Playa del Carmen

Einmalige Mischung aus Strandurlaub und Kultur

Der Urlaubsort Playa del Carmen auf der Halbinsel Yucatán bietet Urlaubern eine einmalige Mischung aus Strandurlaub und der Kultur der Mayas. Die von Palmen gesäumten weißen Strände sowie Korallenriffe sind ein Paradies für Wassersportler, Angler und Taucher. Einen abwechslungsreichen Kontrast hierzu bilden die Ruinenstädte der Mayas, welche von der vergangenen Kultur Mexikos zeugen. Nicht umsonst trägt die Region rund um Playa del Carmen auch den Beinamen "Riviera Maya".
Playa del Carmen - Strand und Palmen© Tono Balaguer / Fotolia

Ein Geheimtipp unter den Stränden von Playa del Carmen ist die auch bei Einheimischen beliebte Playa Punta Esmeralda. Dieser Badestrand liegt in einer Bucht mit herrlich klarem Wasser. Die flachen Abschnitte sind besonders für Familien mit Kindern geeignet. Darüber hinaus gibt es eine Cenote, eine für diese Region typische Kalksteinhöhle, die mit Süßwasser gefüllt ist.

Diese lädt zu einem besonderen Badeerlebnis sowie zum Tauchen und Schnorcheln ein. Neben den Cenoten sind die zahlreichen Korallenriffe, wie das Great Maya Reef, ebenfalls hervorragende Tauch- und Schnorchelreviere. Etwas weiter südlich von Playa del Carmen bieten in der Bucht von Akumal Hunderte von Schildkröten ein schönes Naturschauspiel.

Neben dem Wassersport mit Jetski- oder Bananenbootfahren gibt es in Playa del Carmen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die Natur. Mit einem Quad kann in einer abenteuerlichen Fahrt der Dschungel entdeckt werden. Von Wasser durchzogene Tropfsteinhöhlen führen die Besucher in eine andere Welt. Hervorzuheben ist hier der Rio Secreto, ein unterirdisches Flusslauf- und Höhlensystem im Karst.

In Begleitung eines Führers kann durch das kristallklare Wasser gewatet und geschwommen werden. Playa del Carmen ist ein Urlaubsort, der keine Wünsche offen lässt. In der belebten Fußgängerzone Quinta Avenida finden sich eine Vielzahl an Geschäften und Restaurants. Für Nachtschwärmer gibt es ein großes Angebot an coolen Bars und Tanzclubs. Zum Meer hin erstreckt sich im Herzen der Stadt der Freizeitpark Parque Los Fundadores mit Showprogrammen und einem Spielplatz.
Playa del Carmen - Strand © Patryk Kosmider / Fotolia

Der Vergnügungspark Xcaret verbindet typische Attraktionen eines modernen Freizeitparks mit einem Blick in die Geschichte, denn der Park ist in eine Ruinenstätte der Mayas integriert. Da die mexikanische Halbinsel Yucatán das Zentrum der Mayakultur war, finden sich in der Umgebung von Playa del Carmen weitere der bedeutende Stätten dieser ehemaligen Hochkultur. Damit ist Playa del Carmen sowohl für sportlich und freizeitlich als auch für kulturell interessierte Gäste ein idealer Urlaubsort.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Mexiko könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Playa del Carmen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Magier1972
20.02.2019 11:53 Uhr

In Mexiko war ich leider bei meinen vielen Reisen nicht.Muss ein fazinierendes Land sein.Ich war schon in der Karibik,aber ich reise jetzt nur noch in Europa.

Kommentar von angie63
02.01.2019 21:04 Uhr

Mexiko hat mir nicht gefallen. Es war der teuerste Urlaub, den ich je gemacht habe. Über 4000 Euro in einem 5 Sterne Hotel. Ich bin schon viel gereist (alleine) und bin nie bestohlen worden. Dort schon. Nicht etwa von den Angestellten, nein, von den Gästen und ich war nicht die einzige.
Außerdem ist es dort Nachts extrem kalt. Von anderen Orten in der Karibik kenne ich das nicht. Ich würde nicht wieder hinfliegen.

Kommentar von Wuschel
29.10.2018 16:34 Uhr

Playa del Carmen in Yucatan an der mexikanischen Karibikküste ist mit Sicherheit ein Traumziel für Sonnenanbeter. Allerdings suche ich mir lieber einen Urlaubsort in Europa, das ist sicherer.

Kommentar von GoldSaver
19.10.2018 17:14 Uhr

Die Playa del Carmen ist ein wiunderschönes Urlaubsziel an der exikanischen Karibikküste. Wer Sonne, Meer und Strand sucht, ist hier definitiv richtig. Ich würde mir aber eher ein anderes Ze suchen.