Davos

Für Winterfans auf und abseits der Pisten ein Hit

Davos liegt im Schweizer Kanton Graubünden und ist gemeinsam mit dem Ort Klosters als abwechslungsreiches Skigebiet bekannt. Insgesamt finden Skibegeisterte hier 279 Kilometer perfekt präparierte Pisten, darunter sind 42 Kilometer herausfordernde Abfahrtsrouten. 55 Liftanlagen sorgen dafür, dass in den insgesamt sechs unterschiedlichen Skigebieten die Wintersportler rasch auf den Berg kommen.
Davos - Aprés Ski mit perfekter Aussicht© Destination Davos Klosters

Sechs Skigebiete bieten für jeden Anspruch das Richtige
Die besten Gebiete für Pistenfreunde in Davos lauten Jakobshorn, Parsenn-Gotschnagebiet sowie Pischa und Madrisa. Auch das Rinerhorn sowie die Schatzalp bzw. Streal gehören zum weitläufigen Areal, das Wintersport vom Feinsten zu bieten hat.

Neben breiten Pisten gibt es verschneite Hänge zum Freeriden und Snowparks für diejenigen, die gerne auf einem Brett unterwegs sind. Kinderparks machen das weitläufige Skigebiet um Davos für Familien sehr beliebt, wobei das bunt gemischte Publikum auch regelmäßig Partystimmung in die sonst eher ruhigen Dörfer bringt.

Jakobshorn und Parsenn als älteste Teile des Skigebietes
Wer in Davos Skifahren und Partymachen in einem erleben möchte, der ist am Jakobshorn genau richtig. Hier treffen sich vor allem Snowboarder und Freerider, die hier im Jazz Park alles finden, was ihr Herz begehrt. Nicht zuletzt zählt dieser zu den größten Snowparks in den Alpen und bietet neben der Halfpipe und unterschiedlichen Lines mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden auch sonstige Attraktionen. Die Halfpipe ist jeweils dreimal wöchentlich auch bis 21.30 Uhr beleuchtet und nutzbar.

Die Parsennabfahrt gilt als eine der längsten in ganz Europa. Der klassische Skiberg, der bereits 1895 erschlossen wurde, gilt als das größte Gebiet für den Wintersport in der Region Davos. Er bietet neben der traditionellen Abfahrt auch eine Boardercross-Strecke sowie eine Geschwindigkeitsmessstrecke und urige Berghütten. Rund um den Weißfluhgipfel finden sich einige der schwierigsten, aber auch schönsten Pisten im Skigebiet Davos.

Pischa und Madrisa bzw. Rinerhorn
Die zwei Berge Madrisa und Rinerhorn eignen sich perfekt als Skigebiet für Familien mit Kindern. Die Kleinen finden den Spaß im Schnee vor allen in den zahlreichen Kinderparks, wo sie auf spielerische Art das Skifahren erlernen. Wer lieber einfach die Natur genießen möchte, der sollte den Zauberberg in Davos erkunden. Gemeint ist das Gebiet Schatzalp / Strela in Davos.

Hier finden sich sanft abfallende Hänge und urige Hütten zum Entspannen und Genießen. Wer es dennoch rasant mag, der kann sich auf der drei Kilometer langen Schlittenbahn nach Davos austoben. Das Skigebiet Pischa ist hingegen naturbelassen und ruhig. Es gilt als eines der größten Freeride-Gebiete innerhalb der Schweiz, aber auch Schneeschuhläufer und Winterwanderer kommen hier voll auf Ihre Kosten.
Davos - Kinderspaß auf der Piste© Destination Davos Klosters

Davos - abseits der Pisten
Nicht nur begeisterte Wintersportler kommen im Schweizer Ort mit viel Tradition auf ihre Kosten. Auch Langläufer können sich auf ein großes Loipennetz freuen, das mehr als 78 Kilometer klassische und immerhin 48 Kilometer Strecke für das Skating bereit hält. Für Freunde des Spaziergangs in der Natur gibt es 111 Kilometer Winterwanderwege in Davos. Schlittenfahrer finden auf der Rodelbahn am Rinnerhorn, die sich auf einer Länge von 3,5 Kilometer durch 33 Kurven schlängelt, ihren Spaß in der Natur.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweiz könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Davos"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Mika66
31.12.2018 14:33 Uhr

Wenn man den Winter mag dann ist die Gegend optimal. Sieht ja ehrlich gesagt super aus. Macht bestimmt spaß da mal hin zu fahren. Aller dringst müßte ich erst mal Ski fahren lernen. :)

Kommentar von bendra
12.08.2018 02:42 Uhr

Unsere liebe kleine Schweiz hat wirklich was zu bieten , war schon des öfteren in Davos aber ohne Wintersport, bin dort meist mit dem Lkw hingedonnert und war eigentlich immer sehr schön dort Halt zu machen.

