Saint Tropez

Einer der bekanntesten Orte an der Côte d'Azur

Saint Tropez ist mit gerade einmal knapp viereinhalbtausend Einwohnern zwar bei weitem nicht der größte, aber mit Sicherheit einer der bekanntesten Orte an der Côte d'Azur. Seinen weltweiten Ruf als Badeort und Treffpunkt der Schönen und Reichen verdankt es vor allem den zahlreichen Prominenten, die hier seit den 1950er Jahren Urlaub machten.
Saint Tropez© Rolf G. Wackenberg / Fotolia

Ende des 19. Jahrhunderts hatten bereits Künstler wie Pierre Bonnard, Henri Matisse und Paul Signac die Schönheit dieses Ortes entdeckt, der bis dahin nur ein kleines Fischerdorf gewesen war. Heute ist Saint Tropez nicht nur für Sommergäste und Badeurlauber ein beliebtes Reiseziel, sondern auch für all jene, die außerhalb der Sommersaison das milde Mittelmeerklima und mediterrane Lebensart genießen wollen.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind der relativ große Yachthafen und der alte Hafen mit der Mole, die oberhalb der Stadt liegende hexagonale Zitadelle aus dem 16. Jahrhundert, das Musée de l'Annonciade mit seiner Sammlung von Kunstwerken des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Kirche Notre-Dame-de-l'Assomption de Saint-Tropez, deren Turm das Wahrzeichen des Ortes ist.

Die Zitadelle lohnt nicht nur wegen des dort befindlichen Museums für Orts- und Seefahrtsgeschichte einen Besuch, sondern bietet auch einen faszinierenden Panoramablick über Saint Tropez und Umgebung. Dank ihren zahlreichen prominenten Gästen haben Strandclubs wie der Aqua Club, der Bagatelle Beach, der Club 55, der Nikki Beach und der Tahiti Plage weltweite Berühmtheit erlangt und sind für viele Menschen untrennbar mit Saint Tropez verbunden, obwohl sie sich strenggenommen bereits auf dem Territorium der Nachbargemeinde Ramatuelle befinden.

Dies gilt übrigens auch für die Plage de Pampelonne, die sich vom Cap Amarat bis zum Cap Pinet erstreckt und mit 4,5 Kilometern Länge als größter Sandstrand der Côte d'Azur gilt. In Saint Tropez laden zahlreiche elegante Boutiquen, Galerien und hochklassige Restaurants zum Shopping beziehungsweise zu ästhetischen und kulinarischen Genüssen ein.

Zu den zahlreichen Ausflugszielen, die von Saint Tropez aus gut zu erreichen sind, zählen entlang der Küste in östlicher Richtung vor allem Cannes, Nizza und Monaco beziehungsweise in westlicher Richtung Toulon, Cassis, Marseille und der Parc National des Calanques. Letzterer ist der bislang jüngste französische Nationalpark und beeindruckt mit seinen fjordähnlichen Buchten, deren Wasser zwischen den umgebenden hellen Kalksteinfelsen in einem strahlenden Türkisblau leuchtet.
Saint Tropez - Strand mit Hotels© ah_fotobox / Fotolia

Wer etwas weitere Wege in Kauf nimmt, kann zudem Tagesausflüge nach Aix-en-Provence und Avignon unternehmen oder die Küstenorte auf der italienischen Seite - wie Sanremo und Imperia - erkunden. Darüber hinaus ist es von Saint Tropez nicht weit bis in die Alpen, die in dieser Region relativ nahe an die Mittelmeerküste heranreichen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Frankreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Saint Tropez"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
23.07.2018 15:32 Uhr

Sait Tropez ist auch noch ein nur kleiner Ort, früher Fischerdorf, aber weltbekannt vor allem durch hier residierende oder urlaubende Prominente, aber der Ort hat die Tradition noch bewahrt.

Kommentar von Loonimau
27.01.2018 11:35 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Saint Tropez . Da ich aber im Allgemeinen sowieso immer andere Länder vorziehen würde, werde ich da wohl auch nciht mehr hin kommen.

Kommentar von Hardy_56
26.01.2018 16:28 Uhr

Wer das nötige Kleingeld hat ist Saint Tropez sicher eine Reise wert. Ich suche mir lieber preiswertiger ung ruhiger Orte aus. Werde ich bestimmt nicht hinfahren.

Kommentar von dennis2711
24.01.2018 22:30 Uhr

sehr Schön dort aber sehr teuer.
fahren sehr viele Promis hin und das merkt man auch.
Aber die leute sind sehr nett.
Würde nicht mehr hin fahren.
Sehr viele menschen.

Kommentar von Ferraribiene
10.01.2018 14:00 Uhr

Nicht weit weg von St-Tropez liegt südlich auf einem Hügel der kleine Ort „Gassin“. Von hier aus bekommt man einen sehr schönen Blick auf das Massif des Maures mit seinen Korkeichenwäldern und Olivenbäumen sowie den Weinstöcken der Roséweine, die hier angebaut werden. Auch die Sicht auf die Halbinsel von Saint-Tropez ist überwältigend. Der Ort überzeugt aber auch mit seinem Charme eines kleinen provenzalischen Ortes mit engen Gassen und teilweise mittelalterlicher Architektur. Hier kann man sich vom bunten Treiben am Strand erholen und sein Glas Rotwein in Ruhe mit einem Fernblick genießen.

Kommentar von Guni58
05.01.2018 02:45 Uhr

Saint Tropez: Urlaubsort mit Flair und kulinarisch empfehlenswert. Hier kann man noch die Seele baumeln lassen. Hier kann man alle Erdenklichen Sport aktivietaeten betreiben. Ideal um erholt wieder den Arbeitsalttag zu starten.

Kommentar von Josykim
31.12.2017 11:42 Uhr

Wenn dieser Ort von der heutigen "moderne" nicht überrannt ist wäre ein Urlaub dort wunderbar, besonders des milden Klimas wegen. Vor allem auch für Kulturliebhaber eine große Besonderheit isz dieser Ort

Kommentar von PurpleColumbine
28.12.2017 07:28 Uhr

Saint Tropez. Die Stadt der Reichen und Schönen. Wollte ich immer einmal hin. Muß traumhaft (aber leider auch sehr teuer) sein. Vielleicht klappt es mal.

Kommentar von GoldSaver
24.12.2017 20:46 Uhr

Saint Tropez ist - so glaube ich - so gut wie jedem einem ein Begriff, zumindest wenn man öfters mal Fernsehen schaut. Gerade wenn etwas über Prominente berichtet wird, fällt der Name immer mal wieder. Ansonsten weis ich aber nicht sehr viel darüber, bis jetzt.