Colmar

Ein architektonisches Kleinod

Die französische Stadt liegt nicht weit von Straßburg entfernt im wunderschönen Elsass. Colmar ist ein architektonisches Kleinod. Ein Gesamtkunstwerk aus großartigen Bürgerhäusern, Fachwerkhäusern, Kirchen, Laubengängen, Türmchen, Erkern und schier unzähligen Weinstuben. Colmar besitzt rund 68.800 Einwohner.
Colmar - Die Altstadt von Colmar© Boris Stroujko / Fotolia

Das Besondere ist sein historisches Zentrum, das vollkommen erhalten ist und von seinen Bewohnern gehegt und gepflegt wird. Die Stadt hat ein mittelalterliches Flair, ohne jedoch museal zu wirken. Sie liegt an der Elsässer Weinstraße. Colmar wurde erstmals 823 schriftlich erwähnt. 1226 avancierte die Stadt durch Kaiser Friedrich II. zur Freien Reichsstadt. 1673 wurde sie von dem französischen König Ludwig XIV. besetzt. Im Zuge der wechselvollen Geschichte wurde die Stadt mehrfach wieder Teil Deutschlands.

Seit dem Ende des 2. Weltkrieges gehört Colmar zu Frankreich. Colmar lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Die malerischen Gassen und kleinen Straßen sind von historischen Häusern gesäumt. Zahlreiche Cafés, Restaurants und Weinstuben laden zum Verweilen und Genießen ein. Nicht versäumen darf man das Viertel Krutenau am Fluss Lauch. Es wird auch Klein-Venedig genannt und zählt zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt.

Die zauberhaften Häuser in den schmalen Gassen stehen vielfach direkt am Wasser. Verschachtelte Gassen und hübsche Brücken begeistern jeden Betrachter. Nicht weit entfernt ist das ehemalige Gerberviertel, Quartier des Tanneurs. Die Gebäude ragen teilweise sechs Stockwerke hoch. Einst trockneten die Gerber die Felle in den offenen, hohen Dachgeschossen. Klein, schmal und wunderbar bunt sind die Häuser am Fischerufer, am Quai de la Poissonnerie.

Das Kopfhaus, das Maison des Têtes, ist ein einzigartiges Renaissance-Gebäude von 1609. Das Besondere ist seine Fassade: Rund 100 Köpfe und Fratzen schmücken das Haus. Heute residiert hier die Winzergenossenschaft. Im Gebäude ist ein Restaurant. Eher schlicht zeigt sich die Dominikanerkirche im Zentrum, die Église des Dominicains. Der mächtige Kirchenbau aus dem 13. Jahrhundert hat keine Türme. Die wunderschönen Buntglasfenster sind original aus dem Mittelalter.

Ein auch aus kunsthistorischer Sicht einmaliges Werk ist das dortige Marienbildnis "Madonna im Rosenhag" von Martin Schongauer. Es zeigt bereits eine naturalistische Darstellungsweise. Ein weiteres Schmuckstück in Colmars Innenstadt ist das berühmte Pfisterhaus, das Maison Pfister, aus dem Jahr 1537. Es wurde für einen Hutmacher errichtet. Das Renaissancehaus ist bekannt für seine aufwendigen Holzbalkone, die zahlreichen Erker und Türmchen.

Bekannt ist sein achteckiger Turm. Das älteste Haus von Colmar ist das Maison Adolph. Es stammt aus dem 14. Jahrhundert. Bereits 1480 wurde das Koifhus, die ehemalige Zollstation, errichtet und später erweitert. Auch die ehemalige Wache sowie das Haus der Ritter des Johanniterordens sind großartige Sehenswürdigkeiten der Colmarer Renaissancezeit. Die ehemalige Zunftstube aus dem Jahr 1626 nimmt schon erste barocke Architekturelemente vorweg.
Colmar - Der Bruat Brunnen© tkphotography / Fotolia

Aus dem Klassizismus stammen das Gerichtsgebäude in der Grand Rue sowie das ehemalige Spital. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der elsässischen Kleinstadt ist der Isenheimer Altar. Er stammt von dem Künstler Matthias Grünewald aus dem 16. Jahrhundert und gilt als eines der bedeutendsten Hauptwerke deutscher Malerei. Seit 2015wird das großartige Kunstwerk, das aus mehreren Teilen besteht, im Museum Unterlinden, einem ehemaligen Dominikanerinnen-Kloster in Colmar, ausgestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Weihnachtsmarkt Colmar

