Gardasee

Dolce Vita zwischen Bergketten und Uferpromenaden

Unzählige Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Kultur und italienische Lebensgefühl: Der Gardasee inmitten seiner malerischen norditalienischen Kulisse ist mit Recht sehr beliebt für Kurztrips und längere Ferienaufenthalte. Rund um den Gardasee gibt es zahlreiche Hotels, Campingplätze und individuelle, familiäre Pensionen. Jeder Urlauber kann hier leicht ein geeignetes Domizil finden. Die Region ist für Jung und Alt ein attraktives Reiseziel mit allen erdenklichen Vorzügen. Das milde Klima mit Durchschnittstemperaturen um die 15 Grad, dazu leichte bis stärkere Winde über den Tag verteilt bieten ideale Voraussetzungen für Segler und Surfer.
Gardasee - Blick vom Südufer© daskleineatelier / Fotolia

Klassische Schönheit am Gardasee
Besonders empfehlenswert ist eine Runde einmal um den kompletten See herum. Wer den See einmal umfahren will, hat eine kurvenreiche Tour von rund 150 Kilometern vor sich. Aber die Fahrt lohnt sich – egal, ob auf dem See, im Auto oder als sportliche Herausforderung mit dem Fahrrad. Da gibt es den quirligen Ort Riva mit seinem Hafen, die Rotwein-Oase Bardolino, oder die romantischen Orte Limone und Peschiera. Am Südufer ragt Sirmione wie eine Spitze weit in den See hinein. Eine faszinierende Attraktion dort sind die „Grotten des Catull“, eine Art Wellness-Tempel aus der Römerzeit.

Durch die Ruinen kann man spazieren. Ebenfalls auf der Spitze liegt auch der Rocca Scaligera di Sirmione. In Malcesine wiederum entführen das spätmittelalterliche Castello Scaligero oder der gotische Palazzo die Capitani zu spannenden Zeitreisen. Festungen, Paläste und Türme findet man übrigens fast überall auf einer Rundtour. Man sollte also in Ruhe in jedem Ort anhalten, das historische Zentrum erkunden und in einem der vielen Cafés Halt machen und die Seele baumeln lassen.

Ausflüge in die Umgebung
Als größter See Italiens grenzt der Lago di Garda an die reizvollen Regionen Trentino-Südtirol, Lombardei und Venetien. Urlauber können von hier aus auch vielfältige Tagesausflüge in die umliegenden Städte unternehmen. Der See ist dafür ein idealer Ausgangspunkt. Nördlich liegt Trient, die drittgrößte Stadt der Alpen. Trient ist vor allem auch für seine Renaissance- und Barockarchitektur bekannt.

Ebenfalls gut erreichbar sind die Städte Verona und Brescia, die mit ihren vielen römischen Theatern, Monumenten und mittelalterlichen Bauten mehr als jahrhundertealte Geschichte atmen und niemanden unbeeindruckt lassen. Wenn man sich von Riva aus in die Berghänge des Monte Rochetta vorarbeitet, bekommt man einen atemberaubenden Blick über den nördlichen Teil des Sees. Ein tolles Panorama hat man auch in Limone, vom Monte Baldo bei Malcesine aus oder oberhalb von Garda.
Gardasee - Blick vom Ostufer© daskleineatelier / Fotolia

Die Urlaubsregion begeistert aber nicht nur durch kulturelle, bauliche oder landschaftliche Highlights. Klima und Landschaft begünstigen den Anbau von Wein, Olivenbäumen und Zitrusfrüchten. Gehölze wie Zypressen, Oleander, Oliven sorgen für den typisch mediterranen Duft, der einen nicht mehr loslässt und den man auch so schnell nicht vergisst, wenn einen nach dem Urlaub der Alltag zu Hause wieder eingeholt hat. Der Lago di Garda steht eben für echtes, italienisches Urlaubserlebnis.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gardasee"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
19.09.2020 12:00 Uhr

Steht ganz oben auf meiner List. Ich weiß nur noch nicht welche Seite ich wählen soll. Schöne Reisebeschreibung mit tollen Fotos. Da muss man einfach mal gewesen sein.

Kommentar von Wuschel
21.07.2018 14:46 Uhr

Auch der Gardasee ist bei den Deutschen sehr beliebt. Mediterranes Flair, tolle Orte wie Limone, Malcesine, Gardone oder Bardolina sind leider etwas überlaufen, haben aber trotzdem ihren ganz eigenen Reiz. Toll der Blick vom Schiff auf Riva del Garda an der Nordküste.

