Sölden

Sölden - Die beliebte Wintersportregion im Tiroler Ötztal
In der größten Gemeinde Österreichs befindet sich das Skigebiet Sölden. Die Region im Bezirk Imst diente bereits mehrmals als Kulisse international bekannter Filme. Das Gemeindegebiet erstreckt sich bis nach Südtirol an der italienischen Grenze. Im Wintersportort auf 1.368 Metern Höhe leben mehr als 3.100 Menschen. Mit 2 Millionen Übernachtungen pro Jahr gehört Sölden zu den touristischen Hochburgen der Alpen. Der hauptsächliche Teil des Skigebietes verläuft in 2.000 Metern Höhe. Der höchste Punkt, den Gäste per Lift erreichen können, liegt auf 3.340 Höhenmetern. 33 moderne Lifanlagen befördern die Skifahrer zu 146 Kilometern perfekt präparierten Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Auf dem Rettenbachgletscher in Sölden werden regelmäßig Skiweltcup-Veranstaltungen ausgetragen. Schneesicherheit für einen einzigartigen Winterurlaub ist in dem weitläufigen Gebiet von Oktober bis Mai garantiert.

Mit einer Transportleistung von 68.000 Personen pro Stunde gibt es bei der Beförderung ins Skigebiet Sölden keine Wartezeit. Zwischen den Gletschergebieten Rettenbach und Tiefenbach besteht eine moderne und komfortable Verbindung. Bis zur Schwarzen Scheide am Rettenbachgletscher fährt der Lift Golden Gate to the Glacier. Oben angekommen, bietet die Naturplattform ein eindrucksvolles Panorama. Bei guter Sicht reicht der Blick von Sölden bis zu den Dolomiten. Neben Tiefenbachkogl und Gaislachkogl gehört der Aussichtspunkt zu den Dreitausendern, die unter der Bezeichnung BIG3 im Skigebiet touristisch erschlossen sind. Die längste Abfahrt des Wintersportortes beginnt an der Schwarzen Scheide. Hier werden Skifahrer auf 15 Kilometern Länge bei einem Höhenunterschied von 1.900 Metern bis zur Talstation Gaislachkoglbahn geführt. Unterhalb von 2.200 Metern sorgen regelmäßig Beschneiungsanlagen für ungebremsten Skispaß in Sölden.

Mit der Giggijochbahn verfügt das Skigebiet über einen der weltweit stärksten Zubringer. So überzeugt die Einseilumlaufbahn mit einer Transportleistung von 4.500 Personen stündlich. Am Innerwald und Giggijoch finden Anfänger und Wiedereinsteiger ein ausgezeichnetes Übungsareal in Sölden. Die anspruchsvollen Pisten für erfahrene Wintersportler liegen am Gaislachkogl. Dort sind Freeridern im freien Skigelände ideale Bedingungen geboten. Zahlreiche Skitouren führen in Sölden durch die unberührte Natur. Als beste Zeit für Tourengeher bietet sich der ausklingende Winter an. In Begleitung erfahrener Guides ist die klassische Skitour "Venter Runde" in Sölden zu empfehlen. Nur innerhalb einer Gruppe und mithilfe eines Seils sollte eine Gletscherüberquerung erfolgen. Spaziergängern und Schneeschuhwanderern stehen in Sölden knapp 50 Kilometer geräumte und beschilderte Wanderwege zur Verfügung. Über 30 gemütliche Hütten laden zur Stärkung ein.

Angesichts von 195 Loipenkilometern in der Region schlägt jedes Langlaufherz in Sölden höher. Vor allem die günstige Höhenlage im hinteren Ötztal ist zu empfehlen. Für eine optimale Anbindung an das Loipennetz im Skigebiet sorgt der Langlaufbus, den Wintersportler mit einer Gästekarte kostenlos nutzen. Sölden überzeugt mit beleuchteten Arealen zum Rodeln, Eislaufen oder Eisstockschießen. Paraglider starten an der Bergstation Giggijochbahn zu einem Tandemflug. Aktivität und Entspannung an kalten Wintertagen finden Feriengäste in der Freizeitarena Sölden. Sauna, Erlebnisbad oder Tennishalle bieten der ganzen Familie einen abwechslungsreichen Urlaubstag. Inmitten der Bergwelt des Ötztals lädt der Aqua Dome in Längenfeld zu einem außergewöhnlichen Thermenerlebnis ein. Das 36 Grad warme, schwefelhaltige Wasser sprudelt aus einer staatlich anerkannten Heilquelle. Sölden ist nicht nur als führender Wintersportort bekannt, sondern erfreut auch Shoppingbegeisterte. Lift- und Pistenplan von Sölden @Bergbahnen Sölden
Hier finden Sie den Pistenplan von Sölden
Weitere Informationen über Sölden finden Sie hier

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Österreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sölden"

Insgesamt 23 Kommentare vorhanden


Kommentar von Glenni
24.08.2018 11:34 Uhr

Das Ötztal ist nichtnur für Wintersportfans ein Highlight sonder auch im Sommer für tolle Wandertouren geeignet und die natur ein Knaller.Sehr empfehlendswerte Urlaubsregion.

Kommentar von bendra
12.08.2018 03:24 Uhr

Sölden ist etwas ganz besonderes für Wintersportfreunde auch wegen den vielen Veranstaltungen und Schirennen die dort stattfinden. Mir persönlich ist der Wintersport nicht mehr so wichtig wie früher. Da gibts im Sommer sicher auch schönes wandern ec.

