Tulum

Traumhaft schöne Karibikstrände

Schier endlos scheint sich der strahlend weiße Sandstrand in beide Richtungen zu ziehen, kleine, lauschige Palmenhaine spenden angenehmen Schatten. Die Sonne scheint vom wolkenlosen, leuchtendblauen Himmel und lässt das in kleinen, ruhigen Wellen auf den Korallensand brandende Karibische Meer in den verschiedensten Grün- und Blautönen schimmern. Erhaben und mythisch zugleich wacht über allem die mächtige Silhouette eines uralten Maya-Tempels und verleiht der Szenerie etwas Magisches – der Urlaubsort Tulum im Nordosten der mexikanischen Halbinsel Yucatán verbindet wie kein zweiter Natur und Kultur, Moderne und Geschichte, Strandurlaub und Sightseeing sowie kulturelles Erleben.
Tulum - Meer© Simon Dannhauer / Fotolia

Längst kein Geheimtipp unter Backpacker und Abenteurern mehr, besuchen mittlerweile Urlauber aus aller Welt den kleinen Küstenort, um neben einem entspannten Badeurlaub an paradiesischen Karibikstränden sich gleichsam auf die Spuren der bewundernswerten, alten Hochkultur der Maya zu begeben. Einst ein wichtiges Zentrum der Maya Direkt an der karibischen Küste, der Riviera Maya, gelegen, war Tulum schon zu Maya-Zeiten ein bedeutendes Handelszentrum.

Dieser Wert sowie der mit dem Handel verbundene Reichtum der Siedler verwandelte die Siedlung in eine gut befestigte Stadt mit Stadtmauer, Hafen, verschiedenen Tempeln und weitere bedeutende Gebäude. Auch heute sind noch viele dieser Strukturen und Bauwerke erhalten und völlig zu Recht als „pueblo mágico“ ausgezeichnet worden - ein Prädikat, das nur äußerst sehenswerte Städte und Stätten mit historischer oder religiöser Bedeutung in ganz Mexiko tragen dürfen.

Knapp zwei Kilometer östlich des heutigen Ortes schmiegt sich die historische Maya-Ruinenstätte umgeben von lichtem Trockenwald an die Küste. Sie ist die einzige Maya-Stätte Mexikos, die direkt am Meer gelegen ist. Ob vom Landweg oder dem Meer aus, schon von weitem sichtbar, thront eines der bedeutendsten Bauwerke über der gesamten Anlage, das auch als Tempel des herabsteigenden Gottes bezeichnete Castillo. Im Templo de las Pinturas lassen sich verschiedenste kunstvoll gestaltete Fresken und Wandgemälde bewundern.

Aufgrund seiner reichen Wandbilder in grün-blauen Farben ist der Freskentempel eines der interessantesten Gebäude der Ruinenstätte. Die eindrucksvollen Fresken stellen den Maiskult dar und bezeugen die große Religiösität der Maya. Besonders erscheint auch der Tempel des Windes, denn er weist eine für die Architektur der Maya eher ungewöhnliche halbrunde Bauart auf. Einen erfrischenden Abschluss des Besuchs der Maya-Stätte stellt ein Sprung ins Meer im Bereich des Alten Hafens dar, der nicht nur früher pulsierendes Zentrum war, sondern auch heute eine beliebte Badestelle vor historischer Kulisse.

Karibisches Flair und türkisblaues Meer Doch der Strand an der Maya-Stätte ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, in Tulum einen entspannten und sonnigen Badeurlaub zu verbringen. Über gut sieben Kilometer reihen sich an der Riviera Maya traumhaft schöne Sandstrände aneinander. Gemeinsam mit den ganzjährig warmen Temperaturen und dem sonnreichen, tropischen Klima finden Badeurlauber und Sonnenhungrige hervorragende Bedingungen für erholsame Strandtage vor.

