Provence

Romantischer Sehnsuchtsort im Süden Frankreichs - Provence
Nicht ohne Grund ist die Provence eines der beliebtesten Reiseziele in ganz Europa. Kaum ein Liebhaber Südfrankreichs lässt diese besondere Region bei seinen Reisen außen vor. Neben zahlreichen kulturellen Highlights erwartet Besucher in der Provence ein tolles Ambiente für unvergessliche Ausflüge zu zweit oder mit der Familie.

Abenteuer und Kunst in der Provence miteinander vereint
Zahlreiche berühmte Künstler stammen aus Südfrankreich. Vor allem Maler zieht es bereits seit vielen Jahrzehnten an diesen Ort. Die funkelnden Meeresbuchten und lilafarbenen Lavendelfelder sind ein Motiv, welches niemals langweilig wird. Wer sich besonders für die kulturellen und künstlerischen Highlights Frankreichs interessiert, der ist in diesem Teil Frankreichs gut aufgehoben. Besucher, die sich gleich einen ganzen Tag lang mit einzigartigen Kunstwerken beschäftigen möchten, finden im berühmten Musée Granet ein Museum, das zu den ältesten in ganz Frankreich zählt.
Nach einigen Stunden im Museum wünschen sich vor allem junge Familien oder Reisende mit Hund eine Abwechslung. Genau das macht die Provence aus: In nächster Nähe zu kulturellen Zentren befinden sich zahlreiche Wanderwege, welche direkt am Meer entlangführen - hier kommen auch Abenteurer auf Ihre Kosten.

Der größte Canyon Europas bietet Spannung pur
Wem das Wandern oder Radfahren durch den warmen Süden Frankreichs noch nicht genug Action bietet, der sollte die Canyon-Schlucht besuchen. Die Gorges du Verdon ist bis zu 700 Meter tief und daher auch für geübte Kletterer und Wanderer eine echte Herausforderung. Ein Ausflug zu den nahe gelegenen Wildwassern bietet sich für agile und Natur-liebende Reisende besonders an. Mit etwas Glück können Besucher dort sogar Extremsportler beobachten. Diese kämpfen gegen die tosenden Wellen auf sogenannten Hydrospeed-Brettern an. Die Beobachtung der Sportler ist ein Erlebnis für Groß und Klein, das niemand so schnell vergessen wird.

Typisch Provence: Die Düfte Südfrankreichs
Wer an die Provence denkt, der sieht vor allem üppige und farbenprächtige Lavendelfelder vor seinem inneren Auge. Der Lavendel ist tatsächlich einer der wirtschaftlichen Zweige in dieser Region, von der viele Menschen leben. Unter anderem werden hier kostbare Öle, duftende Seifen und exklusive Essenzen hergestellt, welche in fast jedem größeren Städtchen auch verkauft werden. Wer sich besonders für den Bereich Kosmetik und Duft interessiert, der sollte unbedingt dem Parfümhersteller und Museum Fragonard in Grasse einen Besuch abstatten. Hier werden nicht nur exklusive Parfüms hergestellt, sondern auch zahlreiche andere Produkte mit Lavendel, die sich wunderbar als Mitbringsel für Familie und Freunde eignen. Grasse ist ohnehin einen Besuch wert, denn es handelt sich hier um die Welthauptstadt des Parfüms mitten in der Provence.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Europa könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Provence"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
03.08.2020 14:13 Uhr

Ein Reiseziel, das sehr vielseitig und empfehlenswert ist. Ich war bereits mehrmals dort und würde jederzeit gerne wieder hinfahren.
Schon allein wegen der Zitrusfrüchte und dem schönen Lavendel.

Kommentar von GoldSaver
12.08.2019 16:35 Uhr

Die Provence würde ich sehr gerne einmal besuchen. leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit dazu. ABer seit ich Französisch in der Schule gelernt habe, bin ich von dem land fasziniert.