Faro

Eine malerische Stadt mit einer schönen Altstadt

Faro liegt im Süden von Portugal, an der Algarve. Eine malerische Stadt mit einer schönen Altstadt. Die Altstadt liegt innerhalb von Stadtmauern. Vor Faro befinden sich Sandbankinseln und in Faro etliche wunderschöne alte Gebäude. Ein Yachthafen lädt zum Verweilen ein. Baden, Sonnen und viele Ausflugsmöglichkeiten hat Faro zu bieten.
Faro - Straßen von Tavira© KajzrPhotography.com / Fotolia

Faro - Sehenswürdigkeiten
Der Arco da Vila ist eines von zwei Wahrzeichen der Stadt. Das Bauwerk wurde im Auftrag von Bischof Francisco Gomes do Avelar erbaut und im Jahre 1812 eingeweiht. Ein beeindruckender Anblick. Die Kathedrale von Faro stammt ursprünglich aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Sie wurde zweimal zerstört und wieder aufgebaut. Das Innere der Kathedrale ist faszinierend.

Im angrenzenden Garten befindet sich die Capela dos Ossos, das sogenannte Knochen- oder Beinhaus. Eine eher schaurige Attraktion. Ein Aufstieg auf den Glockenturm bietet eine traumhafte Aussicht. Das Museu Municipal de Faro ist in einem Kloster aus dem 16. Jahrhundert untergebracht. Ausstellungstücke aus dem Mittelalter können hier betrachtet werden. Die Altstadt von Faro erreicht man durch einen beeindruckenden Torbogen.

Zahlreiche Cafés und Restaurants bieten portugiesische Spezialitäten an und laden zum Verweilen ein. Am Rande der Stadt liegt das Naturschutzgebiet Parque natural da Ria Formosa. Ein einzigartiges System von Lagunen, das durch vorgelagerte Inseln vor dem Meer geschützt ist. Es bietet sich so ein ausgezeichneter Lebensraum für Fauna und Flora. Viele Zugvögel nutzen dieses Gebiet als Rastplatz.

Freizeitaktivitäten
Langeweile kann in Faro nicht aufkommen. In Vilamoura befindet sich ein Wassersport Zentrum. Eine Fahrt mit einem Speedboat, ein Boot chartern, Jetski oder Wasserski fahren oder Delfine beobachten - alles ist hier möglich. Ein Besuch im Minigolfpark Adventure Golf in Alvor ist einen Besuch wert. Ein etwas anderer Minigolfplatz, Dinosaurier sind hier das Thema zwischen den Golfbahnen.

Sonnenanbeter oder Badefreunde werden auf der Ilha de Tavira fündig. Traumhafte, feine Sandstrände laden am smaragdgrünen Meer zum Entspannen ein. Zahlreiche Restaurants bieten portugiesische Spezialitäten an und verwöhnen die Besucher. Die Insel ist mit der Fähre von Faro innerhalb von fünf Minuten zu erreichen. Unzählige weitere Strände in der Nähe von Faro laden zum Sonnen, Baden und zum Wassersport ein

Kulinarische Spezialitäten
Eine der Spezialitäten in Faro ist das Gaspacho. Eine kalte Suppe aus Tomaten, Gurken, grünem Paprika, Zwiebeln und Knoblauch - ein Genuss. Caldereida ist eine typisch portugiesische Fischspezialität. Mehrere Sorten Fisch mit Meeresfrüchten werden als Eintopf serviert.
Faro - cabo vilán© david / Fotolia

Venusmuscheln mit durchwachsenem Speck und Würstchen sind in dem Gericht Cataplana zusammen gekocht, in speziellen Töpfen. Sollte man probieren. Bife à Portuguesa ist ein Rindersteak mit Schinken bedeckt. Dazu werden Bratkartoffeln und je nach Geschmack ein Spiegelei serviert. Ein Essen im 31 Bistro Vinho & Ca. sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Tapas und ausgezeichnete Weine mit sehr freundlichem Service in Faro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Portugal könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Faro"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von Magier1972
30.10.2018 11:06 Uhr

Ich habe Faro besucht und war begeistert;.Die Altstadt ist sehr romantisch und hat Flair und es ist nicht soviel Hektik dort. wie in ähnlichen Städten.

