Der Plansee - Die Schönheit des Natursees
Einzigartige Naturschönheit
Nach dem Achensee ist der Plansee in Österreich der zweitgrößte Natursee in Tirol. Er befindet sich im Bezirk Reutte, nahe den Gemeinden Breitenwang und Heiterwang und liegt wie ein verträumter Fjord zwischen den Bergrücken von Spießberg und Zwiesel.
© RudiErnst / Depositphotos
Über einen etwa 300 m langen Kanal ist der Plansee mit dem etwas höher gelegenen Heiterwangersee verbunden, von dem er auch gespeist wird. Der Plansee ist ein natürlicher See, der auf vielfältige Art und Weise seine Nutzung findet.
Allgemeine Informationen zum See
Das auf 980 m Seehöhe gelegene Gewässer hat eine maximale Tiefe von 77 m und eine durchschnittliche Wassertemperatur von 20 °C. Er gilt als einer der saubersten Seen Tirols und ist jederzeit frei zugänglich. Ausgedehnte, schöne Liegewiesen laden zum Verweilen und Träumen ein. Nur die Benutzung der Liegewiesen beim Campingplatz und beim Hotel auf der Ostseite des Sees ist gebührenpflichtig.
Sportliche Aktivitäten rund um den See
Aufgrund seiner Lage immitten der Lechtaler Alpen, des Wettersteingebirges und der Mieminger Kette, ist der Plansee ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren. Er ist sehr beliebt bei Naturliebhabern und Sportlern.
Das Gebiet um den See ist von Wald umgeben und eignet sich hervorragend für gemütliche Spaziergänge, zum Nordic Walken, Wandern Joggen und Radfahren.
Eine Minigolfanlage und eine Möglichkeit zum Tischtennis spielen ergänzen das breitgefächerte Angebot noch. Ein Badebereich befindet sich am nordöstlichen Ufer des Sees und auch die Möglichkeit für Camping ist gegeben.
Bezaubernde Unterwasserwelt und Wassersportmöglichkeiten
Der See überzeugt nicht nur mit seiner einzigartigen Lage und Schönheit, er hat auch eine ausgezeichnete Wasserqualität und gilt als Geheimtipp für Wassersport, besonders zum Surfen und Segeln, Rudern und Paddeln. Auch zum Fischen, Schnorcheln und Tauchen eignet sich dieser Ort perfekt.
Zahlreiche Fischarten tummeln sich im See: Regenbogen- und Bachforellen, Seesaiblinge und Renke, Erlritze und Flussbarsche, Seeforelle und Schleie, Rotauge, Karpfen und Äsche sind nur einige der vielfältigen Seebewohner.
Weiters bietet der See für Taucher geniale Möglichkeiten, die Unterwasserwelt zu erkunden. Aufgrund der Wassergütestufe 1 ist eine Sichtweite bis zu 15 m möglich. Im Sommer zwischen Mai und Oktober verkehren auch kleine Schiffe auf dem bezaubernden See.
Unterkünfte und Restaurants
Zu empfehlen sind das Hotel Forelle, das Hotel Fischer am See und das Hotel Krone Tirol. Das romantische Hotel Forelle liegt direkt am See, in einzigartiger Lage und wunderschönem Blick.
© [email protected] / Depositphotos
In idyllischer Lage liegt auch das Hotel Fischer am See. Zum Entspannen, Auftanken und Kraft sammeln in märchenhaft schöner Natur und weitestgehender Abgeschiedenheit sind dies die idealen Orte.