Côte d'Azur
Die französische Riviera
Die Cote d'Azur erstreckt sich von Cassis bei Marseille bis Menton an der italienischen Grenze. Diese Gegend wird auch als französische Riviera bezeichnet und gehört zu der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur. Das Klima ist mediterran.
Es bieten sich traumhafte weiße Strände an smaragdgrünem Meer vor einer wunderschönen Kulisse. Jede Menge Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und eine ausgezeichnete Gastronomie findet sich in dieser Gegend.
© joseph_hilfiger / Fotolia
Sehenswürdigkeiten an der Cote d'Azur
Bei Cassis befindet sich der Parc National des Calanques. Traumhafte Buchten ragen wie Fjorde in das Landesinnere, umrahmt von weißen Felsklippen. Die Buchten laden zum Baden und Sonnen ein. Weiter in Richtung Osten erreicht man die Halbinsel Giens. Eines der beliebtesten Kite- und Windsurfreviere befindet sich hier. In einer ehemaligen Salinenanlage leben heute Flamingos.
Taucher finden hier, neben Fischen, noch etliche Wracks zu bestaunen. Direkt gegenüber liegt die Île de Porquerolles. Sie ist innerhalb von wenigen Minuten mit dem Schiff erreichbar. Ein alter Leuchtturm, eine schöne Kirche, schöne Sandstrände und ein kleiner Hafen erwarten die Besucher. Restaurants laden zum Genießen der französischen Küche ein.
Pampelonne, in der Nähe von St. Tropez, ist ein 4,5 Kilometer langer weißer Sandstrand, ideal zum Baden, Sonnen und für Strandspaziergänge. St. Tropez ist eine kleine Hafenstadt, die in erster Linie durch Prominenz und viele Filme bekannt wurde. Hier reihen sich die Yachten aneinander. Château de la Napoule ist ein wunderschönes restauriertes Schloss mit einem Kunstmuseum direkt am Meer. Im weltberühmten Cannes befindet sich das Palais des Festival et des Congrès. Regionale, nationale und internationale Veranstaltungen finden statt.
Der herrlich angelegte Park lädt zum Verweilen ein. In Antibes befindet sich das Picasso-Museum im Château Grimaldi. Neben der Kathedrale hat die schöne Stadt Nizza vieles zu bieten. Der Blumenmarkt, etliche Museen und historische Gebäude erzählen die Geschichte der Stadt in der traumhaften Umgebung der Cote d'Azur . Einen Besuch des Fürstentums Monaco sollte man sich nicht entgehen lassen.
Freizeitaktivitäten an der Cote d'Azur
Diese Region bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Zeit. Sämtliche Wassersportarten sind hier zu finden. Baden und Sonnen an unzähligen weißen Sandstränden. Wandern im Hinterland von Nizza, an den Calanques oder bei Ramatuelle bieten fantastische Ausblicke und Eindrücke der Côte d'Azur. Ein Besuch im Marineland in Antibes ist eine schöne Abwechslung.
Delfine, Wale und jede Menge anderer Tiere können hier bestaunt werden. Ungefähr dreißig Spielcasinos stehen zur Verfügung. Im Winter bieten im Hinterland 15 Skiorte mit 700 Kilometern Piste pures Schneevergnügen. Die Cote d'Azur bietet für jeden Besucher, zu jeder Jahreszeit, das was er sich wünscht.
Gastronomie - Spezialitäten an der Cote d'Azur
Eine Spezialität an der Cote d'Azur ist die Bouillabaisse. Als Gericht wird sie in zwei Gängen serviert. Zuerst eine Fischsuppe, danach gegarter Fisch mit Meeresfrüchten. Oder die Bouillabaisse wird als deftiger Eintopf serviert. Eine weitere Spezialität an der Cote d'Azur ist das Ratatouille. Tomaten, Auberginen und andere Gemüse werden zusammen gekocht und mit den Kräutern der Provence gewürzt.
© franzeldr / Fotolia
Lammgerichte mit Rosmarin schmecken ebenfalls hervorragend. Wer in der Gegend von Ramatuelle an der Cote d'Azur ist, sollte das Restaurant La Ferme Ladouceur besuchen. Eine Reservierung ist allerdings lange im Voraus erforderlich. Das Restaurant ist seit Jahrzehnten dauerhaft ausgebucht. Die Küche ist hervorragend.
Die Cote d'Azur ist eine fantastische Gegend mit unbeschreiblich schöner Landschaft, sensationell guter Küche und unendlich viel Abwechslung.
01.09.2020 13:07 Uhr