Südtirol

Südtirol
Knapp 521.000 Einwohner leben zurzeit auf gut 7.400 km² Fläche in der autonomen Provinz Alto Adige im äußersten Norden Italiens. Das gebirgige Gebiet an der Grenze zum Nachbarland Österreich gehört seit 1919/20 zum italienischen Staatsgebiet. Südtirol ist aufgrund seiner authentischen alpinen Natur und der eigenständigen wie vielfältigen Kultur schon seit Langem ein weltweit bekanntes und beliebtes Reiseziel. Die zahlreichen landschaftlich reizvollen Wanderstrecken im Frühling, Sommer und Herbst sowie die große Auswahl an Wintersportmöglichkeiten machen die Region zu einer ganzjährig attraktiven Destination. Darüber hinaus ist die Gegend auch in kulinarischer Hinsicht beeindruckend. Hier werden traditionell sowohl viele erstklassige Rot- und Weißweine als auch herzhafte traditionelle Spezialitäten wie etwa Käse, Brot, Speck, Honig, Konfitüren und Trockenobst produziert.

Zum Wandern vor Ort bieten sich zum Beispiel die alten „Waalwege“ entlang der Wasserläufe im Vinschgau und Meraner Land mit tollem Blick auf die Dolomiten an. Gerade in den regional häufig sehr heißen Sommern bieten die parallel verlaufenden Gewässer angenehme Erfrischung unterwegs an. Auch auf den imposanten Höhenwegen im Hochgebirge wie dem Dolomiten Höhenweg, Duner Höhenweg, Großen Langtauferer Höhenweg, Meraner Höhenweg, Pfunderer Höhenweg und Stabeler Höhenweg hat man fantastische Fernsicht über die gesamten Alpen. Die dortigen Fernwanderwege wie der Europäische Fernwanderweg E5, der Europahöhenweg 2 und der Jakobsweg eignen sich für Tagestouren wie für Mehrtageswanderungen. Auf Themenwanderwegen wie dem Natur- und Weinlehrpfad Girlan, dem Terlaner Weinweg, dem Marteller Erdbeerweg, dem Milchsteig durch das Eisacktal oder dem Naturerlebnisweg Tramin bei Bozen erhalten Urlauber interessante Einblicke in die Landwirtschaft.

Im Winter machen wiederum landesweit fast 30 Skigebiete die Region zu einem riesigen Sportareal. Alleine im größten Gebiet Dolomiti Superski stehen 1.200 Kilometer Pisten in 12 Teilbereichen zur Verfügung. Einfache, mittlere und schwere Strecken für den Skiurlaub mit der ganzen Familie finden sich auch in den Gebieten Ladurns-Gossensass, Plose, Rosskopf und Ratschings im Eisacktal, Reinswald und Rittner Horn bei Bozen, Haider Alm, Trafoi und Schöneben im Vinschgau, Speikboden am Kronplatz sowie in Alta Badia und auf der Seiser Alm. An modern gestalteten Snowparks herrscht in Südtirol ebenfalls kein Mangel. Populäre Anlagen mit viel Publikumsandrang sind etwa der Snowpark Speikboden, der Funpark Ratschings, der Wintererlebnispark Tamarix Family Park in Mühlwald, der Snowpark Watles, der Snowpark Ritten, der Funpark Drei Zinnen, der Snowpark Funtaklaus am Klausberg, der Funpark Val Senales, der Snowpark & Nightpark Obereggen und der Snowpark Carezza.

Die traditionsreiche Kultur der Gegend kann man am besten bei den vielen Festen und Veranstaltungen das ganze Jahr über kennenlernen. Empfehlenswert sind zum Beispiel die Südtiroler Weinstraßenwochen von April bis Juni, der Tag des UNESCO-Welterbes Dolomiten Anfang Juni, der Oswald-von-Wolkenstein-Ritt Mitte Juni, das Straßenkünstlerfestival in Meran und Umgebung sowie das Weinfest in Kaltern und das Südtiroler Erdbeerfest Ende Juni. Gut besucht sind auch regelmäßig das Südtirol Jazz Festival und das Weinfest „Wein & Lauben“ in Bozen und Umgebung im Juni/Juli. Sportlich geht es beim Halbmarathon auf der Seiser Alm zur selben Zeit zu. Feinschmecker treffen sich hingegen gerne bei den Volksfesten Tauferer Straßenküche am Kronplatz und Gewürztraminer Weinstraße in Bozen. Die eingangs erwähnten sowie weitere typische Spezialitäten genießen kann man beim Ratschinger Almenfest und beim s'Ronegga Platzlfescht in Rodeneck im Eisacktal Mitte Juli.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Südtirol"

Insgesamt 19 Kommentare vorhanden


Kommentar von giselle1506
20.03.2018 01:52 Uhr

Südtirol steht schon ganz oben auf unsrer Reiseliste. Wir haben schon so viel von der Schönheit der Landschaft und den vielen interessanten Wanderwegen gehört und gelesen, dass wir bald mal dahin wollen.

