Lissabon

Die Hauptstadt Portugals an Atlantik und Tejo

Maritimes Flair! Das spürt der Besucher der portugiesischen Hauptstadt Lissabon zu allererst. Wasser ist nicht nur im Stadtwappen zu sehen, sondern allgegenwärtig. Vom Atlantik her weht eine salzige Brise, die gewaltige Flussmündung des Tejo beeindruckt mit der Brücke 25 de Abril.
Lissabon - Schloss von Lissabon© rudi1976 / Fotolia

Ursprünglich wurde Lissabon von den Phöniziern als Hafen und Handelsplatz erbaut. Die einmalige Lage auf sieben Hügeln lässt sich von der hochgelegenen Burg Castelo de São Jorge aus bewundern. Dort hinauf fährt die historische Straßenbahn Nr. 28 - ein Muss für Lissabon-Touristen!

Entdecker, Eroberer und König Manuel, der Glückliche
Der Panoramablick auf Lissabon zeigt eine harmonisch angelegte Stadt mit viel Grün und schöner alter Architektur. Als 1755 ein Erdbeben die glanzvolle Stadt vernichtet hatte, wurde Lissabon vom Marques de Pombal wieder aufgebaut. Die Planquadrate sind übersichtlich, auffällig sind die schwarz-weißen "Passeios", Mosaiken im Gehwegpflaster und auf Plätzen.

Ebenso fällt die blau-weiß-bunte Kachelkunst "Azulejos" an öffentlichen Gebäuden, Kirchen und "Miradouros" (Aussichtspunkten) ins Auge. Die großen Entdeckungen im Mittelalter wurden nicht ohne die Portugiesen gemacht: An der Stelle, wo Christoph Columbus lossegelte, um 1492 Amerika zu entdecken, wurde der Torre de Belém errichtet.

Daneben erinnert das Denkmal "Padrão dos Descobrimentos" am Ufer des Tejo an König Heinrich, den Seefahrer. In dieser Zeit erblühte Lissabon zur Weltstadt, deren Flair heute noch spürbar ist. König Manuel, der Glückliche, entwickelte einen eigenen Baustil, davon zeugen das Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" und der Torre de Belém.

Zwischen Oberstadt und Unterstadt von Lissabon
Die "Lisboetas", die Enkel von Kolumbus, kommen Besuchern freundlich und hilfsbereit entgegen. Sie sind gesellig und werden bei einer "bica", einem Tässchen schwarzen Kaffee, gesprächig. Dazu gibt es köstliche Puddingtörtchen "pastéis de nata" und quarkgefüllte Nonnenbäuchlein "barriga da freira". Unter den Kaffeehäusern von Lissabon ist die "Brasileira" das edelste.

Das "Versailles" gibt es noch, das "Bénard" und das "Nicola" im Stil des Art Deco am Rossio. Von der Unterstadt "Baixa" mit der sehenswerten "Praça do comercio" und den Einkaufsstraßen geht es mit dem historischen Aufzug "Santa Justa" in die Oberstadt. Das "Bairro Alto" strahlt dekadenten Charme aus. Auf dem Platz "Chiado" kann man sich neben den nachdenklichen Dichter Fernão Pessoa setzen.

Das Tages- und Nachtleben in Lissabon und Umgebung
Eine ganz andere Atmosphäre hat die "Alfama" mit ihren kleinen Gässchen, wo es verlockend nach gegrillten Sardinen und gerösteten Kastanien riecht. Aus den verschachtelten Häuschen klingt eine schwermütige Melodie, die Sehnsucht nach der großartigen portugiesischen Vergangenheit ausdrückt. Das ist authentischer "Fado", dem man in Restaurants, wie z. B. "Parreirinha de Alfama", "Sr. Fado", "A Baiuca" und "Páteo de Alfama" lauschen kann.

