© nito / Fotolia
© PirahaPhotos / Fotolia
© vladsogodel / Fotolia
Costa Daurada
Spaniens Goldküste - Costa Daurada
Die Traumstrände dieser Küste locken ihre Besucher mit glasklarem Wasser und endlosen Sonnenstunden.
Der ruhige Vormittag beginnt mit einem ausgedehnten Strandspaziergang. Der leichte Wind hat die letzten Dunstschleier weggeweht. Über der Costa Daurada wölbt sich ein wolkenloser, postkartenblauer Himmel. Die Sonne scheint auf den breiten Strand, sorgt für das berühmte goldfarbene Glitzern des Sandes.
© PirahaPhotos / Fotolia
Es wird ein Tag voller Ruhe und Sonne tanken. Kilometerlang ist der Strand, wird von Zeit zu Zeit von einer kleine Bucht mit schattigem Pinienwald unterbrochen. Leise plätschernde Wellen verlocken dann doch zum Baden. Ganz sanft fällt der Strand ab, macht das Plantschen für Kinder zum Vergnügen. Wer schwimmen möchte, muss schon ein ganzes Stück laufen, bis genügend Wassertiefe erreicht wird.
Wochenmarkt statt Strandtag
Längst nicht überlaufen, verleihen kleine Badeorte der "Goldküste" eine malerische Stimmung. Gemütlich bei einem Kaffee sitzend, wird das Treiben auf der Promenade beobachtet. Brennt die Sonne einmal zu heiß, sorgt ein Einkaufsbummel in den schattigen Gassen für Abwechslung. Statt Strand kann auch einmal ein Besuch des Wochenmarktes eingeplant werden. Riesig ist das Angebot an Wurst, Käse und Gemüse.
An der Decke hängen Schinken, von denen der Metzger immer mal eine Kostprobe abschneidet. Am späten Abend haben Restaurants ihr Türen geöffnet, bieten lokale Spezialitäten mit dem passenden Wein an. Krönender Abschluss ist der anschließende Besuch einer Bar oder Discothek. Bei einem exotischen Cocktail lässt sich ein Strandtag stilvoll beenden.
Unterhaltung für jeden Geschmack
In einem Dornröschenschlaf liegt die Costa Daurada aber nicht. Neben kleinen verträumten Fischerorten trifft der Besucher auch auf pulsierende Ortschaften. Städte wie Tarragona oder Salou bieten Unterhaltung und Abwechslung für jeden Geschmack. Amphitheater und Ausgrabungen bieten Einblicke in das Leben in römischer Zeit. Burgen laden zur Besichtigung ein und im Wasserpark lässt es sich wunderbar herumtollen. In Museen und Galerien verbringt der Kunstfreund, im Gaudí-Center der Architekturfreund genussreiche Stunden. Und abends wir die Nacht zum Tag. Bar reiht sich an Bar, Disco an Disco.
Ruhiges Landleben
Eine besondere Unterbrechung des Strandlebens bietet ein Ausflug in die nahegelegenen Berge. Gehört die Küste den Badegästen und Fischern, ist das Hinterland bäuerlich geprägt. Oliven- und Mandelbäume bestimmen das Landschaftsbild. Hier wachsen bekannte Weine, die auch Zuhause immer bekannter und beliebter werden. Enge Straßen schlängeln sich durch Pinienwäldern in deren Schatten Wanderer und Radfahrer ausruhen.
© vladsogodel / Fotolia
Wie ausgestorben wirken die kleinen Dörfer. Die winzige Kapelle ist verschlossen, wird erst am Sonntag zum Gottesdienst aufgeschlossen. Geöffnet ist aber die Dorfkneipe, in der ein trockener Wein, Brot und Schinken serviert werden.
Das Rauschen des Windes in den Olivenbäumen ist noch lange zu hören, wird abgelöst vom Rauschen der Wellen an der Küste.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren
© lunamarina / Fotolia
Die größte Insel der Balearen
Eine Urlaubsinsel mit vielen Gesichtern - Mallorca ist die größte Insel der Balearen. Sie liegt im Mittelmeer, östlich vom spanischen Festland, und gilt als Touristenmagnet. Der Trend zum Urlaub auf...
© Alex Tihonov / Fotolia
Aufregendes Nachtleben und traditionelle Hippie-Märkte
Malerische Buchten und heiße Partys - Die Insel gehört zu den Balearen und ist von Europa aus nur wenige Flugstunden entfernt. Aber nicht nur in der kurzen Anreise begründet sich...
© gert hochmuth / Fotolia
Mildes Klima und täglicher Sonnenschein
Die meisten Urlauber kommen wegen des milden Klimas, dem täglichen Sonnenschein und den endlosen Dünen mit feinem Sand an die Costa de la Luz. Manche auch, weil der Wind weit...
© Artur / Fotolia
Immer eine Reise wert
Die Costa del Sol liegt in Andalusien und ist die am südlichsten gelegene Küstenregion in Spanien. Die Sonnenküste ist 160 Kilometer lang und bietet wunderschöne Städtchen zum Bummeln und Staunen....
@ gorelovs / Depositphotos
Ein faszinierendes Überseegebiet
Gibraltar - ist ein englisches Überseegebiet und befindet sich an der südspanischen Küste. Es darf sich jährlich über mehrere Millionen Touristen freuen, die am sogenannten Affenfelsen ihren Urlaub verbringen. Das...
