Guanajuato

Zählt zu den schönsten Städten in Mexiko

Guanajuato zählt zu den schönsten Städten in Mexiko. Sie gehört zu den historischen "Silberstädten" des Landes. Sie befindet sich im Zentrum des Landes auf rund 2.000 Meter Höhe. Guanajuato besitzt etwa 184.000 Einwohner und ist die Hauptstadt des gleichnamigen mexikanischen Bundesstaates. Das Stadtbild ist von der kolonialen Epoche geprägt und steht seit 1988 auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes.
Guanajuato - Malerischer Platz mit Springbrunnen© Kathleen / Fotolia

Der großflächige Erz- und Silberabbau ab Mitte des 16. Jahrhunderts machte die Stadt bzw. die spanische Kolonialmacht sehr reich. Guanajuato avancierte Ende des 18. Jahrhunderts zum größten Silberproduzenten der Welt. Prächtige Bürgerhäuser, verwinkelte Gassen, malerische Plätze und wunderschöne Kirchen prägen die historische Altstadt von Guanajuato. Auch Alexander von Humboldt hielt sich Anfang des 19. Jahrhunderts hier auf und war von ihrer Schönheit begeistert.

Guanajuato erstreckt sich in einem Tal und ist von recht steilen Bergen eingerahmt. Von oben haben Besucher fantastische Ausblicke auf die Stadt. Sie wirkt mit ihren bunt bemalten Häusern wie ein farbenfrohes, großes Mosaik. Barock-Gebäude, Kolonialpaläste, neoklassizistische Fassaden, Museen und Kirchen fügen sich auf engem Raum zu einer faszinierenden und freundlichen Metropole zusammen. Überall gibt es in der Studentenstadt gemütliche Kneipen, Restaurants und Straßencafés.

Zu den schönsten Gebäuden in der Stadt zählen die Basilica Colegiata de Nuestra Señora de Guanajuato sowie das Teatro Juarez. Die reichgeschmückte Kirche stammt aus dem 17. Jahrhundert. Im Innern befindet sich die über tausend Jahre alte Statue der Jungfrau mit Kind. Es handelt sich um ein Geschenk von König Philipp aus dem Jahr 1557. Hinter dem Teatro Juarez kann man mit der Standseilbahn, die zum El-Pipila-Monument hinauffahren. Es ist ein 28 Meter hohes Denkmal. Es wurde zu Ehren des Minenarbeiters Juan José de los Reyes Martínez Amaro errichtet, einem Nationalhelden Mexikos.

Eine weitere bekannte Persönlichkeit aus Guanajuato ist der Maler Diego Rivera (1887-1957). In seinem Geburtshaus befindet sich heute ein Museum. Die zentrale Plaza de la Paz ist der Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Hie, auf dem langgestreckten Platz, trifft man sich. Er ist von prächtigen Kolonialhäusern umsäumt. Nicht weniger schön ist der Templo de la Compañia im Stadtzentrum aus dem Jahr 1780. Die chiguerreske Fassade im Stil des Barock wurde später im klassizistischen Stil überformt.

Eine verkehrstechnische Besonderheit von Guanajuato sind die Tunnels. Sie waren früher als Kanäle gegen die Überschwemmungen gedacht und sind heute Teil des Straßensystems. Eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Guanajuato ist das Mumienmuseum, das "Museo de las Momias". Es liegt im Stadtteil Tepetapa neben dem Friedhof. Das Museum präsentiert mehr als hundert Mumien, die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt worden waren.
Guanajuato - Alte Silberminen© PhotoSpirit / Fotolia

Die Mumifizierung erfolgte durch den trocken und mineralreichen Boden, der eine Verwesung verhinderte.Ein Muss ist der Besuch der historischen Stätten von Plazuelas. Sie befinden sich wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. Die Ausgrabungsstätte besteht aus drei Pyramiden mit mehreren Gebäuden sowie einem Ballspielplatz. Etwa 20 Kilometer entfernt liegt die Hacienda Corralejo. Sie wurde 1532 gegründet und ist heute Museum und eine Tequila-Destillerie - ein perfekter Abschluss für einen Besuch von Guanajuato.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Mexiko könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Guanajuato"

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von waltraud
19.08.2018 09:26 Uhr

Mexiko ist ein wirklich tolles Land und ich war auch schon dort. Allerdings zugegebener Maßen eher in touristisch gut erschlossenen Gebiet. Hier werde ich eher nicht hinkommen.

