© james_pintar / Fotolia
© arkanto / Fotolia
© travnikovstudio / Fotolia
Pisa
Der Schiefe Turm von Pisa - eine große Berühmtheit
Pisa genießt vor allem wegen seines Schiefen Turmes eine große Berühmtheit. Das weltweit bekannte Bauwerk zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und ist mit der Piazza dei Miracoli eines der Hauptattraktionen der Stadt. Pisa hat aber noch weit mehr zu bieten, denn die Stadt in der Toskana präsentiert einen Reichtum an Kultur- und Naturerlebnissen, die ihresgleichen suchen.
© arkanto / Fotolia
Mediterrane Lebensart, Touristentrubel und ruhige Viertel
Pisa ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und liegt an der Mündung des Arno in die Ligurische See. Neben dem Schiefen Turm, dem Wahrzeichen der Stadt, ist Pisa vor allem als Studentenstadt bekannt und beliebt. Neben der traditionellen Universität gibt es in Pisa zwei Elitehochschulen und die Studenten machen fast die Hälfte der Einwohner aus.
Abseits der touristischen Pfade ist Pisa deshalb eine sehr junge, dynamische und lebendige Stadt, die in den Ferien wie ausgestorben wirkt und wo Sie in den ruhigen Studentenvierteln wie der Piazza delle Vettovaglie urbanes Leben in kleinen Läden, Cafés und urigen Trattorias genießen können. Hier wird Ihnen auch eine bodenständige toskanische Küche mit leckeren Pizza, Pasta und selbstgemachtem Eis geboten.
Kulturelle Höhepunkte und Ausflugsziele
Den Schiefen Turm muss man natürlich gesehen und bestiegen haben. Ratsam ist es, eine Eintrittskarte vorab zu buchen. Selbstverständlich ist der Glockenturm nicht schief, sondern der Untergrund ist lehmig-morastig, so dass sich bereits während der Bauphase im 12. bis zum 14. Jahrhundert der Turm neigte und die angestrebte Höhe von 100 Metern nicht erreicht werden konnte.
Ein Erlebnis ist der 54 Meter hohe Glockenturm aus weißem Marmor in der Nähe des Domes und des Baptisteriums auf jeden Fall. Von dort aus geht es vorbei an der Piazza dei Cavallieri mit dem imposanten Palazzo ins Einkaufsviertel Borgo Stretto und weiter über den Arno zum Corso Italia. Entdecken Sie dabei das mittelalterliche Flair in den historischen Stadtvierteln und besuchen Sie eines der sechs Museen der Stadt.
Im Palazzo Blu an der Ponte di Mezzo wird Ihnen toskanische Kunst des 14. Jahrhunderts präsentiert und das Museum besticht durch die teils original erhaltene Einrichtung des Stadtpalastes aus dem 11. Jahrhundert. Auch hier empfiehlt sich eine Vorabreservierung für eine Führung. Der Eintritt ist frei.
Eine Oase der Ruhe ist der Botanische Garten inmitten der Stadt mit vielen alten Bäumen sowie seltenen Kräutern und Heilpflanzen.
Naturpark San Rosso Migliarino Massaciuccoli und Strandleben
Der über 24.000 Hektar große Park reicht bis zum Meer und beherbergt neben einer artenreichen Flora und dichten Wäldern viele Wildtiere. Ein Teil des Parks besteht aus ursprünglichem Sumpfland, aus Flüssen und Seen. In der Nähe befindet sich die Basilika Romanica di San Piero a Grado.
Das schlichte Bauwerk aus dem 11. Jahrhundert mit sehenswerten Reliefs, Keramiken und Fresken wurde von der UNSECO zum Monument Messenger of Peace ernannt.
Selbstverständlich hat Pisa Strandleben zu bieten. Zur kieseligen Marina di Pisa ist es vom Stadtzentrum aus nicht weit.
© travnikovstudio / Fotolia
Beliebt ist die Marina di Vecchiano mit ihrem feinen Sandstrand, hier kann man den Sonnenuntergang genießen und abends grillen. Naturliebhaber finden bei Calafuria einsame Buchten und wildromantische Klippen.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren
© sborisov / Fotolia
Eine der schönsten Regionen in Mittelitalien
Die Toskana in Mittelitalien, grandiose Landschaften, Kunst und Kultur - Die Toskana ist eine der schönsten Regionen in Mittelitalien, die sich als Dreieck von den Apenninen bis zum Tyrrhenischen Meer...
© by paul / Fotolia
Provinz Südtirol im äußersten Norden Italiens
Knapp 521.000 Einwohner leben zurzeit auf gut 7.400 km² Fläche in der autonomen Provinz Alto Adige im äußersten Norden Italiens. Das gebirgige Gebiet an der Grenze zum Nachbarland Österreich gehört...