Besteht aus fünf kleinen Märkten

Der Weihnachtsmarkt Colmar im französischen Elsass besteht aus fünf kleinen, thematisch spezialisierten Märkten, die sich über die Stadt verteilen. Am Place de Dominicains schafft die Dominikanerkirche mit ihren farbigen Fenstern eine besonders schöne Stimmung. Auf den Ständen dort gibt es vor allem Dekorationen und Tannenbäume zu kaufen. Wer elsässische Spezialitäten wie Gänseleberpastete oder Wein und Schnaps probieren möchte, ist auf dem Place Jeanne d'Arc bestens aufgehoben, wo zudem die Kulisse durch die zahlreichen Fachwerkhäuser sehr schön ist. Der Weihnachtsmarkt Colmar bietet im Viertel Klein-Venedig auch noch einen Kinderweihnachtsmarkt, wo Kinder Briefe an den Weihnachtsmann schreiben können, die garantiert beantwortet werden. Der Weihnachtsmarkt am Place de l´Ancienne Douane rund um den Brunnen Schwendi ist besonders schön am Flussufer gelegen. Im Koifhus, einem mittelalterlichen Gebäude, präsentiert sich der Kunsthandwerkermarkt mit zahlreichen selbstgemachten Keramiken, Schnitzereien oder Glasbläserkunst.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Frankreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Colmar "

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
05.09.2020 09:53 Uhr

Eine traumhafte Stadt nicht weit entfernt von Freiburg. Die Fachwerkhäuser sind ein wahrer Traum und nicht zu vergessen, die gute Küche. Ich kann einen Besuch hier sehr empfehlen.

Kommentar von Wuschel
23.07.2018 15:34 Uhr

Für mich ist Colmar die schönste Stadt Frankreichs. Einfach verzaubernd sind die architektonischen Schönheiten und dann noch die Lage im wirklich wunderschönen Elsass.

Kommentar von Loonimau
31.01.2018 09:30 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Colmar. Da ich auch nicht so der Frankreichfan bin, glaube ich auch nicht dass ich hier meinen Urlaub verbringen würde.

Kommentar von Montily
01.12.2017 10:49 Uhr

Colmar sieht auf den Bildern echt gut aus.Der Weinachtsmarkt lockt einen jetzt schon an.Dazu der wunderschöne Rosengarten.Ein Traum.Ich denke für ältere Personen ist es auf jedenfall ein reise Ziel aber für jüngere eher nicht.

Kommentar von Magier1972
17.11.2017 19:38 Uhr

Leider war ich noch nicht in Colmar,aber von Freunden habe ich gehört dass das eine wunderschöne romantische Stadt ist,Schöne Fachwerkhäuser ind Gassen wo es viel zu sehen gibt.

Kommentar von Wuddy1965
12.11.2017 11:35 Uhr

In Colmar direkt war ich noch nie,,, aber der Elsass an sich ist eine wunderschöne Gegend zum wandern und um Ruhe zu finden... ganz so wie ich es mag...

Kommentar von dimarby
03.11.2017 13:39 Uhr

Die Sprache muss nicht unbedingt ein Problem sein. Man kommt im Elsass, insbesondere in den Touristenstädten, auch mit Deutsch ganz gut weiter. Man sollte es zwar nicht als selbstverständlich ansehen, aber viele Menschen dort sind der deutschen Sprache mächtig und helfen auch gerne auf Deutsch weiter.

Kommentar von PurpleColumbine
30.10.2017 13:05 Uhr

Colmar. Was für eine wunderschöne romantische Stadt im Elsaß. In Frankreich. Lädt ein zum Urlaub machen. Möchte ich unbedingt mal hin. Wenn da nur die Sprache nicht wäre.

Kommentar von Guni58
28.10.2017 11:26 Uhr

Colmar im Elsass ist immer eine Reise Wert, besonders in der Weihnachtszeit. Der in thematisch spezialisierten Märkten aufgeteilte Weihnachtsmarkt ist immer einen Besuch wert.

Kommentar von GoldSaver
27.10.2017 15:37 Uhr

Ich würde gerne einmal Colmar, im Elsass in Frankreich besuchen und wenn es auch nur für einen Tag ist.

Die Stdt ist sicherlich sehr interessant und schön.

Kommentar von dimarby
27.10.2017 08:32 Uhr

Lohnenswert sind auch die zahlreichen Dörfchen in der unmittelbaren Umgebung von Colmar. Viele haben noch einen gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskern mit sehenswerten Häusern und Stadtbefestigungen. Der Weihnachtsmarkt von Kaysersberg (Geburtsort von Albert Schweitzer) gilt als einer der schönsten in der Gegend. Wer eine schöne Aussicht von oben auf Colmar genießen möchte, sollte sich zum Soldatenfriedhof in Sigolsheim begeben, der hoch auf einem Weinberg gelegen ist. Die Aussicht ist atemberaubend!

Kommentar von adler51
26.10.2017 09:39 Uhr

Das Städtchen Colmar liegt an der elsässischen Weinstraße ca. 70 km südlich von Straßburg. Ein Besuch lohnt sich. Durch die Gassen mit den Fachwerkhäuser schlendern oder einen elsässischen Flammenkuchen genießen. Ein Besuch lohnt sich.