San Sebastian

Die schönsten Städten an der baskischen Küste

San Sebastian
San Sebastian (auf Baskisch Donostia) gehört zu den schönsten Städten an der baskischen Küste. Das Seebad liegt in einer traumhaft schönen Bucht an den Ausläufern der Pyrenäen. Die Grenze zu Frankreich ist nur wenige Kilometer entfernt. Die Stadt besitzt 186.000 Einwohner. San Sebastian ist Filmstadt, das Zentrum der baskischen Kochkunst und Kulturmetropole.
San Sebastian - Strandpromenade© Ingeborg Zeh / Fotolia

Die Altstadt
Der wohl meistbesuchte Teil von San Sebastians ist die Altstadt. Sie liegt zu Füßen des Hausbergs Monte Urgull. Sie erstreckt sich zwischen Hafen und der Mündung des Urumea. In den engen Gassen, den rechtwinklig angelegten Straßen reihen sich Geschäfte, Bars, Restaurants und Cafés aneinander. Hier stehen auch die beiden großen Kirchen der Stadt: die Basilika Santa María del Coro sowie die Kirche San Vicente. Nicht nur am Tage, auch abends strömen die Besucher in die Altstadt.

Man trifft sich auf der Plaza de Constitución, um zu essen, zu trinken oder die Gemeinschaft der hier bekannten gastronomischen Gesellschaften zu pflegen. Gegessen werden in den Bars und Kneipen in San Sebastian keine Tapas, sondern Pintxos/ Pinchos. Es sind kleine Köstlichkeiten, die es nur hier gibt. Denn San Sebastian ist weltbekannt für seine fantastische Küche. Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Michelin-Sterne je Quadratmeter.

Ein weltbekanntes Seebad
Einen Vergleich mit Nizza oder Biarritz muss San Sebastian nicht scheuen. Die Stadt an der halbrunden Bucht ist eines der Top-Ziele auch internationaler Besucher. Der Aufstieg zum mondänen Seebad nahm 1863 seinen Anfang, als die spanische Königin Isabella II. hier ihre Sommerresidenz einrichtete. In der Folge entwickelte sich die Stadt zu einem Besucher-Magnet. Dazu trug auch das mondäne Casino bei, in dem sich die Haute Volee traf.

Bis heute ist San Sebastian Treffpunkt der Reichen und Schönen. Vorzugsweise jedes Jahr im September. Dann findet das Internationale Film-Festival statt mit den bekannten Kinostars. 2016 war San Sebastian außerdem Europäische Kulturhauptstadt. Nicht nur Kino, sondern auch das bekannte Jazz-Festival, die zahlreichen Museen und Bauwerke, wie etwa der San-Telmo-Palast sind herausragend.

Eine Stadt mit Charakter
Anders als viele spanische Städte verzichteten die Einwohner auf die Zubetonierung des großartigen Strandes mit hässlichen Hotelbauten. San Sebastian besitzt Klasse und pflegt sein Erbe. Beim Rundgang durch die Altstadt bieten sich immer wieder herrlichen Ausblicke auf die Traumbucht mit den feinen Stränden. Die Playa de la Concha gilt als einer der schönsten Strände von San Sebastian. Zauberhaft liegt die kleine Insel Playa de la Concha inmitten der Bucht.
San Sebastian - Maria Christina Brücke© JackF / Fotolia

Am Westende des Strandes liegt der Jachthafen. Unweit können Besucher ein berühmtes Kunstwerk von Eduardo Chillida bewundern, eine Stahlkonstruktion, die "El Peine de los Vientos" (Kamm der Winde) genannt wird. Das baskische San Sebastian ist einzigartig und unwiderstehlich, wie auch die pikanten Pintxos und andere Köstlichkeiten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Playa de La Concha

Ein Traumstrand in der Stadt - Playa de La Concha
Zu den berühmtesten Stränden in Europa gehört zweifellos der Strand Playa de La Concha. Er befindet sich am Stadtrand von San Sebastián in Spanien und ist dort eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Er zieht sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison Sonnenhungrige aus aller Welt an. Besucher, die einen Strandurlaub mit einem Städtetrip verbinden möchten, sind hier genau an der richtigen Adresse.
Der Strand Playa de La Concha, der übersetzt "Strand der Muschel" bedeutet, hat seinen Namen Dank seiner einprägsamen Form erhalten. Die über 50.000 Quadratmeter bieten genug Platz, um tagsüber im feinkörnigen Sandstrand zu entspannen und mit Blick auf das azurblaue Wasser die Seele baumeln zu lassen. Von einer der zahlreichen Bars an der Promenade können Urlauber in entspannter Atmosphäre den Abend ausklingen lassen und den traumhaften Sonnenuntergang genießen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Spanien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "San Sebastian"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.12.2018 14:40 Uhr

Ich war noch nie in San Sebastian, habe bisher auch noch nichts davon gehört. Es scheint dort aber nicht schlecht zu sein, obwohl ich kein großer Spanien Fsn bin.

Kommentar von Wuschel
02.11.2018 11:21 Uhr

Ich finde, das Baskenland ist eine der schönsten Regionen Spaniens. Wenn dort mal hinfahren würde, dann ganz sicher auch nach San Sebastian. Allein schon die Nähe der Pyrenäen würde micht reizen.