Salt Lake City

Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Utah

Die Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Utah liegt im Osten des Großen Salzsees. Sie ist umgeben von grünen Wäldern und hohen Bergrücken. Alleine acht Skiresorts laden zum Wintersport ein. 2002 war Salt Lake City Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Aber auch ansonsten hat die Stadt der Mormonen einiges zu bieten.
Salt Lake City - Der Salt Lake Tempel bei Nacht© vadiml / Fotolia

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
Salt Lake City ist mit Lufthansa über Denver zu erreichen. Schon aus der Luft begeistert das Panorama dieser einmaligen Stadt inmitten eines Talkessels mit seinen vielen grünen Parks, der schneebedeckten Wasachtkette mit Berggipfeln bis zu 2.000 Metern Höhe, den Ausläufern der Wüste, den dichten Wäldern und den schnurgeraden Straßenzügen. 1847 wurde sie von der Glaubensgemeinschaft der Mormonen gegründet und geprägt.

Eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Stadt ist der 1893 errichtete Salt Lake Temple. Der Temple Square, eine etwa 100 Hektar große Parkanlage zählt zu den größten Attraktionen der Stadt, die besichtigt werden kann. Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Vogelpark Tracy Aviary im Herzen von Salt Lake City. Am schönsten ist jedoch der Red Butte Garden, ein Botanischer Garten mit altem Baumbestand, herrlicher Blumenpracht sowie seltenen Pflanzenarten.

Eine Besonderheit sind die originellen Holzbänke in Form von Tieren, die zum Verweilen einladen. Mit Kindern lohnt sich auch ein Ausflug in den Utha´s Hogel Zoo am Rande der Stadt oder in den Erlebnispark Lagoon. Nicht versäumen sollten Sie einen Besuch des historischen Utah State Capitol und des modernen LDS-Conference Centers, von dessen Dachgarten aus Sie einen traumhaften Blick auf die Stadt haben.

Zu den Hauptattraktionen von Salt Lake City zählen auch das Natural History Museum sowie die Wheeler Historic Farm. Die Farm aus dem Jahre 1896 zeigt originalgetreu das Leben um die Jahrhundertwende und bietet viele Veranstaltungen und Mitmachaktionen. Eingebettet ist der ehemalige Bauernhof in einen großen Park, der mit Planwagen durchfahren werden kann.

Naturschönheiten und Freizeitaktivitäten
Salt Lake City bietet vom Klima her keine extrem heißen Sommer und kalte, doch relativ milde Winter in der Stadt. In den höheren Lagen ist Ski- und Snowboardfahren möglich. Zu den schönsten Regionen zählt der Big Cottonwood Canyon mit zwei Weltklasse-Skiresorts. Im Sommer lockt die malerische Gegend zu ausgedehnten Wanderungen, mit idyllischen Seen und vielen Freizeitaktivitäten. Sie können hier Mountainbike fahren, Bergsteigen und auf den Seen Boot- oder Jetski fahren.

Salt Lake City ist auch bekannt für seine hervorragenden Golfplätze in grüner Umgebung. Etwa eine Stunde entfernt befindet sich der Berühmte Große Salzsee. Hier können Sie sich in einer urwüchsigen Strand- und Dünenlandschaft entspannt erholen und in den salzigen See zum Baden steigen, dessen Salzgehalt niemanden untergehen läßt. Nach all den Aktivitäten bietet Salt Lake City eine Vielzahl an guten Restaurants und gemütlichen Cafés zur Stärkung.
Salt Lake City - Die Salzseen geben der Stadt den Namen© Sergey Novikov / Fotolia

Selbstverständlich kommt auch das Nachtleben mit Bars und Diskotheken nicht zu kurz sowie Konzerten und Theateraufführungen; vor allem ist Salt Lake City jedoch eine ruhige Stadt, in der es sich entspannt erholen läßt. Eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist auch das Bummeln durch die mondänen Einkaufszentren wie dem City Creek Center oder The Gateway. Das Altstadtviertel Trolley Square wartet mit kleinen Läden und netten Restaurants auf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in USA könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Salt Lake City"

Insgesamt 15 Kommentare vorhanden


Kommentar von schaefchen99
03.12.2018 18:55 Uhr

Coll sind die Bilder bestimmt super Wetter ich war da noch nie wäre mal toll was neues zu entdecken und sehen. Den Sonnenuntergang , Berge reise zu erleben

Kommentar von Wuschel
04.08.2018 15:54 Uhr

Salt Lake City in Utah ist eine sehr vielseitige Stadt. Im Umland gibt es hohe Berge, da ist im Winter Wintersport angesagt. In der Stadt gibt es schöne Einkaufspassagen.