Kommentar von Wuschel
17.07.2018 20:00 Uhr

Das ist sicher eine interessante Stadt wie auch Mexiko ein interessantes Land ist. Das Mumienmuseum würde mich schon interessieren. Aber Mexiko ist auch gefährlich - hohe Kriminalitätsrate - und deshalb bleibe ich dort lieber weg.

Kommentar von pidder
17.03.2018 21:15 Uhr

im Text nach zu urteilen, ist dieser Urlaubsort unvergleichlich auf der ganzen Welt. Dennoch möchte ich lieber in Europa bleiben, weil ansonsten meine Geldbörse mit mir sehr böse ist.

Kommentar von Spongebob
09.03.2018 16:58 Uhr

Es verwundert mich ein wenig, dass dieser Bericht über Mexiko in der Kategorie Nord-Amerika aufgeführt wird aber ansonsten ist ein Text, der sich sehr angenehm lesen lässt. Spannende Stadt.

Kommentar von GoldSaver
05.03.2018 13:14 Uhr

Es mag ja sein, das Guanajuato eine der schönsten Städte von Mexico ist, aber dennoch bin ich nicht so der Fan von Urlaub in Mexico. Ich würde andere Länder für einen Urlaub vorziehen.

Kommentar von Magier1972
01.03.2018 16:33 Uhr

Ich habe viel von der Welt gesehen ;weil ich viele Jahre auf Kreuzfahrtschiffen engagiert war, aber leider in Mexiko war ich noch nicht wäre gerne ich Mexico auch gewesen,

Kommentar von Loonimau
28.02.2018 09:45 Uhr

Guanajuato ist nicht gerade um die Ecke ;-) Aber bestimmt eine Reise wert. Der Reisebericht und die Bilder machen schon neugierig. Sicher gibt es hier viel zu entdecken.

Kommentar von JWalbrecht
27.02.2018 11:11 Uhr

Ein besonderen Ort, der an die ZEit der Conquistadores errinert, wo Tradition immer noch sehr wichtig ist, besonders zu besichtigen ist die Kirche aus dem 17. Jahrhundert die an jener ZEit erinert. Auch die Fröhe farben der gebauden machen diese stadt einzigartig.

Kommentar von JWalbrecht
27.02.2018 11:06 Uhr

Einer Reise in der Welt der Maya und Inca, durch Impresionante Landschaften und einer sehr Spezielle Gastronomie begleitet durch einer der Beste Tequilas der Welt. Ein muss für di jenigen die Adventeuer suchen und etwas anderes ausprovieren wollen. Jeder ist wilkommen auf dem Musseum für Tequila. und Viva Mexico!

Kommentar von JWalbrecht
27.02.2018 11:03 Uhr

Gunatajo, ist einem Traditionellem Ort Mexico, wo wir einer sehr Reichhaltige Gastronomie mit verschiedenen Traditionellen Gerichten vorfinden. Auch ein muss für jeder Tequila Fan, ist das Tequila Museum der dort zu finden ist.

Kommentar von PurpleColumbine
27.02.2018 09:08 Uhr

Was für tolle Bilder. Da möchte ich mal hin. Gefällt mir sehr gut. Dort gibt es sicherlich viel zu sehen und auch zu fotografieren. Ein Urlaub ist bestimmt sehr schön dort.