Kommentar von pidder
26.09.2017 16:19 Uhr

Urlaub in Europa kann sich durchaus lohnen,wenn man eine Gegend wählt, die noch nicht zu sehr überlaufen ist.hier kann man viel erleben und die sprichwörtliche Seele baumeln lassen.

Kommentar von klauscamper
25.09.2017 19:15 Uhr

Südtirol im Norden Italiens. Meran, das Vinschgau, die Dolomiten laden zu schönen Wanderungen ein. Aber auch die Wintersportmöglichkeiten sind sehr beliebt.

Kommentar von irenek
05.09.2017 16:48 Uhr

Südtirol, alle Jahre wieder! Wunderschön, tolles Klima, toll auch für Familien mit kleineren Kindern.
Sehr sympathische Einwohner. Das Essen, das beste aus der österreichischen und italienischen Küche vereint!

Im Sommer findet in Schlanders/Silandro im Zentrum (autofrei) immer ein Strassenfest statt, und für die Kinder sind die Gassen mit verschiedenen Spielsachen (aus Holz) gesäumt.

Es war ein wirklich super Erlebnis!

Kommentar von Robo73
05.08.2017 16:22 Uhr

Wandern ist zwar nicht meine Ideal Vorstellung von einem Urlaub. Aber Südtirol ist schon ein nettes Fleckchen Erde und halt mal was anderes wie Strandurlaub.

Kommentar von Spongebob
28.07.2017 17:24 Uhr

Ich bin ein mal dort gewesen und empfehle diese Ortschaft jeden Naturliebhaber und jeden Ruhe und Entspannungsuchenden. Ein Traumort für Geist und Seele.

Kommentar von Ferraribiene
23.07.2017 15:30 Uhr

Südtirol mit Wanderungen zu erkunden, stelle ich mir schon sehr spannend und erlebnisreich vor. Wintersport dort zu betreiben, ist mit Sicherheit auch sehr schön.

Kommentar von giselle1506
07.07.2017 03:51 Uhr

Südtirol wäre für mich auch ein tolles Reiseziel. Ich habe es bisher nur auf der Fahrt nach Italien gestriffen und mir dabei oft vorgestellt, da auch mal Urlaub zu machen.

Kommentar von Loonimau
05.07.2017 10:32 Uhr

Südtirol ist ein tolles Fleckchen Erde. Hier ist eine tolle Landschaft aus einer hübschen Bergwelt und tollen Bergseen, die es auf ausgiebigen Wanderungen zu entdecken gibt.

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 06:22 Uhr

Südtirol, zwischen Deutschland und Italien ist ein schönes ländliches Fleckchen, mit vielen Bergen, Seen und einer insgesamt wunderschönen Landschaft. Hier kann man prima Wandern oder einfach nur die Natur genießen.

Kommentar von moses1972
30.06.2017 23:45 Uhr

Südtirol dieses deutsch-italienische wunderschöne Fleckchen Erde im Norden von Italien. Die einmalige Bergwelt, schöne Seen und das mediterane Klima locken die Besucher.

Kommentar von Hexle13
30.06.2017 14:00 Uhr

Südtirol ist immer toll. Gemäßigtes Klima, kullinarische Köstlichkeiten, wunderschöne Natur mit tollen Wanderwegen. man kann schöne Ausflüge machen...perfekt .

Kommentar von Guni58
29.06.2017 16:24 Uhr

Südtirol im Sommer fuer alle Motoradfahrer mit sportlichen Ambitzionen. Im Winter fuer die Skifahrer die es koennen. Auch wander ist hier angesagt.

Kommentar von Senator67
28.06.2017 23:38 Uhr

Eine wunderbare Region die ich besonders gerne im Sommer besuche, da ich ja kein Skifahrer bin und im Sommer ist es im Gebirge immer etwas kühler und es geht ein wenig Wind.

Kommentar von jorenn
28.06.2017 05:50 Uhr

Südtirol - Das ist ganz bestimmt ein ganz besonderes Gebiet. Man spricht deutsch. Die Mentalität ist südländisch angehaucht. Ich besuchte Kärnten vor einigen Jahren. Eine schöne Urlaubsreise.

Kommentar von moonraker2005
27.06.2017 13:23 Uhr

Südtirol ist der Schnittpunkt zwischen deutscher Gründlichkeit und italienischer Lebenslust. Dazu noch die großartige Landschaft und die herzlichen Menschen. Immer eine Reise Wert.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:39 Uhr

Jeder kennt Südtirol, wenn auch nur vom Hören Sagen, aber man kennt es! Es ist absolut sehenswert und immer wieder eine Reise wert mit der ganzen Familie!

Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 05:01 Uhr

Südtirol. Wunderschön. Aber leider nur wenn das Wetter mitspielt. Dauerregen in Österreich und das im Urlaub ist leider keine Seltenheit. Aber Tirol ist eine Reise wert.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 00:18 Uhr

Süd Tirol ein Begriff den wohl fast jeder kennt.
Tradition,wunderschöne Berglandschaften,absolut tolle und frische luft und malerische Landschaften machen diesen ort zu etwas ganz besonderem.