Morgins
Skiparadies mit Schneegarantie
Morgins ist ein kleiner Ort im Süden der Schweiz nahe der französischen Grenze. Im Sommer ist das im Schweizer Kanton Wallis gelegene Dorf ein beliebtes Ferienziel für Familien und Wanderer. Der sonnige Ferienort liegt rund 1300 Meter hoch in einem Seitental des Val d'Illiez direkt an der französischen Grenze. Über den Grenzpass geht es direkt in französische Val d'Abondance.
© Olha Sydorenko / Fotolia
Willkommen im Skiparadies
Im Winter gehört das Bergdorf zum grenzüberschreitenden Ski-Paradies "Portes du Soleil" zwischen Frankreich und der Schweiz. Im größten verknüpften Skigebiet der Welt genießen Wintersportler präparierte Pisten in einer Gesamtlänge von über 650 Kilometer. Morgins ist ein altes Dorf, das aus der keltischen Epoche stammt und dessen Traditionen heute noch zu sehen sind.
In der grandiosen alpinen Umgebung findet der Urlauber traditionelle Chalets. Verschiedene Alpenhütten rund um den Ort bieten neben einem grandiosen Panorama auf der Speisekarte viele regionale Spezialitäten - inklusive Aussicht auf die Gebirgskette Dents du Midi. Die Kombination mit modernen Skianlagen bietet die Grundlage für einen erlebnisreichen Winter- und Skiurlaub. Übrigens haben viele international bekannte Ski-Stars ihre Wurzeln in Morgins.
Wallies im Winter entdecken
Morgins empfängt seine Gäste mit einer großen Auswahl an Restaurants, Cafes, Aktivitäten und besonderen Veranstaltungen für die ganze Familie. Kinder und Anfänger können in der Skischule mithilfe professioneller Instruktoren ihre Fähigkeiten auf der Piste und in den Snowparks testen. Andere ziehen vielleicht eine gemütliche Schneeschuhwanderung oder Kutschfahrt vor.
Außerdem locken eine Natureisbahn oder einige Schnee-Gokarts. Im Kinderschneeland können Kids ihre ersten Schritte auf Skiern zurücklegen. Für Wanderer und Naturfreunde gibt es auch im Winter sichere und gepflegte Wanderwege. Die im Ort erhältlichen Karten und Informationen vermitteln dem Urlauber eine Vorstellung von den vorhandenen Möglichkeiten.
Auch im Winter gibt es zahlreiche Konzerte wie zum Beispiel das C'est l'Hiver! Morgins Festival (Dezember) oder Le Rock the Pistes Festival (März) - eine Veranstaltung mit Gratiskonzerte auf den Pisten, die mit dem Skipass zugänglich sind. In den Hotels, Pensionen, Appartments und Charlets stehen ausreichende Unterkünfte und Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Ein Eldorado zum Skifahren und Snowboarden
Majestätische 4000er bilden die Kulisse für eine einmalige winterliche Erlebniswelt. Der Kanton Wallis verfügt über die höchstgelegenen Skigebiete der Schweiz. Die Möglichkeiten zum Wintersport sind sehr zahlreich und die Schneesicherheit ist garantiert. Mit der Skisafari bietet die Portes du Soleil den Besuchern ein ausgefallenes Skierlebnis.
Von Hotel zu Hotel oder Tal zu Tal können ambitionierte Ski-Urlauber die Bergwelt von Frankreich und der Schweiz erkunden. Seit über 50 Jahren gehören die zwölf verbundenen Resorts auf beiden Seiten der französisch-schweizerischen Grenze zur größten zusammenhängenden Skiregion der Welt. Nur eine Stunde von Genf entfernt bietet dieses Schneegebiet im Herzen der Alpen den Skifahrern unberührte Natur.
Ski-Schulen und Touren
Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit durch verschiedene All-inclusive-Angebote das Skifahren zu erlernen. Qualifizierten Lehrer oder private Skilehrer sorgen für eine Menge Spaß und Lernfortschritte auf sicheren und gut präparierten Pisten. Besonders für Familien ist die Umgebung von Morgins ein ideales Skigebiet während geübte Skifahrer die Abfahrten der Portes du Soleil genießen.
© Anthony Brown / Fotolia
Diverse Skischulen bieten Pakete besonders für Familien an. In allen Resorts stehen spezielle Skiausrüstungen zur Vermietung zur Verfügung. Morgins ist der ideale Ort, das Skifahren zu erlernen oder zu verbessern. Ein kostenloser Shuttlebus fährt vom 19. Dezember bis 10. April vom Dorf zur Sesselbahn Foilleuse.
15.03.2019 19:36 Uhr