Straßburg

Die

Straßburg liegt im ostfranzösischen Elsass unmittelbar an der Grenze zu Deutschland. Die Stadt mit ihren ca. 275.000 Einwohnern gilt auch als "Hauptstadt Europas", weil sie der Sitz vieler europäischer Institutionen ist. Dazu zählen der (institutionell nicht mit der EU verbundene) Europarat, dessen Aufgabe in der Wahrung von Menschenrechten und Demokratie in europäischen Staaten liegt.
Straßburg - Straßburger Münster© pure-life-pictures / Fotolia

Auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte und der für Beschwerden über EU-Organe zuständige Europäische Bürgerbeauftragte haben hier ihren Sitz. Auch das Eurokorps, eine Art militärisches Hauptquartier für gemeinsame Militäreinsätze der Rahmennationen Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien und Luxemburg befindet sich hier.

Sehenswürdigkeiten in Straßburg
Eine weitere Institution, die den Ruf Straßburgs als "Hauptstadt Europas" begründet, ist das Europäische Parlament. Im Gegensatz zu den anderen europäischen Institutionen kann es besichtigt werden, was für alle an der politischen Arbeit der Europäischen Union Interessierten sehr empfehlenswert ist. Während im Brüsseler Sitz des Europäischen Parlaments meist nur die Ausschusssitzungen stattfinden, kann man als Besucher des Plenarsaals in Straßburg spannende Debatten live erleben.

Diese finden im monatlichen Rhythmus statt und dauern vier Tage. Aufgrund des hohen Besucherandrangs sollte unbedingt vorher, am besten sehr langfristig, eine Reservierung vorgenommen werden. Straßburg hat noch viel mehr zu bieten als nur politische Zentren. Eine im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Sehenswürdigkeit ist das Münster mit seiner Höhe von etwa 140 Metern. Diese prachtvolle, im gotischen Stil erbaute Kathedrale beeindruckt von außen und innen und auch die Astronomische Uhr ist sehenswert.

Eine besondere Stimmung entsteht, wenn diese abends mit einer kleinen Lichtshow aufwartet. Liebhaber von Architektur, vor allem Fachwerkhäusern, werden in Straßburg voll auf ihre Kosten kommen. Am Münsterplatz stehen viele vier- bis fünfgeschossige Fachwerkhäuser, die besonders durch ihre steilen Dächer auffallen. Vom Münsterplatz bietet sich ohnehin ein Stadtrundgang an, denn an dessen Nordseite steht das Haus Kammerzell, das mit seiner besonders prunkvollen Verzierung die Blicke auf sich zieht.

Gegenüber Südportal liegt das Palais Rohan, ein im 18. Jahrhundert errichteter bischöflicher Bau, der einen architektonischen Kontrast zu den Fachwerkhäusern bietet. Diese wiederum schmiegen sich malerisch an die Ufer der Ill gelegenen Gassen im Gerberviertel des Stadtteils Le Petit France. Auf der Ill lohnt sich zudem eine etwa einstündige Bootsfahrt, auf der man einen guten Überblick über den Baustil der Häuser und die Sehenswürdigkeiten bekommt.

Wer nicht nur die Gassen schlendern, sondern auch Museen besichtigen will, wird in Straßburg ebenfalls ein interessantes Angebot vorfinden. Im Palais Rohan sind gleich drei Museen: das Museum für schöne Künste, das Archäologische Museum und das Kunstgewerbemuseum. Es lohnt sich, für alle drei das günstigere Kombiticket zu kaufen.
Straßburg - die Kathedrale von Straßburg© Alexi Tauzin / Fotolia

Falls Sie zur Adventszeit in Straßburg sind, sollten Sie sich auf keinen Fall einen ausführlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt entgehen lassen. Umrahmt von den malerischen Fachwerkhäusern, bietet er mit seinen tausend Lichtern eine stimmungsvolle Kulisse.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Christkindelsmärik

