Acapulco

Faszinierende Stadt mit glamouröser Vergangenheit

Frank Sinatra, Liz Taylor, Brigitte Bardot - das Who ist Who des amerikanischen Jetsets gab sich in den 1960er und 1970er Jahren in Acapulco die Klinke in die Hand und machten aus der Stadt an Mexikos Pazifikküste einen Hotspot für Hollywoods High Society. Mit dem Besuch des Prince of Wales und späterem König Edward VIII. von England in den 1920ern begann der rasante Aufstieg der Tourismushochburg.
Acapulco - Blick vom Meer auf einen Felsenvorprung an der Küste© siempreverde22 / Fotolia

Hotels wie das geschichtsträchtige "El Mirador" oder das "Los Flamingos" beherbergten zunächst vor allem die Reichen und Schönen, aber der stetige Ausbau der Infrastruktur, wie des Highway 95 in die Hauptstadt Mexico City, und des Angebotes an Unterkünften für alle Preisklassen machte den Ort auch für die mexikanische Mittelklasse erschwinglich.

Der kilometerlange Sandstrand und die hohen Bergen der Sierra Madre del Sul, die die tiefe, halbrunde Bucht im Norden und Osten umschließen, sowie eine ganzjährige mittlere Temperatur von knapp unter 30 Grad bieten ideale Bedingungen für den Tourismus. Der Hafen der Stadt ist einer der wichtigsten des Pazifiks, und viele Kreuzfahrtschiffe haben Acapulco fest im Programm.

Trotz seiner internationalen Bekanntheit stammen die meisten Tourismus aus dem Heimatland, vor allem aus der Hauptstadt, die mit dem Auto in knapp 5 Stunden erreichbar ist. Die "Bahia" besteht aus etwa 20 km Sandstrand. Die "Zona Dorada" mit den Abschnitten Playa El Morro, Playa Condesa und Icacos bildet das Herzstück, die Partymeile. Wer es etwas ruhiger mag, sollte sich die beiden Strände Caleta und Caletilla anschauen. Dort baden vor allem die Einheimischen.

Weltberümt sind die Klippenspringer von La Quebrada. Seit über 70 Jahren sorgen die Männer, die sich aus knapp 30 Metern Höhe in die an der schmalsten Stelle nur 5 Meter breite Bucht stürzen, für ein touristisches Spektakel. In den Reisebroschüren werden sie gerne als "Todesspringer" tituliert. Mehrmals täglich zu festgelegten Zeiten können Touristen dem Nervenkitzel von der gegenüberliegenden Seite beiwohnen - gegen Eintritt, versteht sich. Wer es etwas weniger aufregend, dafür historisch mag, besucht "El Fuerte de San Diego".

Die Spanier ließen die Festung im frühen 17. jahrhundert erbauen, um ihre Seewege im Pazifik gegen Piraterie zu schützen. 1776 wurde sie durch ein Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut, und spielte eine wichtige Rolle im mexikanischen Unabhängigkeitskrieg. Heute befindet sich dort das historische Museum der Stadt. Die Küstenstraße "Costera Miguel Alemán" ist die Schlagader der Stadt. Auf etwa 10km entlang des Ufers befindt sich der Großteil der Hotels, Geschäfte, Souvenirläden und Nachtklubs.
Acapulco - Blick auf die Strandpromenade bei Nacht© Gerardo Borbolla / Fotolia

Unzählige Bars und Restaurants bieten zudem alles für das leibliche Wohl: von einheimischem Finger Food bis hin zu internationaler Gourmet-Küche. Die Hauptattraktion ist sicherlich das Nachtleben. Eine Vielzahl an Diskotheken und Nachtklubs machen die Nacht zum Tag. Ihr Ruf als Party-Stadt lockt vor allem viele Tagestouristen an. Gepflegtes Dinner, Tanzen bis zum Morgengrauen, und den Rest des Tages am Strand relaxen - das alles wird in Acapulco geboten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Mexiko könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Acapulco"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
06.08.2018 15:10 Uhr

Acapulco ist ja als Ferienort zahlreicher Promis weltweit ein Begriff. Sieht zwar schön aus dort, aber einen derartigen Urlaub kann ich mir nicht leisten, da bleibe ich lieber in heimischen Gefilden.

