Salzburg

Salzburg - Mozartstadt zwischen Tradition und Moderne
Die Mozart- und Festspielstadt mit ihrer reizvollen Lage inmitten des Salzburger Beckens übt auf seine Besucher einen ganz besonderen Zauber aus. Als viertgrößte Stadt Österreichs ist Salzburg nicht nur bedeutender Messe- und Kongressstandort, vielmehr zieht die Stadt Gäste wie Einwohner mit ihrem einzigartigen Mix aus Architektur, Kunst, Kultur und einzigartiger Landschaft in seinen Bann. Die Stadtberge erheben sich majestätisch vor der Kulisse der barocken Altstadt. Die Salzach schlängelt sich durch die Stadt hindurch, historische Bauwerke wechseln sich mit modernen Glasfassaden ab. Das macht den ganz besonderen Charme der Mozartstadt erst aus.

Salzburg - Mozartstadt mit einmaligem Flair
Die barocke Mozartstadt liegt inmitten des Salzburger Beckens und grenzt im Nordwesten direkt an Bayern und das Berchtesgadener Land. Das übrige Stadtgebiet grenzt an das österreichische Flachgau. Bekannt ist Salzburg vor allem für die Salzburger Festspiele, die jedes Jahr im Juli und August stattfinden. Daher wird Salzburg auch gerne als Festspielstadt bezeichnet. Das gesamte Stadtgebiet ist geprägt von der barocken Altstadt mit ihren engen Gassen und den großen Plätzen. Im Herzen der sehenswerten Altstadt befinden sich zahlreiche bekannte Museen. Hübsche Geschäfte machen Lust aufs Shoppen und unzählige Restaurants und Gasthäuser laden zum Verweilen ein. Etwas abseits der geschäftigen Innenstadt befinden sich zudem die typischen Gastgärten, die traditionelle Salzburger Schmankerln bieten.

Kirchen, Schlösser und Museen - Salzburg ist Unesco Weltkulturerbe
Bereits seit 1996 gehört die gesamte Altstadt, ebenso wie die Neustadt, Mülln sowie Mönchs- und Kapuzinerberg zum Weltkulturerbe der Unesco. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen können in Salzburg entdeckt werden. Ein kurzes Wochenende reicht dafür meist nicht aus. Daher lassen sich bei jedem neuen Besuch der Festspielstadt immer wieder neue Ecken und Gassen entdecken.

Barocke Kirchen und Klöster
Zu den bekanntesten kirchlichen Bauwerken zählen der Salzburger Dom sowie der Stift Sankt Peter mit der gleichnamigen Stiftskirche. Sankt Peter ist das älteste, noch bestehende Kloster im deutschprachigen Raum.

Festung Hohensalzburg
Die Burganlage hoch über den Dächern der Altstadt, auf dem berühmten Mönchsberg gelegen, gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Als eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Salzburgs zählt zu den größten und noch vollständig erhaltenen Burgen Mitteleuropas.

Salzburgs bekannte Schlösser
Das Schloss Mirabell mit seiner wunderschönen Gartenanlage ist nicht nur berühmte Sehenswürdigkeit, sondern vor allem auch beliebter Ort zum Heiraten. Schloss Hellbrunn ist vor allem für seine Wasserspiele bekannt.

Enge Gassen und barocke Sehenswürdigkeiten
Die bekannteste Gasse der Altstadt ist sicherlich die Getreidegasse mit dem Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Domplatz mit der Mariensäule sowie Kapitelplatz und Kapitelgasse.

Salzburgs bekannte Museen
Zu den bekanntesten Museen der Mozartstadt zählen vor allem das Salzburg Museum in der Neuen Residenz sowie das Haus der Natur Salzburg mit faszinierenden Unterwasserwelten und Reptilien.

Ausflugsziele um Salzburg
Nicht nur in Salzburg selbst, auch in der Umgebung gibt es zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten für fast alle Interessensgebiete. In Werfen, nur knapp 50 Kilometer von Salzburg entfernt, befindet sich die bekannte Eisriesenwelt mit der größten Eishöhle der Welt. Wer sich näher mit dem Salzbergbau beschäftigen möchten, findet um Salzburg gleich zwei sehenswerte Ausflugsziele: Das Salzbergwerk Berchtesgaden sowie die Salzwelten Hallein. Highlight dort ist eine Fahrt mit der original Grubenbahn. Insbesondere für Familien mit kleineren Kindern biete sich ein Besuch von Gut Aiderbichl an. Dort leben mehr als 1000 gerettete Tiere, die dort ihr Gandenbrot erhalten und sich über Streicheleinheiten freuen. Für Technikbegeisterte lohnt ein Besuch der Porsche Erlebniswelten in Mattsee.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Salzburger Christkindlmarkt

