi laterale è stata considerata una città importante porto che è stato fornito dal acquedotti dal fiume Manavgat 30 chilometri di distanza con l'acqua. Molti siti storici di questo periodo sono stati conservati. Questi includono teatro, Ninfeo, terme, strada colonnata e Vespasiantor. Un'occasione foto popolare sono i cinque pilastri del tempio di Apollo.

Kommentar von Bianca06041981
10.08.2017 00:45 Uhr

Sehr schönes Land, ich war schon mehrere Male dort. Das Essen und die Leute sind super in der Türkei. Die Hotel Anlagen sind der Wahnsinn alles sauber und jeder bemüht sich darum, dass man sich rund um wohl fühlt.

Kommentar von Holly003120
05.08.2017 15:37 Uhr

Ich hab zur Türkei keinen Bezug.
Ich kam bisher nicht auf die Idee , dort hin zu reisen.
Ich bin kein Interessent der türkischen Kultur.
Ausserdem ist für mich der Fall der türk. Lira , kein Grund, da mal so hin zu fliegen.
Ich habe andere Urlaubsziele.
Das wird auch so bleiben.
Die politische Situation , ist für mich kein Grund , irgendwas nicht zu machen.
Siehe Venezuela.
Alles nur Wichtiggetue.

Kommentar von Spongebob
31.07.2017 13:34 Uhr

Zu bestreiten ist nicht, dass die politische Situation von Türkei das Land nicht grad einladend macht. Doch wer sich das hier nicht nehmen lassen will, muss bewusst sein, dass grad zur Zeit es sehr günstig ist dorthin zu reisen. Nur die Frage ob man solch ein Regime mit seinem Moß unterstützen möchte, muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

Kommentar von alfred
31.07.2017 01:02 Uhr

in Side war ich schon drei mal , eine sehr schöne Gegend . Land und Leute waren super . Aber zum jetzigen Zeitpnkt würde ich nicht fahren , obwohl es im Süden noch etwas ruhiger zugeht.

Kommentar von Netterstern
30.07.2017 13:28 Uhr

ich weis nicht obTürkei der richtige Urlaubsort wäre, schön siehts ja aus, aber wegen der momentanen lage würe ich selber dort keinen Urlaub machen wollen

Kommentar von marvin140
27.07.2017 13:06 Uhr

In dem türkischen Ort Side kann man günstig Urlaub machen. Besonders geeignet für Familien. Der Ort bietet alles was das Urlauberherz so begehrt in allen Variationen.Ich werde bestimmt auch mal da hin Reisen da es dort super aussieht.

Kommentar von marvin140
27.07.2017 13:04 Uhr

ICh finde Side super denn Side ist einer der bekanntsten türkischen Urlaubsorte am Mittelmeer. Ich war leider noch nie dort. Vielleicht werde ich irgendwann einmal dort hin reisen.

Kommentar von Werne81
26.07.2017 06:59 Uhr

Side liegt unweit von Antalya entfernt und dennoch ist man als Urlauber oftmals nur an einen Fleck, dabei lohnt sich ein Ausflug nach Side definitiv und das eben mit der ganzen Familie.

Kommentar von Anchi94
24.07.2017 09:50 Uhr

Türkei Side ein sehr schönes kulturelles Land mit tollem Flair würde jederzeit unter anderer Regierung auch wieder Urlaub machen. Für Kinder ist es auch was sehr tolles.

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 19:45 Uhr

Tolle Hotels,ein malerisches bild und ein absoluter Genuss für Körper und geist.
Die tollen strände laden zu allerhand ein,wandern,joggen oder einfach nur die seele baumeln lassen.

Kommentar von Hexle13
22.07.2017 10:06 Uhr

Wunderschöner Urlaubsort, aber leider in der Türkei. In so ein Land fahre ich sicherlich nicht deren Politik dermaßen diktatorisch und willkurlich ist.

Kommentar von Senator67
21.07.2017 12:40 Uhr

Die Türkei kommt Aufgrund der momentanen politischen Lage für mich auf keinen Fall als Urlaubsland in Frage. Sehe nicht ein das politische Regime dort mit Tourismus zu unterstützen.

Kommentar von Sandy13
20.07.2017 22:37 Uhr

Türkei Side ein sehr schönes kulturelles Land mit tollem Flair würde jederzeit unter anderer Regierung auch wieder Urlaub machen. Vor ein paar Jahren hatten wir dort Familienurlaub gemacht so sehr Kinder freundlich und gastfreundlich aber das war leider vor der Zeit Erdogans.

Kommentar von Loonimau
20.07.2017 09:33 Uhr

Bestimmt kann man in Side gut und günstig Urlaub machen. Sicherlich kann man dort auch viel entdecken. Dennoch würde ich in der Türkei keinen Urlaub machen.

Kommentar von Josykim
20.07.2017 08:46 Uhr

DAs ist ja traumhaft, wäre es nicht in der Türkei dann wäre das nächste Urlaubsziel klar. aber so läuft man ja wegen harmloser Tätigkeiten oder Worte Gefahr verhaftet zu werden. Also Nein Danke

Kommentar von Heik008
19.07.2017 20:14 Uhr

In Side war ich schon mit meiner Familie und es war sehr schön. Allen hat es super gefallen. Wenn wir es ermöglichen können werden wie es wiederholen.

Kommentar von Guni58
19.07.2017 07:18 Uhr

Side in der Tuerkei ist fuer mich mit dieser Regierung kein Thema. Tuerkei nein Danke.

Kommentar von PurpleColumbine
19.07.2017 04:41 Uhr

Side. In der Türkei. Ein beliebter Badeort. Wird, denke ich, genauso boykottiert wie zur Zeit die restliche Türkei. Richtig so. Man muß Erdogan zeigen, wo der Hammer hängt.

Kommentar von alfred
18.07.2017 23:18 Uhr

waren schon zwei mal in Side , wir fanden es einfach super , Sonne jeden Tag und dazu schönes warmes Meereswasser , viele Möglichkeiten zum Schoppen oder sich einfach mal in der Sadt umzusehen

Kommentar von GoldSaver
18.07.2017 20:39 Uhr

Nein danke, auch wenn es sich zum Teil doch recht schön anhören mag, werde ich dort keinen Urlaub buchen. Ich bin und war noch nie ein Freund der Türkei, ist einfach nicht so meins für den perfekten Urlaub.

Kommentar von Ferraribiene
18.07.2017 18:26 Uhr

Vor einigen Jahren war ich mal in Side. Die Menschen waren sehr freundlich, das Hotel super. Ausflüge zum Manavgat-Wasserfall, Bootsfahrten und vieles mehr haben wir auch gemacht. Sehr zu empfehlen

Kommentar von pidder
18.07.2017 15:31 Uhr

hier wurde eine gute Brücke zwischen Altertum und Moderne geschlagen. Bei aller Euphorie: man sollte aufpassen, ein wirklich gutes Quartier zu erwischen, und Restaurants, die deutschen Menschen gegenüber nicht voreingenommen sind.

Kommentar von moonraker2005
18.07.2017 13:12 Uhr

In dem türkischen Ort Side kann man günstig Urlaub machen. Besonders geeignet für Familien. Der Ort bietet alles was das Urlauberherz so begehrt in allen Variationen.

Kommentar von moonraker2005
18.07.2017 12:31 Uhr

Side ist einer der bekanntsten türkischen Urlaubsorte am Mittelmeer. Ich war leider noch nie dort. Vielleicht werde ich irgendwann einmal dort hin reisen.