© offfstock / Fotolia
© Giulio Meinardi / Fotolia
© Luciano Mortula-LGM / Fotolia
San Francisco
Ein traumhaftes Reiseziel
An der amerikanischen Westküste gibt es eine Stadt, welche einen ganz ureigenen Charme und ein Flair versprüht, das seinesgleichen in den gesamten Vereinigten Staaten sucht. Sehr häufig wurde San Francisco in Liedern thematisiert und durch die Serie "Die Straßen von San Francisco" mit einem damalig noch jungen Michael Douglas sowie Karl Malden erlangte die Metropole Weltruhm.
© Giulio Meinardi / Fotolia
Mit rund 900.000 Einwohnern zählt San Francisco zu den viertgrößten Städten des gesamten Bundesstaates Kalifornien, obgleich sie doch nicht in das klassische Klischee des Sonnenscheinstaates zu passen scheint. Eine Schönwettergarantie gibt es bei der Metropole bedingt durch die Nähe zum Pazifischen Ozean niemals, allerdings hat San Francisco auch bei schlechtem Wetter sehr viel für seine Besucher zu bieten.
Die Sehenswürdigkeiten der Kultstadt
Als regelrechtes Pflichtprogramm für die Besucher der "City by the bay", welche auch als Frisco oder San Fran bezeichnet wird, ist natürlich die majestätische "Golden Gate Bridge". Die imposante Brücke mit einem Gesamtausmaß von 2700 Metern zu den längsten Brücken der ganzen Welt gehört und "Fog City" mit dem nördlichen Stadteil Marin County verbindet. Die Golden Gate Brücke ist das Wahrzeichen für San Francisco schlechthin, jedoch gibt es noch sehr viel mehr in Frisco zu sehen.
Allerdings muss hierfür gesagt werden, dass der Besucher durchaus Zeit investieren muss um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen. San Fran ist eine Stadt, für die der Mensch irgendwie niemals genug Zeit aufbringen kann. Als weiteres Pflichtprogramm gilt eine Fahrt mit der "Cable Car", der öffentlichen Straßenbahn.
Das Netz erstreckt sich über die gesamte Stadt und verdeutlicht die Besonderheiten der Straßen von San Francisco, die es in dieser Form wohl nur in den wenigsten Städten auf der ganzen Welt zu bestaunen gibt. Hier wird letztlich auch deutlich, warum von einer Fahrt in die Stadt San Francisco mit dem Auto dringend abzuraten ist. Zum Einen gibt es lediglich sehr wenige Parkplätze, die - bedingt durch die begrenzte Anzahl - sehr kostspielig sind, und zum Anderen kann jede Sehenswürdigkeit in San Francisco auch problemlos zu Fuß oder mit der Straßenbahn erreicht werden.
Wer sich für Geschichte interessiert, der sollte unbedingt Chinatown in San Francisco besuchen. Kaum ein anderer Stadtteil spiegelt die lange Geschichte von Frisco so deutlich wieder und ist dennoch so kulturell vielseitig. Die Zeiten, in denen Chinatown lediglich von asiatischen Einwanderern bevölkert wurde, sind in San Francisco längst vorbei und dennoch hat der Stadtteil nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt.
Wer es hingegen lieber etwas naturverbundener mag, der sollte seine Schritte auf jeden Fall zum Golden Gate Park lenken. Dieser Park gilt als das große Pendant von San Francisco zum Central Park in New York. Das ganze Ausmaß von San Francisco kann der interessierte Besucher der Stadt jedoch lediglich von Twin Peaks aus bestaunen. Der Zwillingsgipfel liegt im Südwesten der Stadt und ist einer der beliebtesten Aussichtspunkte in den ganzen Vereinigten Staaten von Amerika.