Den warmen Abend möglichst lange ausdehnen und dabei im Freien, auf der Straße, einen Drink genießen - das mögen die "Lisboetas". Party und Nachtleben bietet das "Bairro Alto". Bis in die frühen Morgenstunden tobt das Leben im Design-Viertel Santos, dem einstigen Industriegebiet. Heute ist es ein avantgardistischer Stadtteil mit Design-Events, Nachtclubs und den meisten Bars.
Lissabon - Innenansicht Schloss von Lissabon© e55evu / Fotolia

Estoril, 18 km nördlich von Lissabon, ist bekannt für sein großes Casino von internationalem Rang. Tagsüber ist Estoril, genau wie das benachbarte Cascais, ein beliebter Badeort. Weitere lohnenswerte Ausflugsziele sind der "Palácio da Pena", das Schloss "Queluz" und "Sintra"- nach Lord Byron "der wunderbare Garten Eden".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Cristo Rei Statue

Nach brasilianischem Vorbild in Lissabon erbaut - die Cristo Rei Statue
Die Cristo Rei Statue ist eines der berühmtesten Denkmäler Lissabons. Sie steht hoch über den Südufern der Tejo-Mündung und stellt Christus mit erhobenen Armen dar, ein Sinnbild für die Segnung der Stadt. Die Cristo Rei Statue stammt aus den 1950er Jahren und wurde aus Ehrfurcht gebaut, da Portugal den Schrecken des Zweiten Weltkriegs entkam. Seit ihrer Einweihung im Jahr 1959 ist die Statue zu einem wichtigen portugiesischen Ziel für Pilger geworden. Der Lissabonner Cristo Rei hat viele Ähnlichkeiten mit der Christus-Erlöser-Statue in Rio de Janeiro. Die brasilianische Statue war die ursprüngliche Inspiration für den Cristo Rei.

Brücke des 25. April

Die längste Hängebrücke Europas und die erste von Lissabon - Brücke vom 25. April 
Die Brücke vom 25. April, auf Portugiesisch die Ponte 25 de Abril, ist die längste Hängebrücke Europas und besteht aus zwei Ebenen. Die obere Ebene ist für Autos und die untere ist für Züge vorgesehen. Die Brücke wurde am 6. August 1966 eingeweiht und erhielt den Namen Salazar Brücke, nach dem Diktator von Portugals, der bis 1974 an der Macht war. Nach der Nelkenrevolution am 25. April 1974 und dem Sturz des Salazar-Regimes wurde die Brücke in Brücke des 25. April umbenannt. Sie wurde von der American Bridge Company entworfen, die auch für die San Francisco Bridge verantwortlich ist, weshalb sich die beiden Brücken sehr ähnlich sehen.

Eléctrico 28

Die historische Straßenbahnlinie 28 von Lissabon - Eléctrico 28
Eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie Eléctrico 28 ist ein ganz besonderes Erlebnis. Ihre alten, historischen Wagen fahren durch die Altstadt, vorbei an den schönsten Straßen und Plätze von Lissabon. Sie ersetzt praktisch eine Stadtrundfahrt und ist zudem deutlich günstiger. Die Eléctrico 28 ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch ein normaler Teil des öffentlichen Verkehrssystems in Lissabon. Da ihre Strecken durch sehr enge Gassen führen, können dort keine neuen und modernen Straßenbahnen fahren.

Mosteiro dos Jerónimos

Das religiöse Erbe von Lissabon - Mosteiro dos Jerónimos
Das Mosteiro dos Jerónimos ist ein prunkvolles Kloster, das sich im Stadtteil Belem im Westen von Lissabon befindet. Dieses großartige religiöse Gebäude war historisch mit den frühen Seefahrern verbunden. Hier verbrachte Vasco da Gama seine letzte Nacht vor seiner Reise in den Fernen Osten. Das Mosteiro dos Jerónimos besitzt eine der dekorativsten Kirchen Portugals. Der südliche Eingang ist durch ein 32 Meter hohes Steinportal begrenzt, das Schnitzereien der Heiligen enthält. Im Inneren tragen spindelförmige Säulen massive Gewölbedecken bis zu einem ornamentalen Altar. An der Rückseite befindet sich ein einzigartiger zweigeschossiger Kreuzgang.

Turm von Belém

Architektonische Meisterleistung in Lissabon - Turm von Belém
Der Turm von Belém, der zwischen 1514 und 1520 zum Schutz der Tejomündung am Nordufer des Flusses erbaut wurde, ist ein architektonisches Juwel. Der Turm besteht aus zwei verschiedenen militärischen Funktionsmodellen, dem mittelalterlichen Wehrturm und dem moderneren Schanzkleid. Da dieses zwei Artilleriestufen enthielt, waren sowohl Fernkanonenschüsse als auch Querschläger über das Wasser möglich. Der Turm von Belém ist eine kulturelle Referenz, ein beeindruckendes Symbol für das außergewöhnliche Portugal zu dieser Zeit. 1983 wurde der Turm von der UNESCO zum "Kulturerbe der Menschheit" erklärt.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Portugal könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lissabon"

