Bodrum

Das St. Tropez der Türkei

Der malerische Urlaubsort Bodrum ist im südwestlichen Zipfel an der Türkischen Ägäis zu finden. Bereits in der Antike war der Urlaubsort sehr beliebt. Das Wahrzeichen des Ferienortes ist das Kastell St. Peter. Das imposante Kastell wurde im 15. Jahrhundert von den Johannitern erbaut. Der Stadtkern von Bodrum besteht aus Bars, Restaurant und basarähnlichen Geschäften. Das malerische Viertel am Hafen drängt sich im Schatten der Burg.
Bodrum - Blick auf die Landschaft© Luciano Mortula-LGM / Fotolia

Die Hauptader der Altstadt von Bodrum bildet die sogenannte Cumhurriyet Caddesi. Sie verläuft parallel zum Strand. Hier sind auch zahlreiche Souvenierläden, Juwelier- und Ledergeschäfte zu finden, die zahlreiche Touristen anziehen. In der Nähe des Zentrums ist der Hafen zu finden.

In der Marina sind eine Vielzahl an Booten vertäut. Nach alter Tradition werden in Bodrum unzählige kleine Werften hübsche Holzschiffe, die sogenannten Gulets in alter Handarbeit hergestellt. Die Fahrt mit einem Gulet ist im Urlaub ein tolles Erlebnis. Ein großer Vorteil ist, dass die Jachten mit einem Motor von einer Buch zur nächsten fahren.

Direkt gegenüber von Bodrum liegt die Insel Karaada. Sie ist eine grüne Insel, auf der viele Tannen wachsen. Mit einem Ausflugsboot kann die Insel schnell und bequem erreicht werden. Auf der Insel befindet sich eine Höhle, die einen schwarzen Schlamm und eine heiße Thermalwasserquelle beinhaltet. Dem Schlamm wird nachgesagt, dass er bei einigen Hautkrankheiten sehr heilsam ist.

Gleichzeitig gibt es auf der Insel viele schöne Buchten und Strände. Das Meer wirkt an dieser Stelle sehr hell und klar. Aber auch die Strände der Bodrum Halbinsel sind sehr schön. Sie eignen sich perfekt zum Schnorcheln oder Tauchen.

Ausflugsmöglichkeiten in Bodrum
Bodrum bietet zahlreiche Wassersportmöglichkeiten an. Neben Schnorcheln ist auch Paragliden, Windsurfen, Baden , Wasserski fahren oder Angeln vor Ort sehr beliebt. Im Urlaub sollte auch Bagla an der Südküste besucht werden. Dort wartet ein weicher, feiner Sand an den zauberhaften Stränden.

Rund um Gümbet fühlen sich Windsurfer besonders wohl. Für Familien mit Kindern ist der Aquapark Dedemann in Otakent wohl etwas interessanter. Hierbei handelt es sich um den größten Wasserpark des Landes. Im Wasserpark stehen 23 verschiedene, spektakuläre Wasserrutschen, einige Schwimmbecken und ein 50 m langer Fluss zur Verfügung.
Bodrum - Blick auf die Stadt© byheaven / Fotolia

Im Urlaub können sich Familien bis zum Sonnenuntergang im Wasserpark austoben. Abends kann der erlebnisreiche Tag mit dem intensiven Nachtleben von Bodrum abgeschlossen werden.Viele Urlauber bezeichnen den beliebten Urlaubsort als Saint-Tropez der Türkei. Viele nächtliche Aktivitäten sind ebenfalls auf der Cumhuriyet Straße zu finden. Hier locken viele extravagante Nachtklubs.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Türkei könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bodrum"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 19:30 Uhr

Bodrum an der türkischen Südwestküste ist der beliebte Badeort der Betuchten und Promis, aber auch normale Touristen können sich Bodrum leisten. Bodrum ist ein typischer Touristenort mit vielen Geschäften und Restaurants und Bars. Ein Muss ist aber das Kastell aus dem 15. Jahrhundert.

Kommentar von Loonimau
29.01.2018 08:42 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Bodrum. Auch wenn die Bilder von dort toll ausehen, so kann ich mich doch nicht mit der Türkei als Reiseziel anfreunden.

Kommentar von klauscamper
08.10.2017 10:03 Uhr

Bodrum ist ein türkischer Urlaubsort der schon in der Antike beliebt war. Neben den üblichen basarähnlichen Geschäften, Restaurants sind die kleinen Werften interessant.

Kommentar von skazchan
15.08.2017 13:02 Uhr

Bodrum profitiert wirtschafltlich durch den wachsenden Tourismus in der Stadt. Das Wetter und die Lage ist ideal um Wassersport wie Tauchen und Windsurfen zu betreiben, was es natürlich für viele Menschen als Urlaubsziel attraktiv macht

Kommentar von GoldSaver
06.08.2017 06:26 Uhr

Auch wenn die Bilder von Bodrum und auch die Beschreibung sehr schön sind, ist es kein Urlaubsziel für mich. Ich bin nicht so der Typ für die Türkei, mochte das Land noch nie für Urlaub.

Kommentar von Guni58
05.08.2017 05:56 Uhr

Bodrum ein wunderschoenes flaeckschen Erde nur leider in der Tuerkei. Die Tuerkei ist zur Zeit kein Reiseziel fuer mich und meine Familie. Wers mag soll hinfahren.

Kommentar von Ferraribiene
04.08.2017 20:56 Uhr

Ich war schon einmal dort und kann das nur empfehlen. sehr schön gelegen unweit von Marmaris. Habe dort eine sehr schöne Zeit verbracht. Wir haben viele Ausflüge mit dem Schiff gemacht.

Kommentar von moses1972
04.08.2017 13:20 Uhr

Das türkische Bodrum ist sicher eine Reise wert. Aber bei der derzeitigen politischen Lage in der Türkei würde ich jetzt nicht dorthin fahren. Das Risiko ist mir zu hoch.

Kommentar von MrNiceGuy
04.08.2017 08:29 Uhr

Dieser Ort in der Türkei bietet nicht nur eine sehr interessante Geschichte sondern vor allem auch malerische Strände und eine Natur die wie ein Bild eingefangen werden muss.
Tolle Sehenswürdigkeiten und Erholung pur.