© Luciano Mortula-LGM / Fotolia
Für einen Ort ist San Francisco ebenfalls noch sehr berühmt, auch wenn die wenigsten diesen Ort zu seinen Glanzzeiten von Innen freiwillig sehen wollten. Die weltberühmte Gefängnisinsel "Alcatraz", auch "The Rock" genannt, war die unfreiwillige Heimat von Gangstergrößen wie Al Capone und ist heutzutage ein Museum vor der Küste von San Francisco. Wer Frisco besucht, der sollte sich einen Besuch im berüchtigsten Gefängnis der ganzen Welt nicht entgehen lassen.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Empfehlungen & Tipps
© ronniechua / Depositphotos
© diegograndi / Depositphotos
Fisherman’s Wharf
Historisches Hafenviertel
Als eines der lebendigsten und bei Besuchern am beliebtesten Viertel in San Francisco kann Fisherman's Wharf mit zahlreichen Attraktionen aufwarten. In dem Bereich, der sich zwischen dem Ghirardelli Square und dem Pier 35 an der Küstenlinien entlang erstreckt, befinden sich Sehenswürdigkeiten wie Ripley's, die alte Cannery und das Wachsfigurenmuseum. Außerdem ist es möglich, mit dem Cable Car durch den San Francisco Maritime National Park zu fahren. Fisherman's Wharf ist darüber hinaus bekannt für seine exzellenten Restaurants, die sich auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisiert haben.
© Andrei / Fotolia
© tagsmylife / Fotolia
© Rosana / Fotolia
Golden Gate Park
Natur inmitten der Großstadt
Das Gelände, das den Namen der berühmtesten Sehenswürdigkeit in San Francisco trägt, gilt als der größte innerstädtische Park der Welt. Auf seiner Fläche von 4,1 km², die bereits im Jahr 1870 als Parkanlage gestaltet wurde, sind die unterschiedlichsten Anlagen zu finden, die von zahlreichen Wasserläufen durchschnitten werden. Sie beherbergen eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt, zu der die typischen Redwood-Bäume und eine Bison-Herde gehören. Außerdem warten ein künstlicher Wasserfall und mehrere Seen, die mit Booten befahren werden können, auf Besucher. Im Golden Gate Park befinden sich darüber hinaus verschiedene Sport- und Musikanlagen, die auch internationale Bekanntheit erlangt haben. Mehrere historische Gebäude auf dem Gelände des Parks, beispielsweise die Windmühlen und das Blumen-Konservatorium gelten selbst als Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Besuch in San Francisco nicht verpassen sollte.
© JFL Photography / Fotolia
© Eduardo / Fotolia
Golden Gate Bridge
Das goldene Tor zu San Francisco
Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen der Stadt San Francisco im amerikanischen Bundesstadt Kalifornien. Die 2737 Meter lange Hängebrücke überspannt den Eingang zur Bucht der Stadt seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1937. Die sechs Fahrspuren und zwei Geh- und Radwege verbinden San Francisco mit dem Marin County.
Pro Tag passieren etwa 120.000 Fahrzeuge die Brücke. Das in leuchtendem Orangerot gehaltene Bauwerk, dessen Farbe offiziell "International Orange" heißt, bietet einen überwältigenden Anblick. Doch nicht nur ihr Anblick ist einzigartig, auch ihre Konstruktion galt vor Baubeginn als äußerst gewagt. Ihre Konstrukteure konnten sich aber gegen alle Kritiker durchsetzen und bauten mit der Golden Gate Bridge ein Meisterwerk, das Wind und Wetter bis heute erfolgreich trotzt.
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in USA könnten Sie auch interessieren
@ sepavone / Depositphotos
Entdeckungsreise durch Südkoreas größte Hafenstadt
Busan - Landschaftlich ist Busan von Bergen, Stränden und Thermalquellen geprägt. Die zweitgrößte Stadt des Landes im Südosten der Koreanischen Halbinsel liegt an der Mündung des Nakdonggang. Entlang der zahlreichen...
© DWP / Fotolia
Die Stadt, die niemals schläft
New York City - Die Stadt, die niemals schläft - Die atemberaubende Metropole an der Ostküste der USA liegt im gleichnamigen Bundesstaat. Die Fläche New York Citys erreicht fast die...
© Justin / Fotolia
Die zweitgrößte Stadt der USA
Los Angeles - Die zweitgrößte Stadt der USA - Als zweitgrößte Stadt der USA beeindruckt Los Angeles mit einer Größe von 86.000 Quadratkilometern. Die Lage am Pazifischen Ozean und gleichnamigen Fluss...