Insgesamt 43 Kommentare vorhanden


Kommentar von belhaddad
29.08.2018 16:42 Uhr

Lisbonne est une capitale pleine de surprises !
La ville vie à son rythme...
Je vous conseille de déambuler tranquillement dans les rues, et de vous attarder sur les nombreux et imprévus belvédères qui offrent des vues surprenantes sur la ville.
Pour les moins sportifs, vous pouvez prendre le tram n°28 qui vous fait visiter l'Alfama sans effort (à condition d'avoir une place assise).
Profitez d'un plat de "bacalhau" (morue) dans un petit troquet éloigné des places touristiques : bien plus accessibles et et authentiques !
Les quartiers à voir absolument : Baixa, Chiado, Rossio et surtout Belém..

Kommentar von belhaddad
29.08.2018 15:26 Uhr

i like;Lisbonne est une ville fascinante. Seul l'emplacement sur l'océan Atlantique est génial. La vieille ville vaut le détour. Une adresse incontournable pour les séjours en ville.

Kommentar von chrisb22
12.07.2018 17:53 Uhr

Lissabon habe ich auf jeden Fall auf meiner Liste. Obwohl, jetzt haben sie gerade bei der Fussball WM verloren. Wahrscheinlich ist die Stimmung bei der Bevölkerung nicht gerade rosig. An der Algarve war ich schon mal. Die Bevölkerung hat nur 2 Dinge im Kopf: Essen und Fussball

Kommentar von Wuschel
11.07.2018 10:54 Uhr

Lissabon ist eine faszinierende Stadt. Allein schon die Lage direkt am Atlantischen Ozean ist toll. Auch die Altstadt ist sehenswert. Sicherlich eine Topadresse für Städtereisen.

Kommentar von jorenn
20.05.2018 08:59 Uhr

Bin mit meinem Motorrad bis Lourdes gekommen. Leider reichte die Zeit nicht mehr und ich musste heimfahren. Lissabon waere als naechstes auf meiner Liste. Tolle Stadt am Atlantik.

Kommentar von Ulf1978
15.03.2018 19:02 Uhr

Durchaus sehenswert.

Kommentar von Jester-Neo
12.02.2018 22:22 Uhr

Habe schon von vielen gehört, dass Lissabon eine wunderschöne Stadt und ein tolles Urlaubsziel sein soll. Irgendwann werde ich mir das auch mal ansehen.

Kommentar von reitenshi
07.01.2018 21:50 Uhr

In Lissabon warten auf den Touristen wunderschöne Kulturstätten. Wer einen Erlebnisurlaub möchte, ist hier definitiv an der richtigen Stelle angelangt.

Kommentar von Lovelina
09.11.2017 07:38 Uhr

Lissabon,sehr schöne Stadt liegt am Atlantik und ist die Hauptstadt Portugals.Bekannt auch durch den Seefahrer Vasco da Gama, er war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker des Seewegs um das Kap der Guten Hoffnung nach Indien. Insgesammt ist Portugal eine Reise wert. Die Menschen sind sehr zuvorkommend und freundlich, Portugals Küche ist sehr lecker.Wunderschöne Landschaft und ein sehr sauberes Meer runden den urlaub ab.

Kommentar von klauscamper
13.09.2017 06:02 Uhr

Lissabon, Metropole und Hauptstadt von Portugal. Von Lissabon segelte Christoph Kolumbus los um Indien zu entdecken, worauf er dann Amerika fand. Aber Lissabon hat viel mehr zu bieten.

Kommentar von Sabrina
12.09.2017 13:07 Uhr

Von Lissabon habe ich gehört; eine der schönsten Städte.
Leider hab ich es bis jetzt noch nicht dorthin geschafft.
Steht aber definitiv auf meiner To-Do-Liste!!

Kommentar von Raul0810
08.09.2017 17:25 Uhr

Ich war persönlich einmal in Lissabon und mir hat es prima gefallen. Im Dezember konnten wir im Sonnenschein draußen unser Essen genießen...und der absolute Kracher war das Rossio Hostel..sehr sauber und unfassbar nettes Personal...