© Kiko Jimenez / Fotolia
Beliebtes Reiseziel an der Costa del Sol
Malaga - Beliebtes Reiseziel an der Costa del Sol - Malaga ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Metropole am Mittelmeer gehört zu den wichtigsten Urlaubszentren...
© carloscastilla / Fotolia
Kanarische Insel der Vielfalt
Wunderschöne, leuchtend weiße Strände, felsig-schroffe Küsten und steile Klippen, dichte Wälder, die in allen erdenklichen Grünschattierungen schimmern sowie massive Hochplateaus und tiefe Schluchten im Hinterland, umgeben vom tiefblauen Atlantischen Ozean....
© pillerss / Fotolia
Die zweitgrößte Metropole Spaniens
Nach Barcelona reisen jährlich mehr als sieben Millionen Touristen. Unter den meistbesuchten Städten Europas nimmt die Metropole am Mittelmeer den vierten Rang ein. Die Hauptstadt Kataloniens befindet sich im Norden...
© photlook / Fotolia
Großstadt in der Provinz Malaga
Marbella liegt im Süden Spaniens an der Costa del Sol. Der Urlaubsort befindet sich 57 Kilometer von der Provinzhauptstadt Malaga entfernt. Rund 150.000 Einwohner leben in der Mittelmeermetropole. Briten und...
© Valery Bareta / Fotolia
Insel des ewigen Frühlings
Unter den Kanarischen Inseln nimmt Gran Canaria flächenmäßig den dritten Rang ein. Zu den Nachbarinseln gehören Teneriffa und Fuerteventura. Die nahezu kreisrunde Insel im Atlantischen Ozean besitzt einen Durchmesser von...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 18 Kommentare vorhanden
Die Costa Daurada bietet Traumstrände und viel Sonnenschein im Nordosten Spaniens. Dazu lohnt sich auch ein Besuch der Städte wie Tarragona oder ein Ausflug nach Barcelona.
Costa Daurada, die Beschreibung außergewöhnlich schön. Da möchte man am liebsten gleich den Koffer packen und der Kälte und den Schnee hier entfliehen.
Fast endlose Sonnenstunden, super klares Wasser und traumhafte Strände. ich spreche nicht von der Karibik oder ähnliches sondern von einen Traumziel hier in Europa. Costa Daurada in Spanien.
Die Bider und die Beschreibung muten traumhaft an, dort würde ich sehr gern einen ausgedehnten Urlaub verbringen, in Ruhe und großer Entspannung......
Traumhafte Strände..tolle Landschaften..macht richtig Lust auf einen entspannten Strandurlaub mit ganz viel Sonne und Meer. Auch die kulinarischen Speisen machen immer wieder Lust auf die spanischen Küsten..
Sonne fast das ganze Jahr über, herrliche Strände mit kristallklarem Wasser, wunderbare Gelegenheiten zum Tauchen, in einem nicht überlaufenen Urlaubsdomizil, all das innerhalb von Europa, da ist die Erholung fast schon vorprogrammiert.
Spanien stand, weil viel zu heiß, eigentlich nie auf meiner Agenda, ebenso - natürlich - auch Catalonien nicht, aber die anbgebotenen Fotos machen schon Lust auf Meer, äh.. mehr.
von diesem ort habe ich noch nichts gehört er ist mir vollkommen unbekannt aber der bericht lässt einem schon erahnen das es da und in den orten sehr schön sein muss
Eine sehr schöne Ecke von Spanien wo sich ein Traumhafter und relaxter Urlaub verbringen sich lohnt. Preislich ist man hier eher im mittleren Sektor, also durchaus erschwinglich.
Wie an vielen anderen Küstenorten in Spanien, gibt es auch in Costa Daurada traumhafte Sandstrände, die zum Plantschen im Meer einladen.
Allerdings kann man hier auch das Landleben genießen, wenn man etwas weiter ins Landesinnere fährt. Das ist eine schöne Abwechslung!
Ach du meine Güte. Was für ein schönes malerisches Bild und was für eine tolle Beschreibung. Macht auf mich einen traumhaften Eindruck. Da möchte ich mal hin.
Der Name ,,Costa Daurada" spricht bereits für sich. Ein faszinierender Ort, der so manchen in den Bann zieht. Kristalklares Wasser, welches die Sonnenstrahlen reflekiert und unsere Gemüter erhellt.
Spanien!!!
Muss man mal erleben, besonders wenn man Reiseverrückt ist.
Viele Sehenswürdigkeiten, leckeres Essen....
Wasser ist ein Traum.....
Alles mal ausprobieren
Ein toller Strand, wunderschöne Natur und kleine Dörfer. Im Hierland findet man Oliven und Mandelbäume und es leigt ein toller Duft in der Luft. Hier kann man entspannen.
Habe die Kueste 2013 besucht , ein Traum. Sehr schoene Natur und Landschaft Empfehlenswert auch fuer Familieen mit kleinen Kindern. Auch gutes Sortangebot
Habe die Kueste 2013 besucht , ein Traum. Sehr schoene Natur und Landschaft Empfehlenswert auch fuer Familieen mit kleinen Kindern
Hört sich für mich wie ein absoluter Geheimtipp an. Kleine Badeorte ohne Monsterhotelbauten laden zum verweilen ein. Für mich auf jeden Fall ein Reiseziel zu dem ich mal will.
Nicht umsonst heißt es die spanische goldküste.ein wahrer Diamant voller schönheit eleganz und Natur.
Der Strand,die Umgebung laden zum Träumen ein und ist absolut Balsam für die seele.
24.07.2018 15:36 Uhr