Gerlos
Will man seine freien Tage in der kalten Jahreszeit aktiv verbringen und das bei einer Schneegarantie, dann ist man in Gerlos und der Zillertal Arena genau richtig. Das Skigebiet Gerlos befindet sich in Tirol in Österreich. Gerlos ist eine kleine Gemeinde mit weniger als 1000 Einwohnern. Bekannt ist das kleine Örtchen dennoch. Und zwar durch das Gerlostal, welches ein Teil des Zillertals ist. Der Talboden liegt in circa 1200 m Höhe.
© grafikplusfoto / Fotolia
Im 12. Jahrhundert wurde der Gerlospass erstmalig urkundlich erwähnt. Ab dem 9. Jahrhundert war das Zillertal Teil des Herrschaftsbereichs Salzburgs. Schon zu dieser Zeit war diese Region durch einen regen Handel geprägt. Im 19. Jahrhundert spielte der Pass zudem eine politische Rolle, indem er als Grenze zwischen Tirol und Salzburg fungierte.
Heute lebt Gerlos hauptsächlich von seinem Tourismus. Durch das Skigebiet Zillertal Arena in einer Höhe von 580 bis 2500 m ist Gerlos ein beliebter Urlaubsort.
Die Schneesicherheit lockt jedes Jahr in der Winter-Saison von Dezember bis April Menschen aus den verschiedensten Ländern in diese Gegend. Die Besucher kommen zum Baden im Stausee, Bergwandern, Klettern und Radfahren. Aber vor allem lockt im Winter die längste Talabfahrt Österreichs in die Zillertal Arena. 143 Pistenkilometer warten darauf, erzwungen zu werden. Ein Drittel davon ist auch für Anfänger geeignet. Aber auch die Profis kommen hier auf ihre Kosten.
So sind über 10 km nur von geübten Skifahrern zu befahren. Durch 52 Aufstiegsanlagen ist gewährleistet, dass es auch in der Hochsaison nicht zu Staus kommt und jeder Spaß hat, den Urlaub genießen kann und nicht seine Zeit mit Warten verbringen muss. Anschließend an den sportlichen Tag lockt das Nachtleben auch die jungen Leute. Und auch für die Kinder wird einiges geboten. Vor allem das Kinderland ist bei den kleinen Besuchern sehr beliebt.
Zudem gibt es Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche auf die Tageskarten der Zillertal Arena. Für Neueinsteiger bietet der Skiverleih die Möglichkeit, diesen Sport auszuprobieren, ohne zuvor viel in Ausrüstung investieren zu müssen. Und in der Skischule könne die ersten Fähigkeiten erlernt werden. Schon nach kurzer Zeit können hier erste Erfolge verzeichnet werden und so gerät schnell der Spaß beim Skifahren in den Vordergrund. Wer den Nervenkitzel sucht, sollte den Snowpark Gerlos besuchen.
© pure-life-pictures / Fotolia
Auf 30000 Quadratmetern befinden sich 3 Bereiche mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und ein Lounge-Bereich, wo Musik gespielt und Essen und Trinken angeboten wird.
Warum die Gäste jedoch immer wieder gerne nach Gerlos und zur Zillertal Arena kommen, liegt jedoch auch an der herzlichen Gastfreundschaft der Tiroler und der guten Küche. Wildgerichte, Gulasch und Kaiserschmarn sind die traditionellen Gerichte, welche die Gaumen der Besucher erfreuen und die richtige Stärkung nach einem erlebnisreichen Tag sind.
09.08.2018 13:42 Uhr