Britische Jungferninseln

Geheimtipp für einen Urlaub in der Karibik

Die Britischen Jungferninseln sind ein gut 100 km östlich von Puerto Rico liegendes, aus ungefähr vierzig bewohnten und unbewohnten Inseln und Inselchen gebildetes britisches Überseeterritorium in der nordöstlichen Karibik. Die Inselgruppe umfasst eine Landfläche von ungefähr 150 qkm und hat knapp 30.000 Einwohner. Im Westen schließen sich in unmitelbarer Nähe die US-Jungferninseln an. Nächste Nachbarinsel im Osten ist das etwa 150 km entfernte Anguilla.
Britische Jungferninseln - Palmen reichen bis in Wasser© ankamonika / Depositphotos

Nur relativ wenige deutsche Urlauber haben bisher den Weg auf die sich sowohl durch tropische Naturschönheit, hervorragende Wassersportmöglichkeiten sowie solide Infrastruktur, lässige Lebenshaltung, niedrige Kriminalitätsraten und stabile gesellschaftliche Verhältnisse auszeichnenden Britischen Jungferninseln gefunden. Ganz im Gegenteil zu den vielen US-Amerikanern, die mit Abstand größte Gruppe der jährlich gut 300.000 Touristen, die jährlich die Britischen Jungferninseln besuchen.

Für einen Großteil dieser US-Touristen ist die offiziell schlicht "Virgin Islands" (gängige Abkürzung.: "BVI" = "British Virgin Islands") genannte Inselgruppe eine Station auf Kreuzfahrt. Andere Gäste machen ausgedehnten Luxusurlaub in einem der exklusiven Resorts der zu den Kleinen Antillen gerechneten Inseln.

Es gibt aber neben Luxusherbergen auch durchaus preiswertere Hotels auf den BVI für den etwas schmaleren Geldbeutel. In der Vergangenheit der 1493 von Christoph Kolumbus als erstem Europäer angelaufenen Inseln sind die seit 1672 britischen Eilande insbesondere von Plantagenwirtschaft geprägt gewesen. Auch haben immer einmal wieder Piraten hier Unterschlupf gefunden und ihre Schätze versteckt.

Einer der Hauptbereiche des Insel-Tourismus ist die Vercharterung von Segelyachten und Katamaranen. Inselhopping im selbst oder von einem einheimischen Skipper gesteuerten Boot unter Segeln ist für viele Karibik-Urlauber nämlich die beste Art, Britische Jungferninseln pur zu genießen.

So kann der Charme der sich nicht selten erheblich voneinander unterscheidenden Inseln wie Tortola, Anegada oder Jost Van Dyke nach Ansicht etlicher BVI-Fans am besten genossen werden. Mit 55 qkm Fläche und 23.000 Einwohnern ist das topographisch vom höchsten Berg der Region, dem Mount Sage (523 m), dominierte Tortola die größte BVI-Insel.
Britische Jungferninseln - Herrliches Tauchrevier© Vlad61 / Depositphotos

Hier befindet sich auch mit der Hauptstadt Road Town (9.000 Einwohnwer) das administrative Zentrum der Britischen Jungferninseln. Zu Road Town gehört ein Kreuzfahrt-Terminal und der auf der vorgelagerten Insel Beef Island liegende internationale Flughafen der BVI. Britische Jungferninseln sind erstklassige Destinationen für Sonnenfreunde, die Spaß an Bade-Stränden, Tauchrevieren, Surfen und Wasserski haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Karibik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Britische Jungferninseln"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von sany21
15.03.2019 02:28 Uhr

Für einen Großteil dieser US-Touristen ist die offiziell schlicht "Virgin Islands" (gängige Abkürzung.: "British Virgin Islands") genannte Inselgruppe eine Station auf Kreuzfahrt.

Kommentar von LucyDog
29.12.2018 16:15 Uhr

Oh, das wäre ein ganz schönes Traumreiseziel, Karibik, lange Sandstrände, klares Wasser, faulenzen und ab und zu einen Ausflug und die Natur geniessen, einfach traumhaft.

Kommentar von Glenni
14.11.2018 12:39 Uhr

Dass wäre dochmal ein ziel zum vereisen, tolle strände, türkisblaues Wasser und die Karibik .Es sollten aber schon mindestens Zwei Wochen sein damit auch die Natr genießen kann.

Kommentar von sandramaus
02.10.2018 20:56 Uhr

Das sind ja beeindruckende und wunderschöne Bilder,das schöne Wasser so klarda würde ich gerne mal schwimme.,Da möchte man sich gerne mal im Urlaub erholen,wuderbar.

Kommentar von Wuschel
06.08.2018 15:55 Uhr

Die britischen Jungferninseln sind nicht ganz so bekannt wie andere Karibik- inseln, das ist vielleicht noch ungestört baden, surfen oder Wasserski-Fahren, allenfalls Kreuzfahrttouristen vornehmlich aus den USA kommen hierher.

Kommentar von pidder
02.05.2018 22:01 Uhr

die Landschaft ist wirklich sehenswert, und vor allem verlockend. Sicherlich kann man hier einen herrlichen Urlaub verbringen. Dennoch wage ich zu behaupten, dass es in Europa günstigere Alternativen hierzu gibt.

Kommentar von PurpleColumbine
22.04.2018 22:36 Uhr

Das sind ja beeindruckende und wunderschöne Bildere. Dort möchte ich mal Urlaub machen. Würde mir gefallen. Sehr, sehr schön. Vielleicht klappt es ja mal.

Kommentar von GoldSaver
06.04.2018 19:35 Uhr

Traumhaft sieht es auf den Britischen Jungferninseln ja definitiv aus, aber das tut es ja im Grunde an einem schönen sonnigem Tag überall in der Karibik oder den Bahamas.

Kommentar von Magier1972
31.03.2018 23:50 Uhr

Von den Bahamas aus bin ich mit meiner Frau zusammen auf ein Kreuzfart-Engagement gegangen .Habe nur wenig auf der Fahrt vom Flughafen zum Hafen gesehen aber hat mich beeindruckt

Kommentar von Hermann
29.03.2018 21:54 Uhr

Davon habe ich schon sehr vieles - besonders begeisterndes - gehört. Vielleicht kann ich mich doch noch mal aufraffen derart entfernte Orte zu besuchen