Puerto Vallarta

Mexikos Juwel an der Pazifikküste

Puerto Vallarta ist das bedeutendste Seebad Mexikos nach Acapulco und Cancún. Es liegt an der Banderas-Bucht, einer der größten Buchten des amerikanischen Kontinents am Pazifik. Die Altstadt mit ihrer Flaniermeile Malecón zeigen sich im spanischen Kolonialstil. Puerto Vallarta wurde einst als "Stadt mit dem besten Ambiente" deklariert.
Puerto Vallarta - der Panoramablick auf Stadt und Küste© emperorcosar / Fotolia

Weiße Sandstrände und kristallklares Wasser
Saubere weiße Sandstrände und Wasser, das in allen Türkis-Schattierungen bis hin zu Azurblau im hellen Sonnenlicht glitzert - diesen Anblick kann man in Mexiko nahezu an jeder Bucht genießen. Sanfte Wellen, die langsam zum Strand gleiten runden das Bild ab. Eine frische Kokosnuss schlürfen und in einer Hängematte zwischen Palmen liegen - auch das ist Mexiko.

Und das alles trifft natürlich auch auf Puerto Vallarta zu. Eine bunte Mischung aus Bars und Restaurants an Strand und Promenade runden das Bild nahezu perfekt ab. Während die beliebten Orte Acapulco oder Cancún gerne einmal touristisch überlaufen sind, erwartet den Urlauber in Puerto Vallarta an der Banderas Bucht der etwas andere Mexiko-Urlaub.

Das abwechslungsreiche Urlaubsziel am Pazifik
Puerto Vallarta ist derart vielfältig, dass man eigentlich gar nicht überlegen braucht, ob es das richtige Ziel ist. Überzeugend ist selbstverständlich das tropische Klima. Es herrschen das komplette Jahr über um 30 Grad Celsius. Perfekte Voraussetzungen also für Sonnenanbeter, die sich am liebsten an einem der unzähligen Strände sonnen möchten.

Für Actionliebhaber bietet die Stadt und ihr Umland eine große Auswahl an Angeboten und Aktivitäten. Der Meeresnationalpark und Naturschutzgebiet Los Arcos sowie die Islas Marietas bieten unter Wasser eine vielfältige und aufregende Flora und Fauna mit tropischen Fischen, Seesternen und Korallen. Das Meer dort bietet sich außerdem sehr gut zum Surfen und Segeln an. Besondere Highlights stellen die verschiedenen örtlichen Unterwasserhöhlen dar.

Dies führt auch dazu, dass die beliebteste Sportart von Puerto Vallarta zweifelsfrei das Tauchen und Schnorcheln ist. Für Menschen, die lieber an Land bleiben, bietet sich eine Mountainbike-Tour oder ein Ausritt durch Land und Landschaft an. Die artenreiche Tierwelt an Land lässt sich auch sehr schön bei einer aufregenden Safari erkunden. Manchmal kommt man als Tourist auch in den Genuss, seltene Meereslebewesen wie Wale oder Delfine vor Puerto Vallarta zu beobachten.

Ursprünglichkeit trifft Moderne
Neben den wunderschönen Natureindrücken ist jedoch auch das von Menschen geschaffene Werk in Puerto Vallarta nicht zu unterschätzen. Die wundervolle Promenade zieht sich entlang des Ufers bis hin zu Los Arcos. Dicht aneinander reihen sich dort Clubs, Bars und Restaurants. Der Duft von Meeresfrüchten und Mojitos liegt ebenso in der Luft, wie der Klang von Latino-Musik.

Hier spielt sich das bunte Leben der Stadt ab - ganz egal zu welcher Tageszeit. Besonderen Charme versprüht die Altstadt von Puerto Vallarta, deren Bauweise sogar durch strenge Auflagen reglementiert wird. Alle Häuser müssen in Weiß strahlen um einen Kontrast zu den roten Ziegelsteinen zu bilden.

Hier lässt es sich herrlich über das Kopfsteinpflaster flanieren und das urige Flair der Altstadt mit Boutiquen und Restaurants genießen. Viele Tapas-Bars bieten sowohl Touristen als auch Einheimischen eine vielfältige Auswahl an regionalen Speisen. Ein Geheimtipp sind auch die stattfindenden Wochenmärkte mit ihrem frischen regionalen Lebensmittelangebot.
Puerto Vallarta - die blauen Kuppeln der Skyline © jpdillin / Fotolia

Reisezeit
Die Hauptreisezeit von Oktober bis Mai wartet mit fast keinem Regen, angenehmen Temperaturen sowie erträglicher Luftfeuchtigkeit auf. Hier legen fast täglich Kreuzfahrtschiffe für einen Tagesstop im engen Naturhafen an, meistens während der Reise von Los Angeles nach Acapulco. Neben Cancún ist Puerto Vallarta ein beliebtes Ziel für US-Studenten zum Spring Break im Februar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Mexiko könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Puerto Vallarta"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Vpkeinstein
10.10.2018 18:26 Uhr

Hallo, war schon einmal da kann ich nur empfehlen ist für jedermann alles was das herz begehrt. vom on tour bis hin zu jeep-safari mit picknick am strand.

Kommentar von Wuschel
06.08.2018 15:03 Uhr

An der mexikanischen Pazifikküste gibt es nicht nur Acapulco, auch Puerto Vallarta ist ein bekannter Badort und bei Sonnenhungrigen beliebt. Für Taucher sind die Unterwasserhöhlen interessant, für Landratten die Tierwelt und die Altstadt mit ihren weissen Häusern.

Kommentar von benjaminkrause
17.06.2018 11:26 Uhr

Wunder Schöne Bilder. Sieht wie Traumurlaub aus. Aber muss wohl etwas sparen. Aber kommt definitiv und ganz bestimmt in Frage für den Nächtsten Urlaub!

Kommentar von GoldSaver
04.06.2018 10:14 Uhr

An sich ist Amerika nun nicht unbedingt ein Gebiet, wo ich sehr gerne hin Urlaub machen würde. Wenn dann aber würde ich es woanders mache, als wie in Mexiko.

Kommentar von Joedealova
31.05.2018 07:10 Uhr

a very beautiful and amazing place that I rarely find..
never close your eyes when you see the beauty of nature. I feel that there is a place to spend my spare time well