Puerto Plata

Die Atlantikbraut der Dominikanischen Republik

Die Karibik-Stadt Puerto Plata (spanisch: "Silberhafen") liegt an der Nordküste der zu den Großen Antillen zählenden Insel Hispaniola. Puerto Plata gehört zur Dominikanischen Republik und ist etwa 100 km von der Grenze zum Nachbarstaat Haiti entfernt. Mit ungefähr 150.000 Einwohnern, davon 30.000 Studenten, (und weiteren 200.000 Einwohnern in den Vororten) gehört die in der offiziellen Langschreibung als "San Felipe der Puerto Plata" bezeichnete Regionalmetropole zu den größten Städten des Landes.
Puerto Plata - Sonnenuntergang am Meer© RobinParedes / Fotolia

Die sich in einem durch üppige Vegetation bestimmten Hügelland am Meer entlangziehende Stadt ist wirtschaftlich zum großen Teil von ihrem pulsierenden Hafen bestimmt. Der schon zu Columbus´ Zeiten gegründete Hafen ist heute außer für Frachter insbesondere für Kreuzfahrtschiffe beliebter Anlaufplatz. Puerto Plata hat sich nicht zuletzt wegen seines umfangreichen Angebots an Hotels und Ferienunterkünften bei Karibik-Fans einen hervorragenden Ruf als touristisches Top-Ziel erworben.

Die Stadt gilt bei vielen Freunden des Karibik-Feelings als Geheimtipp. Der von den Einheimischen oft liebevoll "Atlantikbraut" genannte Ort verbindet in überaus angenehmer Weise Urlaubsflair und Gastro-Service mit der Authentizität des Alltags einer lebhaften DomRep-Stadt. Zu den Must-Dos in Puerto Plata gehört eine Fahrt mit der einzigen karibischen Seilbahn. Sie bringt ihre Passagiere vom Stadtzentrum bis hoch zum Pico Isabel del Torres (753 m hoch).

Gekrönt ist der Berg von einer Nachbildung des Rio-de-Janeiro-Wahrzeichens Christo Redentor. Vom Pico Isabel bietet sich ein atemberaubender Blick auf Stadt und Meer. Außerdem lohnt sich dort ein Bummel durch den Botanischen Garten. Für Geschichtsinteressierte ist ein Besuch der in der spanischen Konquistadoren-Zeit vor 500 Jahren in Hafennähe erbauten, heute als Museum genutzten Festungsanlage Fortaleza San Felipe sehr zu empfehlen.

Ein anderes originelles Museum ist das in einer noblen Villa untergebrachte Museo del Àmbar, das über die hier an der "Bernsteinküste" gefundenen Schmuckstücke aus versteinertem Pinien-Harz informiert. Das pittoreske Erscheinungsbild von Puerta Plata ist vor allem im Innenstadtbereich ("Zona Coloinial") durch im viktorianischen Stil gebaute Häuser bestimmt. Zu den Hauptattraktionen der Stadt gehören die sich vor der Flanier-Promenade Malencon hinziehenden weitläufigen Goldsand-Strände an dem hier türkisfarbig schillernden Meer.
Puerto Plata - Herrliche Küsten© Wollwerth Imagery / Fotolia

Bemerkenswert ist auch der im Februar und März ausgiebig gefeierte Karneval mit der Teufelsfigur Cojuelo im Mittelpunkt. Wer Wassersport der Superklasse liebt, dem bietet sich ein Ausflug zum ungefähr 40 km östlich liegenden Städtchen Cabarete an. Cabarete mit seinen Surf- und Kite-Schulen genießt Weltruf als ein hervorragendes Wassersportzentrum, das im karibischen Raum seinesgleichen sucht. Hier ist auch eines der besten Reviere für die neue Trend-Wassersportart Wakeboarding.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Karibik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Puerto Plata"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von LilyAruna
06.01.2019 21:15 Uhr

Puerto Plata klingt nach traumhaften Entspannungsurlaub mit Strand und Natur, ein wundervolles urlaubsziel und sicherlich in geraumer zeit mal planenswert.

Kommentar von Wuschel
11.07.2018 17:41 Uhr

Puerto Plata - Dominikanische Republik- das ist Karibik, Sonne pur, Reggae und gute Laune. Aber leider nicht für mich, denn das heisse Tropenklima vertrage ich nämlich überhaupt nicht.

Kommentar von Geli000
08.07.2018 20:08 Uhr

Puerto Plata scheint ein sehr reizvolles Urlaubsziel zu sein.
Ich habe vor bei meiner nächsten Urlaubsplanung dieses Ziel miteinzubeziehen.Der Beschreibung nach viel Intressantes.

Kommentar von Gabepo
07.07.2018 06:17 Uhr

Die Karibik ein Traum jedes Menschen, ich hoffe mal das das Kleingeld für einen Urlaub hier reicht. Ob Haiti oder Dom. Rep. ist sicher ein unvergesslicher Urlaub.

Kommentar von Erhaka
06.07.2018 18:59 Uhr

die dominikanische republik reizt mich eigentlich gar nicht, sie scheint von turisten überlaufen zu sein und ich wüsste nichts, was mich interessieren würde

Kommentar von Magier1972
29.06.2018 12:02 Uhr

Ich war mit einem Kreuzfahrtschiff auf dem ich engagiert war- dort, und war begeistert.Traumhafte Badestrände und die menschen dort sind alle so freundlich.

Kommentar von GoldSaver
21.06.2018 20:00 Uhr

Auch wenn es dort wirklich schön ist - soweit ich das an Hand der Fotos im Beitrag un der Beschreibung erkennen kann - würde ich dort eher keinen Urlaub buchen.

Kommentar von Hermann
17.06.2018 11:03 Uhr

Das Klima soll ja absolut traumhaft sein. Urlaub in Festungen, an deren Mauern die einheimische hungernde Bevölkerung vom Kontakt zum Touristen abgehalten wird, ist allerdings nichts für mich.

Kommentar von Hermann
17.06.2018 10:41 Uhr

Das Klima soll ja absolut traumhaft sein. Urlaub in Festungen, an deren Mauern die einheimische hungernde Bevölkerung vom Kontakt zum Touristen abgehalten wird, ist allerdings nichts für mich.