© Dirk Petersen / Fotolia
Hauptstadt der Toskana
Traumstadt Florenz
Malerische Bauten, idyllische Gärten und Parks, guter Wein, italienisches Temperament - all dies prägt Florenz, die Hauptstadt der Toskana. Rund 380.000 Menschen leben hier. Etwa drei Mal so...
Fotolia
Dolce Vita zwischen Bergketten und Uferpromenaden
Unzählige Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Kultur und italienische Lebensgefühl: Der Gardasee inmitten seiner malerischen norditalienischen Kulisse ist mit Recht sehr beliebt für Kurztrips und längere Ferienaufenthalte. Rund um den Gardasee gibt...
© Boris Stroujko / Fotolia
Die berühmten Stadt am Vesuv
Besuch in Neapel - der berühmten Stadt am Vesuv - Die süditalienische Stadt am Golf von Neapel ist die Heimat der Pizza und viel besungenes, romantisches Reiseziel. Die Fülle an...
© beatrice prève / Fotolia
Die Metropole im Norden von Italien hat für Liebhaber von Städtereisen viel zu bieten
Mailand - Im Schatten von Rom, Florenz und Venedig gerät Mailand oft ein wenig in Vergessenheit. Doch die Metropole im Norden von Italien hat für Liebhaber von Städtereisen viel zu...
© Vlada Z / Fotolia
Die Hauptstadt Siziliens
Lebendiges Palermo - Palermo ist nicht nur faszinierend, sondern auch ebenso widersprüchlich. Die Stadt ist in jeder Hinsicht der Mittelpunkt von Sizilien. Allein schon die Architektur könnte interessanter nicht sein,...
© neirfy / Fotolia
Inspirierende Schönheit im Golf von Neapel
Capri - Malerische Buchten, ursprüngliche Landschaften, idyllische Orte - Capri bietet auf gerade einmal zehn Quadratkilometern alles, was sich vor allem die Romantiker unter den Urlaubshungrigen wünschen. Und das von...
© bigguns / Fotolia
Ein Reiseziel zum Verlieben
Für viele Mitteleuropäer ist das häufig gewählte Reiseziel der nahe liegende Süden. Im Norden des Mittelmeeres ist ein langes Seitenbecken, die Adria. Das Meer erhielt seinen Namen aufgrund der gleichnamigen...
© Schinnerl Matthias / Fotolia
Gilt als beliebter Badeort an der Adria
Italienurlaub gehört für viele Deutsche seit langem einfach im Sommer dazu. Dabei zieht es die meisten gleich an die Obere Adria, wo der beliebteste Ferienort mit Sicherheit Jesolo ist. Neben...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 28 Kommentare vorhanden
Pisa in der Toskana ist weltbekannt wegen des Schiefen Turms, dabei gibt es viel schiefere Türme, z.B. in Ostfriesland. Pisa ist sicher eine gute Adresse für Kunstliebhaber, aber da ich ja eher Kunstbanause bin, nicht so sehr für mich.
Pisa - da denkt natürlich jeder zu allererst an den schiefen Turm. Dabei hat Pisa noch vielmehr zu bieten. Zum Beispiel den Naturpark Naturpark San Rosso Migliarino Massaciuccoli.
mhhhh Pisa! Nicht nur ein tolles Fotomotiv, das nur dazu einlädt verrückte Bilder zu knipsen... Auch tolle Restaurants und eine unbeschreibliche Atmosphäre!
Der berühmte schiefe Turm von Pisa, ausgezeichnet von der UNESCO als Weltkulturerbe ist wohl eines der bekanntesten Bauwerke Weltweit. Desweiteren ist Pisa als Studentenstadt bekannt.
Eine wunderschöne Stadt die ich gerne mal mit meiner Familie besuchen würde. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel um mir einen solchen Urlaub leisten zu können
Ein Muss für jeden Italien-Urlauber...der schiefe Turm. Sehr beeindruckend in seiner Form und ein kulturelles Meisterwerk seiner Zeit. Auch die nähere Umgebung lädt zu einem wunderschönen Urlaub ein.
Ein Muss für jeden Italien-Urlauber...der schiefe Turm. Sehr beeindruckend in seiner Form und ein kulturelles Meisterwerk seiner Zeit. Auch die nähere Umgebung lädt zu einem wunderschönen Urlaub ein.
Ein abolutes Muss! Jedes sollte an seinem Lebensende behaupten können, einmal in Pisa gewesen zu sein und den schiefen Turm bewundert zu haben.
Wer möchte nicht einmal den schiefen Turm von Pisa sehen!!! Wie oft wurde davon erzählt in der Schule früher. Die Stadt wirkt einladend und wunderschön.
Ein wunderschönes Wahrzeichen von Italien.
Einfach nur wunder schön ist nicht zu beschreiben.