© jovannig / Fotolia
Eine der schönsten Städte an der Küste Floridas
Eine der schönsten Städte an der Küste Floridas - Fort Lauderdale - Die 165.500 Einwohner zählende Stadt liegt nur etwa 30 Kilometer von Miami entfernt. Das Urlaubsparadies bietet Sonne, Meer...
© FotoMak / Fotolia
American Way of Life
Es gibt wohl kaum einen Bundesstaat in den USA, auf den der American Way of Life so zutreffend ist, wie in Florida. Offenheit und Optimismus prägen die Menschen hier und...
© f11photo / Fotolia
Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Utah
Salt Lake City - Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Utah - liegt im Osten des Großen Salzsees. Sie ist umgeben von grünen Wäldern und hohen Bergrücken. Alleine acht Skiresorts laden zum...
© JFL Photography / Fotolia
Reisen in den Goldenen Staat
Dieser Bundesstaat der USA ist nicht nur der drittgrößte, sondern eine Welt für sich. Fast alles können Sie dort finden, denn Kalifornien bietet Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten in Hülle und Fülle....
© f11photo / Fotolia
Die großartige Stadt am Lake Michigan
Chicago - Die großartige Stadt am Lake Michigan - Mit 2,8 Millionen Einwohnern ist Chicago die drittgrößte Metropole der USA, die im Nordosten des Bundesstaates Illinois liegt. Am Südwestufer des Michigansees...
© f11photo / Fotolia
US Amerikanische Industriestadt
Die US-amerikanische Industriestadt - Houston - liegt in Texas und besitzt eine florierende Öl- und Gasindustrie. Auch für gutes Rindfleisch ist sie bekannt. Wer Houston besucht, kann Theater- und Ballettaufführungen...
© f11photo / Fotolia
Eine Reise durch Louisiana der USA
New Orleans - Eine Reise durch Louisiana der USA - New Orleans hat 389.617 Einwohner und ist die größte Stadt im Staat Louisiana der USA. Mit dem bedeutenden Hafen am Mississippi...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 22 Kommentare vorhanden
Die San Francisco Cable Cars auf den steilen Straßen sind natürlich einzigartig. Aber insgesamt hat mich die Stadt nicht gepackt. Am Pier geht es wie in einem Disney Park zu.
San Francisco mit seiner legendären Golden Gate Bridge ist weltweit sehr bekannt. Am besten mit der Cable Car fahren, einer Art Tram, dann sieht man viel Sehenswertes.
San Francisco ist sicherlich eine tolle Stst mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer tollen Athmosphäre. Werde ich mir bestimmt irgendwann auch mal anschauen.
Ist natürlich ein Muss, wenn man in San Francisco ist. Am besten mietet man sich ein Fahrrad und fährt über die Golden Gate Bridge auf die andere Seite. Während der Fahrt kann man die Aussicht von der Brücke auf die Bay genießen und jederzeit für Fotos anhalten.
Paris hat den Eiffelturm, London Big Ben und San Francisco hat die Golden Gate Brücke. Sie ist zwar etwas außerhalb der Stadt gelegen, jedoch auf jeden Fall den Abstecher Wert. Es ist ein wahnsinnig beindruckendes Bauwerk.
wir hatten das große Glück an einem WOLKENLOSEN Tag an der Golden Gate zu sein.
Bereits vor neun Uhr morgens liesßen wir uns per Uber-Taxi dorthin kutschieren und waren dann die einzigen Touristen an der Brücke.
So hatten wir genügend Zeit für Fotos und Besichtigung bevor dann die Touristenstöme kamen.
Dann zurück zu Fuß entlamg Crissy Field bis an die Water front und Pier39;
ein unvergesslicher Tag!
