St. Johann

Ein Wintersportparadies in den Alpen Österreichs

In St. Johann im Pongau finden Wintersportfreunde alles, was sie sich für einen ereignisreichen Skiurlaub wünschen: 120 optimal präparierte Pistenkilometer auf breiten Strecken, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Nähe der Pisten, urige Skihütten sowie viele Angebote innerhalb des Skigebietes. Darüber hinaus punktet diese Ferienregion mit einer unkomplizierten Erreichbarkeit, da sie sich nur rund 50 Kilometer südlich von Salzburg befindet.
St. Johann - Tiefschnee-Landschaften© christakramer / Fotolia

In der Skiregion St. Johann ist der Harschbichl mit seinen 1.604 Metern über dem Meeresspiegel nicht nur die höchste Erhebung, sondern ebenso Ausgangspunkt für zahlreiche lange Skipisten. Den Gipfel erreichen Wintersportler bequem über drei Gondelbahnen, welche von verschiedenen Bergseiten hinaufführen.

St. Johann - das familienfreundliche Skigebiet
Auf den Abfahrten kommen sowohl Familien und Anfänger als auch fortgeschrittene Sportler auf ihre Kosten. Insbesondere der untere Bereich ist für alle Neulinge ideal, da sie hier am besten die ersten Erfahrungen auf den Brettern sammeln können. Über die blau markierten Talabfahrten sind sämtliche Talstationen zu erreichen.

Die Pointenabfahrt führt weiter über den Baumooshang zum Baumooslift oder über die Metzgerkreuzpiste. Die Eichenhofabfahrt 1 bringt Skifahrer sowie Snowboarder zur Station Eichenhoflifte. Weiterhin steht den Besuchern die Talabfahrt Oberndorf zur Verfügung, mit deren Hilfe Wintersportler wieder zurück zur Talstation Bauern Penzing gelangen.

Skigebiet St. Johann - ein Eldorado für sportliche Ski- und Snowboardaktivitäten
Wer bereits auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann, zählt mit Sicherheit zu den fortgeschrittenen Fahrern. Für sie bieten die rot markierten Abfahrten vom rund 1.600 Meter hohen Harschbichl den meisten Spaß. Über die Eichenhofabfahrt 2, Lackner- oder Hirschbichlabfahrt gelangen die Sportler zur Talstation des Jodlam-Sessellifts oder zur Bergstation des Schlepplifts. Ein Erlebnis für jeden sportlichen Snwoboarder oder Skifahrer ist sicherlich die schwarz markierte Saureggabfahrt.

Diese rasante Fis-Strecke beginnt an der Station der Gondelbahn Bauernpenzing und endet an ihrer Talstation. Für all jene, die ihre Fahrkünste gern in einem Erinnerungsvideo verewigen möchten und dieses später den Freunden präsentieren wollen, sollten die Strecke Ski-Cross-Movie an der Sesselbahn Hochfeld 2 nutzen. Ein weiterer Pluspunkt des Skigebietes ist der Funpark, welcher an der blau markierten Hochfeldabfahrt auf Freestyler sowie Snowboarder wartet. Darüber hinaus erfreut sich die Halfpipe am Tannlift bei sportlichen Fahrern größter Beliebtheit.

St. Johann - die barocke Ortschaft zwischen Wilder Kaiser und Kitzbüheler Horn
St. Johann im Pongau ist ein traditioneller Marktflecken mit einem wunderschönen mittelalterlichen Ortskern, in dem rund 8.500 Einwohner leben. Obgleich die Gemeinde lediglich 670 Meter über dem Meeresspiegel liegt, ist sie dennoch äußerst schneesicher. Obwohl die Urlaubsgäste in dieser Ferienregion einen hohen Stellenwert haben, wurde das Städtchen dennoch nicht rund um den Wintersporttourismus aufgebaut.

Somit haben Reisende die Gelegenheit, die ursprüngliche Schönheit des Ortes zu genießen. Sehenswert sind vor allem die schmuckvollen Gebäude im Ortszentrum. Aber auch am gastronomischen Angebot mangelt es hier nicht. Umgeben von zahlreichen Gasthäusern, Bars und Restaurants muss in St. Johann niemand Angst haben, nach einem ereignisreichen Ferientag zu verhungern.
St. Johann - Traumhafte Winterwelt© christakramer / Fotolia

Gut zu wissen
Ab der Wintersaison 2017/2018 werden die drei Skigebiete Alpendorf, Wagrain und Flauchau zum großen Snow Space Salzburg vereint. Somit stehen den Wintersportlern insgesamt rund 120 gut präparierte Pistenkilometer zur Verfügung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Österreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "St. Johann"

Insgesamt 18 Kommentare vorhanden


Kommentar von sany21
15.03.2019 19:34 Uhr

Gelegenheit, die ursprüngliche Schönheit des Ortes zu genießen. Sehenswert sind vor allem die schmuckvollen Gebäude im Ortszentrum. Aber auch am gastronomischen Angebot mangelt es hier nicht.