Was ich auch schön finde ist der rassen der besonders um den Turm gepflegt ist.
Schon die Bilder, wirken einladend, würde gerne die antiken Orte besichtigen, um einen Eindruck, der Vergangenheit zu gewinnen, stell es mir abenteuerlich vor, in den Ruinen zu wandern
allein den schiefen turm mal live zu sehen.... das wär es doch... ja unsere Welt hat viele schöne Ecken... auch Deutschland... man muß gar nicht so weit weg...
Die Bilder sehen toll aus und ich das eizt mich dort einmal meinen Urlaub zu verbringen und durch diese Stadt zu schlendern. Es muss traumhaft sein. ...
Pisa ist eine tolle Stadt. Ich werde wieder dahin gehen. Alles ist dort einfach nur schön. Die Kultur, das Essen die Stadt an sich selber. Ich empfehle jedem, Pisa einmal im Leben zu besuchen.
Pisa, denke ich ist berühmt hauptsächlich von dem schiefen Turm von Pisa, aber auch so hat die tolle Stadt viel zu bieten, an Bars, Kneipen und Restaurants.
Der schief Turm von Pisa ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Ich war vor lange Jahren mal dort ,und bin auch im Turm nach gegangen. Ist schon eigenartig,weil man auch innen merkt, der Turm steht schief .Dieses Kulturerbe ist sehenswert!!
Der Schiefe Turm von Pisa. Ich glaube, daß den jedes Kind kennt. Würde ihn sehr gerne mal in natura sehen. Und die Toscana ist auch eine Reise wert. Toll.
Nicht nur ein Kulturerbe sondern auch allgemein eine unglaublich interessante und tolle stadt die nicht nur den berühmten schiefen turm von pisa zu bieten hat.
tolle sehenswürdigkeiten und eine unglaublich interessante kultur und kulinarische Vielfalt erwarten einen.
Anhand solcher Bauten lässt sich erkenne, dass immer das großartig und toll gefunden wird was gehypet wird. Ist irgendwo auch verständlich aber schon krass wenn man bedenkt wie viel Geld diese Atraktion herbringt. Italien ist wegen vieler anderer Dinge sehenswert.
Lange, lange her das ich in Pisa war. Zu der Zeit durfte ich noch in den schiefen Turm. Ist ja schon länger gesperrt und darf von Touristen nicht mehr betreten werden,... schade.
Jeder kennt den schiefen Turm von Pisa von Bildern und aus Filmen doch ihn einmal in echt zu sehen ist wirklich ein einmaliges Erlebnis! Doch nicht nur der schiefe Turm von Pisa ist ein Highlight auch die Landschaft und das Essen ist einfach wunderschön. Die Atmosphäre in Pisa ist wirklich einmalig und sehr sehenswert!
Ich war schon einmal dort. Mit Sicherheit sehenswert, wie auch so manches andere in Pisa und Umgebung. Ein Reise dorthin lohnt sich sicherlich und man wird es nicht bereuen.
Besichtigung irendwelcher Denkmäler und Türme, sowie alte Ruinen steht nicht auf meinem Reiseprogramm.
Darum stellt für mich der Turm von Pisa nichts dar.
Es ist ein Bauwerk alter Zeit und die Erhaltung und Abstützung verbraucht viel Geld.
Es ist ein Fehler in der Konstrukttion und man sollte den Turm endlich abreissen.
Geschichte bedeutet für mich nicht , jede Ruine zu erhalten.
Sklaven mussten dieses Bauwerk erschuften und wir huldigen soche maroden
Dinger.
Den schiefen Turm von Pisa muss man einfach mal gesehen haben. Aber auch die tolle Fasettendecke in dem Kirchenbaz ist sehenswert. Verbunden mit einer Rundreise durch die Toskana wirklich eine Ideale Studienreise.
Italien bietet im allgemeinen sehr schöne und historistische Bauwerke. Und die Pisa gehört auf jeden Fall dazu. Auch Temperaturen im August und September sind um die 30 C was Urlaub noch interessanter am Ende des Sommer macht. Die Hotels finde ich dort auch sehr sauber und für Ihren durchschnittlichen Preien ist völlig in Ordnung.
Pisa wuerde wohl kein Mensch kennen ohnen den schiefen Turm. bei Student eine beliebte Stadt. Stadtereisen sind sowie so nicht mein Fall. Wem es gefaehlt hinreisen.
ganz ohne Zweifel hat diese wunderschöne Stadt in Italien wesentlich mehr zu bieten als den berühmten schiefen Turm, und sie ist auch nicht für die Schwäche unserer Kinder in der Schule verantwortlich.
Ich glaube ohne den schiefen Turm wäre Pisa nicht so berühmt . Jährlich besuchen Hunderttausende die Stadt um einmal diesen Turm zu sehen und zu fotographieren.
21.07.2018 15:56 Uhr