Kommentar von irenek
08.09.2017 15:19 Uhr

Von Lissabon höre ich immer wieder; eine der schönsten Städte.
Leider hab ich es bis jetzt noch nicht dorthin geschafft.
Steht aber definitiv auf meiner To-Do-Liste!!

Kommentar von Irem2503
06.09.2017 20:33 Uhr

Möchte ich soooo gerne hin.... Ich hoffe diese Jahr noch!

Kommentar von Kez5780
04.09.2017 06:48 Uhr

Für mich die schönste Stadt Europas. Freundliche Menschen, gutes Wetter und auch der Strand ist in wenigen Minuten erreicht. Lissabon ist auf jeden Fall immer eine Reise wert!

Kommentar von Eric17
01.09.2017 11:59 Uhr

An die Zeit in Lissabon erinnere Ich mich immer wieder gerne zurück. Das Wetter war toll und das Flair der Stadt war einfach atemberaubend. Für jeden eine Reise wert.

Kommentar von Marylu
29.08.2017 19:37 Uhr

Ich war als Kind mit meinen Eltern in Lissabon. Ich bin schon viel rumgekommen. In Lissabon habe ich beeindruckende Erinnerungen an das Hieronymitenkloster. Der Parque Florestal de Monsanto war auch riesig.

Kommentar von Mf0507
29.08.2017 16:26 Uhr

Lissabon ist ja bekannt dafür das es eine der schönsten Städte überhaupt ist.
Eine super Stadt die gleichzeitig am Strand liegt muss ja der Hammer sein.

Kommentar von mrsunbekannt
28.08.2017 10:02 Uhr

Die Bilder und auch die Beschreibung dieser Stadt machen sie sehr reizvoll. Somit auch hier mal wieder sicher ein absoluter Reisetipp für mich und meine Familie.

Kommentar von JulianBoy90
27.08.2017 11:46 Uhr

Lissabon soll eine tolle und imposante Stadt sein. Leider war ich noch nie selber dort, aber in Zukunft bin ich mir sicher das ich einmal dorthin reisen werde.

Kommentar von dik1609
26.08.2017 20:22 Uhr

Die Stadt muss wirklich wunderschön sien. Bislang habe ich es noch nicht geschafft, sie zu besuchen - aber das wird ganz sicher demnächst noch passieren.

Kommentar von Serenity*
24.08.2017 06:41 Uhr

Portugal gehört zu einer meiner Traumziele!
Und da sollte Lissabon auf keinen Fall fehlen.
Habe auch viele portugiesische Freunde, die mir selbstverständlich von Lissabon geschwärmt haben.

Kommentar von micha221
16.08.2017 16:57 Uhr

der perfekte rückzugsort.
angenehme Kombination von erlebis und Erholung.
auch die Kinder kamen auf ihre koten.
das essen war für mich das beste an der reisr

Kommentar von Ferraribiene
15.08.2017 08:21 Uhr

Lissabon ist nicht nur Portugals atemberaubende Hauptstadt, sondern auch eine der charismatischsten und lebhaftesten Metropolen in Westeuropa. Traditionelles Erbe, herausstechender Modernismus und liberales Denken existieren hier nebeneinander. Als Urlaubsziel bietet die Stadt, die das ganze Jahr über mit einem wunderbaren Klima gesegnet ist, eine reiche und vielfältige Geschichte, sowie ein lebhaftes Nachtleben. Also sehr zu empfehlen.

Kommentar von Bianca06041981
10.08.2017 00:11 Uhr

Soll eine sehr schöne Stadt sein. Bekannte waren gerade dort und haben über die facettenreiche Stadt erzählt. Vor allem über die offenen Straßenbahnen und die gläsernen Aufzüge, haben sie geschwärmt.

Kommentar von maggsyee
05.08.2017 18:34 Uhr

Lissabon steht schon ewig auf meiner Liste. Leider bin ich noch nie dazu gekommen, aber dieser Artikel macht so Lust auf die Stadt! Ich hoffe, dass ich es irgendwann noch einmal dahin schaffe.

Kommentar von Spongebob
31.07.2017 12:49 Uhr

All die erwarteten Klischees antiker südländlicher europäischen Städte erfüllen sich hier. Das Klima, das Ambiente, die Musik, das Essen, die Mentalität de Einwohne. Alles stimmt hier!

