Santo Domingo

Pulsierende Großstadt zwischen Tradition und Moderne

Das fazinierende Santo Domingo ist die Hauptstadt der malerischen Dominikanischen Republik und kann auf eine lange, stolze Geschichte zurückblicken. Die beeindruckende Ortschaft verfügt über rund drei Millionen Einwohner und ist an der Südküste der Karibikinsel Hispaniola beheimatet. Santo Domingo de Guzmán, so der komplette Name der größten Metropole des Landes, wurde 1498 von Bartolomé Kolumbus, Bruder von Christoph Kolumbus, gegründet und ist die älteste, von europäischer Hand erschaffene Stadt in der sogenannten neuen Welt.
Santo Domingo - National Palace © anakondasp / Depositphotos

Bis heute erinnern zahlreiche Sehenswürdigkeiten an die Bedeutung der Siedlung während der Kolonialzeit. Santo Domingo bezaubert vor allem mit seiner historische Altstadt, die im Jahr 1990 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Für einen Besuch der Ciudad Colonial sollte man sich unbedingt Zeit nehmen, denn in ihr finden sich zahlreiche außergewöhnliche Gebäude, wie die älteste Kathedrale Amerikas.

Die unvollendete Catedral de Santo Mariá de la Encarnación Primada de America stellt laut UNESCO ein Architekturwunder schlechthin dar, auch wenn bis heute die Türme der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Kathedrale fehlen.Im Jahr 1877 wurden in der Kirche sogar die mutmaßlichen Überreste des Entdeckers Kolumbus gefunden, für die anlässlich der 500-Jahr-Feierlichkeiten 1992 der Faro a Colón, ein 240 Meter langes Gebäude in Kreuzform, erbaut wurde.

Ein weiteres Schmuckstück der Altstadt von Santo Domingo ist auch der Palast Alcázar de Colón, der von Kolumbus-Sohn und Vizekönig Diego Colón ab 1510 erbaut und später bewohnt wurde. Der imposante, aus Korallsteinen gefertigte Gebäude wurde im 20. Jahrhundert aufwändig rekonstruiert und dient heute als bedeutendes geschichtliches Museum. Wer nach einem ausgiebigen Altstadt-Bummel einmal die Seele baumeln lassen möchte, dem sei ein Besuch des Botanischen Gartens empfohlen.

Die rund 1,5 km² große Gartenanlage hat sich dem Schutz der Inselvegetation verschrieben und verfügt auch über einen kleinen japanischen Garten. Auch ein Gang in den National Zoo Park von Santo Domingo ist absolut empfehlenswert. Die attraktiv gestaltete Anlage besteht seit 1975 und präsentiert zahlreiche exotische Tier- und Pflanzenarten. Selbstverständlich hat eine Großstadt wie Santo Domingo auch ein vielfältiges Nachtleben zu bieten.
Santo Domingo - Herrliche Strände© Philo_Photos / Depositphotos

Bereits in den späten Nachmittagsstunden beginnen sich die angesagten Clubs und Bars stetig zu füllen. Die beliebtesten Locations befinden sich in der Avenida George Washington, allgemein unter der Bezeichnung El Malecón bekannt. Ein aufregender Geheimtipp ist auch im Park Parque Mirador Sur zu finden. Die Discothek La Guacara Taina ist ein in Höhlen untergebrachter, exklusiver Tanzpalast mit überwiegend einheimischen Publikum. Dort kann man hautnah die Lebensfreude der Dominikaner bei Merengue und Bachata erleben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Dominikanische Republik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Santo Domingo"

Insgesamt 8 Kommentare vorhanden


Kommentar von LucyDog
04.09.2018 15:16 Uhr

Vor vielen Jahren war ich schon mal auf der Insel Dominikanische Republik, was mir sehr gefallen hat. Allerdings war ich damals nicht in der Stadt Santo Domingo, was aber sicher auch eine Reise wert wäre.

Kommentar von Wuschel
06.08.2018 15:51 Uhr

Santo Domingo ist gut für europäische Urlauber, die in die Karibik reisen, um was zu erleben. Ob ganz tradionell, Botanischer Garten, japanischer Garten oder Einkaufsmeile oder pulsierendes Nachtleben, hier ist es möglich.

Kommentar von doenerking
24.04.2018 07:16 Uhr

Für jeden der Strand und Meer liebt ein Muss. Wer würde sich diesen Traum nicht gern erfüllen. Allein die Bilder machen schon Lust auf Mehr. Also gleich los...

Kommentar von Einfachso1
23.04.2018 21:38 Uhr

Für jeden ein Traum. Sehr gerne würde ich dort mal hinfahren.Die Bilder Sagen aber schon alles,es sieht dort aus wie im Himmel auf Erden. Für jeden der Strand und Meer liebt sehr gut geeignet. Aber auch die Kultur ist sicher interessant.

Kommentar von Loonimau
16.04.2018 09:22 Uhr

Auch ich würde sehr gern mal Urlaub in der Karibik machen. Die Dominikanische Republik ist ein hübsches Fleckchen Erde. Santo Domingo hat zudem eine hübsche Altstadt.

Kommentar von Magier1972
08.04.2018 18:55 Uhr

Santo Domingo ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Interessanten Bauten ,und und hat eine wunderschöne historische Altstadt ,die zum Bummeln einlädt.Da gibt es den schönsten Botanischen Garten den ich gesehen habe!

Kommentar von GoldSaver
07.04.2018 13:07 Uhr

Ich war noch nie in Santo Domingo oder irgendwo anders in der Karibik.

Ich würde zwar wirklich gerne einmal an einem Palmenstrand Urlaub machen, aber denke nicht, das es so bald dazu kommen wird.

Kommentar von PurpleColumbine
06.04.2018 07:20 Uhr

Santo Domingo. Karibik. Hört sich nach Geld und teuer an. Für mich wohl unbezahlbar. Die Bilder sind aber umwerfend. Würde schon gerne einmal dort hin.