Kommentar von pidder
13.05.2018 22:58 Uhr

die Beschreibung und das Bildmaterial sind faszinierend, muss ich zugeben. Andererseits gibt es auch bei uns in Europa herrliche Urlaubsorte, zu erschwinglichen Preisen. Einen Urlaub in Acapulco jedenfalls könnte ich mir niemals leisten

Kommentar von klauscamper
28.09.2017 18:27 Uhr

Viele kennen Acapulco ja aus dem Kino, als Drehort für zahlreiche Filme. Aber ebenso, wenn nicht noch bekannter sind die Klippenspringer. Sicher eine Reise Wert.

Kommentar von skazchan
16.08.2017 19:16 Uhr

Schon seit 1970 ist Acapulco eine Touristenstadt. Es gibt Hotels direkt am Strand und für die etwas gehobenere Gesellschaft Ferienwohnsitze. Doch all das ist nutzlos dank der hohen Kriminalität auf den Straßen, die leider immer mehr Besucher von der schönen Stadt fernhält

Kommentar von Ferraribiene
02.07.2017 11:30 Uhr

Acapulco ist mir nur aus Filmen bekannt und hat mich schon immer fasziniert. Vielleicht kann ich diese schöne Stadt nebst dem tollen Sandstrand doch einmal persönlich kennenlernen. Wäre sicherlich eine Reise wert.

Kommentar von DeineAnnemarie
01.07.2017 10:25 Uhr

Sonne, Palmen, Strand und mehr. Das ist genau mein Ding, so einen Urlaub mag ich sehr. Dazu noch ein Flirt und die der Ort rundet das schöne Foto ab. Und was sagt die Realität?

Kommentar von moses1972
30.06.2017 22:45 Uhr

Acapulco ist die mexakanische Perle direkt am Pazifik Strand. Die Stadt hat alles zu bieten für die erhihlungssuchenden und den Feierwütigen Besucher, High Life ist immer angesagt.

Kommentar von Spongebob
30.06.2017 22:43 Uhr

Mexiko hat so viele schöne Ortschaften zu bieten. Acapulco war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Doch der Bericht und die traumhaften Bilder haben definitiv mein Interesse geweckt!

Kommentar von Loonimau
30.06.2017 12:33 Uhr

Acapulco schaut interessant aus. Lange Sandstrände, tolles Wetter und viele Sehenswürdigkeiten die entdeckt werden wollen. Aber leider ist es auch sehr zugebaut und überlaufen.

Kommentar von GoldSaver
30.06.2017 08:14 Uhr

Ich bin kein Stadtmensch und Mexico würde für mich auch nicht als Urlaubsziel in Frage kommen. Dennoch muss ich zugeben, die Stadt hat was, scheint auf jeden Fall ideal zu sein, um traumhafte Fotos zu schießen.

Kommentar von Guni58
29.06.2017 11:54 Uhr

Acapulco mit einem schoen Strand aber auch mit Steilkueste. Mexico ist aber nicht nur Badeurlaub. Das Land hat so viele Sehenswuerdigkeiten das ein normaler Uraub nicht reicht

Kommentar von Senator67
28.06.2017 20:50 Uhr

Zu einem der Kilometer lange Traumstrand, zum aneren aber die hässlichen Holtelbauten direkt am Strand. Leider für mich kein Urlaubsreiseziel da total überlaufen.

Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 16:44 Uhr

Für mich würde Mexiko - also auch Acapulco - eher nicht als Urlaubsziel in Frage kommen. Ich bin eher kein Fan von Süd- oder Mittelamerika. Ist einfach so.

Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 14:12 Uhr

Es gibt in Süd-Amerika, Mexico sicherlich viel zu sehen und eine schöne Landschaft, aber es wäre definitiv kein Urlaubsziel, welches ich mir aussuchen würde.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:44 Uhr

Ich liebe Acapulco und war leider erst einmal dort - aber dieses eine Mal hat gereicht, um mich direkt zu verlieben! Ich empfehle jeden, der auf einsame Strändte steht, hier hin zu reisen!

Kommentar von Shooter256
27.06.2017 05:46 Uhr

Hmmmmm muss das da schön sein !
Schön ruhig vor allem und das Wetter herrlich , ja ja ja wer es sich leisten kann sollte da hin.
Herrlicher Strand bestimmt auch ?
Mein Traumland ...............

Kommentar von MrNiceGuy
26.06.2017 23:28 Uhr

geschichte,Aktion,Kultur aber auch ruhe,für jeden ist hier etwas zu finden.
Nicht nur die stars wussten damals was an diesem Ort so besonders ist.
Ein Feeling was ich so denke ich absolut ein Geheimtipp da stellt.