Valencia

Die drittgrößte Stadt Spaniens

In der drittgrößten Stadt Spaniens, berühren sich Geschichte und Moderne wie nur an wenigen Orten dieser Welt. Die katalanische Stadt ist die Hauptstadt der Comunidat Valencia. Sie liegt etwa 320 Kilometer südöstlich von Madrid an der Mündung des Flusses Turia ins Mittelmeer. Hier leben an die 800.000 Einwohner, im Großraum der Stadt sogar 1,8 Millionen. Die autonome Region umfasst die Provinzen Valencia, Castellon und Alicante. Valencia wurde im Jahr 138 vor Christus von den Römern gegründet und erlebte in den folgenden über 2.000 Jahren eine aufregende Geschichte unter wechselnder Vorherrschaft.
Valencia - Architektur und Orangenbaum© twindesigner / Fotolia

Unter wechselnder Vorherrschaft
Vor der römischen Colonie Valentia, als deren Gründer der römische Konsul Decimus Iunius Brutus Callaicus gilt, existierte hier bereits eine phönikische und später eine griechische Siedlung. Die antiken Siedlungen befanden sich etwa drei Kilometer vom Meer entfernt dort, wo sich heute die gotische Kathedrale La Seo und der Altstadtkern befinden. Im 5. nachchristlichen Jahrhundert kam Valencia unter westgotische Vorherrschaft und wurde im frühen 8. Jahrhundert von den Arabern erobert. Im Kalifat von Córdoba wuchs die Stadt beträchtlich.

Im Jahr 960 wurde hier der älteste ständige Gerichtshof der Welt, das Tribunal de las Aguas, installiert. Das Wassergericht tagt bis heute wöchentlich in der Kathedrale von Valencia. Der kastilische Ritter El Cid eroberte die Stadt im Jahr 1094 und proklamierte sie zu seinem privaten Königreich. König Jakob I. von Aragonien nahm Valencia 1238 ein. Das Ereignis wird bis heute am 9. Oktober gefeiert. Bis 1707 blieb Valencia ein autonomes Königreich. Bereit im 15. Jahrhundert lebten 75.000 Menschen in der Stadt und zahlreiche gotische Bauwerke entstanden, die das Stadtbild immer noch prägen.

Mittelalter trifft auf die Moderne
Valencia ist eine Stadt voller Kultur und Sehenswürdigkeiten. Es gibt eine Vielzahl an Kirchen und Klöstern im Stile der Gotik, der Renaissance und des Barock. Die alten Stadttore stammen aus dem 15. Jahrhundert. Die Seidenbörse Lonja de la Seda, ein berühmtes gotische Bauwerk, wurde 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Der spanische Architekt Santiago Calatrava entwarf für Valencia die Stadt der Künste und Wissenschaften, die eine ganze Reihe von Institutionen und Gebäuden in modernster Architektur umfasst.

Dazu zählen L'Oceanogràfic, das größte Aquarium Europas, Museen, Opernhaus, Musikpalast, Botanischer Garten, Diskothek und das Kino L'Hemisfèric. Valencia ist eine junge und lebendige Stadt, in der viele Feste gefeiert werden. Bedeutend für Valencia sind die Fallas, die Frühlingsfeste, für die eigens haushohe Skulpturen aus Pappmaché hergestellte werden, die schließlich in der Nacht des Feuers verbrannt werden. Wer gern ausgiebig shoppen möchte, ist Valencia ebenfalls richtig. In speziellen Nächten sind zahlreiche Läden bis Mitternacht geöffnet. Valencia ist zudem Austragungsort verschiedener Kunst-, Theater-, Film- und Musikfestivals.
Valencia - Platz von Sankt Marien© twindesigner / Fotolia

Eine Reise nach Valencia lohnt immer
In der katalanischen Stadt kann man die Sommertage am Meer genießen und auch das Nachtleben kommt nicht zu kurz. Kulinarisch wird man hier ebenfalls verwöhnt, etwa mit einer Paella Valenciana mit grünen Bohnen, Huhn und Kaninchen. Dazu trinkt man ein Horchata aus Mandeln, ein Cebada, ein Malzgetränk, das noch aus der Römerzeit überliefert ist, oder ein Agua de Valencia aus Cava, Orangensaft und Orangenschnaps.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Valencia"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
24.07.2018 16:11 Uhr

Valencia ist einer grössten Städte Spaniens mit geschichtsträchtiger Vergangenheit aber auch modernen Elementen. Interessante Ziele in Valencia sind das grosse Aquarium, der Musikpalast und der Botanische Garten. Aber auch Shoppen kann man hier sehr gut.