Ich bin das erste Mal an der Westküste gewesen. Schon als Kind war ich von der Golden Gate Bridge sehr fasziniert, geprägt durch die ganzen Filme. Daher war es ein absolutes Muss für mich beim Besuch von San Francisco als eine der ersten Maßnahmen die Golden Gate Bridge zu besichtigen. Meistens werden ja Vorstellungen durch die Realität eher enttäuscht. In diesem Falle verhält es sich ganz anders. Ich war sowas von der Golden Gate Bridge beeindruckt, dass ich kaum aus dem Staunen heraus kam. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, der erste sicherlich touristisch sehr interessant direkt wenn man die Golden Gate Bridge überquert hat auf der rechten Seite. Hier kann man sicherlich ein paar schöne Bilder schießen, aber man sollte unbedingt sich die Zeit nehmen und weiter runter zum Hafen fahren. Ein weiterer hervorragende Aussicht. Ist auf der gegenüberliegenden Seite, den Berg hinauf fahren und an verschiedenen Punkten anhalten und die Aussicht genießen. Anbei sei zu erwähnen dass Überquerung der Brücke auch zu Fuß möglich ist was sicherlich sehr viel Spaß macht. Hier trifft man morgens viele Jogger, aber auch zu anderen Tageszeiten. Zusätzlich muss erwähnt werden dass die Überquerung der Brücke mit dem Auto kostenpflichtig ist.
San Francisco zählt für mich zu den schönsten Städten der USA. Interessante Gebäude, richtig amerikanisches Flair, dann noch die weltbekannte Golden Gate Bridge... Einfach toll!
Sehr schöne Stadt! Die Sehenswürdigkeiten sind etwas besonderes und muss jeder mal gesehen haben. Wäre ein Trau, dort leben zu können, aber auch teuer
San Francisco..da denke ich jedesmal an FlowerPower und an meine HippieTime. Wollte schon längst einmal dort hin, doch es kam nie soweit!
Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann werde ich dorthin fliegen...
San Franicsco
sollte man mal erleben - wird aber immer nur ein Traum sein.
Mich würden mal die ganzen Sehenswürdigkeiten interessieren, kann man bestimmt sehr viel erleben
Wenn San Fran dann definitiv einmal Cable Car fahren. Die steilen Straßen muss man gesehen und begangen haben, sowie die Golden Gate Bridge. Ein Muss als Tourist.
ja das wäre auch mal mein traum -davon träume ich schon lange
vllt nicht in zerissenen jeans (Udo Jürgens) -oder vllt doch-egal-ich will da mal hin
San Francisco vergisst man sein Leben lang nicht, alleine schon wegen den Buckelpisten von Straßen. Nix für tiefergelegte Fahrzeuge und mit rasen ruiniert man sich auch alles.
San Francisco wohl mit einer der gekanntesten Stadte hier in Deuschland "Die Strassen von San Francisco". Eine mit Sehenswuertigkeiten gespickte Stadt.
San Francisco ist so richtig schön amerikanisch. Eine wunderbare Stadt, die man einfach mal gesehen haben muß. Und zu sehen und zu bestaunen gibt es viel.
Ich würde auch sehr gern einmal nach San Francisco und dann weiter über San Diego bis hin nach Las Vegas, leider ist so eine Reise fast unerschwinglich aber vielleicht irgendwann.
San Francisco, die vierzehnt größte Stadt der USA ist eine faszinierende, atemberaubende Metrople die es Wert ist mindesteins ein Mal im Leben aufgesucht zu werden.
Würde San Francisco gerne im Zusammenhang mit einer Reise nach Los Angeles verbinden. Gibt bestimmt sehr viel zu erleben. Leider alles eine Geldsache.
San Francisco erinner mich an die Fernsehserie, die Strassen von San Farancisco. Finde das ein interessanter Ort, würde ich mir auch mal gern ansehen. Mal sehen wann ich das Kleingeld dafür hab.
San Francisco - eine sehr bekannte Metropole, welche weltweit bekannt ist.
touristen werden hier auf keinen Fall Langeweile bekommen, dafür gibt es einfach zu viel zu sehen.
San Francisco die Metropole an der Bay. Hier gibt es ein einmaliges Ostküsten Lebensgefühl. Die Stadt hat alles zu bieten was der Städtetourist sich so wünscht.
20.08.2018 11:39 Uhr