Montego Bay

Zweitgrößte Stadt Jamaikas

Die Stadt in der gleichnamigen Bucht hat alles zu bieten, was einen Aufenthalt im Norden Jamaikas unvergesslich werden lässt. An der Mündung des Montegoflusses genießen Urlauber traumhafte Strände, moderne Yachthäfen, weitläufige Golfplätze und pures Reggae-Feeling. Die Hafenstadt an der Goldküste ist für Kreuzfahrtschiffe attraktiv. Flugreisende kommen am Sangster International Airport an. Ihre Heimat nennen die 110.000 Einwohner nur kurz MoBay.
Montego Bay - Strandpavillon© OrioleGin / Depositphotos

Der Seefahrer Christoph Kolumbus landete erstmals 1494 in der Montego Bay und verlieh ihr den Namen "Gut Wetter Bucht". Hier erfreuen sich die Strände White Sands und Doctor's Cave bei Touristen großer Beliebtheit. Vor allem in den Wintermonaten gilt Montego Bay bei wohlhabenden Amerikanern als beliebter Ferienort.Mit ihren Restaurants, Geschäften und Hotels empfängt die Gloucester Avenue die Reisenden in Montego Bay.

Duty Free Shops in der St. James Street lassen kaum einen Wunsch offen. Mit Überquerung des North Gully Kanals ist die Stadtmitte erreicht. Das Herz der Metropole schlägt rund um den Paradeplatz Sam Sharpe Square. Hier befindet sich mit dem "Käfig" das älteste erhaltene Gebäude. Einst diente das 1806 errichtete Steinhaus als Gefängnis. Heute wird hier Geld gewechselt.

In Montego Bay ist die schönste Kirche der Karibikinsel zu besichtigen. Ursprünglich wurde die St. James Parish Church im 18. Jahrhundert errichtet. 1957 zerstörte ein Erdbeben das Bauwerk. Nach originalgetreuem Wiederaufbau lohnt sich der Blick in den außergewöhnlichen Innenraum mit wundervollen Glasfenstern. Sehenswert ist Ra Natango Galery and Garden.

Das botanische Idyll liegt 15 Minuten von Montego Bay entfernt und ist mit einem Shuttlebus erreichbar. Besuchern bietet der exotische Garten einen traumhaften Panoramablick. Inmitten der üppigen Vegetation lassen sich Kolibris beobachten. Unter Jamaikanern gilt das mehrfach prämierte Naturparadies mit Restaurant als romantischster Inselort für eine Hochzeit. Ein Ausflug in die Vergangenheit von Montego Bay führt nach Accompong.

In Zeiten spanischer Eroberer wurde das Bergdorf zur Zufluchtsstätte freigelassener Sklaven. Die Nachfahren heißen Leeward-Maroons. Im touristisch geprägten Old Town werden Gewürze, Heilkräuter, Früchte und Tees angeboten. Am YS Falls erwartet Gäste ein reizvolles Naturschauspiel. Eine Stunde von Montego Bay entfernt, werden Touristen mit dem Planwagen zu einem der schönsten Wasserfälle auf der Insel gebracht.
Montego Bay - Sonnenuntergang© granitepeaker / Depositphotos

Wer sich mitten im Tropenklima des Regenwalds in kristallklaren Fluten erfrischen möchte, kann im Mayfield Falls baden. Empfehlenswert sind imposante Herrenhäuser wie Rose Hall und Good Hope Great House. Das ursprüngliche und exotische Jamaika erleben Urlauber nahe Montego Bay auf Croydon Plantage. Eindrucksvoll ist der Cinnamon Golf Platz. Vogelliebhaber besuchen den Rocklands Bird Sanctuary Park.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Karibik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Montego Bay"

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
13.10.2020 10:47 Uhr

Wer möchte da nicht gern mal hin? Sehr schöne Reisebeschreibung mit Fotos die echt neugierig machen. Wenn es nur nicht so weit weg wäre. Aber es kommt in jedem Fall auf die lange Reiselist.

Kommentar von dalmatiner
30.12.2018 16:23 Uhr

Der Bereicht über Montego Bay reizt einen so richtig einmal diese Entscheidung zu treffen. Übrigens hat hier auch Hitchcocks: "Die Vögel" gespielt.

Kommentar von Postenmaxe
02.10.2018 09:31 Uhr

Wenn ich mal die Möglichkeit haben sollte eine ferne Reise zu unternehmen - dann mit Sicherheit kommt MOntego Bay in die engere Wahl - der Bericht macht Hunger ;-)

Kommentar von Wuschel
06.08.2018 15:48 Uhr

Montego Bay, ein vielbesungenes Traumziel in der Karibik, sicher ein interessantes Ziel für Urlauber. Aber nicht für mich, zum einen mag ich die tropischen Temperaturen nicht so und zum anderen ist das viel zu kostspielig.

Kommentar von pidder
11.05.2018 20:12 Uhr

ich geh aufgrund der Beschreibung und des Bild-Materials davon aus, dass man hier einen herrlichen, atemberaubenden Urlaub erleben kann.Einzig und allein fehlt mir das Geld hierfür...

Kommentar von pidder
11.05.2018 20:03 Uhr

ich geh aufgrund der Beschreibung und des Bild-Materials davon aus, dass man hier einen herrlichen, atemberaubenden Urlaub erleben kann.Einzig und allein fehlt mir das Geld hierfür...

Kommentar von Hermann
22.04.2018 11:56 Uhr

Traumhaft Strände, sonniges schönen Wetter, was will man mehr, wenn hier in strömen gießt und man friert, wie nichts Gutes. Also ab in den Flieger und genießen.

Kommentar von Loonimau
16.04.2018 09:19 Uhr

Wer würde nicht gern Urlaub in der Karibik machen? Montego Bay ist ein hübscher Ort mit trropischen Flair der auch kulturell viel zu bieten hat.Auch Naturfans kommen hier auf ihre Kosten.

Kommentar von Spongebob
14.04.2018 04:34 Uhr

Die Stadt Montego Bay oder wie auch im Volksmunde genannt MoBay ist bestimmt ein absolut sehenswertes Traumörtchen. Von Jamaika weiß man ja allgemein wie herrlich paradiesisch es dort ist. Allerdings gehört es zu einen der teuersten Reiseziele überhaupt.

Kommentar von GoldSaver
09.04.2018 15:01 Uhr

Montego Bay in Jamaika, schein ein wirklich schönes Fleckchen in der Karibik zu sein.
Allerdings wäre es nichts für mich, ich bin nicht so der Fan von großen Städten.

Kommentar von PurpleColumbine
09.04.2018 11:43 Uhr

Montego Bay. Bekannter Name. Traumhafte Bilder. Vielleicht komme ich dort einmal hin. Bin ja oft in den US und von dort ist es ja nicht mehr weit. Mal schauen.