Cádiz

Sonne, Strand und ganz viel Andalusien

Sonne, Meer und Kultur in Andalusien genießen - Cádiz
In Spanien machen viele Deutsche Jahr für Jahr Urlaub. Andalusien gilt hierbei nicht ohne Grund als besonders beliebt. Wer Spanien erleben und Andalusien von seiner schönsten Seite kennenlernen will, der besucht die Stadt Cádiz.
Cádiz / der Hafen von Cádiz© vojta / fotolia

Eine besondere Aura umgibt Cádiz

Von Menschen, welche diese Stadt schon einmal besucht haben, werden Daheimgebliebene vielerlei Geschichten über Cádiz hören. Dass das Licht hier ganz anders sei als in der Heimat und die Luft nach Meer, Sonne und bloßer Lebensfreude duftet. Wer das nicht so ganz glauben mag, der sollte der schönen Stadt direkt an der Atlantikküste selbst einen Besucht abstatten. Dass das Licht in Cádiz ganz besonders ist, ist auch ein Grund dafür, dass hierher einst so viele Künstler kamen, um wundervolle Bilder vom Atlantik und von der Stadt selbst anzufertigen.

Wer den typisch andalusischen Lifestyle gerne erleben möchte, der begibt sich zu einem der zahlreichen kleinen Lokale, die sich direkt an der Strandpromenade befinden. Die meisten dieser Cafés, Bars und Restaurants verfügen über Terrassen, die den direkten Blick auf die Küste erlauben. Die bunten Fischerboote und die Aussicht auf die schneeweißen Bauten sowie den langen Strand hinterlassen sowohl beim Sonnenauf-, als auch beim Sonnenuntergang einen bleibenden Eindruck auf Touristen aus aller Welt.

Sonne, Strand und ganz viel Andalusien
Bei einem Spaziergang durch die Stadt Cádiz wird Besuchern schnell klar: Hier lässt es sich leben. Fast an jedem Ende der zahlreichen schmalen Gasse erwartet Gäste nicht etwa eine Autostraße oder eine Fabrik, sondern der funkelnde Atlantik. Aufgrund dieser idyllischen Kulisse lieben so viele wiederkehrende Urlauber die Stadt. Hier lässt es sich auch wunderbar einkaufen, denn die vielseitigen kleinen sowie großen Märkte bieten eine tolle Auswahl an Lebensmittel, Souvenirs und Produkten aus dem Bereich Körperpflege.

Es lohnt sich das ganze Jahr über, das schöne Cádiz aufsuchen, denn hier scheint statistisch gesehen an über 300 Tagen im Jahr die Sonne - ein wahres Paradies für Badegäste und Sonnenanbeter. Sofern es ein paar Grad kühler ist, lässt es sich auch während langer Spaziergänge entlang des Strandes entspannen. Wer das Meer auch ohne das Planschen in den Wellen genießen möchte, der lässt sich von einem der zahlreichen Ruderer rund um die Stadt herumschippern. Die Fahrt im Boot ist und bleibt einfach unvergesslich.

Sehenswürdigkeiten in Cádiz
Besonders die Festung Castillo de San Sebastián sowie die Kathedrale der Stadt sind bei Touristen sehr beliebt. An beiden Orten ist es in der Regel nicht so voll, so dass Besucher die altehrwürdigen Mauern in Ruhe bewundern können. Während die eindrucksvolle Festung mitten in den Atlantik gebaut wurde, steht die Kathedrale ebenfalls direkt am Meer. Hier lässt es sich auch nach der Besichtigung verweilen, um das Tosen der Wellen in vollen Zügen zu genießen.

Wer sich ein wenig mehr Action wünscht, der kann die Gran Teatro Falla besuchen. Dieses kulturelle Zentrum der Stadt befindet sich fast genau im Zentrum von Cádiz und gilt als einer der Hotspots für Besucher. Vor allem das Gebäude selbst weiß Reisende zu überzeugen. Es gilt als eines der ersten Gebäude des heutigen Spaniens und überzeugt daher vor allem durch die exotischen orientalischen Elemente. Das Programm im Inneren des Gran Teatros kann ebenfalls begeistern. Hier stellen verschiedene Künstler ihre Werke aus. Zudem finden verschiedenen Theateraufführungen und Tanzshows statt.
Cádiz / Panoramablick über Cádiz© e55evu / fotolia

Auch der Génoves Park ist ein Must-see. Dieser besondere Park wurde bereits Ende des 18. Jahrhundert angelegt und erfreut seitdem Einheimische sowie Touristen gleichermaßen. Während der Park in seiner Anfangszeit noch hauptsächlich aus Gestrüpp und einigen Sitzgelegenheiten bestand, weiß er heute mit einer abwechslungsreichen Flora zu überzeugen. Ebenso wie die meisten anderen schönen Plätze in der andalusischen Stadt, befindet sich auch der Génoves Park direkt am Meer. Der botanische Garten dient als willkommenes Ausflugsziel für Familien und Paare, welche die Entspannung suchen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Cádiz"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
25.09.2020 06:41 Uhr

Ich kannte diesen Ort auch noch nicht. Die Reisebeschreibung hört sich aber sehr interessant an und laut den Fotos zu beurteilen, muss es ein traumhafter Ort sein. Da möchte ich unbedingt mal hin.

Kommentar von GoldSaver
02.01.2020 20:09 Uhr

Ich habe von Cadiz noch nichts gehört, allerdings scheint es ein doch recht schönes Örtchen zu sein. Generell bin ich zwar kein so großer Spanien-Fan, aber dennoch.