Kommentar von Spongebob
31.07.2017 12:44 Uhr

All die erwarteten Klischees antiker südländlicher europäischen Städte erfüllen sich hier. Das Klima, das Ambiente, die Musik, das Essen, die Mentalität de Einwohne. Alles stimmt hier!

Kommentar von joey92
25.07.2017 09:33 Uhr

Hört sich so an als könnte man dort auch gut Feiern gehen. Für Nachtschwärmer bestimmt genau das richtige und Tagsüber kann man sich in den kleinen Gassen zu leckeren Essen gut entspannen von der Nacht.

Kommentar von MartStraub
24.07.2017 16:04 Uhr

Lissabon ist eine Perle an der Westküste Europas zum Pazifik. Eine Traumstadt in der es sich sehr gut leben läßt! Ich war schon 3 Mal dort und finde es immer wieder schön!

Kommentar von Senator67
24.07.2017 11:35 Uhr

Leider habeich Lissabon nur einmal als Kurztripp während einer Geschäftsreise gesehen und daher nicht allzuviel gesehen. Lohnt sich bestimmt nochmal privat hin zu reisen.

Kommentar von Anchi94
24.07.2017 09:40 Uhr

Ich liebe diese Stadt, so wie ich auch Portugal liebe. Sie hat sehr viele Sehenswürdigkeiten und ist einfach nur interessant und schön. Absolut empfehlenswert.

Kommentar von Guni58
24.07.2017 01:25 Uhr

Lissabon eine sehenswerte Haupttstadt, am Atlantik und Tejo gelegen. Die Einheimischen von sind ein liebeswertes Voelkschen, Auch mit Sehenswuerdigkeiten geizt Lissabon nicht,

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 19:55 Uhr

Lissabon ist eine unglaublich tolle und wudnerschöne stadt.
Tolle sehenswürdigkeiten aus alter zeit lassen träumen.
Eine wunderschöne natur und Blick bietet der seele entspannung und bilder die man wohl nie wieder vergessen wird.

Kommentar von Magier1972
21.07.2017 19:05 Uhr

Neine Frau und ich haben da mal mit einem Kreuzfahrtschiff 2 Tage gelegen, und wir haben intensive Ausflüge mit noch anderen Passagieren des Schiffes dort unternommen.

Kommentar von Loonimau
18.07.2017 09:21 Uhr

Ich war bis jetzt noch gar nicht in Portugal. Sicherlich ist Lissabon eine tolle Stadt mit hübschen Bauwerken und vielen Sehenswürdigkeiten. Da muss ich auch mal hin.

Kommentar von Michael33
18.07.2017 08:55 Uhr

Lissabon war in ordnung! Mit den bussfahrten aber ein wenig zu kompliziert für einen touristen, wer aber gehen wird ich empfehle die °yellow line°.

Kommentar von Ferraribiene
16.07.2017 16:29 Uhr

Ich war noch nie in Portugal. Würde mir aber gerne einmal diese Stadt mit der alten schönen Architektur ansehen und auch das Nachtleben erleben. Sicherlich eine Reise wert.

Kommentar von pidder
16.07.2017 16:14 Uhr

die Hauptstadt von Portugal hat sehr viel zu bieten, nicht nur herrliche Natur und manchmal mittelalterlich wirkende Gassen und Gebäude, sondern auch beispielsweise die historische Straßen. Und die Gaststätten, in denen man sich sofort aufgrund der unvergleichlichen Gastfreundschaft zuhause fühlt.

Kommentar von GoldSaver
16.07.2017 10:53 Uhr

Lissabon, die Hauptstadt Portugals hat einen ganz besonderen Maritimen Flair für ihre Besucher zu bieten.
Es gibt viel zu sehen, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Kommentar von Ciamara
16.07.2017 06:39 Uhr

Lissabon ist die Hauptstadt und das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Portugals an der Flussmündung des Tejo in den Atlantischen Ozean. Lissabon hat über eine halbe Million Einwohner, das Klima ist atlantisch.

Kommentar von PurpleColumbine
15.07.2017 20:11 Uhr

Ich liebe diese Stadt, so wie ich auch Portugal mag. Sie bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten und ist einfach nur interessant und schön. Absolut empfehlenswert.

Kommentar von moses1972
15.07.2017 10:19 Uhr

Es ist schon lange her das ich in Lissabon war. Damals hat mich die Stadt begeistert mit ihrem alten Charme und ihren lebensfrohen Menschen. Ich muss mal wieder hinfahren.