Portes du Soleil

Europa Schweiz Portes du Soleil


Portes du Soleil

Das ideale Ziel mit Schneesicherheit für Wintersportler

Portes du Soleil ist ein sehr beliebtes Skigebiet in Frankreich - und das hat auch seinen guten Grund. Die Region hält viele attraktive Skigebiete und dazu auch Aktivitäten abseits der Piste bereit. Insgesamt besteht Portes du Soleil aus zwölf Skigebieten, die sich auf das französische Département Haute-Savoie und den Schweizer Kanton Wallis verteilen.
Portes du Soleil - Perfektes Skiwetter© Anthony Brown / Fotolia

Somit handelt es sich hier um eines der größten Skigebiete weltweit. Zu Portes du Soleil selbst gehören die Skigebiete Abondance, Avoriaz sowie Châtel, dazu La Chapelle d'Abondance, weiterhin Les Gets und Montriond. Zudem gehören Morzine, St. Jean d'Aulps, Champéry, Morgins, Val d'illiez in der Schweiz und Torgon zu den Skigebieten der Region.

Das wird geboten
Auf einer Höhe von 1.000 und 2.466 Metern erstrecken sich die Pisten von Portes du Soleil und aufgrund ihrer sehr guten Lage ist diese Region auch von Mitte November bis zum Ende April sehr schneesicher. Zwar liegen die zwölf Teilgebiete in unterschiedlichen Tälern, dennoch sind die meisten Skigebiete untereinander verbunden. Ein Service sind die Skibusse, die zwischen den einzelnen Orten verkehren und aktive Skifahrer zum Ziel ihrer Wahl bringen.

Insgesamt verteilen sich 300 Skipisten des Verbundes sehr gleichmäßig über unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Damit ist für jeden Skifahrer der perfekte Anspruch gegeben, um sich im Schnee auf Skiern sportlich im Rahmen der eigenen Fähigkeiten auszutoben. Den Transport auf den Berg bieten insgesamt 197 Liftanlagen. Mit rund 90 Bergrestaurants, die sich über die Skigebiete verteilen, ist auch für die Verköstigung in den Pausen bestens gesorgt.

Tiefschneefans und Snowboarder kommen hier auf ihre Kosten
Im gesamten Gebiet der Portes du Soleil sind elf Snowparks angelegt, so dass das Angebot für Anfänger und Profis reichhaltig ist. Schon in Avoriaz sind fünf Funparks zu finden, dazu kann man als Skiurlauber in Châtel sowie auch in Les Gets und dazu in Les Crosets sehr gut shredden. Dazu stellt Les Portes du Soleil auch ein ideales Ziel für Tiefschneefahrer dar, denn in praktisch jedem Skigebiet sind Tiefschneehänge zu finden - beispielsweise in Avoriaz, in Achampéry sowie auch in Les Gets und in Morzine.

Abendliches Skivergnügen
Verschiedene Pisten bieten auch die Möglichkeit des Nachtskilaufs. Im Ort Morzine kann am Donnerstagabend zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr und in Morgins am Mittwoch am Skilift von La Foilleuse ab 21.30 Uhr gefahren werden. In Champéry kann man am Mittwoch und am Samstag von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr am Abend Ski fahren. Zudem stehen die Pisten in Champoussin bis 22.00 Uhr zur Verfügung.
Portes du Soleil - Tollste Pistenverhältnisse© Richard / Fotolia

Familienurlaub
In Châtel, in Les Gets und in Morzine können Kinder unter professioneller Anleitung Skifahren lernen. In Châtel wird dem Skinachwuchs an den Liftanlagen sowie an einem Lernplatz spielerisch das Skifahren näher gebracht. Zusätzlich stehen eine Schlittenpiste und ein Winter-Lehrpfad zur Verfügung. Les Gets bietet Kindern im sogenannten Territorium Grand Dry viel Abwechslung, dort gibt es eine Spielpiste mit Steilkurven, Buckeln und Hindernissen rund um das Thema Indianer, sogar Tipis und eine Trapperhütte sind für die Kleinen aufgebaut.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweiz könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Portes du Soleil"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
21.07.2018 14:26 Uhr

Portes du Soleil klingt französisch, obwohl ein Teil dieses Skigebietes auf Schweizer Gebiet liegt. Für Wintersportfans ist das sicher eine interessante Gegend, für mich allerdings weniger, ich habs lieber etwas wärmer.

Kommentar von Loonimau
18.01.2018 07:11 Uhr

Ich bin keine Fan von Frankreich. Aber wer gern Frankreich mag und Skifahren kann oder lernen möchte wird hier sicherlich einen tollen Urlaub verbringen können.

Kommentar von GoldSaver
13.12.2017 16:16 Uhr

Da ich persönlich kein großer Wintersportler bin und geschweige denn Winterurlaub mache, kommt Portes du Soleil für mich nicht als Reiseziel in Frage.

Kommentar von Andrea11
25.10.2017 15:37 Uhr

Dresden ist eine wunderschöne Stadt. Ich war schon einige Male dort.
Die Kunst wird hier großgeschrieben. Viele Kirchen, vor allem die Frauenkirche.
Auf jeden Fall sehenswert.

Kommentar von Magier1972
22.10.2017 02:14 Uhr

Das muss ein wunderbares tolles Skigebiet sein,aber ich bedaure es sehr ,dass ich ich da aus Altersgründen nicht mehr hin kommen werde!! Ich liebe diese Winterlandschaft ,wunderschön!

Kommentar von moses1972
16.10.2017 15:33 Uhr

Es sieht schon recht schön aus wenn man auf den Bildern die Winterlandschaft so sieht. Ich bin aber kein großer Fan von Wintersport deshalb wäre das für mich nichts.

Kommentar von PurpleColumbine
16.10.2017 13:21 Uhr

Portes du Soleil in der Schweiz. Traumhaft und wunderschön. Aber natürlich auch schrecklich teuer, so wie es von der Schweiz zu erwarten ist. Wer es sich leisten kann ...