Ottawa
Zwischen urbanem Flair und reizvoller Natur
Kanadas Hauptstadt Ottawa wird oft unterschätzt. Die sechstgrößte Stadt des Landes zeigt ihr multikulturelles Gesicht nicht nur sprachlich. Französische Nonchalance und englischer Charme vereinen sich im Osten von Ontario zu einem entspannten Lebensstil. In keiner anderen kanadischen Stadt leben so viele Akademiker.
Mit Sitz von Regierung und Bundesbehörden nimmt Ottawa eine besondere Rolle ein.
© Spiroview Inc. / Fotolia
Wer das Parlamentsgebäude während einer kostenlosen Führung besucht, erlebt einen nationalen Schauplatz voller Geschichte(n). Am beeindruckenden Parliament Hill mit Barockgarten ist die Atmosphäre von Wachablösung und Lichtshow erfüllt. Im Winter entfaltet das Christmas Lights Across Canada seinen Zauber. Highlight des neugotischen Ensembles am Südufer des Flusses Ottawa ist die Aussicht vom Peace Tower in 92 Metern Höhe.
Nur ein kurzer Fußmarsch trennt den ByWard Market vom Parliament Hill. Wo Händler seit 200 Jahren ihre Ware anbieten, befinden sich einige der besten gastronomischen Einrichtungen von Ottawa. Ganzjährig geöffnet, erwacht der Markt am Abend zu einem beliebten Treffpunkt mit Livemusik. Kanadas Hauptstadt ist von einer bodenständigen und kreativen Foodszene geprägt, die regionale Produkte in biologischer Qualität bevorzugt.
Unweit der Niagarafälle entsteht ein fruchtiger Eiswein, der auch außerhalb von Ottawa für Furore sorgt.
Seit 1832 verläuft die älteste Wasserstraße Nordamerikas quer durch das Zentrum von Ottawa. Der schleusenreiche Rideau Canal erstreckt sich auf 202 Kilometern Länge bis nach Kingston am Ontariosee. An seinem Ufer residieren Gäste im legendären Luxushotel Fairmont Château Laurier, dem städtischen Wahrzeichen.
Von Frühjahr bis Herbst erobern Boote auf Erkundungstour das UNESCO-Weltkulturerbe. Sobald der Kanal zugefroren ist, wird er zur größten Natureislaufbahn der Welt.
Direkt am Ottawa River befindet sich die National Gallery of Canada. Eines der führenden Kunstmuseen des Landes erstrahlt in außergewöhnlicher Architektur mit malerischem Innenhof. Donnerstagabend ist der Eintritt frei in die umfangreiche Sammlung von bemerkenswerten Werken zeitgenössischer Kunst.
Die namhafte Institution gewährt einen Blick auf 40.000 Objekte von mehr als 6.000 Künstlern.
Ottawa ist mit jährlich 60 Festivals eine Top-Adresse für Kulturinteressierte. Veranstaltungen zu Musik, Theater und Tanz ziehen renommierte Künstler in Kanadas Hauptstadt, dessen berühmtester Sohn Paul Anka ist. Unter Musikfans aus aller Welt gelten die Events im Diefenbunker Museum als Geheimtipp.
© vlad_g / Fotolia
Neben der Tulpenparade im Mai zählt das Casino Sound of Light im August zu den Höhepunkten. Wer das Reiseziel von oben entdecken möchte, bucht einen spektakulären Rundflug. Stadtnah gibt es attraktive Rad- und Wanderwege, sowie beschauliche Golfplätze. Auf dem Ottawa River sind Rafting und Kajakfahren möglich. Im Canadian Tire Centre teilen 20.000 Zuschauer ihre Eishockey-Begeisterung.
29.10.2018 16:46 Uhr