Kommentar von Wuschel
19.07.2018 20:30 Uhr

St. Johann im Pongau ist von München und Salzburg schnell zu erreichen, im Winter zum Skilaufen und im Sommer zum Wandern. Eine sehr, sehr schöne Gegend ist das.

Kommentar von Glenni
18.07.2018 14:35 Uhr

Toller Ort um Urlaub zu machen nicht nur im Winter und eine fuhre Mist solltet ihr echt Probieren und bei Huber Bräu solltet ihr auch einkehren das Bock ist klasse..

Kommentar von Loonimau
23.01.2018 11:25 Uhr

St. Johann ist ein tolles Skigebiet sowohl für sportliche Skifahrer als auch die die es noch werden wollen. Auch Familien mit Kindern können hier einen tollen Urlaub verbringen.

Kommentar von MKirchner
24.10.2017 08:51 Uhr

Ohh, da wünsche ich mir mal wieder im Schnee zu sein. Ist schon lange her, dass ich auf den Skiern gestanden hab. Die Bilder machen wirklich Lust darauf.

Kommentar von Natiaputina
17.10.2017 18:02 Uhr

Wenn du die Bilder anschauen hast du sofort Wunsch dort sein. Einfach traumhaft. Wunderschöne ecke auch wenn man nicht Ski fahren konnten. Wurde ich gerne mit Familie da Urlaub machen

Kommentar von cocoxist
14.10.2017 10:21 Uhr

Es sieht sehr schön dort aus, würde gerne mal dort hin. Vielleicht über Silvester oder so. Sehr schöne Bilder. Ich mag den Winter sehr gerne, schade das wir hier in Deutschland nicht immer so viel Schnee haben

Kommentar von jorenn
12.10.2017 19:19 Uhr

Klasse Bilder. Aber diese Temperaturen mag ich nicht so gerne. Dann doch lieber im Frühjahr wandern gehen :)

Kommentar von DeineAnnemarie
12.10.2017 11:09 Uhr

Ja, jetzt kommt wieder die kalte Jahreszeit, die ich so überhaupt nicht mag. Deswegen mag ich lieber wärmere Urlaubsorte. Aber wers mag, solls einfach mal genießen.

Kommentar von Jane6169
09.10.2017 01:49 Uhr

Wer gerne an Weihnachten Schnee und leise rieselnde Schneeflocken haben und erleben möchte, ist in St. Johann genau richtig. Es heißt ja nicht umsonst, dass man dort zauberhafte Weihnachten im Schnee verbringen kann.
Natürlich kommt man aber auch als Ski-Fahrer und ohne Weihnachten hier voll auf seine Kosten. Und am Abend kehrt man in eine der gemütlichen und warmen Hütten ein.

Kommentar von Athena
07.10.2017 21:25 Uhr

Die legendäre österreichische Gastfreundschaft , verbunden mit Natur pur, Erholung, ......was das Herz begehrt. Glitzernder Schnee, die klirrend klare Winterluft, was will man mehr?

Kommentar von Ferraribiene
07.10.2017 19:17 Uhr

St. Johann in Tirol ist das Herz der Kitzbüheler Alpen Region. Der barocke Ort lädt zum Bummeln, Verweilen und Genießen ein. Zahlreiche Geschäfte, Cafes und Restaurants machen St. Johann in Tirol zum beliebten Treffpunkt.

Kommentar von JenOnyx
06.10.2017 15:18 Uhr

Tirol ist ja generell schon DAS Skifahrer-Paradies. St. Johann habe ich zwar nur in meiner Kindheit besucht, ich habe jedoch ausschliesslich schöne Erinnerungen daran. Auch wenn ich lieber wander und rodel als Ski zu fahren, steht das noch auf meiner Liste!

Kommentar von GoldSaver
04.10.2017 07:29 Uhr

Als Sportler oder besser gesagt Wintersportler ist man hier sicher im Urlaub perfekt aufgehoben. Auch Familien, welche Wintersport im Urlaub betreiben möchten, können sich hier auf einen schönen Urlaub freuen

Kommentar von klauscamper
03.10.2017 08:33 Uhr

Ein schöner Ort und ein Wintersportparadies in den österreichischen Alpen ist ST. Johann. Die ganze Familie, ob Anfänger oder schon Könner sind hier sehr gut aufgehoben.

Kommentar von MrNiceGuy
02.10.2017 12:12 Uhr

Dieser Ort bietet sehr schöne und unglaublich tolle Ski gebiete durch die sehr hohe Erhebung und besoonders für ski begeisterte bietet dieser ort sehr viel.

Kommentar von moses1972
02.10.2017 11:12 Uhr

St. Johann ist ein bekanntes Skigebiet im österreichischen Tirol. Hier finder der Sportfan alles was er wünscht und hier gibt es für jeden das richtige.

Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 09:35 Uhr

St. Johann, in Tirol, in Österreich. Kenne ich sehr gut. Von Kindesbeinen an. Dort kann man wunderbar Skilaufen und einen wunderschönen Urlaub verbringen, wenn man die Zeit und das nötige Kleingeld dazu hat.