Salt Lake City
Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Utah
Die Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Utah liegt im Osten des Großen Salzsees. Sie ist umgeben von grünen Wäldern und hohen Bergrücken. Alleine acht Skiresorts laden zum Wintersport ein. 2002 war Salt Lake City Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Aber auch ansonsten hat die Stadt der Mormonen einiges zu bieten.
© vadiml / Fotolia
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
Salt Lake City ist mit Lufthansa über Denver zu erreichen. Schon aus der Luft begeistert das Panorama dieser einmaligen Stadt inmitten eines Talkessels mit seinen vielen grünen Parks, der schneebedeckten Wasachtkette mit Berggipfeln bis zu 2.000 Metern Höhe, den Ausläufern der Wüste, den dichten Wäldern und den schnurgeraden Straßenzügen. 1847 wurde sie von der Glaubensgemeinschaft der Mormonen gegründet und geprägt.
Eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Stadt ist der 1893 errichtete Salt Lake Temple. Der Temple Square, eine etwa 100 Hektar große Parkanlage zählt zu den größten Attraktionen der Stadt, die besichtigt werden kann. Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Vogelpark Tracy Aviary im Herzen von Salt Lake City. Am schönsten ist jedoch der Red Butte Garden, ein Botanischer Garten mit altem Baumbestand, herrlicher Blumenpracht sowie seltenen Pflanzenarten.
Eine Besonderheit sind die originellen Holzbänke in Form von Tieren, die zum Verweilen einladen. Mit Kindern lohnt sich auch ein Ausflug in den Utha´s Hogel Zoo am Rande der Stadt oder in den Erlebnispark Lagoon. Nicht versäumen sollten Sie einen Besuch des historischen Utah State Capitol und des modernen LDS-Conference Centers, von dessen Dachgarten aus Sie einen traumhaften Blick auf die Stadt haben.
Zu den Hauptattraktionen von Salt Lake City zählen auch das Natural History Museum sowie die Wheeler Historic Farm. Die Farm aus dem Jahre 1896 zeigt originalgetreu das Leben um die Jahrhundertwende und bietet viele Veranstaltungen und Mitmachaktionen. Eingebettet ist der ehemalige Bauernhof in einen großen Park, der mit Planwagen durchfahren werden kann.
Naturschönheiten und Freizeitaktivitäten
Salt Lake City bietet vom Klima her keine extrem heißen Sommer und kalte, doch relativ milde Winter in der Stadt. In den höheren Lagen ist Ski- und Snowboardfahren möglich. Zu den schönsten Regionen zählt der Big Cottonwood Canyon mit zwei Weltklasse-Skiresorts. Im Sommer lockt die malerische Gegend zu ausgedehnten Wanderungen, mit idyllischen Seen und vielen Freizeitaktivitäten. Sie können hier Mountainbike fahren, Bergsteigen und auf den Seen Boot- oder Jetski fahren.
Salt Lake City ist auch bekannt für seine hervorragenden Golfplätze in grüner Umgebung. Etwa eine Stunde entfernt befindet sich der Berühmte Große Salzsee. Hier können Sie sich in einer urwüchsigen Strand- und Dünenlandschaft entspannt erholen und in den salzigen See zum Baden steigen, dessen Salzgehalt niemanden untergehen läßt. Nach all den Aktivitäten bietet Salt Lake City eine Vielzahl an guten Restaurants und gemütlichen Cafés zur Stärkung.
© Sergey Novikov / Fotolia
Selbstverständlich kommt auch das Nachtleben mit Bars und Diskotheken nicht zu kurz sowie Konzerten und Theateraufführungen; vor allem ist Salt Lake City jedoch eine ruhige Stadt, in der es sich entspannt erholen läßt. Eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist auch das Bummeln durch die mondänen Einkaufszentren wie dem City Creek Center oder The Gateway. Das Altstadtviertel Trolley Square wartet mit kleinen Läden und netten Restaurants auf.
03.12.2018 18:55 Uhr