Kommentar von LucyDog
06.08.2018 18:33 Uhr

In Faro war ich noch nie, überhaupt noch nicht in Portugal. Die Bilder sind sehr ansprechend und auch die Beschreibung. Es ist sicher eine sehr interessante Gegend.

Kommentar von Wuschel
25.07.2018 13:52 Uhr

Faro ganz im Süden Portugals an der Algarve ist sicher ein bevorzugtes Ziel für Badeurlauber, es gibt schöne Strände dort. Aber auch die Stadt Faro hat eine schöne Altstadt, die einen Besuch wert ist.

Kommentar von Loonimau
04.02.2018 11:57 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Faro und Portugal im Allgemeinen. Die Bidler sehen schön aus und der bericht liest sich gut. Vielleicht komme ich dort auch mal hin.

Kommentar von pidder
28.01.2018 21:37 Uhr

ein sehr malerischer Ort, nicht überlaufen, herrlich gelegen, dazu auch noch in Europa, und die Hotels und Restaurants sind auch noch bezahlbar. Was will man mehr?!

Kommentar von Ferraribiene
26.01.2018 19:55 Uhr

Faro sehr idyllisch gelegen und ist mit Sicherheit eine Reise wert, gerne würde ich dort mal einen Urlaub verbringen. Ich würde dann bestimmt die Altstadt sowie die anderen Sehenswürdigkeiten mir ansehn.

Kommentar von hababa
18.01.2018 16:57 Uhr

Faro sieht sehr interessant aus! An der Algarve bin ich schon gewesen und fand es traumhaft. Daher werde ich Faro und seine tolle Altstadt bestimmt mal besuchen.

Kommentar von Ferraribiene
10.01.2018 19:29 Uhr

Die Atmosphäre in Faro unterscheidet sich stark von der in den geschäftigen und hektischen Ferienorten an der westlichen Algarve. Die Stadt ist sehr malerisch, besonders die Altstadt innerhalb der Stadtmauern und die Gegend um den Yachthafen. Faro kann sich mehr historischer Monumente und Gebäude rühmen als viele andere Städte der Algarve. Sehenswert!

Kommentar von Werne81
09.01.2018 10:27 Uhr

Einfach nur wunderschön und zum träumen laden die Strände von Portugal ein. Insbesondere Faro ist da doch sehr beliebt mit den zerklüfteten Felsformationen entlang des feinen Sandes.

Kommentar von henrilissner
06.01.2018 08:51 Uhr

sehr zu empfehlen. Tolle Seite. Urlaubort absolut zu empfehlen. Vor allem fair und preiswert. Hier kann man noch die Seele baumeln lassen. Hier kann man alle Erdenklichen Sport aktivietaeten betreiben. Ideal um erholt wieder den Arbeitsalttag zu starten.

Kommentar von Guni58
04.01.2018 07:51 Uhr

Faro: Urlaubsort mit Flair und kulinarisch empfehlenswert. Hier kann man noch die Seele baumeln lassen. Hier kann man alle Erdenklichen Sport aktivietaeten betreiben. Ideal um erholt wieder den Arbeitsalttag zu starten.

Kommentar von GoldSaver
03.01.2018 19:48 Uhr

Faro in Portugal ist wieder einmal so eine Stadt, wo ich gerne einmal Urlaub machen würde, aber andersrum weis ich mit großer Sicherheit, das es wohl kaum dazu kommen wird.

Kommentar von PurpleColumbine
02.01.2018 14:54 Uhr

Faro in Portugal. Kann mich nicht mehr so genau an diese Stadt erinnern. Mag aber Portugal und die Algarve sehr gern. Dort hat mir eigentlich alles gut gefallen.

Kommentar von Josykim
31.12.2017 12:58 Uhr

So wie Raro beschrieben wird, lohnt sich ein Urlaub dort auf jeden Fall und ich werde diesen Ort als Urlaubsziel im Auge behalten und auf jeden Fall weiter empfehlen.