Kommentar von JanDivine
11.08.2018 12:54 Uhr

Ein Ort wo man wunderbar Schie fahren kann und viele Berge aklimmen kann, wenn es einem nicht zu kalt ist, jedoch wird es jedem gefallen der sich darauf einlässt

Kommentar von Wuschel
20.07.2018 14:59 Uhr

Sölden, das ein Begriff für hoch hinaus in Österreich. Dazu braucht es nicht unbedingt den Winter, auch im Sommer ist hier was los. Allerdings ist das Gebiet gross, es grenzt an Südtirol.

Kommentar von Loonimau
31.01.2018 09:45 Uhr

Bestimmt ist Sölden eine tolle Wintersportregion und die Bilder sehen auch klasse aus. Dennoch würde ich einen Urlaub im warmen Süden immer noch vorziehen.

Kommentar von Andrea11
15.10.2017 15:22 Uhr

Also die Landschaft scheint super zu sein. Wie in einem Märchenbuch. Dort machtein Urlaub sicher viel Spaß. Auf jeden Fall eine Reise wehrt. Tolle Bilder

Kommentar von Josykim
12.10.2017 17:41 Uhr

Das wirkt ja fast wie bei "Heidi" in der Weihnachtszeit. Ein Urlaub scheint dort eine wahre Wonne zu sein. Wenn es klappt mochte ich sehr gern dorthin fahren.

Kommentar von DeineAnnemarie
12.10.2017 16:20 Uhr

Einfach eine schöne Winterlandschaft mit romantischer Beleuchtung, dazu warmen Kakao oder Glühwein und die Romantik ist perfekt. Mich stört nur die Kälte.

Kommentar von GoldSaver
09.10.2017 07:38 Uhr

Für Wintersportfans scheint es ein schönes Urlaubsziel zu sein, wie Tirol im Allgemeinem. Für mich ist es aber nicht perfekt, würde andere Länder und Städte vorziehen.

Kommentar von Athena
07.10.2017 22:23 Uhr

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt, die wunderbare Bergwelt, reine Natur, aber auch alles ,was das Herz begehrt zum aktiv sein...

Kommentar von JenOnyx
06.10.2017 15:09 Uhr

In Sölden war ich zwar noch nicht aber Tirol generell ist einfach traumhaft. Dort habe ich schon wuuundervolle Urlaube verbracht. Sölden steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste.

Kommentar von Deni2011
04.10.2017 12:39 Uhr

In Sölden habe ich meine ersten Wintersport Erfahrungen gemacht und ich würde es auf jedenfall weiterempfehlen. Das nächste Mal kann ich dann die vielen Pisten hoffentlich auch mal richtig nutzen und nicht nur als Anfänger ;)

Kommentar von Nicolchen
02.10.2017 12:25 Uhr

Das Foto von Sölden sieht unwahrscheinlich anheimelnd aus, da bekommt man sofort Lust dahin zu fahren. Es ist bestimmt nicht nur im Winter wunderschön dort

Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 11:58 Uhr

Sölden. Und schon wieder so ein schöner Ort in Tirol, in Österreich, wo ich noch nicht gewesen bin. Möchte ich aber mal gerne. Dort seinen Urlaub zu verbringen, muß sehr schön sein.

Kommentar von pidder
30.09.2017 21:10 Uhr

eine sehr bekannte Urlaubs-Region, leider auch mittlerweile recht überlaufen und daher relativ teuer. Ausprobieren sollte man es trotzdem einmal, meiner Meinung nach...

Kommentar von mmelissaa
30.09.2017 20:56 Uhr

Wunderschön und perfekt für groß Familien und Ski lieb Haber.
Ich war selber mit meiner Familie eine Woche dort (2 Geschwister, Mutter und Vater) Es gab keine Mengeln, wir hatten sehr sehr viel Spaß

Kommentar von Guni58
29.09.2017 08:20 Uhr

Sölden mit 33 moderne Lifanlagen werde die Skifahrer zu 146 Kilometern perfekt präparierten Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade befoerdert. Auch 195 Loipenkilometern lasen das Langlauherz hoeher schlagen.

Kommentar von klauscamper
29.09.2017 08:10 Uhr

Eine beliebte Wintersportregion im Tiroler Ötztal ist Sölden. Viele internationale Filme dienten schon in diesen Gebiet als Kulisse. Sölden hat pro Jahr bis zu 2 Millionen Übernachtungen.

Kommentar von Fillyfan54
28.09.2017 14:26 Uhr

Heute hab ich mich hier registriert, mal sehen, was es alles zu entdecken gibt.Gerne würde ich mal mit meiner Famile so einen Wintersport - Urlaub machen .

Kommentar von Magier1972
28.09.2017 01:55 Uhr

Für Wintersportfreunde ist Sölden ein Traum!! Tolle Pisten,ein sehr schöner Ort.Das Panorama, die schöne Bergwelt .herrlich !! In meiner Jugend habe ich da einige Male Urlaub gemacht:

Kommentar von MrNiceGuy
28.09.2017 01:12 Uhr

Sölden in Tirol ist wirklich ein sehr schöner und leicht nostalgisch wirkender Ort und für Winterfans ein absolut wunderschöner Ort.
Es lädt zum Träumen ein und bietet für sportliebhaber auch sehr viel.

Kommentar von moonraker2005
27.09.2017 16:28 Uhr

Das österreichische Sölden lädt jeden wintersportfan mit fantastischen Pisten, Apres Ski und was sonst noch das Herz begeehrt ein. Das nötige Kleingeld ist vorraussetzung.

Kommentar von moses1972
27.09.2017 16:19 Uhr

Das Tiroler Sölden ist einer der bekanntsten Wintersportorte von Österreich. Die wunderschöne Bergwelt und ein vielfältiges Wintersportangebot laden ein.