Gerlos

Urlaub im Skigebiet Gerlos
Will man seine freien Tage in der kalten Jahreszeit aktiv verbringen und das bei einer Schneegarantie, dann ist man in Gerlos und der Zillertal Arena genau richtig. Das Skigebiet Gerlos befindet sich in Tirol in Österreich. Gerlos ist eine kleine Gemeinde mit weniger als 1000 Einwohnern. Bekannt ist das kleine Örtchen dennoch. Und zwar durch das Gerlostal, welches ein Teil des Zillertals ist. Der Talboden liegt in circa 1200 m Höhe.

Im 12. Jahrhundert wurde der Gerlospass erstmalig urkundlich erwähnt. Ab dem 9. Jahrhundert war das Zillertal Teil des Herrschaftsbereichs Salzburgs. Schon zu dieser Zeit war diese Region durch einen regen Handel geprägt. Im 19. Jahrhundert spielte der Pass zudem eine politische Rolle, indem er als Grenze zwischen Tirol und Salzburg fungierte.

Heute lebt Gerlos hauptsächlich von seinem Tourismus. Durch das Skigebiet Zillertal Arena in einer Höhe von 580 bis 2500 m ist Gerlos ein beliebter Urlaubsort. Die Schneesicherheit lockt jedes Jahr in der Winter-Saison von Dezember bis April Menschen aus den verschiedensten Ländern in diese Gegend. Die Besucher kommen zum Baden im Stausee, Bergwandern, Klettern und Radfahren. Aber vor allem lockt im Winter die längste Talabfahrt Österreichs in die Zillertal Arena. 143 Pistenkilometer warten darauf, erzwungen zu werden. Ein Drittel davon ist auch für Anfänger geeignet. Aber auch die Profis kommen hier auf ihre Kosten. So sind über 10 km nur von geübten Skifahrern zu befahren. Durch 52 Aufstiegsanlagen ist gewährleistet, dass es auch in der Hochsaison nicht zu Staus kommt und jeder Spaß hat, den Urlaub genießen kann und nicht seine Zeit mit Warten verbringen muss. Anschließend an den sportlichen Tag lockt das Nachtleben auch die jungen Leute. Und auch für die Kinder wird einiges geboten. Vor allem das Kinderland ist bei den kleinen Besuchern sehr beliebt. Zudem gibt es Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche auf die Tageskarten der Zillertal Arena. Für Neueinsteiger bietet der Skiverleih die Möglichkeit, diesen Sport auszuprobieren, ohne zuvor viel in Ausrüstung investieren zu müssen. Und in der Skischule könne die ersten Fähigkeiten erlernt werden. Schon nach kurzer Zeit können hier erste Erfolge verzeichnet werden und so gerät schnell der Spaß beim Skifahren in den Vordergrund. Wer den Nervenkitzel sucht, sollte den Snowpark Gerlos besuchen. Auf 30000 Quadratmetern befinden sich 3 Bereiche mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und ein Lounge-Bereich, wo Musik gespielt und Essen und Trinken angeboten wird.

Warum die Gäste jedoch immer wieder gerne nach Gerlos und zur Zillertal Arena kommen, liegt jedoch auch an der herzlichen Gastfreundschaft der Tiroler und der guten Küche. Wildgerichte, Gulasch und Kaiserschmarn sind die traditionellen Gerichte, welche die Gaumen der Besucher erfreuen und die richtige Stärkung nach einem erlebnisreichen Tag sind.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Österreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gerlos"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von Loonimau
31.01.2018 09:43 Uhr

Sicherlich ist Gerlos ein hübsches Skigebiet und die Bilder sehen auch toll aus. Aber als Frostbeule würde ich einen Urlaub im Süden immer vorziehen.

Kommentar von NagaPadoha
24.10.2017 16:27 Uhr

Ich liebe die Berge, aber Skiurlaub ist nicht mein Ding. Ich gehe lieber wandern und/oder Klettern.

Kommentar von toby199543
23.10.2017 07:42 Uhr

Besonders zum Skifahren ist die Region sehr geeignet. Sowohl Erwachsenen als auch Kindern werden verschiedene Pisten geboten, die ein Spaß für groß und klein sind.

Kommentar von GoldSaver
12.10.2017 16:38 Uhr

Ich finde eine schöne, weiße Winterlandschaft zwar schön anzusehen, aber nicht in der Realtität, um dort Urlaub zu machen. Ist nicht so meins.
Daher nicht mein Urlaubsziel.

Kommentar von pidder
11.10.2017 16:26 Uhr

Das Foto diese Skiparadieses sieht wirklich sehr attraktiv aus, da bekommt man sofort Lust dahin zu fahren. Es ist bestimmt nicht nur im Winter wunderschön dort

Kommentar von IVY2000
10.10.2017 22:40 Uhr

Ein wirklich toller Ort um einen abwechslungsreichen Urlaub im Schnee zu verbringen. Super präparierte Pisten und einen schönen Abend in den tollen Wellnesshotels vor Ort.

Kommentar von Annkathrin
09.10.2017 10:39 Uhr

Das ist sicher ein super Ort zum Skifahren ich kann mir richtig gut vorstellen das man dort einen super kuscheligen Urlaub machen kann bestimmt ein super Ort für den winterurlaub

Kommentar von Spongebob
07.10.2017 17:36 Uhr

Gerlos ist mir ehrlich gesagt zuvor kein Begriff gewesen. Allerdings habe ich bisher auch noch nicht viel von Österreich gesehen. Die Bilder und der Text sprechen auf jeden Fall für sich.

Kommentar von Andrea11
04.10.2017 17:20 Uhr

Die Bilder sprechen für sich. Das sicher ein tolles Gebiet zum Skifahren. Der Schnee sieht aus wie Pulver. Für Freunde des Winterurlaubs sicher das Richtige.

Kommentar von klauscamper
03.10.2017 08:41 Uhr

Gerlos und die Zillertal Arena mit Schneegarantie für die Winterfreuden. Die Saison geht von Dezember bis April. Allen, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene wird hier einiges geboten.

Kommentar von MrNiceGuy
02.10.2017 12:03 Uhr

Gerlos und die Zillertal Arena bieten schnee garantiert und für alle winter begeisterten und Winter Sportler genau der richtige Ort um Urlaub zu machen und zu geniessen.

Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 11:54 Uhr

Wow. Was für traumhafte Bilder. Was ist Österreich doch ein schönes Land. Da möchte ich sehr gerne einmal hin, denn in Gerlos bin ich leider noch nicht gewesen.

Kommentar von moonraker2005
02.10.2017 09:21 Uhr

Gerlos ist ein eher nicht so bekannter Wintersportort im österreichischen Tirol. Hier findet der Wintersportfan alles was das Herz begeehrt. Schneesicherheit wird garantiert.

Kommentar von moses1972
02.10.2017 09:06 Uhr

Dieser Wintersportort war mir bisher überhaupt nicht bekannt. Wenn die Bilder so sieht und das hier liest scheint es aber ein recht interessanter Ort zu sein.