Eine der ältesten Weihnachtsmärkte in Europa

Dieser Markt steht bei Weihnachtsfans ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Bekannt ist er insbesondere für seine Fülle an hochwertigem Kunsthandwerk sowie Weihnachtsschmuck. Vom 1. bis 24. Dezember eines jeden Jahres findet er an mehreren Orten und Straßen der Innenstadt statt. Wobei sich der eigentliche Christkindelsmärik vor allem über den Münsterplatz und den Broglieplatz erstreckt. Eine Schar von Händlern hält für die Gäste wunderschöne und mitunter ausgefallene Geschenkideen bereit. Aber auch für die Weihnachtsdekoration wird einiges zum Kauf angeboten. Besonders die Krippe oder der Schmuck für den Tannenbaum ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Und wenn sich während des Bummelns der Hunger meldet, können ihn hier Besucher mit zahlreichen Schleckereien stillen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Frankreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Straßburg"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
23.07.2018 15:40 Uhr

Straßburg ist eng mit Europa verbunden, hat aber doch etwas französisches Flair. Die Innenstadt ist wunderschön, nicht nur architektonisch. Das gotische Strassburger Münster und die astronomische Uhr sind sehr bekannt.

Kommentar von Wuschel
17.07.2018 17:18 Uhr

Straßburg im Elsass ist noch ein erklärtes Ziel von mir, da war ich noch nicht, möchte aber unbedingt nochmal dorthin. Die Beschreibung und die Fotos in diesem Bericht bestärken mich in meinem Vorhaben, obwohl ich ansonsten alles andere als ein Frankreich-Fan bin.

Kommentar von Loonimau
25.04.2018 09:58 Uhr

Ich war bisher nur in Paris und bin letztes Jahr gezwungenermaßen durch Frankreich durchgefahren. Ich bin kein Frankreichfan, auch wenn ich glaube dass Straßburg bestimmt eine tolle Stadt ist. Wenn doch die Fanzosen nicht wären... ;-)

Kommentar von dimarby
03.11.2017 10:49 Uhr

Wie kommt man darauf, dass Straßburg eine junge Stadt ist und deswegen die Sehenswürdigkeiten fehlen?
Straßburg ist rund 1.500 Jahre alt und hat allerhand Sehenswürdigkeiten zu bieten. Genannt seien hier nur das gotische Münster mit der astronomischen Uhr, sowie das mittelalterliche Gerberviertel. Die historische Altstadt gehört sogar zum Weltkulturerbe. Wer gemütliche Gassen mit alten Fachwerkhäusern mag, ist hier gut aufgehoben. Die Sprache muss übrigens kein Hindernis sein: einerseits ist man dort insbesondere auf deutsche Touristen eingestellt - zum anderen stammt der elsässische Dialekt aus dem Alemannischen. Auch wenn er heute von jungen Menschen kaum noch gepflegt wird verstehen/sprechen viele Leute die deutsche Sprache. Mir ist es oft passiert, dass ich auf Französisch gefragt habe und es wurde mir auf Deutsch geantwortet :-)

Kommentar von Magier1972
28.10.2017 13:14 Uhr

Straßburg hat mir sehr gut gefallen Ich war mal Ende der 69-er Jahre ,und später nochmal dort Den Weihnachtsmarkt kenne ich nicht .Die Kathedrale ist ein herrliches Bauwerk.

Kommentar von Guni58
27.10.2017 08:24 Uhr

Straßburg hat den aeltesten Weihnachtsmarkt der Welt denke ich. Straßburg ist eine junge Stadt und daher fehlen natuerlich die Sehenswuertigkeiten.

Kommentar von PurpleColumbine
26.10.2017 10:36 Uhr

Straßburg in Frankreich. Soll schön sein, ist es bestimmt auch. Aber ich mag die französische Sprache nicht. Die geht bei mir gar nicht. Aber wer's mag?

Kommentar von GoldSaver
26.10.2017 08:44 Uhr

Straßburg ist mir ein Begriff, aber ich war noch nie selbst in Straßburg und weiß ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viel über die Stadt.

Es scheint aber ein interessantes Ausflugsziel zu sein.

Kommentar von moses1972
25.10.2017 14:22 Uhr

Straßburg ist sicherlich mal ein Wochenendtrip wert. Besonders jetzt zur kommenden Weihnachtszeit mit dem wunderschönen Straßburger Weihnachtsmarkt.