Jesolo
Gilt als beliebter Badeort an der Adria
Italienurlaub gehört für viele Deutsche seit langem einfach im Sommer dazu. Dabei zieht es die meisten gleich an die Obere Adria, wo der beliebteste Ferienort mit Sicherheit Jesolo ist. Neben dem langen Sandstrand, der zum Sonnenbaden und Relaxen einlädt, überzeugt das Städtchen auch mit viel Freizeitangebot, einer herrlichen Natur im Hinterland und erlebnisreiche Ausflugsziele.
© Harald Florian / Fotolia
Sandstrand als Mittelpunkt des Interesses
Die Halbinsel Lido di Jesolo ist mehr als 15 Kilometer lang und hat sich längst als beliebter Urlaubsort etabliert. Dies nicht nur aufgrund der verkehrstechnisch günstigen Lage, sondern auch aufgrund der umfangreichen touristischen Ausstattung mit zahlreichen Hotels, Ferienwohnungen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Neben international bekannten Marken und Boutiquen ist der Wochenmarkt mit regionalen Köstlichkeiten, der jeden Freitag statt findet, ein Erlebnis für Besucher.
Hauptaugenmerk vieler Touristen ist aber der 15 Kilometer lange, feine Sandstrand und das flach abfallende Meer. Damit hat sich Jesolo vor allem bei Familien mit Kindern einen hohen Stellenwert in der Beliebtheitsskala erarbeitet. Neben den zahlreichen Aktivitäten im Wasser und zu Lande wie Surfen, Tauchen, Segeln oder Wasserski finden Sportbegeisterte auch zahlreiche Möglichkeiten um Golf oder Tennis zu spielen oder mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden.
Wer nicht direkt am Lido di Jesolo das Meer genießen möchte, der findet in der östlichen Zone beim Pinienwald, an der Flussmündung des Piave die Pineta als Ort der Entspannung. Hier kommt jeder in den Genuss des herrlich blauen Meeres und des langen Sandstrandes, ohne direkt in Jesolo sein Quartier aufschlagen zu müssen. Die Ortschaft Cortellazzo stellt für viele Touristen eine willkommene Alternative zur Beherbergung in Jesolo dar.
Für Familien bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung an, wobei der Wasservergnügungsparkt Aqualandia bei Kindern besonders beliebt ist. Auch Sea Lifes oder Tropicarium sind als Alternative zu einem Badetag am Strand sehr beliebt. Dabei geht es nicht nur darum, Spaß und Spiel zu genießen, sondern auch viel über die Flora und Fauna im und abseits des Meeres zu erfahren. Wer die Natur hautnah erleben möchte, der macht am besten einen Ausflug mit dem Moby Dick Schiff oder verbringt einen entspannten Tag im Golfclub Jesolo.
Jesolo selbst ist vor allem als Ferienort etabliert und bietet viel Unterhaltung und Lifestyle. Wer im Urlaub auf Sightseeing nicht verzichten möchte, kann einen Ausflug nach Venedi machen. Von Punta Sabbioni gibt es regelmäßig Boote, die in die Lagunenstadt fahren. Dort sollten sich Gäste einen Besuch auf der Piazza San Marco die Dogenpaläste genauer ansehen. Natürlich ist auch ein Gang über die Rialto Brücke und den berühmten Markusplatz ein Erlebnis.
© Mirko / Fotolia
Neben diesem Ausflug gibt es auch die Möglichkeit, von Jesolo nach Padua, Treviso oder in die sehenswerte Hafenstadt Triest mit seiner charmanten Altstadt zu unternehmen.
Urlauber, für die einfach Sonne, Strand und Meer im Focus des Interesses steht, bietet Jesolo alles, was das Herz begehrt. Der Strand bietet nicht nur während des Tages Entspannung und Spaß im Wasser an, sondern dient während des Sommers auch immer wieder als Ort für Veranstaltungen. Neben Festivals und Aufführungen gibt es auch sportlichen Events für jedes Alter, womit der Familienspaß ganz groß geschrieben ist.
21.07.2018 14:43 Uhr