Kuba

Traumdestination Kuba
Weiße Sandstrände so weit das Auge reicht, rhythmische Musik, Zigarren, Rum und Oldtimer - all das lässt sofort an Kuba denken. Der Inselstaat in der Karibik lockt mit seiner Exotik und macht es somit zu einem Traumurlaubsziel. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten bietet er einen Großteil unberührter Natur und Tradition.

Typisch Kuba
Warum wird Kuba eigentlich automatisch mit Zigarren und Rum assoziiert? Die Antwort liegt auf der Hand, denn in Kuba wird besonders mit Rum und Zigarren aber auch Tabak gehandelt. Bacardi beispielsweise ist eine aus Kuba stammende Alkoholsorte. Besonders interessant ist auch, dass in Kuba die zweitgrößte Anbaufläche für Tabak weltweit angesiedelt ist. Ein weiterer wichtiger Ertragsfaktor für den Staat ist der Export von Zucker.

Salsamusik ist typisch kubanisch und lädt unweigerlich zum Mittanzen ein. Rhythmische, mitreißende Klänge ertönen aus beinah jedem Pub an den Stränden Kubas. Daher ist es kein Wunder, dass den Kubanern das Tanzen im Blut liegt.

Auch Oldtimer der Marken Ford, Buick und Chevy sind ein Markenzeichen der Karibikinsel. Das zahlreiche Vorhandensein dieser US-Oldtimer ist darauf zurückzuführen, dass seit dem Erlass eines Embargos keine Autos aus den USA mehr importiert werden durften. Daher pflegten und hegten die Kubaner ihre Autos und hielten sie fahrtüchtig.

Typisch kubanisches Essen besteht aus Reis und schwarzen Bohnen. Dies mag Europäern als äußerst schlicht erscheinen, gilt unter den Inselbewohnern aber als Leibspeise. Auch frittiertes Fleisch steht häufig an der Tagesordnung, als Beilage fungieren Bananenchips.

Natur und Sehenswürdigkeiten
Eine der wohl beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Kubas ist seine Hauptstadt Havanna. Vor allem das UNESCO Weltkulturerbe Habana Vieja, die Altstadt Havannas, wartet mit architektonischen Prachtbauten auf. So zählen die Kathedrale Havannas oder die alte spanische Festung zu den Reisehighlights in der Hauptstadt.

Nicht nur mit malerischen und interessanten Städten überzeugt Kuba. Auch die Natur des Inselstaats lockt mit etlichen Highlights. So beispielsweise kann man sich im Nationalpark Sierra Maestra auf die Spuren Fidel Castros begeben und eine Wanderung zum Rebellencamp unternehmen, um einen Einblick in das Leben der Revolutionäre zu gewinnen.

Auch die Cuevas de Bellamar sind einen Besuch wert. Diese unterirdischen Höhlen sind die größten Kubas und über elf Kilometer lang. Ein besonderer Anblick sind die bis zu zwölf Meter hohen Stalagmiten im Inneren der Höhle. In freier Natur kann man in Kuba auch etliche Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Mit etwas Glück erhascht man so einen Blick auf den kleinsten Vogel der Welt, den sogenannten Hummelkolibri.

Neben all diesen Sehenswürdigkeiten lassen sich in Kuba noch zahlreiche andere exotische und spannende Orte erkunden. So bietet die Karibikinsel ein buntes Allerlei an Reisehighlights für jeden Geschmack.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Karibik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kuba"

Insgesamt 31 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
12.05.2018 22:24 Uhr

Einmal nach Kuba reisen und die exotischen Spezialitäten dort genießen, ja das würde mir gefallen. Schade das Fidel Castro nicht mehr ist, aber man hätte ihn wohl eh nicht treffen können. Schönes Urlaubsziel.

Kommentar von giselle1506
26.03.2018 18:54 Uhr

Kuba soll ja wirklich sehr schön sein, hat viel reizvolle Natur und Sehenswürdigkeiten. Ein Paradies für Naturliebhaber. Rhythmische Klänge und Tanz prägt Kuba.