Kommentar von Loonimau
20.07.2017 09:36 Uhr

Der große Salzsee und die Berge die Salt Lake City umgeben würden mich schon interessieren. Aber die Stadt und ihr Nachtleben weniger. Ich weiß nicht ob ich da unbedingt hin muss.

Kommentar von bigsista
13.07.2017 09:43 Uhr

Vielleicht mal einen Urlaub wert.... würde trotzdem zuerst gerne andere Städte sehen. New York, Boston, vielleicht ins warme Los Angeles.
Trotzdem scheint es ein guter Urlaubsort zu sein, vielleicht sogar günstiger als die üblichen Amerikanischen Reiseziele.

Kommentar von SilphiumMorales
09.07.2017 11:55 Uhr

Denke mal das es eine tolle Stadt ist, mit viel Sehenswürdigkeiten und einem Hohen Spaß Faktor. Hoffe das die Flugpreise etwas billiger werden, das man sich auch einen Urlaub in so einer schönen Stadt gönnen kann...

Kommentar von Magier1972
07.07.2017 19:24 Uhr

Muss ein sehr schöne Stadt sein; leider war ich noch nicht da !ein ausgeprägtes Nachtleben !!Kenne in dieser Richtung Las Vegas da war ich begeistert !!

Kommentar von Fellbart1952
06.07.2017 11:16 Uhr

Ich würde mir die Stadt sehr gerne mal anschauen. Gerade weil man sehr viel Nachtleben dort hat mit Partys und Clubs. Kann aber auch sehr anstrengend werden die Nächte durch zu feiern

Kommentar von pidder
05.07.2017 16:55 Uhr

Erlebnisse unvergesslicher Art sind hier fast schon selbstverständlich - also sollte man bei einem Amerika-Urlaub Salt Lake City buchen - es lohnt sich wirklich

Kommentar von PurpleColumbine
04.07.2017 11:16 Uhr

Salt Lake City. Der große Salzsee im US-Bundesstaat Utah im Lande der Mormonen. Den muß man gesehen haben. Das Salz riecht man schon von weitem, da ist der See noch gar nicht zu sehen.

Kommentar von Senator67
03.07.2017 21:58 Uhr

Leider ist mir Salt Lake City bei meinen USA-Reisen noch nicht unter gekommen, so das ich nichts persönliches dazu sagen kann. Denke auch das es da schönere Städte in den USA gibt,

Kommentar von MrNiceGuy
03.07.2017 07:39 Uhr

Salt lake sity ist wahrlich einer der schönsten Städte in ganz Amerika.
Vorallem die parkanlagen,das grüne und die wunderschönen Bauten sind alleine schon ein absoluter Augenschmaus.

Kommentar von Guni58
02.07.2017 06:04 Uhr

Salt Lake City der Temple Square ist eine der Sehenswuerdigkeiten der Stadt. Auch das Natural History Museum ist einen Besuch wert. Der Utha´s Hogel Zoo am Rande der Stadt oder den Erlebnispark Lagoon sollt man sich nicht engehen lassen

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 06:49 Uhr

Salt Lake City, die Hauptstadt des Bundesstaates Utah gibt bereits durch ihren Namen viel über die örtlichen Gegebenheiten preis. Den Namen hat die Stadt ihrem Salzsee zu verdanken, wo sie sich in einer Strand- und Dünenlandschaft erholen können.

Kommentar von Spongebob
01.07.2017 01:24 Uhr

Salt Lake City wäre für mich jetzt auch nicht wirklich ein Ort wo ich unbedingt hin müsste. DIe Parks und olympischen Anlagen sind bestimmt ganz nett doch wären für mich kein Ticket wert.

Kommentar von moses1972
30.06.2017 17:19 Uhr

Salt Lake City ist die Hauptstadt von Utah, dem Mormonenstaat. Viel sehenswertes hat die Stadt nicht zu bieten. Da sind am ehesten noch die olympischen Anlagen.