Mexiko-Stadt
Eine faszinierende Millionenmetropole
Die Millionenmetropole Mexiko-Stadt liegt ungefähr im Zentrum des Landes in einem Talkessel auf 2300 Metern Höhe. Die Stadt ist von beeindruckenden Bergen, den Zwillingsvulkanen Popocatépete und IztaccÃhuati und der Sierra Nevada umgeben. Mexiko-Stadt wurde im Laufe seiner Geschichte von zwei unterschiedlichen Kulturen geprägt, den Spaniern und den Azteken. Unzählige beeindruckende Bauwerke, Museen und die Kultur des Landes ziehen Besucher in ihren Bann.
© martinm303 / Depositphotos
Das historische Zentrum von Mexiko-Stadt
Der Zócalo, der Hauptplatz "Plaza de la ConstitucÃon" ist der Mittelpunkt des historischen Zentrums und der zweitgrößte Platz der Welt. Die Kathedrale und der Präsidentenpalast bieten einen faszinierenden Anblick. Das Museum Templo Mayor befindet sich nördlich des Platzes.
Die Ausgrabungsstätte und das Museum zeigen die Überreste und die Geschichte der Aztekenstadt Tenochtitlán. Hochhäuser aus der Neuzeit, ein Kloster aus der Kolonialzeit und die Ruinen von Tenochtitlán befinden sich an dem sogenannten Platz der drei Kulturen. Das historische Zentrum zählt zum UNESCO Weltkulturerbe.
Interessante Gebäude und traumhafte Straßen durch Mexiko-Stadt
Das ehemals höchste Gebäude Lateinamerikas ist der Torre Mayor. Er bietet eine unbeschreibliche Aussicht über die Metropole, bis hin zu den Vulkanen. Der Inquisitionspalast, das alte Zollamt und die Iglesia Santo Domingo sind ebenfalls einen Besuch wert. Das alte Zollamt beherbergt ein Museum. Wer auf der Hauptstraße Avenida Franciso Madero entlang schlendert, erlebt eine Reise durch unterschiedliche Architekturstile.
Auf der Prachtstraße Paseo de la Reforma lassen sich Denkmäler berühmter Personen bestaunen. Ein Denkmal stellt den letzten Aztekenherrscher Cuauhtémoc dar, El Angel ist das Unabhängigkeitsdenkmal. Nicht zu vergessen, in Mexiko-Stadt befindet sich die größte Stierkampfarena der Welt, das Monumental Plaza de México. Ungefähr fünfzig Kilometer nördlich der Stadt befindet sich Teotihuacán, eine Ruinenstadt mit beeindruckenden Pyramiden.
Mexiko-Stadt - Kultur, Entspannung, Gastronomie und Shopping
Die grüne Lunge der Stadt ist der Chapultepec-Park. Ein idealer Ort für alle, die Entspannung in der Metropole suchen. Ein See, ein Zoo und Museen sorgen für ein kontrastreiches Programm und viel Erholung. Das anthropologische Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es zeigt die beeindruckende Geschichte Mexikos und den Alltag der verbliebenen Indianerstämme.
Ein weiterer faszinierender Ort ist der Xochimilco-Park. Die schwimmenden Gärten von Xochimilco gehören seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein Einkaufsbummel ist im historischen Zentrum der Stadt hervorragend möglich. Schnäppchenjäger werden auf einem der zahlreichen Märkte fündig und in der Pasaje Polanco befinden sich zahlreiche Designerboutiquen.
© ElHielo / Depositphotos
In den Restaurants von Mexiko Stadt werden regionale Spezialitäten angeboten, aber auch die internationale Küche ist hervorragend vertreten. Eine mexikanische Spezialität ist Guacamole mit Tortilla-Chips oder mit Fleisch. Unzählige Bars und Clubs sorgen für ein abwechslungsreiches Nachtleben in Mexiko-Stadt.
15.10.2018 14:26 Uhr