Kommentar von Loonimau
08.10.2017 12:23 Uhr

ICh war bis jetzt leider noch gar nicht auf Kuba. Aber ich stelle es mir toll vor. Endlose weiße Strände, Palmen, nette Menschen eine tolle lebenige Stadt und Entschleunigung

Kommentar von Floh43
28.09.2017 17:36 Uhr

Ich war vor Jahren auf Kuba - Varadero. Es ist Traumhaft schön da. Palmen, Strand, im Meer schwimmen, Cuba Libre trinken, die Menschen im Hotel waren Alle Super Nett. Jede Menge Aktivitäten zu machen, Viel Spaß gehabt. Jeder Zeit würde ich wieder hin fliegen. Diesmal für mehrere Wochen.

Kommentar von klauscamper
21.09.2017 13:14 Uhr

In der Karibik lockt Kuba mit Sonne, Strand und Meer. Mit Zigarren, weißen Rum, heißen Rythmen und Lebensfreude. Ob auf den Spuren von Fidel Castro oder andere exotische Orte. Ein Traumziel.

Kommentar von pidder
18.08.2017 16:52 Uhr

für den Urlauber selbst mag es faszinierend sein, Sonne, den herrlichen Strand und das kristallklare Wasser des Meeres zu genießen, zu tauchen, und die historischen Städte zu besuchen. Wenn man jedoch überlegt, dass ein Großteil der Bevölkerung total verarmt ist, sollte man auch an diesen Menschen denken, und nicht nur an sich selbst.

Kommentar von Werne81
17.08.2017 19:03 Uhr

Einfach fast unglaublich wie schön es dort sein muss. Ich bin immer wider aufs neue fasziniert wie toll diese Fotos sind und wie es dort wohl in Wirklichkeit sein muss. Definitiv ein Must-Vistit.

Kommentar von Waloni
15.08.2017 21:19 Uhr

Eine wunderschöne Ecke! Tabak und Bacardi interessieren mich eher weniger, aber die Natur, Tiere, Pflanzen und Klima von Kuba sind schon sehr sehenswert.

Kommentar von Wuddy1965
14.08.2017 10:52 Uhr

Wenn nicht so lange Flugzeiten dahin wären... wir waren schon mal in der Dominikanischen Republik also auf der anderen Seite der Insel.. traumhaft....

Kommentar von Sandy13
08.08.2017 15:23 Uhr

Das ist ein Traum schon seit sehr vielen Jahren nach Kuba und dann eine dicke fette Havanna rauchen.Dann die Rhythmik den Flair und weißen Sandstrand genießen. Einmal im Leben Pflicht.

Kommentar von Ferraribiene
05.08.2017 20:43 Uhr

Urlauber, die gesonderten Wert auf einen ruhigen, feinen Sandstrand legen, sollten andere karibische Inseln, wie beispielsweise die Bahamas, bevorzugen.
Urlaub auf Kuba ist besonders für Pauschalreisende günstig, dafür gibt es laute Betonklötze mit All-Inclusive. Also gut überlegen.

Kommentar von maggsyee
05.08.2017 20:09 Uhr

Seit langem ein Wunsch von mir! Die bunten Häuser, die Karibik, die Kultur - einfach alles. Der Artikel zeigt mir, dass es noch viel viel mehr zu erkunden gibt. Ich bin gespannt!

Kommentar von alfred
02.08.2017 20:35 Uhr

meine Tochter war vor drei Jahren auf Cuba und sie war sehr angetan von den Leuten auf der Insel , die Landschaft war sehr schön und vor allem war alles nicht so sehr überlaufen ... also Super

Kommentar von Guni58
02.08.2017 15:56 Uhr

Kuba ist nicht nur Zigarren und Oldtimer. Kuba muss man erleben. Hatte dort einen sehr schoenen Urlaub. Die Hauptstadt Havanna aleine ist schon eine Reise wert.

Kommentar von biene121
02.08.2017 10:24 Uhr

Kuba ist wunderschön.Es muß dort sehr warm sein.Selbst war ich noch nicht in Kuba soll aber sehr schön dort sein.Wer die Möglichkeit hat, dan lieber dorthin wie in die Türkei.

Kommentar von Spongebob
31.07.2017 00:49 Uhr

Die heiße nachmittagssonne auf der Haut spüren. Der Schweiß benetzt die Haut. Auf einem Liegestuhl sitzend während in einer Hand eine Zigarre qualmt und in der andere Hand ein kühles Cuba Libre klirrt. Das leise Wellenrauschen. So stell ich mir den Aufenthalt dort vor.

