Samnaun

Das idyllische Skigebiet in der Schweiz

Das Ski- und Wintersportgebiet Samnaun liegt in der gleichnamigen Gemeinde Samnaun im schweizerischen Kanton Graubünden. Mit rund 773 Einwohnern ist die Gemeinde Samnaun ideal, um sich einige Tage pure Erholung oder auch Winterspaß zu gönnen.
Samnaun - Sonnenuntergang in den Schweizer Alpen© Viliam / Fotolia

Das Skigebiet, welches auch als Silvretta Arena bezeichnet wird, leitet Samnaun zusammen mit dem Nachbarland Österreich, welches mit seinem Skigebiet Ischgl im Bundesland Tirol unmittelbar an Samnaun anschließt. Dank dieses Zusammenschlusses ist die Silvretta Arena das größte Skigebiet in den östlichen Alpen. Somit können Touristen gleich beide Länder und das zusammenhängende Skigebiet erkunden.

Zollfreier Einkauf in Samnaun
Neben den Winterattraktionen und dem Skigebiet ist Samnaun vor allem bei Touristen beliebt, die zollfrei einkaufen möchten. Da bis 1912 Samnaun nur über eine Zufahrtsstraße erreichbar war, die über österreichischen Boden führte, wurde Samnaun ab diesem Zeitpunkt zum Schweizer Zollausschlussgebiet, lediglich der österreichische Zoll ist am Grenzübergang vorhanden.

Somit lohnt sich besonders der Einkauf von Butter, Schmuck, Parfum, Benzin, Zigarren oder auch Spirituosen. Über weitere Bestimmungen, wie etwa erlaubte Mengen und eine Ausfuhr nach Deutschland, etc. sollte man sich im Voraus erkundigen.

Sehenswürdigkeiten in Samnaun
In erster Linie ist der Ort zwar ein Skigebiet und nicht besonders groß, hat aber einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders zwei Kirchen sind hier zu nennen, einmal die katholische Pfarrkirche St. Jacob und die Kapelle Maria Hill. Auch ein Museum, welches am Fußes des Tales gelegen ist - das Talmuseum Samnaun, entführt seine Besucher in längst vergessene Epochen des Ortes und lässt Geschichte lebendig werden. Das Museum kann nur mit einer Führung besichtigt werden.

Das Skigebiet Samnaun
Das Skigebiet liegt rund 1400-2875 Meter über dem Meeresspiegel und wartet mit rund 238 Kilometer Pisten, die sich um die Alp Trida und der Idalp schließen. Die Touristen können sich mit einer von den 45 Bahn- und Liftanlagen vom Tal auf das Skigebiet fahren lassen oder die welterste Doppelstockbahn als Gefährt nehmen. Diese kann rund 180 Personen transportieren und ist auch außerhalb des Skigebiets sehr bekannt.

Trotz des stetigen Touristenandrangs, hat sich die kleine Gemeinde ihren dörflichen und gemütlichen Charakter stets bewahren können, wie auch der eigene Internetauftritt der Gemeinde deutlich macht und hervorhebt. Durch die Gastfreundlichkeit der Bewohner, können Touristen besonders gut den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen.

Entspannung pur im Erlebnisbad
Das Alpenquell Erlebnisbad in Samnaun-Compatsch, ist das höchst gelegene Bäderzentrum in der Schweiz und bietet gerade auch Familien eine willkommene Abwechslung zum Skifahren. Die große Badelandschaft wartet mit einem großen Schwimmbecken, einem Whirlpool mit Massagedüsen, einem Dampfbad oder einer kalten Quellwasserdusche, sowie einem Sauna- und Spabereich auf seine Gäste. Für die kleinen Gäste gibt es auch ein Kinderschwimmbecken.
Samnaun - Perfekte Schneebedingungen© pyty / Fotolia

Hotels
Rund 30 Hotels bieten in Samnaun und Umgebung den idealen Startpunkt in den wohlverdienten Urlaub. Die meisten Hotels bieten clevere Sparpakete an, mit denen Touristen zum Beispiel kostenlosen Zugang zum Erlebnisbad oder auch den Pisten und den Liften bekommen, so sparen sie sich die Tageskarten. Auch hier bietet der Internetauftritt der Gemeinde allerhand an Informationen und leitet Interessierte direkt zu den Hotels weiter, wo sich eine direkte Anfrage arrangieren lässt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweiz könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Samnaun"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von waltraud
27.08.2018 10:53 Uhr

Der Weg vom Schweizer Territorium aus per Auto ist schon recht anspruchsvoll. Mit vielen Engstellen und einspurigen Passagen - auch in Tunnelpassagen - muss die Konzentration des Fahrers schon wach sein.

Kommentar von freileben
27.07.2018 21:55 Uhr

Zollfreies einkaufen plus Ski fahren ist ein EL Dorado fuer viele Reisende. Wäre da nur diese Temperaturen nicht. Ich kann mich mit kaltem Wetter leider so gar nicht anfreunden und Ski fahren bei 30 Grad wird wohl noch dauern.

Kommentar von Wuschel
21.07.2018 14:23 Uhr

Samnaun ist nicht nur Skigebiet, auch im Sommer lohnt sicherlich ein Besuch. Man hat ja auch vielfältige Ausflugsmöglichkeiten dort, z.B. nach Ischgl in Österreich, zur Bieler Höhe mit Stausee oder nach Liechtenstein.

Kommentar von Loonimau
21.01.2018 13:35 Uhr

Die Region Samnaun hat viel zu bieten. Zum einen ist es ein Skigebiet für jung und als, hat aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Kirchen und ein Erlebnisbad.

Kommentar von Lery10
26.10.2017 13:13 Uhr

eine, der schönsten Skiarenen, die ich kenne- vielseitig, die Anlagen sind immer in gutem Zustand, es gibt nur geringe Wartezeiten und das Skigebiet ist sehr schneesicher... absolut empfehlenswert!

Kommentar von GoldSaver
26.10.2017 09:09 Uhr

Die Schweiz an sich könnte ich mir noch als Urlaubsziel für ein paar Tage vorstellen, aber dann bitte nicht in ein Skigebiet.

Ich bin nicht so der Wintersportler.

Kommentar von PurpleColumbine
19.10.2017 10:23 Uhr

Samnaun. In der wunderschönen aber leider auch sehr teuren Schweiz. Ein tolles Skigebiet. Hier kann man schön Urlaub machen, wenn man es sich leisten kann.

Kommentar von Spongebob
18.10.2017 13:25 Uhr

Sensationell schön geschossene Bilder und Momentaufnahmen einer Bilderbuch traumhaften Schnee - und Berglandschaft. DIeser Ort scheint von Ruhe und Edylle gezeichnet zu sein.

Kommentar von moses1972
16.10.2017 15:35 Uhr

Es sieht schon recht ansprechend aus wenn man die Bilder hier so anschaut. Ich bin aber lieber im warmen und geniese Sonne , Strand und Meer in Urlaub.

Kommentar von PurpleColumbine
16.10.2017 13:18 Uhr

Samnaun. Ein überwältigendes Skigebiet in der wunderschönen Schweiz. Sicherlich sündhaft teuer. Möchte dennoch einmal dort hin und meinen Urlaub dort verbringen.