Das der Küste vorgelagerte Riff schützt die Strände vor zu starkem Wellengang und ermöglicht so auch Familien mit Kindern die Möglichkeit zum ausgiebigen Baden und Schwimmen. Wer Entspannung und Ruhe sucht, auf denjenigen warten gemütliche Hängematten im Schatten der an den Strand angrenzenden Palmen, die einen den stressigen Alltag vergessen lassen. Doch das Riff schafft nicht nur lagunenartige Badebedingungen, es hält auch für Taucher und Schnorchler die eine oder andere Überraschung bereit. Die bunte Unterwasserwelt aus Fischen und Korallen ist ein unvergleichliches Naturschauspiel.
Tulum - Maya Ruinen© swisshippo / Fotolia

Freunde der Unterwasserwelt ist jedoch nicht nur das Riff empfehlenswert, auch ein Besuch der zahlreichen Unterwasserhöhlen bleibt unvergessen. Die mit Süßwasser gefüllten „Cenotes“ in der karstigen Umgebung Tulums sind wahrscheinlich Teil eines der größten Unterwasserhöhlensysteme auf unserer Erde, ganz sicher aber eine faszinierende und spannende Reise in eine größtenteils noch unbekannte und von verschiedenster Unterwasserflora und –fauna geprägte Welt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Cenoten

Atem(be)raubende Naturwunder Mexiko

Bei Cenoten handelt es sich um Wasserlöcher, welche zu unterirdischen und mit Süßwasser gefüllten Höhlensystemen führen. Weltweit gehören Cenoten zu den beliebtesten Spots zum Tauchen, da sie mit kristallklarem Wasser gefüllt sind und entsprechend eine weite Sicht auf die außergewöhnliche Unterwasserwelt bieten, sowie eine einzigartige Flora und Fauna. An den Ufern der Cenotenöffnungen sind Sumpfschildkröten und Schlammschildkröten beheimatet, im Wasser sind einige seltene oder gar endemische Fischarten heimisch. Die "Grand Cenote" nähe Tulúm ist wegen ihrer spektakulären und natürlich entstandenen Höhlensysteme sehr beliebt bei Tauchern und Touristen und gilt als eine der bekanntesten Cenoten Mexikos. Die "Cenote Carwash" hingegen gleicht mehr einem tropischen Süßwassersee und ist daher nicht nur zum tauchen sondern auch zum schnorcheln hervorragend geeignet. Bereits die Maya bewunderten Cenoten und benannten sie daher als "Heilige Quellen" und nutzten sie als Brunnen. Sie verwendeten sie zudem als Opferstätten, wodurch Forscher heutzutage immer neue Fundstücke wie etwa Schmuck, Keramikgefäße oder auch Überreste von Mensch und Tier zutage fördern und somit ein Abbild einer längst vergangenen Zivilisation ergattern können. Ein Besuch der Cenoten verspricht Abenteuer in schier unendlich weiten Höhlen und unterirdischen Wasserläufen, eine einzigartige Tier- und Unterwasserwelt und natürlich eine willkommene Abkühlung im klaren, türkisfarbenen Wasser.

Tipp: Gerade weil immer mehr Touristen die traumhaften Cenoten besuchen wollen, können gerade größere und bekanntere Wasserlöcher vor allem um die Mittagszeit gut besucht sein. Wir empfehlen daher sich vorab nach (weniger bekannten) Nebeneingängen zu informieren und für einen entspannten Besuch die Morgenstunden zu wählen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Mexiko könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tulum"

Insgesamt 16 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
06.08.2018 15:18 Uhr

Tulum liegt an der Karibikküste Mexikos, nicht weit von Cancun entfernt. Hier kann man Badeurlaub machen an den endlosen Sandstränden und Palmenhainen. Es gibt auch Monumente aus der Mayazeit zu bewundern, allen voran der wunderschöne Freskentempel.