Kommentar von Spongebob
31.07.2017 00:46 Uhr

Die heiße nachmittagssonne auf der Haut spüren. Der Schweiß benetzt die Haut. Auf einem Liegestuhl sitzend während in einer Hand eine Zigarre qualmt und in der andere Hand ein kühles Cuba Libre klirrt. Das leise Wellenrauschen. So stell ich mir den Aufenthalt dort vor.

Kommentar von Robo73
30.07.2017 10:41 Uhr

Zigarren und Rum...braucht kein Mensch. Aber diese herrlichen Sandstrände und das Karibikfeeling und so weiter...einfach traumhaft. Irgendwann gönn ich mir das mal.

Kommentar von stekup
29.07.2017 19:39 Uhr

Kuba, ist für mich persönlich etwas besonderes! Mein 3 wöchiger Urlaub vor einigen Jahren, war wirklich mein bester Urlaub jemals. Es ist kaum zu beschreiben und man weiß ehrlich gesagt gar nicht wo man anfangen soll, man muss es einfach erleben!

Kommentar von Ciamara
29.07.2017 17:50 Uhr

Wow - unglaublich tolle Strände und offenbar glasklares Wasser, das sieht ganz nach Traumurlaub aus. Leider wird mir so eine Reise in diesem Leben wohl nicht vergönnt sein.

Kommentar von Hexle13
28.07.2017 20:04 Uhr

Toller Urlaubsort mit viel Karibik-Flair. Würde dort sehr gerne einmal hinfahren und dieses einzigartige Feeling geniessen. Sehr sehenswert hab ich mir sagen lassen.

Kommentar von MartStraub
28.07.2017 13:33 Uhr

Kuba ist ein Traum mit tollen Landschaften und stillen Meeresbuchten. Man kann dort großartigen Urlaub verbringen! Ich komme gerne wieder dorthin zurück!

Kommentar von Senator67
26.07.2017 18:04 Uhr

Als passionierter Zigarren- und Pfeifenraucher mag man natürlich Kuba. Aber auch sehr guter Rum kommt aus Kuba. Leider bisher noch nicht dort gewesen.

Kommentar von PurpleColumbine
24.07.2017 20:40 Uhr

Bei Kuba denke ich an Zigarren. Teuer und gut (gut kann ich nicht beurteilen, das habe ich mir aber sagen lassen). Der Urlaub dort ist sicherlich interessant und eine Reise wert.

Kommentar von Speedy-Nic
24.07.2017 20:00 Uhr

Kuba hat so viel Flair und so viel zu bieten. Sowohl kulinarisch als auch landschaftlich und vor allem menschlich. Es ist dramatisch zu sehen, wie es gerade anfängt diesen Flair diese Einzigartigkeit droht zu verlieren.

Kommentar von joey92
24.07.2017 18:44 Uhr

Kuba ist ein wundervolles Reiseziel, einfach alles ist perfekt. Das Wetter, das Wasser, das Klima und die menschen. Einfach herlich. Vielen dank für die auskunft.

Kommentar von Werne81
23.07.2017 20:11 Uhr

Unglaublich wie toll es da aussehen muss. War bisher leider noch nicht dort, aber allein bei den Bildern kommt man doch ins schwärmen und hat Fernweh.

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 19:37 Uhr

Kuba ist ein absoluter Geheimtipp,nicht nur die Kultur und die netten Menschen,sondern auch eine wunderschöne Augenweide.
Tolle Strände,tolle städte machen dies zu einem absoluten genuss.

Kommentar von GoldSaver
23.07.2017 11:22 Uhr

Kuba, da denkt man wahrscheinlich direkt an kubanische Zigaretten, aber abseits dieser Vorstellung gibt es wunderschöne Traumstrände mit perlenweißem Sand und exotischem Flair.

Kommentar von Hermann
23.07.2017 09:39 Uhr

Einen richtig schönen Urlaub Abseits des Massentourismus habe ich dort verbracht. Das Klima lässt mich aber lieber nicht noch mal hinfahren. Das ist nur etwas für Jüngere.

Kommentar von moonraker2005
23.07.2017 09:31 Uhr

Das sozialistische Kuba habe ich leider noch nicht besucht. Aber ich hätte interesse daran einmal die karibische Insel mit dem Besonderen Flair zu sehen.