Salzburger Christkindlmarkt
Der Salzburger Christkindlmarkt ist einer der ältesten Adventsmärkte der Welt. Die zahlreichen Aussteller und ihre liebevoll gestalteten Hütten erstrecken sich weiträumig auf dem Domplatz und dem Residenzplatz im Herzen der Stadt, über der majestätisch die Festung Hohensalzburg thront. Hier wurde bereits im 15. Jahrhundert Ware für Weihnachten angeboten. Jedes Jahr wird der Salzburger Christkindlmarkt am Donnerstag vor dem ersten Adventsonntag feierlich eröffnet und bietet bis zum 26. Dezember kulinarischen Gaumenfreuden, traditionelle Handwerkskunst und viel heimischen Brauchtum. Turmbläser, Krampusläufe, Chorkonzerte und der Besuch des Salzburger Christkindes sorgen für die einzigartige Atmosphäre, in der Glühwein und Punsch noch besser schmecken. Salzburger Spezialitäten wie heiße Bauernkrapfen, Kasnock'n und Bosna, ein Salzburger Bratwurstgericht, sind ebenfalls Pflicht.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Österreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Salzburg"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
20.07.2018 14:56 Uhr

Salzburg ist eine unserer Lieblingsstädte, da waren wir schon mehrfach. Unabdingbar sind der schöne Mirabellgarten, die Getreidegasse, eine Fahrt auf den Untersberg und Schloss Hellbrunn sowie der Zoo.

Kommentar von Loonimau
11.01.2018 10:35 Uhr

In meiner Jugendzeit war ich öfter in Salzburg zum Skifahren. Es gibt schöne Ecken dort. Inzwischen ziehe ich aber den Urlaub im Süden vor. So komme ich nciht mehr dortin.

Kommentar von Montily
01.12.2017 10:53 Uhr

Ich würde allen Empfehlen in Salzburg zu heirate.Wunderschöne Stadt der Liebe, Der Sehenswürdigkeiten und des fast immer guten Wetters.Es lohnt sich auf jedenfall dort einmal seinen Urlaub zu verbringen.

Kommentar von Werne81
29.11.2017 11:49 Uhr

Salzburg ist sicher eine reise wert, aber mich persönlich lockt es da nicht wirklich hin. dann doch lieber Wien oder einfach nur die Idylle der Berge.

Kommentar von LadyHarmony
07.11.2017 15:47 Uhr

Ich bin fasziniert vonden barocken Bauwerken und bin ein absoluter Fan von Burgen und Schlössern. Salzburg lässt das Herz höher schlagen. Wunderschönes Fleckchen Erde würde ich sageb

Kommentar von Marry34
06.11.2017 09:08 Uhr

Der Salzburger Christkindelmarkt muss bestimmt sehr schön sein.
Gibt auch bestimmt viel zu sehen und Neuigkeiten. Würde selbst auch gerne mal dort hin fahren.

Kommentar von giselle1506
06.11.2017 03:57 Uhr

Salzburg würde ich auch gern mal besuchen. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Steht aber schon auf meiner Liste ganz oben. Ich bin echt gespannt, ob es so schön ist wie auf den Fotos.

Kommentar von PurpleColumbine
30.10.2017 10:46 Uhr

In Salzburg da bin ich schon oft gewesen. Als Kind mit meinen Eltern. Es ist dort sehr schön. Eine weitere Reise ist mit meiner amerikanischen Freundin geplant.

Kommentar von Magier1972
29.10.2017 19:57 Uhr

Salzburg war immer wieder eine Reise wert ,und von München ja gut zu erreichen.Ein Konzert im Festspielhaus habe ich auch schon erleben dürfen und eine "Jedermann" Aufführung auf dem Domplatz.

Kommentar von MrNiceGuy
29.10.2017 09:09 Uhr

Salzburg,eine wirklich wunderschöne Stadt zwischen Moderne und Tradition.
Wunderschöne Bauten,eine teolle Athmosphäre laden wirklich zum träumen ein.
wunderschön.

Kommentar von Bollander
28.10.2017 18:16 Uhr

Salzburg bereisen und sich des Lebens mit den schönen Seiten dieser Stadt erfreuen. Auch wenn es im diesem Jahr nichts mehr mit eine Reise nach Salzburg wird.

Kommentar von GoldSaver
28.10.2017 17:24 Uhr

Einen Urlaub in Salzburg kann ich mir sehr gut vorstellen, ich hätte nichts dagegen einzuwenden, ist sicherlich sehr Interessant dort.

Man muss ja nicht immer weit weg fliegen. ;)

Kommentar von moonraker2005
28.10.2017 11:34 Uhr

Salzburg mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist immer mal wieder ein Wochenendtrip wert. Ich war vor längerer Zeit auch mal in Salzburg gewesen.

Kommentar von Guni58
28.10.2017 09:56 Uhr

Salzburg einer der ältesten Weihnachtsmaerkte ist der in Salzburg. Spezialitäten wie heiße Bauernkrapfen, Kasnock'n und Bosna, solte man unbedingt Probieren.