Kommentar von Wuschel
11.07.2018 11:02 Uhr

Der Gardasee ist ein Touristenmagnet. Wir haben von Südtirol aus den Gardasee besucht, waren in Riva del Garda, Limone, Malcesine und Gardone. Gut gefallen hat uns die Schifffahrt von Limone nach Malcesine und von dort aus nach Gardone. Überall südländisches Flair.

Kommentar von GoldSaver
07.03.2018 15:35 Uhr

Der Gardasee ist ja so ein typisches Urlaubsziel, würde ich sagen. Aber ich persölich würde dort keinen Urlaub machen wollen, da würde ich eher woanders einen Urlaub buchen.
Ich denke mir wäre es dort allein schon zu voll in der Hauptsaison jedenfalls,

Kommentar von pidder
29.09.2017 23:05 Uhr

Sonne und Erholung pur, auf dem eigenen Kontinent, zu erträglichen Preisen, und vor allem dort, wo es noch nicht überlaufen ist, und man in den Hotels noch faire Preise bezahlen kann, das alles ist hier möglich

Kommentar von klauscamper
28.09.2017 18:24 Uhr

Ob Hotel, Campingplatz oder familiäre Pensionen, all dieses findet man am und rund um den Gardasee, der in Norditalien zu finden ist. Ein Urlaubsort für jung und alt

Kommentar von Frieder57
01.09.2017 01:21 Uhr

Ich war vor einigen Jahren mit dem Motorrad am Gardasee. Er hat mir sehr gut gefallen und in der Umgebung kann man sehr schöne Ausflüge machen. Und die Pässe in der Gegend sind ein Traum für jeden Motorradfahrer.

Kommentar von Ferraribiene
21.08.2017 21:05 Uhr

Ich bin mit einem Italiener verheiratet und er nennt den Gardasee "Lago Tedesco". Ich glaube sehr viele Deutsche bevorzugen den Gardasee für ihren Italienurlaub. Ich selbst fahre immer nach Kalabrien und habe den Gardasee immer nur im vorbeifahren gesehen. aber schön ist es mit Sicherheit dort.

Kommentar von selket
08.07.2017 19:42 Uhr

Der Besuch des Gardasees lohnt sich in jedem Fall. Ob Spaziergänge an der Uferpromenade, das hervorragende italienische Essen oder der See selbst mit unzähligen Sport- und Freizeitmöglichkeiten... Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub

Kommentar von aikkidoo
03.07.2017 09:23 Uhr

Gardasee immer eine Reise wert. Allerdings viel Kiesstrände. Aber tolle Unternehmungen. Sirmione , eine kleine Landzunge die in den See geht sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Burg ein Traum. Der Aufstieg etwas beschwehrlich aber man wird mit einem gigantischen Ausblick belohnt.

Kommentar von moses1972
01.07.2017 12:28 Uhr

Der Gardasee ist meiner Meinung nach er was für das gesetztere Alter. ich kann mich da aber auch täuschen und lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Kommentar von tina021114
30.06.2017 10:35 Uhr

Der Gardasee ist nicht nur im Hochsommer sehr schön, sondern auch im Spätsommer. Die Lage ist wunderschön. Er ist so groß, dass man an jeder Stelle was Neues entdecken kann :)

Kommentar von Loonimau
30.06.2017 09:35 Uhr

Der Gardasee ist immer eine Reise wert. Egal ob man ins Hotel geht oder einen Campingurlaub macht. Wobei Camping gerade für kleine Kinder noch spannender ist.

Kommentar von Guni58
28.06.2017 06:30 Uhr

Gardasee und Sport sind in einem Atemzug zu nehnen. Einfach nur traumhaft. Ich empfele Urlaub mit der ganzen Familie

Kommentar von Spongebob
27.06.2017 13:37 Uhr

Mit Komfort ausgestattete Ferienwohnungen und Hotels mit sonnigem Balkonfrühstück, herzlichen Musik, köstlichen Wein und saftigen Früchten erwarten einen in dieser Hochburg

Kommentar von Senator67
27.06.2017 13:13 Uhr

Wunerbare Alternative zu einem Meeresurlaub, auch wenn die Wassertemperaturen recht kühl sind. Aber mit einem Neoprenanzug lässt sich hier einfach toll Windsurfen.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 02:22 Uhr

Gardasee ist ein absoluter Traum mit schier endlosen Möglichkeiten.
Es bietet sich so viel an freizeitaktivitäten und unglaublich viele möglichkeiten.
eine tolle Natur,tolle städte und ein unglaublich tolles bild was man sicherlich nicht mehr vergessen wird.