Kommentar von Ferraribiene
21.08.2017 21:11 Uhr

Die einzigartigen Ecken der Altstadt, an denen über 2000 Jahre Geschichte greifbar scheinen, sollte man nicht verpassen. Ebenso sehenswert sind jedoch auch die modernen Viertel um den Palacio de Congresos, die Stadt der Künste und der Wissenschaften und das Hafenviertel Marina Real.

Kommentar von skazchan
19.08.2017 19:42 Uhr

Nach Barcelona und Madrid, die 3. größte Stadt Spaniens. Als Urlaubsziel sehr gefragt, wenn man nach Spanien reist. Egal ob Urlaub in der Stadt oder Küste, Valencia überzeugt in allen Bereichen

Kommentar von moses1972
02.07.2017 19:24 Uhr

Valencia im Süd-Osten von Spanien habe ich noch nie Besucht. Ich denke hier pulsiert das wahre spanische Leben. Die Stadt des Flamencos und der historischen Gebäude.

Kommentar von Hexle13
02.07.2017 17:48 Uhr

Tolle Stadt, viel los, man kann gut shoppen aber auch an den Stränden liegen und baden. es hat viele Sehenswürdigkeiten und so ist für jeden was dabei.

Kommentar von PurpleColumbine
01.07.2017 18:09 Uhr

Schönes Bild, Gefällt mir. Sieht einladen aus mit dem Meer und dem Strand. Sehenswürdigkeiten gibt es auch reichlich, die es zu Erkunden und Fotografieren gilt.

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 07:26 Uhr

Valencia in Spanien ist die drittgrößte Stadt des Landes.

Hier trifft Moderne auf Geschichte und man kann als Tourist viel entdecken.
Ich selbst bin nicht so der Spanien-Fan, daher werde ich die Stadt wohl eher nicht besuchen.

Kommentar von Senator67
29.06.2017 21:46 Uhr

Eine der schönsten Städte Katalanies die ich kenne. Viele Bodegas undd Bars sowie tolle Discos. Ein tolles Nachtleben und dabei um Klassen besser und anspruchsvoller als auf dem Ballermann.

Kommentar von Guni58
29.06.2017 16:18 Uhr

Fuerteventura Uralte Stadt mit sehr vielen Sehenswuertigkeitn. Vieleicht nicht fuer einen kompletten Urlaub aber en paar Tage sind ein muss

Kommentar von Spongebob
29.06.2017 11:50 Uhr

Lustig. Das Wort Valencia leitet sich aus dem Wort Kraft ab (latein). Genau das ist diese Stadt. Kraftvoll und beeindruckend. Spanien allgemein ist beeindruckend. Doch gehört Valencia zu den meist unterschätzen Städten in Spanien.

Kommentar von Hexle13
29.06.2017 07:11 Uhr

Supertolle Stadt in der für jeden was geboten wird, Werde ich mir sicherlich irgendwann mal ansehen. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Möchte ich gerne hin.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:59 Uhr

Spanien hat viele schöne Fleckchen und Valencia gehört definitiv dazu! Absolutes Traumziel, dass immer wieder eine Reise wert ist! Ob mit Familie oder alleine

Kommentar von Loonimau
27.06.2017 10:34 Uhr

In Valencia kommt mediterrane Lebensfreude auf keinen Fall zu kurz. In der süßen Altstadt kann man toll flanieren und sich mit leckeren Tapas eine kleine Stärkugn holen.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 02:31 Uhr

Tolle interessante Städte,tolles nostalgisches feeling,interessante Märkte,ein toller stand und viel Entspannung und freizeitaktivitäten macht dieses ziel besonders attraktiv.