Zürich

Eine optimale Destination für Shopping- und Kunstliebhaber

Die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons Zürich ist ein beliebtes Reiseziel für Kunstlieber, Shoppingfreunde und alle, die aktiven Urlaub genießen möchten. Neben einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten in der Stadt selbst, gibt es herrliche Ausflugsmöglichkeiten auf die umliegenden Berge, die ein Erlebnis sind und eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung bieten.
Zürich - Weihnachtsshopping in der Bahnhofsstraße© gdefilip / Fotolia

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Altstadt
Die Römerstadt Zürich bietet seinen Gästen viel zu sehen, vor allem die Altstadt mit ihren gut erhaltenen mittelalterlichen Häusern bietet seinen Gästen eine echte Zeitreise in die Vergangenheit. Eine der schönsten Gassen ist die Augustinergasse, deren Gebäude mit entzückenden Erkern bestechen. Diese dienten in der Vergangenheit hauptsächlich zur Beleuchtung der Straße.

Die Augustinerkirche gilt eigentlich als sakrales Gebäude, doch gleichzeitig diente sie mehr als 300 Jahre lang als Münzprägeanstalt. Wer in Zürich Grünlandschaft mit historischem Flair erleben möchte, sollte einen Abstecher in den Belvoirpark machen. Er bietet nicht nur eine wunderbare Erholungslandschaft, die gesäumt ist von großen Wasserbecken und altem Baumbestand, er bietet seinen Gästen auch einen herrlichen Blick über Zürich.

Besondere Erlebnisse in Zürich
Auch wenn die Preise ein hohes Niveau haben, sollten sich Besucher von Zürich einen Shoppingbummel entlang der Haupteinkaufsstraße, der Bahhofstrasse, nicht entgehen lassen. Hier sind neben teuren und exklusiven Modeläden auch zahlreiche Flagship-Stores bekannter Uhrenmarken zu finden. Bezaubernd sind dabei die schmalen Kopfsteinpflasterstraßen, die zu beiden Seiten immer wieder abzweigen.

Für Shoppingfreunde ist auch ein Besuch im Viadukt, einer innovativen Shopping-Mall unter 30 Backsteinbögen einer Hochbahn, ein Erlebnis. In jedem Bogen befindet sich ein Café oder eine Boutique, in der vor allem junge Schweizer Design-Märkte zu finden sind. Die Skyline dieses Bereiches ist geprägt vom Freitag-Container-Turm und der gläsernen Fassade vom höchsten Gebäude in Zürich, dem Prime Tower.

Was wäre ein Besuch in der Schweiz ohne eine Mahlzeit mit Käse? Da bietet sich ein echtes Erlebnis bei einer Schifffahrt auf dem Zürichsee an, die von vielen Veranstaltern mit einem echten Käsefondue angeboten wird. Neben dem kulinarischen Genuss zeigt sich ein traumhafter Ausblick auf die Stadt und prächtige Villen am Ufer. In Zürich gibt es auch zahlreiche Cafés mit alter Tradition. Ein besonders geschichtsträchtiges ist das Grand Café Odeon, das direkt am Bellevueplatz liegt. Hier waren bereits Persönlichkeiten wie Einstein, Thomas Mann oder Lenin und James Joyce zu Gast.

Ausflüge in die Region
Die herrliche Lage inmitten von Bergen und Grünlandschaft, macht eine Reise nach Zürich besonders. Ein beliebter Ausflug ist die Fahrt auf den Uetliberg, dem Hausberg in Zürich. Am Gipfel kann der Besucher zwischen der Panorama-Plattform und einem Aussichtsturm wählen, das Ergebnis - ein wunderbarer Blick über die Schweizer Stadt - bleibt immer das Gleiche. Wer diesen Ausflug für eine Wanderung nutzen möchte, kann dazu von Felsenegg über eine Sechs-Kilometer-Strecke über grüne Wiesen los gehen.
Zürich - Flaggenpracht in der Züricher Altstadt© swisshippo / Fotolia