Kommentar von Wuschel
06.07.2018 13:12 Uhr

Davos ist auch im Sommer eine Reise wert. Dann ist es dort schön, der Ort ist nicht überlaufen, die Hotels nicht so voll. Auf jeden Fall lohnt sich eine Fahrt mit der Standseilbahn auf die Schatzalp und mit der Gondelbahn aufs Rinerhorn, die anderen Bahnen sind meistens (noch) nicht geöffnet.

Kommentar von Loonimau
11.01.2018 10:50 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Davos. Aber nach dem was man hört und liest, ist der Ort sowohl bei Familien mit kindern zum Skifahren und rodeln geeignet. Ach die jungen Leute kommen gern dort hin.

Kommentar von Andrea11
13.10.2017 14:09 Uhr

Ein außergewöhnlich schöner Ort. Sicher eine Reise wert, vor allem für Skifans.
Die Bilder sind ganz toll. Bin allerdings nicht so wintersportbegeistert.

Kommentar von DeineAnnemarie
12.10.2017 11:13 Uhr

Ne, ne, nicht meins, Schnee und Kälte nicht gut für mich. Hört sich sonst gut an und schaut gut aus, wer es mag, solls geniessen, aber ich hasse Kälte, des is nicht meins.

Kommentar von Annkathrin
09.10.2017 10:42 Uhr

Der Ort ist perfekt für Familien die etwas abseits gerne einen winterurlaub zum skifahren nutzen wollen es bestimmt sehr teuer aber die Bilder sehen wunderschön aus

Kommentar von Agamel
03.10.2017 10:57 Uhr

Wunderbarer Ort! Das beste sind die Breiten Pisten man hat einfach sehr viel Platz zum Skifahrer und rückt sich nicht auf die pelle mit anderen Skifahrer. Nur zu empfehlen

Kommentar von klauscamper
03.10.2017 08:46 Uhr

Die Schweiz oder besser Graubünden und noch genauer Davos ist auf vielen Gebieten populär, nicht nur für Skisportfans. Aber dieser Ort ist nicht ganz billig und dementsprechend treffen sich hier eher etwas betuchtere.

Kommentar von mmelissaa
01.10.2017 17:20 Uhr

Sicherlich wunderschön. Schweiz. Sehr Teuer. Wahrscheinlich nicht bezahlbar. Für Familien mit mehr Geld aber sicherlich wunderschön. Würde ich testen.

Kommentar von Ferraribiene
30.09.2017 21:27 Uhr

Davos in Graubünden kann mit Superlativen aufwarten: Der Ferienort mit internationalem Ambiente ist der grösste Bergferien-, Sport- und Kongressort der Alpen. Bestimmt aber auch sehr teuer.

Kommentar von Guni58
29.09.2017 02:32 Uhr

Davos fuer mich persoenlich eins der schoensten Skigebiete der Schweitz. Aber auch 111 Kilometer Winterwanderwege machen Davos atraktiv. Die Skigebiete in Jakobshorn, Parsenn- Gotschnagebiet sowie Pischa und Madrisa bitten fuer jeden mehr oder wenige koenner die richtige Abfahrt.

Kommentar von PurpleColumbine
28.09.2017 10:06 Uhr

Davos. Schweiz. Wunderschön. Aber sicherlich auch unbezahlbar. Die Schweiz ist leider immer noch ein sehr teures Urlaubsland. Dennoch traumhaft. Möchte ich gerne sehen.

Kommentar von MrNiceGuy
28.09.2017 01:10 Uhr

Davos scheint von der Beschreibung ein wirklich sehr schöner ort zu sein.
Nicht nur für Ski Fans bietet sich etwas auch für neueinsteiger,schnee liebende und Romantiker.

Kommentar von GoldSaver
27.09.2017 20:09 Uhr

Ich bin eher nicht so der Winterurlaub-Fan.

Ich finde die Schneelandschaft zwar beeindruckend, würde aber eher keinen Urlaub dort verbringen wollen .

Kommentar von moses1972
27.09.2017 16:21 Uhr

Das mondäne und teire Davos ist wahrscheinlich einer der exklusivesten Wintersportorte der Schweiz. Wer das nötige Kleingeld hat bekommt hier alles geboten.

Kommentar von Holly003120
27.09.2017 14:24 Uhr

Es tut mir leid...
Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich gleich an Michael Schumacher und Prins Friso van Oranje-Nassau denken.
Ich interessiere mich Gott sei Dank nicht für Winter.ski.sport.
Das Leben ist halt Risiko.