Kommentar von Marylu
29.08.2017 19:01 Uhr

Auf diesen Urlaub spare ich noch! Aber nächstes Jahr gehts los. Fest auf dem Plan steht natürlich die Maja-Stätte, den Küstenstreifen entlangspazieren und Welness im Hotel. Bin gespannt :)

Kommentar von aikkidoo
05.07.2017 18:16 Uhr

Mexico wäre noch ein Traumziel von mir wenn da der lange Flug nicht wäre. Aber sehr gerne würde ich mir die Kultur da mal anschauen. Auf den Pfaden der Mayas wandern muss schon genial sein

Kommentar von Guni58
02.07.2017 04:28 Uhr

Tulum liegt direkt am karibischen Meer und hat eine unglaulich schoene Natur. Hier sollte man jedoch nicht nur einen Badeurlaub planen. Die Tropfsteinhöhle sollte man auch besichtigen und vieles mehr

Kommentar von moses1972
01.07.2017 12:25 Uhr

Tulum ist ein nicht so bekannter Ferienort in Mexico. Ich denke das er aber deswegen nicht weniger Reizvoll ist wie zum Beispiel Cancun. Wenn es nicht so teuer wäre.

Kommentar von Ferraribiene
30.06.2017 14:34 Uhr

Diese Tropfsteinhöhle sieht sehr interessant aus und lädt bestimmt zum verweilen ein. Das scheint eine Insel voller Magie zu sein. Wenn ich kann werde ich bestimmt mal einen Urlaub dort verbringen

Kommentar von Loonimau
30.06.2017 12:07 Uhr

Tulum schaut spannend aus. Tolle Strände, Palmen und diese grandiose Tropfsteinhöhle. Auch die kaultur der Maya finde ich spannend. Da muss ich auch unbedingt mal Urlaub machen.

Kommentar von Hexle13
29.06.2017 20:33 Uhr

Das Bild dieser Tropfsteinhöle ist grandios, allein deshalb schon eine Reise wert.
Die Maya Stätte würde mich interessieren und natürlich die tollen Strände und das herrliche Wasser.

Kommentar von PurpleColumbine
29.06.2017 19:35 Uhr

Auf den Spuren der Maya, Inka und Azteken. Was muß das schön und interessant sein. Diese Geschichte hat mich schon immer interessiert. Urlaub möchte ich dort mal machen.

Kommentar von GoldSaver
29.06.2017 15:39 Uhr

Tulum ist definitiv ein karibisches Traum-Urlaubsziel, zumindest für alle Fans von Sonne, Meer und Strand.

Aber auch geschichtlich interessierte finden hier aufregendes zu entdecken, wie etwa die Geschichte der Maya.

Kommentar von Spongebob
29.06.2017 11:07 Uhr

Tulum hat viel mehr als protzige luxuriöse Hotels zu bieten. Abgesehen von den Traumständen und dem super Wetter erwarten einen etliche Geschichtsstunden. Faszinierend!

Kommentar von privat
29.06.2017 09:56 Uhr

Tulum - Mexiko ja diese Bilder verführen einen direkt dort mal Urlaub zu machen. Mexiko da Land der Maja, da gibt es viel zu entdecken.
Das Wetter ist dort sehr schön und man einfach am Strand liegen. Es ist für jeden etwas dabei.

Kommentar von Huibuu
28.06.2017 01:29 Uhr

Mexiko bzw. Tulum ist sicher eine Reise wert.... Mexiko ist auf jeden Fall ein Land mit einer tollen Kultur und wunderschöner Natur. Leider bin ich kein Mensch der sich für so viele Stunden ins Flugzeug setzt... Für mich wird das also nur ein schöner Traum bleiben

Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 16:49 Uhr

Tulum scheint mir der perfekte Urlaubsort für alle Strand-Fans zu sein.

Ich finde einen Strand am Meer auch ganz schön, aber ich bin niemand, der dies unbedingt haben muss.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 02:30 Uhr

Tolle Strände und absolut interessante geschichte,Höllen und die Maya Kultur die immer noch zu spüren ist.
eine absolut tolle Kultur,viele sehenswürdigkeiten,entspannung und ruhe machen dieses ziel absolut interessant.

Kommentar von Senator67
27.06.2017 02:18 Uhr

In Mexiko bekommt man noch etwas geboten für sein Geld. Die meisten Urlaubsregionen sind noch nicht so überlaufen und in Tulum kann man einen herrlichen Sandstrand genießen.