Das Herrliche dabei - der Wanderer genießt permanent den Blick auf den Zürich See und seine Umgebung. Auch der Rigi-Panoramaweg bietet als Panorama-Rundweg seinen Besuchern eine zauberhafte Aussicht auf die Schweizer Metropole und sein geographisches Umfeld. Ein besonderes Erlebnis ist der Pfannenstiel Weg, der vom nördlichen Zürich direkt nach Meilen am Zürichsee und zum Wasser des Sees führt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Wildnispark Zürich Langenberg

Klein aber fein - Der Wildnispark Zürich Langenberg
Der kostenlose Tierpark in der Nähe von Zürich besteht schon seit mehr als 150 Jahren. Besonders Wert wird auf eine artgerechte Tierhaltung in naturnahen, großzügigen Anlagen gelegt. Einheimische und ehemals einheimische Wildtierarten wie Wölfe, Wiesents, Bären und Siebenschläfer können im Wildnispark Zürich Langenberg besucht werden.
Die Mensch-Tier-Beziehungen aus vergangenen Zeiten und fremden Kulturen stehen im Mittelpunkt der fünf Erlebniswelten des Wildnisparks "Mongolische Jurte", "Knochenwald und Feuerhöhle", "Fuchsscheune", "Elchhaus" und "Müsli-Hüsli". Zum Tierpark gehört auch ein Naturmuseum in dem eine Daueraustellungen zum Wald, sowie wechselnde Sonderaustellungen geboten werden.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweiz könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zürich"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
21.07.2018 14:12 Uhr

Zürich ist einfach ein Muss in der Schweiz. Allein schon die tolle Kulisse mit dem schönen Zürichsee hat was. Interessant ist auch der Hauptbahnhof im alten Stil von früher und natürlich Shopping.

Kommentar von Loonimau
27.01.2018 11:50 Uhr

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mal in Zürich war. Es war im Sommer und ich erinnere mich noch gut an den riesigen See der an diesem tag voller kleiner Segelboote war. War ein toller Tag.

Kommentar von pidder
08.12.2017 22:24 Uhr

ich kann mir durchaus vorstellen, einen angenehmen Urlaub hier zu verbringen, das Problem ist nur,dass schon lange vor Ende des Urlaubs kein Geld mehr vorhanden ist, weil alles so teuer war.

Kommentar von Werne81
29.11.2017 09:49 Uhr

War erst dieses Jahr in der Schweiz, aber bis nach Zürich bin ich nicht gekommen, obschon mich diese Stadt durchaus interessiert. Vielleicht ein anderes mal.

Kommentar von MrNiceGuy
15.11.2017 17:54 Uhr

Zürich ist nicht nur eine wunderschöne stadt sondern verzaubert mit allerhand,beispielsweise für Kunstliebhaber aber auch für jeder anderen art ein zauberhaftes Fleckchen.

Kommentar von Magier1972
09.11.2017 02:29 Uhr

Eine grandiose Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten .Ich war bisher 2 in diese schönen Stadt ,und jedesmal begeistert !Eine Reise dahin lohnt sich.

Kommentar von PurpleColumbine
08.11.2017 09:33 Uhr

Zürich. Eine schöne Stadt in der teuren (überteuerten) Schweiz. Dort gibt es allerdings viel zu besichtigen. Zürich ist wirklich eine lohnenswerte Reise.

Kommentar von Guni58
08.11.2017 02:17 Uhr

Zürich in der Schweiz eine Reise wert? Ich denke eh er nicht. Ich persoenlich bin aber eh nicht so der Staedtereise Fan. Wen es gefaehlt hinfahren, Fliegen.

Kommentar von GoldSaver
07.11.2017 19:38 Uhr

Zürich würde ich persönlich wirklich gerne einmal besuchen. Die Schweiz ist sicher enmal etwas anderes und ich kann mir vorstellen, dort einen schönen Urlaub für ein paar Tage zu verbringen.

Kommentar von LadyHarmony
07.11.2017 15:44 Uhr

Zürich ist definitiv noch auf meiner Reiseliste bei den Städtetrips zu finden. Ich hoffe, dass ich mir diese tolle Stadt bald mal genauer ansehen kann